Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:23

QS Vortrag mit Kommentar

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: QS Vortrag mit Kommentar

Beitragvon fetteseegurke » Di Dez 07, 2010 9:31

auf wen beziehst du das mit dem"drauf rumhacken"? shierling
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Zapzarap » Di Dez 07, 2010 12:13

für den kunden ändert sich durch qs doch nix! kunden sind auch nicht rational...
darum will kann man sie ja ködern. es ist werbung. gehört alles nur zur show.
kommt ein skandal alias "gammelfleisch" oder BSE oder vogelgrippe wird erstmal 2 jahre wieder auf das nächste produkt umgeschwenkt..
so läuft das. das hat mit sinn und logic nix zu tun, weil sich der kunde im informationswust nicht informieren kann,
bzw auch nicht die zeit für interesse hat. man muss auch nicht jedes gehirn mit allem zumüllen. dafür spezialisieren wir uns ja alle in der gesellschafft.
und das zumüllen übernehmen da auch gern die medien. und was ich hier zur debatte stellen wollte ist dass qs ein teil dieses zumüllens ist.
Peta müllt genauso rum. bedienen sich ebenso der medien und lassen nichts aus.

Um einen Zusammenhang herzustellen, der Kunde bekommt Angst, ist verunsichert, was soll der denn noch kaufen. Vertrauen schaffen heucheln.
Ja scheint echt auch ein derber zoff zu sein um konventionelle oder nicht, und kritik oh hilfe morgen will keiner mehr lebensmittel von uns kaufen,..
nachher kaufen se nur noch bei den bios oder werden gleich vegetarier oderso. einfach aufhören zu essen tut auch keiner..
man könnte auch unterstellen, dass das auch was mit schlechtem gewissen einiger produzenten zu tun hat dass sich hier alle so aufregen!das ist doch alles quatsch.
Ich weiss nicht wie oft hier schon thema war, wieviele dörfer und gemeinden quer stehen wegen geplanten mastanlagen...
ist bei uns im dorf auch gerad der fall. Widersprecht mir, dass in dem ganzen Konflikt artgerechte Haltung eine bedeutende Rolle spielt.

ist ja auch verständlich dass landwirte extrem unter druck stehen. es würd mich nicht wundern wenn die selbstmordrate unter landwirten sehr weit über dem durchschnitt liegt.
Man muss sich nur vor augen führen dass die hälfte (oder wats ein drittel!?steht im agrarbericht.. ) aller landwirtschaftlichen betriebe im letzten Jahr rote zahlen geschireben hat.
ist ja politisch auch so gewollt, landwirtschaft intensivieren, so wie den ländlichen raum leerzufegen! volkswirtschaftlich macht das mit sicherheit sinn!

Und zum Schluss zu Peta,
hier sind so krasse Behauptungen und unterstellungen, die machen das und das, die machen so undso die wollen unser gesellschaftssystem untergraben.
heey in welchem verein, in welcher gesellschaftsgruppe gibt es keine verbrecher?? werd ich morgen mal googlen ob es da was gibt. bestimmt. aber das erinnert mich sehr an die diskussion amoklauf wegen killerspielen.
ich weiss in deutschland keine mitgliedszahlen, aber es ist eine der größten tierschutzorganisationen in deutschland und wahrscheinlich eine recht heterogene gruppe.
da nöchte ich peta in schutz nehmen www.peta.de
man brauch nichts gegen die meisten kampangen zu haben, und auch wenn die politik des vereins reichlich strittig ist und auch mal ins illegale verleumdnerische abdriftet.
so benutzt peta auch nur die gleichen mittel zu propagandistischen zwecken wie in diesem fall beispielsweise qs auch.
werbung, antiwerbung.... qs ist kein mehr an qualität. oder wo denn bitte sehr???
Auch wenn sich in Punkto Haltungsbedingungen was getan hat, aufgrund des drucks vom Verbraucher, krieg ich echt ne kriese wenn ich mir
zum beispiel hühnermastanlagen anschaue! 9hühner pro m²! leute die keine ahnung von Landwirtschaft haben sind geschockt bei gängigen methoden in der landwirtschaft.
Dass da eine Änderung der bedingungen vom verbraucher her kommt, damit die landwirtschaft nachziehen kann, darauf haben bestimmt viele kampangen an denen peta beteiligt war positive Auswirkungen gehabt.
Um peta auch mal mit dem wort positiv in einen Satz zu bringen.

Ums schlechte image für bauern brauch man sich aber doch keine sorgen zu machen. seit dem Milchstreik und bauer sucht frau haben bauern doch wieder hochkonjunktur.
Also wenn ich auf ner Party ner Frau sage ich bin Bauer findet die das meist ziemlich cool.

qs brauch, auch wenn das wohl in landkreisen schon debatte gewesen sein soll,(SO WEIT KOMMTS NOCH!!)nicht die Aufgaben des Gesetzgebers zu übernehmen.

alle fragen beantwortet? und neue aufgeworfen und keine antwort schuldig geblieben?
Dann kann ich ja zum politischen Tagesgeschäft übergehen und endlich schlafen. Sitzung geschloss.. *schnaarch. gute nacht

zu meinem namen^^, eigentlich wollte ich mich vorsitzenderdesarschkitzlerdildofanclubs nennen, war aber schon vergeben.
Zapzarap

Beitragvon Cairon » Di Dez 07, 2010 17:40

Zapzarap hat geschrieben:
zu meinem namen^^, eigentlich wollte ich mich vorsitzenderdesarschkitzlerdildofanclubs nennen, war aber schon vergeben.

Ich denke, diese Aussage zeigt doch recht deutlich auf welchem Niveau sich Zapzarap bewegt. Ich schließe mich da Reinis Meinung an, nach Landwirtschaft und Studium klingen die Beiträge nicht. Wer weiß ob er wirklich auf der Versammlung gewesen bist oder ob er nicht doch nur irgendwo einen Artikel darüber gefunden hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemanden nach dem Sport in seinen Sportklamotten spontan auf eine fachbezogene Versammlung wie eine QS-Tagung geht und dann ein Jahr später auf die Idee kommt darüber ein Protokoll zu schreiben. Mir kommt es eher so vor, dass er einen Artikel darüber als Aufhänger genommen hat um hier etwas Wirbel zu machen und das ganze etwas ausschmückt. Bei der Anmeldung hat er dann den ersten Begriff genommen der ihm einfiel.

Zapzarap hat geschrieben:für den kunden ändert sich durch qs doch nix! kunden sind auch nicht rational...
darum will kann man sie ja ködern. es ist werbung. gehört alles nur zur show.
kommt ein skandal alias "gammelfleisch" oder BSE oder vogelgrippe wird erstmal 2 jahre wieder auf das nächste produkt umgeschwenkt..
so läuft das. das hat mit sinn und logic nix zu tun, weil sich der kunde im informationswust nicht informieren kann,
bzw auch nicht die zeit für interesse hat. man muss auch nicht jedes gehirn mit allem zumüllen. dafür spezialisieren wir uns ja alle in der gesellschafft.
und das zumüllen übernehmen da auch gern die medien. und was ich hier zur debatte stellen wollte ist dass qs ein teil dieses zumüllens ist.
Peta müllt genauso rum. bedienen sich ebenso der medien und lassen nichts aus.

Das ist ja heute gerade die Kunst, aus der Information-Flut die relevanten Daten zu filtern. Wenn man keine Informationspolitik betriebt und für seine Produkte wirbt, geht man unter. Wenn man das Feld der Information den PETA und Co. überlässt braucht man sich nicht wundern wenn sich die Volksmeinung gegen einen richtet. Wer soll denn darüber entscheiden welche Information wichtig ist und dem Volk zugänglich gemacht werden soll und welche als Müll zensiert wird?
Leider kann ich in diesem teil deines Beitrags nicht das kleinste Bisschen Lösungsansatz sehen, das ist genau dass was Du beklagst nämliche Informationsmüll oder Spam. Deine Ausführungen hier haben mit Logik wirklich nichts zu tun.

Zapzarap hat geschrieben:Und zum Schluss zu Peta,
hier sind so krasse Behauptungen und unterstellungen, die machen das und das, die machen so undso die wollen unser gesellschaftssystem untergraben.
heey in welchem verein, in welcher gesellschaftsgruppe gibt es keine verbrecher?? werd ich morgen mal googlen ob es da was gibt. bestimmt. aber das erinnert mich sehr an die diskussion amoklauf wegen killerspielen.
ich weiss in deutschland keine mitgliedszahlen, aber es ist eine der größten tierschutzorganisationen in deutschland und wahrscheinlich eine recht heterogene gruppe.
da nöchte ich peta in schutz nehmen http://www.peta.de
man brauch nichts gegen die meisten kampangen zu haben, und auch wenn die politik des vereins reichlich strittig ist und auch mal ins illegale verleumdnerische abdriftet.
so benutzt peta auch nur die gleichen mittel zu propagandistischen zwecken wie in diesem fall beispielsweise qs auch.
werbung, antiwerbung.... qs ist kein mehr an qualität. oder wo denn bitte sehr???
Auch wenn sich in Punkto Haltungsbedingungen was getan hat, aufgrund des drucks vom Verbraucher, krieg ich echt ne kriese wenn ich mir
zum beispiel hühnermastanlagen anschaue! 9hühner pro m²! leute die keine ahnung von Landwirtschaft haben sind geschockt bei gängigen methoden in der landwirtschaft.
Dass da eine Änderung der bedingungen vom verbraucher her kommt, damit die landwirtschaft nachziehen kann, darauf haben bestimmt viele kampangen an denen peta beteiligt war positive Auswirkungen gehabt.
Um peta auch mal mit dem wort positiv in einen Satz zu bringen.

Wie soll ich dass denn jetzt verstehen? Auf der einen Seite kritisierst Du den Informationsmüll und auf der andern Seite rechtfertigst die Rufmord- und Falschinformationskompanien von PETA damit das in der Politik auch nicht immer die Wahrheit gesagt wird. QS ist für dich ein Propagandainstrument aber gezielte PETA-Lügen sind ja nur freie Meinungsäußerung.
Bei solchen halbgaren Ansichten bekomme ich eine Krise. Krieg ist übrigens etwas ganz anders und ein Nomen und kein Verb. Im Krieg stehen sich 2 oder mehr Parteien gegen über die sich mittels Waffengewalt bekämpfen.
Es geht nicht um die artgerechte Tierhaltung, sondern darum was man als artgerechte definiert wird. Für mich ist artgerecht, was in Deutschland als rechtsverbindlich definiert ist. PETA und ähnliche Organisationen sehen diese Haltungsbedingungen als Tierquälerei an und würden am liebsten alle Menschen dazu zwingen vegan zu leben und ihnen damit ihre Psydoreligion aufzwingen. Du bist wirklich der erste Mensch der mir über den Weg läuft, der sich als Bauer bezeichnet und gleichzeitig die die Methoden von PETA verteidigt.

Zapzarap hat geschrieben:Ums schlechte image für bauern brauch man sich aber doch keine sorgen zu machen. seit dem Milchstreik und bauer sucht frau haben bauern doch wieder hochkonjunktur.
Also wenn ich auf ner Party ner Frau sage ich bin Bauer findet die das meist ziemlich cool.

Der Milchstreik ist beim Verbraucher ja nicht nur positiv angekommen und ich schätze mal, dass 90% der Verbraucher kaum noch wissen was der Milchstreik war und um was es dabei eigentlich ging.
Bauer sucht Frau zeichnet ein positives Bild der Landwirtschaft und verbessert das Image der Bauern in der Damenwelt? Sag mal auf welchem Planeten lebst Du denn? Wenn Opas die ihre Hühner sexuell befriedigen, schief siegende Schäfer und Fleischberge im Schottenrock positive Werbeträger für die deutsche Bauernschaft sind, dann frage ich mich wirklich was in Deinen Negativwerbung ist?

Zapzarap hat geschrieben:qs brauch, auch wenn das wohl in landkreisen schon debatte gewesen sein soll,(SO WEIT KOMMTS NOCH!!)nicht die Aufgaben des Gesetzgebers zu übernehmen.

alle fragen beantwortet? und neue aufgeworfen und keine antwort schuldig geblieben?
Dann kann ich ja zum politischen Tagesgeschäft übergehen und endlich schlafen. Sitzung geschloss.. *schnaarch. gute nacht

Wo hat QS denn je versucht die Aufgaben des Gesetzgebers zu übernehmen? QS hat sich an den gesetzlichen Vorgaben orientiert und stellt eine Dokumentationssystem da, an dem Betriebe freiwillig teilnehmen können. Keine Betrieb ist verpflichtet an QS, GlobalG.A.P., ISO 9001/9002 teilzunehmen. Die Abnehmende Hand fordert inzwischen solche Standards.
Wenn ich mal meine Kartoffeln als Beispiel nehme, so lange meine Kartoffeln nur über den Hofladen oder über den Wochenmarkt verkaufe frage niemand nach einen Prüfsiegel. Möchte ich aber an Großabnehmer wie Abpacker werde ich ohne Siegel kaum einen Kunden finden. Es ist also alles freiwillig.

Und nun frage ich Dich welche Fragen hast Du denn mir Deinen Aussagen beantwortet und welche hast Du neu aufgeworfen. In meinen Augen hast Du nur getrollt. Mein Beitrag spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung wieder, und die muss nicht unbedingt richtig sein. Wenn Du eine schlüssige Meinung vorlegen kannst, mit der Du meine Meinung widerlegen kannst nur zu.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Zapzarap » Di Dez 07, 2010 18:40

du hast auch nix zu tun... ne, jeden tag 5 kommentare posten, kein wunder das die qualität sinkt. ausser billige anfeindungen hast du doch nix zu bieten. bitte, was du mir alles unterstellen willst .. von der einen sache zur anderen.. denk drüber nach ... ein bischen mehr subastanz bitte, ansonsten ist mir das echt zu blöd mich mit sowas zu beschäftigen. und zum dritten mal erst vortrag dann sport. verschwitzt rumzusitzen will ich meinen mitmenschen nicht antun. wie auch immer, fachlichkeit ist bei dir auch nicht gerade nah nicht wahr?? natürlich ist mir der name eingefallen und jetzt willste mir auch noch unterstellen ich bin ein dieb, hab ne lustige situation erlebt mit dem wort, weil ichs kanntenicht wusste was es heißt , dann mit polen gearbeitet und irgendwann hab ich das gesagt und die ham mich blöd angeschaut. das war witzig. und komm n bischen lustig war das doch auch was zum schluss der letzten nachricht stand. damit hab ich dir doch genau den aufhänger gegeben den du brauchst nicht wahr?
anscheinend ist meinungsfreiheit fremd für dich. und alles was nicht schwarz weiss ist verwirrt dich und dann weißt du nicht mehr was du tun sollst... meinst wohl du hast das meinungsmonopol gepachtet.
Moralapostel sein wollen und wächter des Guten wies ist, dann reflektier mal dein auftreten hier, asozial.
für so billiges nein sagen hab ich gar kein bock auf weitere erklärungen, aber das ist ja genau das was du willst nicht wahr? ich rechtfertige gar nix in meinen ausführungen ich will nur beschreiben wies läuft. anscheinend bist du ebenfalls zu sehr verblendet . und wenn alles was mal recht war auch gut ist in deutschland mit solchen aussagen kommst du wahrscheinlich sehr weit...
tja komm drauf klar oder nicht. der schlachthof bei uns verlangt übrigens qs klar ohne gehts nicht mehr,
komm mit der realität klar oder nicht. mit meiner ausdrucksweise brauchst du auch nicht klar kommen. sind ja hier schließlich nicht in der uni. aber dass nix nachvollziehbar ist nehm ich dir nicht ab. ist doch ne billige demontage die du hier versuchst. außerdem das image von bauern ist nicht schlecht. ich weiss nicht wie du auf hühnerfickende opas etc kommst solche erfahrungen hab ich nicht gemacht in bezug auf bauern du?

PS:
dass landkreise qs anstatt staatlicher kontrollen übernehmen wollten hab ich auf youtube in interview mit verwaltungsbeamten gesehen schaus nach.. glaubs mir halt nicht mit dem protokoll weil dir nix mehr einfällt. kommt ja auch gar nicht mehr drauf an, weil die diskussion ja viel weiter ist und eine ganz andere als worum es in dem vortrag ging. als ob das irgendeinen wert hat. ich sach in erster linie nur dass das alles zirkus ist der da veranstaltet wird naja. mach die augen auf und es gibt anscheinend viel mehr schattierungen wenn man schonmal am grau sehen ist als du glaubst herr od frau cairon.

ausserdem war mein letzter kommentar sehr wohl struckturiert und durchdacht aufgebaut..

nee. soviel zur sachlichkeit in diskussionen, hier haste mal n bischen sachlichkeit! pff
Zapzarap

Beitragvon Zapzarap » Di Dez 07, 2010 19:24

ich kenn euch auch nicht und ich werd euch nciht meine biografie ins forum posten. danke fürs interesse
nächste mal würd ich den kommentar, das protokoll etwas überarbeiten,
aber durch die diskussion glaube ich mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Mich würden mal ernsthafte Gedanken dazu interessieren. sind ja leider ganz andere themen rausgekommen, wie namen(honybär oder sonnenschein hätte hier wohl einem bisher besser gefallen). angenehm dass sogar ein kommentar gekommen ist der auch mal das ganze mal n bischen ruig betrachten kann und nicht nur rumdrischt und hinterfragt.

ah da kam schon antwort.. uh rapmusik ich dachte man könnt sich da insgesamt mal drüber unterhalten. den inhalt hab ich glaub ich schon genug produziert... ich glaub nur sachlichkeit funktioniert da auch nicht mehr so gut, wie tb bei dem herrn von qs der n halz hatte! aber ist ja auch echt scheiss egal. mmhh.. können. naja ich versuch mir n durchblick in landwirtschaft und drumherum zu verschaffen. da denk ich über sowas nach. zur zeit hab ich leider selber kaum zeit. daher schreib ich auch auf gutdeutsch gesagt so scheisse! aber irgendwie hab ich das gefühl das vom inhalt nich viel überkommt, naja. man denkt selber drüber nach hat ne meinung vielleicht kommt ja was bei raus. konkret irgendwas verändern??? läuft doch alles so,so.. da hab ich ganz andere aufgaben als mich um so eine für mich, nebensache zu kümmern. das kann man machen wenn man zeit hat für irgendetwas oder jemand was als arbeit macht und davon lebt oder seine erfüllung darin sieht für irgendetwas stellung zu beziehen. seh das alles ehr philosophisch, naja die schärfe hab ich vielleicht selbst mit reingebracht, aber ist ja auch wohl kein wunder hier. eignetlich warte ich drauf dass mir jemand den fehler autzeigt in der theorie. und da nicht soviel kommt von wegen der fehler bist du!! Aber gerae weil da soviele plumpe ablehnung kommt ist es vielleicht wichtig da mal mauern zu durchbrechen und was aufzutauen. Es gibt immer hardliner auf jeder seite. über peta arbeitsmethoden haben wir hier auch genug verloren find ich. und die art und weise dabei kotzt mich persönlich so an wie bei manchen christen mit ihrem bekehrungsfanatismus. was auch immer man so für schubladen erfindet oder braucht. don´t feed the troll lol
den affen das futter stehlen nicht wahr, aber sorry bei den ganzen provokationen.. aaachjaa
schöne grüße
Zapzarap

Beitragvon SHierling » Di Dez 07, 2010 19:28

das kann man machen wenn man zeit hat für irgendetwas oder jemand was als arbeit macht und davon lebt oder seine erfüllung darin sieht für irgendetwas stellung zu beziehen.

Also ich kenne niemanden, der nicht von Landwirtschaft lebt. Nicht mal die Astronauten auf der ISS schaffen das.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Di Dez 07, 2010 20:25

Zapzarap hat geschrieben:du hast auch nix zu tun... ne, jeden tag 5 kommentare posten, kein wunder das die qualität sinkt. ausser billige anfeindungen hast du doch nix zu bieten. bitte, was du mir alles unterstellen willst .. von der einen sache zur anderen.. denk drüber nach ... ein bischen mehr subastanz bitte, ansonsten ist mir das echt zu blöd mich mit sowas zu beschäftigen. und zum dritten mal erst vortrag dann sport.

Ist es nicht schön, immer wenn keine Argumente da sind kommt der Frontalangriff. Wie ich meinen Betrieb organisiere, musst Du schon mir überlassen und Du hast sogar recht, ich momentan recht viel Zeit und gönne mir auch etwas mehr Freizeit wie in der Saison. Warum auch nicht, wenn ich in den Spitzenzeiten über 100 Stunden die Woche mache, kann ich im Winter doch auch ruhig mal mit 20 Wochenstunden mir etwas Ruhe gönnen. Außerdem mache ich zur Zeit eher Büroarbeit, da ist es kein Problem mal eben schnell einen Beitrag zu schreiben. Und bisher macht mein Betrieb Gewinn, also warum sollte ich etwas ändern.

Zapzarap hat geschrieben: fachlichkeit ist bei dir auch nicht gerade nah nicht wahr??

Kurz zu meiner Fachlichkeit. Ich habe 1992 meine Lehre zum Landwirt in SH begonnen und sie 1995 erfolgreich in NI abgeschlossen. Danach habe ich die EFL besucht. Im Anschluss war ich Soldat und habe dann die ZFL erfolgreich, incl. Ausbildereignung abgeschlossen. Im Herbst 1998 habe unseren Betrieb übernommen. Da mein Vater früh verstorben ist führe ich den Betrieb seit dem. Meine Mitarbeiter und ich bewirtschaften 120 ha Ackerbau, 1000 Schweinmastplätze, ein kleines landtechnisches Lohnunternehmen und diverse Nebenzweige.
Ich weiß nicht, ob Dir dass als fachliche Qualifikation reicht? Aber ich denke ein wenig verstehe ich schon von Landwirtschaft. Und gerade was Qualität angeht, so habe ich im Bereich Kartoffeln vor 4 Wochen bei einem QS/GlobalG.A.P-Audit mit voller Punktzahl ohne Beanstandungen oder Empfehlungen die Verlängerung meiner Zertifizierung erreicht.

Das Du zum Sport wolltest und nicht daher kamst, gestehe ich Dir zu. Ich finde des dennoch nicht ganz angebracht in Zitat: einer kaputten Jogginghose und Schirmmütze zu einer solchen Veranstaltung zu erscheinen.

Zapzarap hat geschrieben:natürlich ist mir der name eingefallen und jetzt willste mir auch noch unterstellen ich bin ein dieb, hab ne lustige situation erlebt mit dem wort, weil ichs kanntenicht wusste was es heißt , dann mit polen gearbeitet und irgendwann hab ich das gesagt und die ham mich blöd angeschaut. das war witzig. und komm n bischen lustig war das doch auch was zum schluss der letzten nachricht stand. damit hab ich dir doch genau den aufhänger gegeben den du brauchst nicht wahr?
anscheinend ist meinungsfreiheit fremd für dich. und alles was nicht schwarz weiss ist verwirrt dich und dann weißt du nicht mehr was du tun sollst... meinst wohl du hast das meinungsmonopol gepachtet.
Moralapostel sein wollen und wächter des Guten wies ist, dann reflektier mal dein auftreten hier, asozial.
für so billiges nein sagen hab ich gar kein bock auf weitere erklärungen, aber das ist ja genau das was du willst nicht wahr? ich rechtfertige gar nix in meinen ausführungen ich will nur beschreiben wies läuft. anscheinend bist du ebenfalls zu sehr verblendet . und wenn alles was mal recht war auch gut ist in deutschland mit solchen aussagen kommst du wahrscheinlich sehr weit...
tja komm drauf klar oder nicht. der schlachthof bei uns verlangt übrigens qs klar ohne gehts nicht mehr,
komm mit der realität klar oder nicht.

Ich denke nur, dass man sich doch mit seinem Nick identifiziert und ich habe Dir nie unterstellt ein Dieb zu sein. Ich habe mich nur gewundert, dass sich jemand so einen Nick aussucht. Die Vorwürfe hast Du doch selber darein interpretiert. Ich habe lediglich gesagt, dass Zapzarap bei uns für Gelegenheitsdiebstahl steht, den Rest hast Du Dir zusammen gereimt.
Auch ich habe in 2. Lehrjahr mit bis zu 15 Polen zusammen gearbeitet, also wundert es mich dass sie Dich nicht aufgeklärt haben.

Ich habe meine Maßstäbe, nach denen ich leben und die ich versuche zu achten. Wenn mich das in Deinen Augen zu einem Moralapostel macht, bitte. Damit kann ich leben. Das Du mich für asozial hältst ist Dein Problem. Ich sehe mich durchaus als gesellschaftlich integriert, sowohl im realen Leben als auch hier im Forum. In vielen Bereichen habe ich oft an Threads konstruktiv mitgearbeitet, so dass ich den Vorwurf der Asozialität für nicht gerechtfertigt halte. Und ich denke ich bin hier im Forum besser integriert als Du.

Meinungsfreiheit funktioniert aber in beide Richtungen und anscheinend scheinst Du ja ein Problem damit zu haben, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist. Die Reaktionen auf einige meiner Aussagen belegt das doch recht gut. In meinen Augen kannst Du denken und glauben was Du willst und wenn Du der Meinung wärst die Erde sei eine Scheibe wäre das dein gutes Recht, allerdings ist es mein gutes Recht sie als Kugel zu sehen.

Im Schweinebereich waren wir einer der ersten Betriebe hier die nach QS zertifiziert waren. Ich weiß, dass man im größeren Stückzahlen Schweine nur noch mit QS bei Schlachthöfen anliefern kann, dennoch ist es freiwillig. Du kannst freiwillig die Schweinehaltung einstellen oder andere Vermarktungswege suchen und dadurch QS umgehen. Mein Vetter hat zeitweise Fleisch direkt vermarktet, er hat seine Schweine und Rinder schlachten lassen und das Fleisch über mehrere Verkaufswagen vermarktet. das ging dann ganz ohne QS, es gibt Alternativen ohne QS, man muss sie nur sehen wollen. Außerdem hast Du am QS-System herum kritisiert, nicht ich.

Zapzarap hat geschrieben:mit meiner ausdrucksweise brauchst du auch nicht klar kommen. sind ja hier schließlich nicht in der uni. aber dass nix nachvollziehbar ist nehm ich dir nicht ab. ist doch ne billige demontage die du hier versuchst. außerdem das image von bauern ist nicht schlecht. ich weiss nicht wie du auf hühnerfickende opas etc kommst solche erfahrungen hab ich nicht gemacht in bezug auf bauern du?

Wie ich darauf komme? Du hast Bauer sucht Frau als Werbeträger für die Landwirtschaft hin gestellt. In die ersten Folgen habe ich ab und an noch mal rein geschaut, da gab es einen Hühnerhalter, Hansi der seiner Angebeteten zeigte wie man durch Druck auf den Rücken den Hühnern das Gefühl vermittelt sie würden vom Hahn bestiegen. Der singende Schäfer Heinrich ist ja wohl bekannt und Mike der Schottenrockträgergeisterte ja auch lange genug durch die Botanik. Keiner dieser Herren, die hier nur als Beispiel dienen für viele andere aus der betroffenen Sendung sehe ich als positive Werbeträger für die deutsche Landwirtschaft. Das von dir hier gelobte Format ist für mich ein Zerrbild, bei dem die wenigsten Teilnehmer ein positives Bild abgeben und mit jeder Staffel wird es schlimmer. BsF ist in meinen Augen in größten Teilen eine Nabelschau von Auslaufbetrieben und Sonderfällen.

Zapzarap hat geschrieben:PS:
dass landkreise qs anstatt staatlicher kontrollen übernehmen wollten hab ich auf youtube in interview mit verwaltungsbeamten gesehen schaus nach.. glaubs mir halt nicht mit dem protokoll weil dir nix mehr einfällt. kommt ja auch gar nicht mehr drauf an, weil die diskussion ja viel weiter ist und eine ganz andere als worum es in dem vortrag ging. als ob das irgendeinen wert hat. ich sach in erster linie nur dass das alles zirkus ist der da veranstaltet wird naja. mach die augen auf und es gibt anscheinend viel mehr schattierungen wenn man schonmal am grau sehen ist als du glaubst herr od frau cairon.

ausserdem war mein letzter kommentar sehr wohl struckturiert und durchdacht aufgebaut..

nee. soviel zur sachlichkeit in diskussionen, hier haste mal n bischen sachlichkeit! pff

Die QS GmbH ist keine Körperschaft öffentlichen Rechts, wie soll diese Firma Hoheitliche Aufgaben übernehmen? Meinst Du wirklich die Kreisveterinäre würden diese Kompetenzen abtreten? Und Youtube würde ich auch nicht gerade als verlässliche Quelle sehen. Ich habe da gerade mal rein geschaut und konnte leider mit den von Dir vorgegebenen Suchbegriffen leider keinen passenden Beitrag finden. Für Dich ist es doch sicher ein leichtes hier mal eben den Link einzustellen, damit wir es nachvollziehen können.

Wie man einen Beitrag aufzieht und ob es einigermaßen schlüssig ist was man schreibt, trägt doch in vielen teilen zur Glaubwürdigkeit des Schreibers bei. Und auch wenn wir hier nicht in der Uni sind, so ist ein Mindestmaß an Rechtschreibung schon schön. Ich gebe zu, dass auch bei mir der öfteren Fehler auftreten, aber ich bemühe mich wenigstens die schlimmsten Verwerfungen zu korrigieren.

Ich denke jetzt habe ich doch eine Menge auf den Tisch gelegt, müsste genug Substanz sein zusammen mit der Substanz aus meinem vorherigen Beitrag solltest Du doch jetzt auf einige Fragen Antworten können. Und was mich am stärksten interessiert ist: "Welche Alternative siehst Du denn zu QS?"
Cairon

• Website

Beitragvon fetteseegurke » Mi Dez 08, 2010 12:31

SHierling hat geschrieben:Und welcher Teil davon war jetzt Dein Beitrag zum Thema?
Oder nutzt Du den Thread etwa nur, um auf anderen Leuten herumzuhacken?
Das kanns ja nicht sein, das wars ja grade, was Du hier nicht sehen wolltest?

danke shierling für keine antwort,hatte ich von dir auch nicht erwartet.das ist eben deine art mit anderen umzugehen.
wie du unschwer erkennen konntest hatte mein beitrag nichts mit dem eigentlichen thema zu tun .habe ich aber auch nicht behauptet.du bist in anderen threads natürlich noch nie vom thema abgewichen stimmts?

es war nicht meine absicht den thread zu benutzen um auf leuten rum zuhacken.ich sehe auch nicht das ich das gemacht hätte.solltest du dich persönlich angegriffen gefühlt haben kann darüber nur lachen,denn du läßt hier meiner meinung nach viel schlimmere sachen vom stapel und ich nahm an das du ein bisschen sarkasmus durchaus vertragen und auch verstehen kannst.

schimmel und cairon,

das ihr die landwirtschaft verteidigt ist ja völlig richtig .was ich meinte ist das was der te am schluß geschrieben hat. nämlich das ihr die leute die hier kritik äussern auseinanderpflückt bis nichts mehr übrig ist.jedes wort wird auf die goldwaage gelegt.ich erwarte nicht das ihr das zugebt denn für euch ist es ja völlig ok so sonst würdet ihr es ja nicht machen.
ich denke auch das ihr bei vielen sogar recht damit habt das sie nur rumstänkern und die lw verunglimpfen wollen aber doch nicht alle.ich bin sicher das ihr auch viele vergrault die es eigentlich nicht schlecht mit euch meinen und das finde ich schade.

cairon,anscheinend hast du das mit dem nick doch nicht so gemeint wie ich es aufgefasst habe aber für mich kam es nicht rüber wie eine nett gemeinte frage sondern eher so als kleine spitze obendrauf.sorry

so jetzt werde ich diesen thread wieder verlassen,damit mir nicht wieder was vorgeworfen wird was nicht meine absicht war

lg fetteseegurke
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Cairon » Mi Dez 08, 2010 13:39

fetteseegurke hat geschrieben:

schimmel und cairon,

das ihr die landwirtschaft verteidigt ist ja völlig richtig .was ich meinte ist das was der te am schluß geschrieben hat. nämlich das ihr die leute die hier kritik äussern auseinanderpflückt bis nichts mehr übrig ist.jedes wort wird auf die goldwaage gelegt.ich erwarte nicht das ihr das zugebt denn für euch ist es ja völlig ok so sonst würdet ihr es ja nicht machen.
ich denke auch das ihr bei vielen sogar recht damit habt das sie nur rumstänkern und die lw verunglimpfen wollen aber doch nicht alle.ich bin sicher das ihr auch viele vergrault die es eigentlich nicht schlecht mit euch meinen und das finde ich schade.

cairon,anscheinend hast du das mit dem nick doch nicht so gemeint wie ich es aufgefasst habe aber für mich kam es nicht rüber wie eine nett gemeinte frage sondern eher so als kleine spitze obendrauf.sorry

so jetzt werde ich diesen thread wieder verlassen,damit mir nicht wieder was vorgeworfen wird was nicht meine absicht war

lg fetteseegurke

Wie soll es denn deiner Meinung nach besser laufen? Wenn hier jemand ein Thema einstellt und damit provoziert und wer hier PETA erwähnt weiß eigentlich was kommt, muss doch damit rechnen. Wenn es um ideologische Fragen geht wie hier verteidige ich mein Meinung manchmal recht hart, dass gebe ich zu. Wenn Du aber mal in die fachlichen Bereiche schaust, wirst Du feststellen, dass ich versuche mit konstruktiv an Problemlösungen zu beteiligen und ich denke ich habe auch schon einige Tipps geben können.
Gerade hier im Landtreff ist kein Kindergeburtstag und es mag sein, dass es schon eine Art Reflex geworden ist jegliche Anfeindungen mit ziemlicher Härte anzugehen. Ich denke aber, dass ich immer versucht habe einigermaßen sachlich zu bleiben, auch wenn ich die ein oder andere Spitze zugeben muss. Persönliche Beleidigungen kommen bei mir eigentlich nicht vor, zu mindeste habe ich in dieser Richtung nie irgendwelche Beschwerden.
Der Eröffungsbeitrag von Zapzerap war für mich in vielen Bereichen eine offene Provokation. Es tut mir leid, aber wenn ich an einer solchen Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte ich mich im Rahmen meine Möglichkeiten angemessen kleiden. Ich finde es einfach respektlos, wenn man in der beschrieben Art und Weise aufschlägt. Er hat auf die Frage welche Alternative es denn aus seiner Sicht zu QS gibt nicht ein Wort gesagt, sondern nur polemisiert. Da laufe ich dann doch schon gerne mal etwas hochtouriger, zugegeben.
Und was den Nick angeht, so kann sich natürlich jeder nennen wie er will, aber ich denke dass ein Nick schon etwas über den User aussagt. Hätte er es gleich kurz erläutert, hätte er mir doch gar keine Angriffsfläche geboten. Sein pornografischer Ausfall war da natürlich Benzin im Feuer. Und ich muss auch zugeben, das die fehlende Groß- und Kleinschreibung so wie das ständige gebrauchen des Ausdruck nix statt nichts mich auch nicht gerade freundlicher gestimmt hat. Die verdeckte Aussage ich solle mal lieber auf meinem Hof arbeiten statt hier zu schreiben, finde ich auch ziemlich daneben. Keiner hier im Forum weiß wie viele Stunden ich am Tag wie und wann Arbeite und das Argument kommt immer wenn sachlich nichts mehr zu erreichen ist. Außerdem ist es doch meine Sache wie ich meinen Hof führe und wenn ich pleite gehe, weil ich zu viel im LT war ist das ganz allein mein Problem und mit QS hat meine Arbeitsplanung reichlich wenig zu tun.

Zum Thema zurück: QS ist ein holperiger Weg um Verbrauchervertrauen zu generieren, aber mir fällt auch kein besserer ein. Werbung ist am heutigen Markt ein sehr wichtiger Punkt. Ich sitze auch nicht gerne an den unterlagen für meine Qualitätssicherung, aber der Markt will es so. Und wenn man mit QS nicht leben kann muss man sich eben alternative Wege suchen oder die Produktionsrichtung ändern. BGAs brauchen z.B. kein QS. Als Unternehmer muss ich mich den Aufgaben stellen und den meiner Meinung nach besten Weg finden. Ich kann mich zwar hinstellen und über QS schimpfen, aber damit werde ich die Situation nicht verändern.
Cairon

• Website

Beitragvon Zapzarap » Mi Jan 19, 2011 19:17

Hallo nochmal,

ich will hier eigentlich keine schlafenden Geister wecken, aber ....

Es wäre noch folgendes zu erwähnen;

Ersteinmal weiss ich nicht wie oft ich das schreiben soll, ohne dass nachher wieder die selbe Frage kommt. Ich glaub ich hab mehrmals erwähnt, dass ich es glückerlicher fände wenn der Staat Landwirtschaftliche Betriebe kontrollieren würde. Das wäre die Alternative für mich.

Des weiteren werden 5% der Landwirtschaftlichen Betriebe jährlich staatlich unangekündigt geprüft. Durch QS wird immerhin jeder Betrieb alle 3 Jahre angekündigterweise geprüft. Dass Prüfkriterien sich am gesetzlichen Mindeststandard orientieren und diese in Teilen sehr heftig in der Kritik stehen ist ein anderes Thema.

Und zur Außendarstellung; Werbung und Meinungsmache, wer es braucht....!!
Um Verbrauchervertrauen zu schaffen find ich immernoch, dass ein offener und aufgeklärter Umgang mit Lebensmittelsicherheit der beste Weg ist. Aber anscheinend hat man bei QS auf augenwischerischerweise (wenn es das Wort denn gibt) mehr Erfolg.
Apropos sicher, da haben wir ja trotz aller Verunsicherung doch permanent hohe Lebensmittelstandards und Controling Systeme, oder nicht? Da könnte man auch mit prahlen und Werbung machen.

Ja klar hab ich provoziert, ich fühle mich ja auch provoziert. Wie Sie sehen bin ich durchaus in der Lage mich gewählt Auszudrücken wenn es die Situation verlangt. Ich glaub auch nicht, dass ich nicht mit mir reden lasse, wie man hier unschwer erkennen kann, aber ein derart weites entfernen vom Thema und rezitieren von Textfrasen ist da nicht gerade produktiv. Da brauch mir dann auch niemand was von Nievau zu erzählen. Ich hätte das Thema anders aufrollen sollen wie ich ja schon direkt eingesehen hatte, aber ehrlicherweise ging es mir gar nicht so sehr um PETA wie hier den meisten und manchen ausschließlich. Man merkt auch sehr schön wie da die Fronten verhärtet sind, was im Sinne des Tierschutzes auch nicht produktiv sein kann, sondern in Methodik meiner Ansicht nach ehr zu einer Selbstdiskredition führt.

Cairon, es ist mir egal was Du tust, Hauptsache ist, es macht dich glücklich!(Das sagen auch Die Ärzte) Solange mans nicht übertreibt.
Meiner Ansicht nach ist es egal wie ich schreibe, oder mich Kleide oder was du mir sonst vorzuwerfen hast, auch ich habe eine Meinung und vertrete diese. Entwickele mich darin weiter.
Wenn allerdings nichts zum Inhaltlichen Teil meiner Thesen kommt, kann es schon mal passieren, dass mir ein "pornografischer Ausfall" entweicht, wobei ich noch dachte, dass das lustig wäre. What You desire is what you get, oder wie war das?? Angefangen bei dem besch... Vortrag und dessen Inhalt.

Ich will mich hier nicht mundtot machen lassen noch diskreditieren lassen, dafür sind glaub ich viele Aspekte die ich genannt habe viel zu plausibel bzw. -Wiederleg mal...

Bild, dir deine Meinung.

In dem Sinne, frohes Neues!
Zapzarap

Beitragvon Cairon » Mi Jan 19, 2011 20:47

Anscheinend hast Du ja nicht begriffen, dass QS keine staatliche Einrichtung ist sondern eine freiwillige Sache. Niemand ist verpflichtet sich dem System anzuschließen. genau wie bei Global G.A.P. solange man Partner hat die die Ware ohne diese Nachweise abnehmen braucht man kein QS.
Dir geht es also einzig und allein darum die Landwirte schärfer zu kontrollieren. CC sollte Dir etwas sagen und es gibt mehr als genug weitere Kontrollen. Die Landwirtschaft ist der am besten Kontrolliere Wirtschaftszweig in Deutschland.
Dann erläutere doch bitte man ganze genau was Du zusätzlich kontrolliert haben möchtest, wie das durchgeführt werden soll und wer für die Kosten aufkommen soll.
Was dein Auftreten angeht, so ist es mir eigentlich komplett egal. Was mich störte war, wie du mit den Ausführungen über deine Kleidung und dein Auftreten deine Missachtung für das QS-System zum Ausdruck gebracht hast. Du hättest dein Auftreten ja gar nicht erwähnen brauchen.

Und jetzt habe ich dich in keinster Weise mundtot gemacht, ich habe dir eine Steilvorlage geliefert, also sprich dich aus und zeige uns im Detail wie du dir die Alternative vorstellst?
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum