Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:29

Radfahren imWald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Radfahren imWald

Beitragvon MF-133 » Do Nov 04, 2021 11:45

Vielleicht gibts unter den Mountainbikern auch Naturfreunde und Waldversteher-ich erlebe es anders. Der Wald ist nur Kulisse, die man beherrschen und niedertreten will. Das Problem sind die Geschwindigkeiten (Wildruhe?!, Schützenswerte Habitate?!) und die Rücksichtslosigkeit, hatte auch schon den Fall, dass einer eine Rückegasse runtergeschossen kam und mein Traktor "im Weg" stand- auf meinem Grund und Boden. Und der wollte sich noch beschweren. Ein ander Mal fuhren ein paar durch ein Käferloch, wo ich grade Bäume setzte. Sie fuhren durch und über die frischen Pflanzen, selbstverständlich, und ich stand wenige Meter daneben.
Ich hab nichts gegen "Radwandern", ich hab auch nichts dagegen, wenn einer mal in angemessenem Tempo (!) durch meinen Wald fährt, auch ohne Weg. Ein Trail wäre für mich jedoch ein absolutes No-Go. Ich würde ihn sofort unbrauchbar machen, ggf. bei der Gemeinde anzeigen.
Wer einen Trail duldet und weiß, dass er benutzt wird, haftet, speziell bei Minderjährigen. Soll der ortsansässige Sportverein sich drum kümmern.
Tatsächlich gab es nicht weit von einer meiner Parzellen im ersten Corona-Jahr einen selbst angelegten Trail: Mehrere Wildwechsel wurden mit dem MTB befahren. Nach ner Weile war das Spielzeug langweilig und die Meute zog weiter. Zurück blieb wie üblich der Müll.

Auf solche "Naturfreunde" kann ich verzichten.

Das in Ba-Wü gültige "2-Meter-Gebot" finde ich richtig. Ich hoffe, dass es nicht fällt. Eingeführt hat mans, weil MTB Fahrer auf typischen Wanderwegen Spaziergänger umgefahren haben.

MFG
MF-133

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Nov 05, 2021 6:51

Hallo Zusammen!
Man hört in der ganzen Diskussion nichts von der hohen Jägerschaft. Die müßten eigentlich Verbündete der Waldbesitzer sein. Ich würde den Trail etwas verbauen,( Asthaufen,Christbaum im Weg usw.) bei uns schlugen Einige (aber nicht die Waldbesitzer) Nägel in sie Wurzeln,u.schnitten oben die Nagelköpfe ab
da gab es Anzeigen. Es traf nicht nur die Radfahrer,sondern auch Fußgänger,u.vor allem den WAUWAU,u.der kann an der Leine geführt am wenigstens dafür.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Westi » Fr Nov 05, 2021 7:15

Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich einen Weg offensichtlich versperre oder irgendwo nicht sichtbar Dinge anbringe, die einen verletzen können.

In einem Nachbarwald haben die Jungs auch einen Trail angelegt. Die haben es richtig gemacht: den Besitzer gefragt und halten auch alles in Schuß.
Vorteil war hier, dass man sich halt kennt und vorher gefragt hatte. Der Besitzer weiß auch genau zu wem er gehen kann, wenn etwas nicht mehr so ist wie vereinbart. Den Jungs ist es wichtig hier aktiv sein zu können und achten entsprechend auch darauf.
Westi

Beitragvon wespe » Fr Nov 05, 2021 7:33

Das in Ba-Wü gültige "2-Meter-Gebot" finde ich richtig. Ich hoffe, dass es nicht fällt. Eingeführt hat mans, weil MTB Fahrer auf typischen Wanderwegen Spaziergänger umgefahren haben.

MFG
Das Gebot gild nicht für Radfahrer, die können nach wie vor machen was sie wollen, die können so scharf an dir vorbei rauchen, dass is Toupee davonfliegt.
Radfahrer sollten Nummernschilder haben...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Westerwälder » Fr Nov 05, 2021 9:20

@Steyrer: ….und was sollen die Jäger Deiner Meinung nach machen? Die haben deutlich weniger Rechte als die Waldbesitzer. Die können nur den Pachtvertrag kündigen, und das nur schwierig.

Versuch mal als Jäger einen Mountenbikefahrer anzusprechen. Das eskaliert sofort….

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Obelix » Fr Nov 05, 2021 18:25

Steyrer8055 hat geschrieben: ... Man hört in der ganzen Diskussion nichts von der hohen Jägerschaft. ...

Die haben schon resigniert. Weil sie bei Widerstand immer wieder von den Radfahrern
"auf die Mütze" bekommen und den Kürzeren gezogen haben. Jetzt lassen sie das
vorbeilaufen.

Trends sind heutzutage schnell vorbei. Die Menschen verlieren schnell die Lust an etwas.
Schell gibt's einen neuen Trend und dann ist im Wald wieder Ruhe.
Obelix

Beitragvon Obelix » Fr Nov 05, 2021 18:40

Westerwälder hat geschrieben: ... Versuch mal als Jäger einen Mountenbikefahrer anzusprechen. Das eskaliert sofort ...

Das macht man doch nicht selbst, auch nicht als Waldbesitzer.

Mein Hund spricht Radfahrer selbstständig gerne an ...
... das lockert sein ödes Dasein auf ...
... verschafft Ihm Ausgleich ...
... macht Ihm unheimlich Spass ...
... und er entspannt sich dabei - sprich kann
danach gut ... (den Darm entleeren).
Obelix

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Nov 05, 2021 20:50

Hallo!
Sind eure Jagden so gross das die Radfahrer keine Wildstörung mehr sind o.wie. Vom Dreck den sie mitunter hinterlassen ganz zu schweigen.Bei uns kommen sie von 2000m hohen Bergen sogar runter wegen dem besonderen Kick.Ich geb euch aber Recht,keiner von den Löffeln möchte das einer durch seinen Rasen o.Garten läuft.Ich weis von welchen,da dürfen die Kinder nicht mal auf dem eigenen Rasen spielen,aber vor dem Haus an der Straße ist es kein Thema.Wenn dort was passiert ist ja der Autofahrer schuld.
Darum bei Forstarbeiten absperren,u.von den Absperrungen gleich Bilder m.Uhrzeit machen,wegen der Fahrlässigkeit u. Grobfahrlässigkeit!
Wenn was passiert haben die Löffel nichts gesehen,u. hören tun sie sowieso nichts,weil die Musik im Ohr lauter ist,das geben sie natürlich nie zu.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 05, 2021 21:06

Jagdlich wird das völlig überbewertet.
Das Wild begreift sehr schnell, dass von den MTB-Trotteln wenig Gefahr aus geht und bleibt schon 20-50m neben dem Trail ganz entspannt.
Die rauschen ja so schnell durch den Wald, wie die Autos auf den Straßen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Nov 13, 2021 8:15

Hier mal ein netter trail im wald :mrgreen:
https://youtu.be/cK1igzo7XKs
Zuletzt geändert von ihc driver 94 am Sa Nov 13, 2021 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
ihc driver 94

Beitragvon yogibaer » Sa Nov 13, 2021 11:23

Wunder geschehen eben immer wieder. Meinen Glückwunsch zur Wiederauferstehung.
Yogi

Edit: Zum besseren Verständnis meines Beitrages: "Forstwirt 92" hatte den Youtube-Film als sein Werk deklariert. Der Autor war aber Jordie Lunn, der nach einem Sturz im Oktober 2019 an seinen Verletzungen erlegen ist.
yogibaer

Beitragvon Falke » Sa Nov 13, 2021 17:27

@Forstwirt92
Wenn das nicht dein Video ist, solltest du zumindest ein (Z)winkersmiley anfügen!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon otchum » Sa Nov 13, 2021 17:56

Wer solchen Schrott verbreitet...da hilft eh nichts mehr...!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Isarland » Sa Nov 13, 2021 18:01

otchum hat geschrieben:Wer solchen Schrott verbreitet...da hilft eh nichts mehr...!

Geistiger Tiefflieger nennt man so was.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 15, 2021 11:44

Gestern früh um 10 Uhr kam mir eine Gruppe Mountainbiker entgegen. Anstatt an meinem befestigten Holzplatz etwas nach rechts auszuweichen meinten sie, sie müssten sich an meinem Auto vorbei zwängen.
Wenigstens hatte einer den Anstand zu grüßen.

DSC_0032_copy_1024x1820.jpg
Sottenmolch

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft