Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 10:59

Radladerkauf worauf muss man achten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon sKarle » Sa Jun 16, 2007 19:31

Kauf blos keinen Atlas.
Komm gerade von unserer Bikepark-Baustelle, beim Schaufel füllen leicht bergauf ist an einem 2 Monate alten 65 Super die Hinterachse weggebrochen, der Fahrer hat´s zum glück sofort bemerkt und angehalten. Da sind einfach die beiden Bügel mit denen die Hinterachse befestigt ist abgerissen.
Ist denke ich ausser den Bügeln und dem Kreuzgelenk kein Schaden entstanden aber so was darf doch nicht reißen. An unserem Mähdrescher ist die Achse auch so befestigt aber mit 4 Bügeln nicht nur mit 2.
sKarle

Beitragvon Atlas 62 » So Jun 17, 2007 0:04

Moin,
S`Karle,er Helt möchte ja auch keinen neuen Radlader,die alten Atlas Lader sind robust,vorallen die C Baureihen Bj ca 1990-1993? oder so.Ich hab das noch nicht geschafft nen 62C oder änhliche zu zerlegen.Aber das will man ja auch nicht. :wink:
Mfg
Meiners
Atlas 62

Beitragvon helt » So Jun 17, 2007 13:34

Genau Atlas 62 ! Deie neuen sehn zwar Ganz tol aus (Ein Händler würd uns den auch gerne verkaufen!) aber der ist einfach zu teuer!
Lieber was älteres!

Ach aj ich wollte hinzufügen das sich der Zl 8(b) vom 80er schon unterscheidet schon von der anordnung im Häuschen ;-)
So hat man im 8ter sowas wie einen blinkerhebel zum Wechsel der Fahrtrichtung dieser ist beim 80er auf dem Joystick in form eines Wippschalters angebracht usw.. mich würde interessieren ob es den ein 8ter oder ein 80er war mit dem du , atlas gearbeitet hast! Gab es in den 3 Jahren probleme? Acuh ist der 80er nen ticken leiser ! : :lol:
Gruß helt
Gruß helt
helt

Beitragvon Atlas 62 » So Jun 17, 2007 16:23

Moin,
ich habe beide Typen gefahren.Der Zl 8B hat ja auch noch die Motorhaube aus Metal.Robust sind beide Typen.Der ZL8B ist ja auch mit dem Schaeff Skl 832/841 Baugleich.Diese Typ Radlader hat noch nicht die Umschaltung für Fahrtrichtung am Joystick.Vom fahren her würd ich sagen das der ZL8B etwas mehr Kraft auf dem Fahrantrieb hat.Die Übersicht im ZL80 ist etwas besser.Nach hinten schon wegen der abgeschrägten und kürzeren Motorhaube.
Atlas 62

Beitragvon helt » Mi Jun 20, 2007 21:46

Bei den 8tern, 8b ist mir nur bekannt , gibt es da acuh noch unterschiede?
Ichmeine gibt es auch einen 8a und 8c?

Gruß
Gruß helt
helt

Beitragvon helt » So Aug 19, 2007 17:35

Mal so eine Frage hat denn noch einer einen Radlader hier zu verkaufen?
Schön Wäre eine Zeppelin oder Schaeff der im Raum OS steht oder bis ca 100km weiter! Am liebsten Schaeff 833/Zeppelin ZL80 oder Zeppelin Zl 8 oder so ...
Gruß helt
helt

Beitragvon VarioDriver » So Aug 19, 2007 22:28

Nur mal so, warum kommt hier für niemanden Volvo in Frage? In meinem Exbetrieb (war aber Kompostierung) haben wir nur mit Volvo gearbeitet. Der größte von den Kompaktladern, der L 45 (weiß jetzt keine genauen Daten, ich glaube, wir hatten da immer ´ne 1.1m³ Zangenschaufel dran und ich meine der hätte so um die 100 PS) war echt ´ne tolle Maschine, weil der Kompromiß aus Größe und Leistung einfach gepasst hat. Er kletterte so gut die Kompostmieten hinauf und einmal habe ich sogar mit ner 3m³ Schaufel Mutterboden umgesetzt. War zwar nicht einfach für ihn, aber er hat es gepackt. Der hat einfach für ´nen "kleinen" Knicklader ´ne super Leistung und Steigfähigkeit.
Eigentlich bin ich gar kein "VarioDriver" mehr - bin jetzt Brandmeisteranwärter (Auszubildender bei der Berufsfeuerwehr)
VarioDriver

Beitragvon VarioDriver » So Aug 19, 2007 22:39

So, habe nachgesehen. Der L 45 hat 100 PS und wiegt knapp neun Tonnen. Wir hatten einen, den wir mit "Forstreifen", also Treckerreifen ausgerüstet hatten. Der war von der Steigfähigkeit unschlagbar. Den hätte ich in der Landwirtschaft gern mal auf Herz und Nieren gepüft, aber für unseren 25 m³ Streuer war er halt einfach zu klein. Leider... Dafür musste ich immer ´nen alten L 70 C nehmen, der hatte aber schmalere Reifen... :(
Eigentlich bin ich gar kein "VarioDriver" mehr - bin jetzt Brandmeisteranwärter (Auszubildender bei der Berufsfeuerwehr)
VarioDriver

Beitragvon -FELIX- » Mo Aug 20, 2007 8:56

fahren seit 8850 stunden einen LIEBHERR 522. 9.5 tonnen und 112 ps deutzmotor+ 3 kubik schaufel.

sind sehr zufrieden damit. macht wenig probleme.

mfg felix
-FELIX-

Beitragvon helt » Mi Aug 22, 2007 17:52

Hm.. und wo sollen wir so eine kiste lassen ? :?
Ich brauch was nettes mit ner 0,8-1,0 m³ Schaufel und 100 PS sind fürn nen Radlader schon ziemlich viel .. außerdem sit glaub ich volvo nicht sehr viel verbreitet .. so meine mutmaßung.. das sind doch verkappte zettelmeyer oder ent ;-) (im sinne von Aufgekauft fusioniert oder so..)
Nee ich hätte gerne nen Günstigen Schaeff 833 am liebsten recht jung und deutlich unter 8000 h runter! Also wer was hat .. gerne her damit.. :-)
ich nehm auch wohl zentralschmierung und am liebsten hydraulische schnellwechseleinrichtung!
Gruß helt
helt

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum