Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

RAPS allgemein - (ohne Kreuzschiene)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: RAPS allgemein - (ohne Kreuzschiene)

Beitragvon Holmer 91 » Fr Apr 15, 2016 16:41

Alfred-Andrea hat geschrieben:Ich finde das ist fast ein komplott hier

Klar, die Raps-Landtreff-Verschwöhrung ... :roll:

... ich geh mal kurz N24 und Galileo-Mystery anrufen.

Ernsthaft, ein bisschen weniger Kindergarten von allen Seiten würde hier gut tun. Wenn Kreuzi nicht immer von Erträgen Spricht, die er noch nicht zu Hause hat und Angusy, Rider und co nicht immer sofort darauf anspringen wie Nachbars Lumpi auf ne läufige Hündin, wäre alles etwas entspannter und keiner müsste gehen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Mad » Fr Apr 15, 2016 17:09

Holmer 91 hat geschrieben:

Du hast Doro vergessen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon George » Fr Apr 15, 2016 19:40

Kreuzschiene hat geschrieben:Regt Euch ab, Leute. Hab bereits vor Stunden die Löschung meines Accounts beim Admin beantragt. Ihr könnt also alle bleiben. Ich gehe. Dafür ist das Ganze hier zu wichtig!

Na toll, ich wollte ihn im Sommer besuchen, da es irgendwo auf meiner Arbeitsstrecke liegt :(
Gruß George
George

Beitragvon Todde » Fr Apr 15, 2016 20:34

Mad hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:

Du hast Doro vergessen. :mrgreen:

Kreuzi sollte indischer Reisbauer werden...
https://bumibahagia.com/2014/09/19/reis ... hen-anbau/

Der Spaß geht jedes Jahr wieder um. Seine Nachbarn wirtschaften immer noch nicht wie er, wird wohl einen Grund haben :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon speeder » Fr Apr 15, 2016 20:35

Nee echt, Kompliment. Kaum gay Euer Getue... :lol:

Für das hier lass ich sogar "Berlin Tag und Nacht" sausen... n8
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon marius » Fr Apr 15, 2016 23:06

speeder hat geschrieben:Nee echt, Kompliment. Kaum gay Euer Getue... :lol:

Für das hier lass ich sogar "Berlin Tag und Nacht" sausen... n8

Die 4 Seiten hier kann man getrost in die Tonne kloppen, also vom Mod löschen lassen.
Aber in Threads wo Homer, Todde und Company auftreten war auch wirklich nichts anderes zu erwarten. :lol:

Und keine Sorge, diejenigen die groß ihre Löschung ankündigen sind spätestens morgen wieder da.
Siehe T5060 oder LUV.
marius

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 15, 2016 23:17

Ich hab zum ersten mal nach 10 Jahren Forenleben einen user auf ignore gestellt.(nein, nicht Kreuzschiene)

Und ich muss sagen................ es ist sehr angenehm, wirklich sehr. :)
Das nimmt sehr viel Dampf raus. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon marius » Fr Apr 15, 2016 23:21

Welfenprinz hat geschrieben:Ich hab zum ersten mal nach 10 Jahren Forenleben einen user auf ignore gestellt.(nein, nicht Kreuzschiene)

Und ich muss sagen................ es ist sehr angenehm, wirklich sehr. :)
Das nimmt sehr viel Dampf raus. :mrgreen:

Gut das du noch mehrere Profile hast wie unter anderem T5060. Dann nützt diese Ignorefunktion letztlich auch nichts. :lol:
marius

Beitragvon ackerer » Sa Apr 16, 2016 15:41

Kreuzschiene hat geschrieben:
ackerer hat geschrieben:2,5m grossen Raps ist jetzt aber nicht so ungewöhnlich. Wir hatten schon einmal Raps der war höher als ein JD 1450 das sah aus als wenn derDrescher in einen Wald fährt.

Endlich mal ein Nutzer mit Sachverstand. Ich finde das auch nicht weiter ungewöhnlich.
@JD 1450: Ertraglich lag der Raps dann sicher über 5 Tonnen, oder?

An Lacy Laplante

Der Raps stand bei uns auf dem Feld und er hat genau 57dt Ertrag geliefert. Ölertrag weiß ich leider nicht mehr. Das ist jetzt knapp 20 Jahre her, da war ich 12 Jahre alt. An dem Feld war 8 Jahre kein Raps mehr dran und es ist zu 75% 70-90 Boden nur eine Ecke ist 35 Boden.
Das war unser erster Hybridraps den wir damals angebaut haben.

Wir haben aber auch Felder, da ist bei max. 37-40dt Ende im Gelände. Bei gleicher Intensität usw. es liegt sehr häufig am Boden. Im Jahr 2012 ist uns auf eben dem Feld die Gerste erfroren. Wir haben Amagrano als Körnermais angebaut und im getrockneten Zustand 125dt Körnermais gehabt.

Ich schreibe hier kein Mist, wenn du im Thread Mais 2016 guckst, da stelle ich Fragen, weil ich Infos zum Maisanbau nach Feldgras benötige, da wir das noch nie gemacht haben.

Ich denke, wenn ich Unsinn schreiben würde, dann müsste ich eben damit rechnen, dass die Antworten ebenfalls so sind, und mir bringt das hier dann garnichts. Aber es gibt immer Leute z.B MF die gute Tipps haben, darauf kann man dann schon mal setzen. Ich habe nämlich garkeine Zeit Unsinn zu schreiben, weil ich noch als Lehrer arbeite, ja als Lehrer, und somit wenig Zeit für sowas hier habe
Zuletzt geändert von ackerer am Sa Apr 16, 2016 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon angusy » Sa Apr 16, 2016 17:08

Dann mal von Lehrer zu Lehrer:

"ungewöhnlich" ist ein anderes Wort wie "unmöglich".

Soweit ich das überblicke, hat keiner behauptet, dass 2,50m unmöglich seien. 2,50m sind aber ganz sicher nicht gewöhnlich - ergo ist es ungewöhnlich.

Aber was Du erwähnt hast, finde ich sehr interessant und werde es dieses Jahr auch erleben: die Anbaupausen in einer Rapsfruchtfolge.
Bei regelmäßigem Rapsanbau alle drei oder vier Jahren werden derartige Erträge erfreulich aber sicherlich nicht gewöhnlich, vielleicht sogar unmöglich sein. Du schreibst von 8 Jahren Pause. Ein Feld mit einer derartigen Pause habe ich dieses Jahr auch und eins sogar, das hinsichtlich Raps jungfräulich sein dürfte. Ich bin gespannt welche Unterschiede zu den herkömmlichen Schlägen (alle vier Jahre Raps) auftreten werden.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Sa Apr 16, 2016 17:54

So einen jungfräulichen Schlag hatte ich in 2012 auch. Muss wohl am Jahr gelegen haben, dass der Visby nur auf 46dt kam.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 16, 2016 20:33

Mad hat geschrieben:So einen jungfräulichen Schlag hatte ich in 2012 auch. Muss wohl am Jahr gelegen haben, dass der Visby nur auf 46dt kam.

2012 war ja auch dieses Auswinterungsjahr. Da ist beim Raps vielfach der Haupttrieb abgefroren und es gab Eintrittspforten für den Botrytispilz. Die Nebentriebe konnten den Ausfall des Haupttriebes damals nicht kompensieren. Wenn Du da 46dt/ha gedroschen hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei uns ging es größtenteils unter 30dt/ha aus. Positiv in diesem Jahr waren lediglich die Sommerungen (Mais, Sommergetreide) dank der sehr guten Frostgare. Allerdings war 2012 auch ein ausgesprochenes Fusarium- und Mutterkornjahr.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Sa Apr 16, 2016 20:49

angusy hat geschrieben:Soweit ich das überblicke, hat keiner behauptet, dass 2,50m unmöglich seien. 2,50m sind aber ganz sicher nicht gewöhnlich - ergo ist es ungewöhnlich.

Auf den DLG Landtagen bei Rostock hatte ein Züchter Raps, der ca 250cm hoch war, das war eine extreme Ausnahme. Der hatte dazu noch nur Schoten als Dach und trotzdem keine 70dt erreicht.
Die Bilder von Schiene würde ich wie Welfe als 35er Raps einschätzen, denn so sonderlich war der nicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon PhantomLord » Sa Apr 16, 2016 21:21

@ackerer und angus
Das ist aber ne Häufung hier. Ich out mich dann auch mal als Lehrer.

2014 hatte ich im ersten Jahr in dem ich Raps angebaut hab auch einen Raps der mich überragt hat :evil: . Gemessen hab ich aber nicht. 2m wird er aber gehabt haben. Der Schlag hat auch tatsächlich 65dt gedroschen. War aber auch ein ausgesprochen gutes Rapsjahr. Im Schnitt kam ich aber auch (nur) auf 55 dt. Letztes Jahr dann wieder Normalität mit 45dt.

Ich bin Mal gespannt darauf wie der Ertrag reagiert, wenn die Rotation einmal durch ist. Könnte sich schon auf den Ertrag auswirken. Hatte auf meinen Flächen ca 10 Jahre Anbaupause und keine sonstigen sclerotinaanfälligen Kulturen.

Ps. Auf dem Handy schreiben ist echt ermüdend
PhantomLord

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 16, 2016 21:25

Todde hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Soweit ich das überblicke, hat keiner behauptet, dass 2,50m unmöglich seien. 2,50m sind aber ganz sicher nicht gewöhnlich - ergo ist es ungewöhnlich.

Auf den DLG Landtagen bei Rostock hatte ein Züchter Raps, der ca 250cm hoch war, das war eine extreme Ausnahme. Der hatte dazu noch nur Schoten als Dach und trotzdem keine 70dt erreicht.
Die Bilder von Schiene würde ich wie Welfe als 35er Raps einschätzen, denn so sonderlich war der nicht.

Mit ner frühreifen, frühblühenden Sorte wie Avatar schaffst Du nie die 2,50m. Monsanto hatte z.T. solche Riesensorten wie Exagone oder Exocet, die auf guten Böden schnell mal die 2m knacken konnten. Einzelne Exocet-Pflanzen hatten bei mir zum Blühende hin auch ne Höhe von 2,30m (erreicht man nur auf wirklich guten Böden, wenn auch sonst alles passt) . Zur Ernte hin waren das schier undurchdringliche Matten, weil alles aufeinander lag, und der Raps war auch schwer zu dreschen.

Optisch sind diese Sorten wirklich beeindruckend, aber sie reifen sehr spät und ungleichmäßig ab, man braucht viel Wachstumsregler (hier ist wirklich Carax mal das Mittel der Wahl) und für ne Blütenbehandlung sind sie oftmals schon zu lang. Im Trockenjahr 2011, als viele schwachen Bestände nach den Niederschlägen Ende Mai/Anfang Juni ein zweites Mal geblüht haben, hat der Exocet mit seinen dicken Stängeln glatt das Doppelte gedroschen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau