Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

RAPS allgemein - (ohne Kreuzschiene)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: RAPS allgemein - (ohne Kreuzschiene)

Beitragvon Mad » Sa Apr 16, 2016 21:34

Crazy Horse hat geschrieben:2012 war ja auch dieses Auswinterungsjahr. Da ist beim Raps vielfach der Haupttrieb abgefroren und es gab Eintrittspforten für den Botrytispilz. Die Nebentriebe konnten den Ausfall des Haupttriebes damals nicht kompensieren. Wenn Du da 46dt/ha gedroschen hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei uns ging es größtenteils unter 30dt/ha aus. Positiv in diesem Jahr waren lediglich die Sommerungen (Mais, Sommergetreide) dank der sehr guten Frostgare. Allerdings war 2012 auch ein ausgesprochenes Fusarium- und Mutterkornjahr.

War hier ja genauso. Die Botrytisgeschwächten Bestände an den flachgründigen Standorten hatten arg zu kämpfen und am Ende kam ich da lediglich auf 29,5dt/ha. Was auch kein Wunder ist, denn bei mir waren ganze Pflanzen knapp über der Bodenoberfläche abgefault, inkl. der Nebentriebe.

Botrytis konnte ich damals allerdings an den besseren Standorten nicht feststellen, weil dort der Faktor Wassermangel fehlte, wodurch die Pflanzen wesentlich widerstandsfähiger waren. Aber ja, ohne Wasser kein Ertrag und da hatte ich augenscheinlich Glück.

Weil ich bei diesem Schlag, im Gegensatz zu den anderen, ein Jahr früher mit Raps stehe, ist das auch mein Kandidat für eine Blütenbehandlung, obwohl erst zum zweiten mal dort Raps wächst.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Sa Apr 16, 2016 21:38

Das waren Parzellen, die ohne Wirtschaftlichkeit optimal geführt werden, allein als Werbung für den Besucher.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Sa Apr 16, 2016 21:40

Crazy Horse hat geschrieben:
Mit ner frühreifen, frühblühenden Sorte wie Avatar schaffst Du nie die 2,50m.

Kann ich bestätigen. 2014/2015 ohne Fungi/WR lediglich 1,90m und bei der Ernte dann 1,50m.

Dem Penn traue ich diese Länge allerdings zu, obwohl er kaum später als der Avatar zu blühen beginnt, allerdings schon bei Blühbeginn länger ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Sa Apr 16, 2016 21:42

Todde hat geschrieben:Das waren Parzellen, die ohne Wirtschaftlichkeit optimal geführt werden, allein als Werbung für den Besucher.

Deshalb fahre ich auch nicht mehr zu den DLG-Feldtagen. Da ist quasi alles fake und fern der Realität. Wenn ich schon höre, dass da gerne mal ganze Parzellen ausgetauscht werden, weil der Bestand den Verantwortlichen nicht sonderlich gefallen hat, dann vergeht mir das Interesse.
Bild
Mad

Beitragvon PhantomLord » Sa Apr 16, 2016 22:27

Mad hat geschrieben:Dem Penn traue ich diese Länge allerdings zu, obwohl er kaum später als der Avatar zu blühen beginnt, allerdings schon bei Blühbeginn länger ist.

Das ist mir auch aufgefallen dieses Jahr. Wenn ich den mit dem PR46W26 vergleich, der ja auch eher wuchtig ist oder mit dem visby, den mein schlagnachbar stehen hat.
Ich hab schon angefangen an meiner orius Dosis zu zweifeln. Aber wenn andere das andere auch so beobachten bin ich beruhigt
PhantomLord

Beitragvon angusy » So Apr 17, 2016 9:11

PhantomLord hat geschrieben:@ackerer und angus
Das ist aber ne Häufung hier. Ich out mich dann auch mal als Lehrer.

Man, was für ein Haufen Looser :mrgreen:

Ich war aber nie im Schuldienst :(
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Welfenprinz » So Apr 17, 2016 11:13

Der erste Raps scheint ja wie die erste grosse Liebe zu sein.
Lange unerreicht.
Ich hab 1986 mit Jet Neuf 42 dt/ha gedroschen. ich wusste zwar nicht wieso und warum, aber das war schon toll. :)

Bei den sehr hohen -langen- Beständen wird doch ein Problem, dass in der Kornfüllung/Abreife das Leitungsbahnsystem den Nährstofftransport nach oben nicht mehr so schafft wie es nötig wäre, oder?
Deswegen ist das erwähnte "dickstängelig" (bei dem exocet) wohl so wichtig.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Vorherige

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau