Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Raps anbau- Alternative

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Raps anbau- Alternative

Beitragvon wolfnhanni » Mi Jul 16, 2014 13:13

Ein sehr interessantes Thema, was auch mich aktuell betrifft .

Mein Betrieb umfasst Viehlose 15ha auf 3 Schläge. Ich baute auf allen Schlägen die gleiche Marktfrucht an.
Bisherige Fruchtfolge war WR – WW – WG

Da der Raps zu eng war, habe ich bereits Kohlernieprobleme. Um den Raps aus dem Weg zu gehen, machte ich einen Deal mit einem BGA-Betreiber (gibt es zuhauf in meiner gegend), obwohl ich auch immer dagegen war.

Das neue Greening mit 2 Früchten im Wirtschaftsjahr machte mir jetzt mit meiner Planung auch noch einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muss ich auch noch dual fahren. Schöne neue Welt von da oben in Brüssel.

Meine neue Strategie wird dann wohl sein WG – BGAMais- WW – WG – WR – WW

Da ich ja ab diesen Jahr die gesammte Fläche splitten muss, werde ich auf ca. 50% der Fläche statt BGAMais noch einmal WG anbauen.
wolfnhanni

Beitragvon angusy » Mi Jul 16, 2014 13:35

Zumindest was die Anbaudiversifizierung angeht, bist Du leider selbst Schuld: Du wirst ja nicht allein auf der Welt sein. Da nimmt man irgendjemand aus der Familie, der bekommt einen Schlag und auch einen eigenen Betrieb und schon bleibst Du unter 10ha und bist alle Sorgen los!

Ich meine, diese Punkte sind ja schon seit Jahren bekannt. Man hätte also Zeit gehabt sich darauf einzustellen.
Die 10ha-Grenze gibt es ja schon wirklich lange.

Bevor jetzt einige kommen: Mir ist auch klar, dass es jetzt zu spät ist. n8
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon MF 5465 » Mo Jul 28, 2014 22:56

Servus,
unsere Fruchtfolge sah bisher so aus:
Raps-Weizen-Gerste-Silomais-Silomais-Weizen-..
Seit vorletzten Jahr haben wir, auch aufgrund rückgängiger Niederschläge, vermehrt Kleegrasflächen angelegt. Die sollen zweijährig sein und für Milchvieh zur Konservierung verwendet werden. Dieses Jahr hab ich zum ersten mal Reinsaat Luzerne ausprobiert. War aber eher eine spontanaktion, da wir ansonsten 50% mehr Mais als nötig hätten. Vom Körnermais bin ich in unseren Breiten nicht so der große Fan.
Außerdem möchten wir nächstes Jahr die Rapsflächen etwas vermindern und ein paar Tagewerk Erbsen ausprobieren.
Aber ehrlichgesagt schätze ich, Erbsen sind auch nicht die optimale Lösung. Ich bin ebenfalls auf der Suche :(

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Franzis1 » Di Jul 29, 2014 7:51

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Stichwort Sortenwahl! Es gibt K160/ S170 -er Sorten. Wenn ich Silomais reif kriege, dann geht auch eine angepasste Körnermaissorte.

Naja, es gibt Regionen die bekommen gerade mal 200er Silomais reif. Da wirst Du auch mit 160er Körnermais nicht glücklich werden.

Wir bauen hier Silomais zwischen 230 und 300 an und Körnermais muss in 90% der Fälle getrocknet werden. Zum Glück können wir das in Frankreich machen lassen, aber teuer ist es trotzdem

Aber der DB passt trotz Trocknung und es bleibt nee Menge auf dem Acker gegenüber Silomais, wenn die Technik zum einarbeiten vom Maisstroh vorhanden ist warum nicht.
Bei Siolmais könnte Mann auch mit Gülle abnahme vom Käufer den Humusgehalt erhöhen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jul 29, 2014 23:48

Hallo

Meine Fruchtfolge ist Raps - Weizen - Hafer - Weizen - Gerste :klug:

Hauptproblem hierbei ist während der Ernte Hafer loszuwerden.

Von Mais möchte ich nichts wissen - es gibt genug Wildschweine auf dieser Welt :mrgreen:

@nobby Kartoffeln machen auch nicht glücklich, die Krautfäule hat hier auch einigen den Spaß genommen
Zuckerrübenkontingente erwerben ist da schon eher eine Option.

Ein Experiment was mich seit Jahren reizt sind Erdbeeren :idea:
Wie werden die eigentlich gesät :oops: :?:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Franzis1 » Mi Jul 30, 2014 6:33

Das schöne an Mais ist bei uns in der Gegend es gibt genug Abnehmer Kuhbauern-Biogaser-Schweinemäster-Maishändler und Mann könnte auch noch bei richtiger Sortenwahl bzw je nach Wetter Körnermais draus machen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 30, 2014 6:40

Franzis1 hat geschrieben:Das schöne an Mais ist bei uns in der Gegend es gibt genug Abnehmer Kuhbauern-Biogaser-Schweinemäster-Maishändler und Mann könnte auch noch bei richtiger Sortenwahl bzw je nach Wetter Körnermais draus machen.

Körnermais wäre für mich sowieso die erste Wahl. Wirkt sich extrem positiv auf die Humusbilanz aus. Und ist standardmäßig handelbar...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Jul 30, 2014 7:34

Kreuzschiene hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Das schöne an Mais ist bei uns in der Gegend es gibt genug Abnehmer Kuhbauern-Biogaser-Schweinemäster-Maishändler und Mann könnte auch noch bei richtiger Sortenwahl bzw je nach Wetter Körnermais draus machen.

Körnermais wäre für mich sowieso die erste Wahl. Wirkt sich extrem positiv auf die Humusbilanz aus. Und ist standardmäßig handelbar...

Und bei geringer Fruchfolgedichte auch wirklich eine Bereicherung für die Fruchtfolge.

Raps-Weizen-Körnermais-Weizen-WGerste. 40% Weizen und nur alle 5 Jahre Raps bzw. Mais. Gesund und ökonmisch sinnvoll. Sofern Körnermais geht...
Raider

Beitragvon Ice » Mi Jul 30, 2014 10:04

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Ein Experiment was mich seit Jahren reizt sind Erdbeeren :idea:
Wie werden die eigentlich gesät :oops: :?:

MfG

Erdbeeren werden gepflanzt :wink:
Interessante Sache wenn man Spaß dran hat und auch gute Nerven für die schwierigen Zeiten hat.

Vorher unbedingt Bodenproben nehmen auf Verticillium, Phytophora und Pratylenchus penetrans - sonst ist das Projekt schneller zu Ende als es angefangen hat.
Ice

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 30, 2014 10:09

Funktionieren Erdbeeren nur für Selbstpflücker? Oder gibt es da einen Markt (außer Marktstände auf Märkten)?
Kreuzschiene

Beitragvon Ice » Mi Jul 30, 2014 11:47

Gibt im Grunde 3 Wege der Vermarktung
- Selbstpflücke
- Direktvermarktung über Verkaufsstände in der Gegend verteilt
- Belieferung des LEH (Aldi Lidl und Co.) sowie Großmärkte.
Ice

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jul 30, 2014 12:03

Hallo

Das bedeutet es gibt Vermehrer die junge Pflanzen ziehen ( so wie früher bei den Rüben ) ?

Ich hätte 2 oder 3 Schläge die liegen Verkehrsgünstig in der Nähe eines Supermarktes . Dort wäre ein Selbstpflückerfeld hochinteressant .

Ich habe schon Youtube durchforstet , aber beim Thema Erdbeeren säen / pflanzen kommen immer nur Beiträge aus dem Gartenabteil .......

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jul 30, 2014 13:17

Raider hat geschrieben:Wir bauen hier Silomais zwischen 230 und 300 an und Körnermais muss in 90% der Fälle getrocknet werden. Zum Glück können wir das in Frankreich machen lassen, aber teuer ist es trotzdem

Also ich habe in unseren Breitengraden noch nie von Körnermais gehört, der nicht getrocknet werden musste, mal von CCM abgesehn.
In den sauren Apfel mit den Trocknungskosten wirst du hier immer beißen müssen, um den Mais zu vermarkten.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Raider » Mi Jul 30, 2014 13:19

Holmer 91 hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Wir bauen hier Silomais zwischen 230 und 300 an und Körnermais muss in 90% der Fälle getrocknet werden. Zum Glück können wir das in Frankreich machen lassen, aber teuer ist es trotzdem

Also ich habe in unseren Breitengraden noch nie von Körnermais gehört, der nicht getrocknet werden musste, mal von CCM abgesehn.
In den sauren Apfel mit den Trocknungskosten wirst du hier immer beißen müssen, um den Mais zu vermarkten.

mfg, Holmer

es gibt schon einige Regionen in Deutschland die nur in Ausnahmejahre trocknen...
Raider

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jul 30, 2014 15:36

Raider hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:

mfg, Holmer

es gibt schon einige Regionen in Deutschland die nur in Ausnahmejahre trocknen...

mag sein, aber das ist definitiv die Minderheit. Bei dir hört es sich so an, als könne man keinen Körnermais anbauen, weil man ihn trocken muss.

Edit: man könnte auch abwägen in diesen Regionen einen späteren Körnermais anzubauen, der sicher getrocknet werden muss, aber vllt. etwas mehr ertrag bringt. Die Rechnung hängt dann aber auch wieder vom Marktpreis ab.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau