Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Raps anbau- Alternative

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Raps anbau- Alternative

Beitragvon Raider » Mi Jul 30, 2014 17:38

Holmer 91 hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:
Also ich habe in unseren Breitengraden noch nie von Körnermais gehört, der nicht getrocknet werden musste, mal von CCM abgesehn.
In den sauren Apfel mit den Trocknungskosten wirst du hier immer beißen müssen, um den Mais zu vermarkten.

mfg, Holmer

es gibt schon einige Regionen in Deutschland die nur in Ausnahmejahre trocknen...

mag sein, aber das ist definitiv die Minderheit. Bei dir hört es sich so an, als könne man keinen Körnermais anbauen, weil man ihn trocken muss.

Edit: man könnte auch abwägen in diesen Regionen einen späteren Körnermais anzubauen, der sicher getrocknet werden muss, aber vllt. etwas mehr ertrag bringt. Die Rechnung hängt dann aber auch wieder vom Marktpreis ab.

mfg, Holmer

Das stimmt schon. ich bin in der Tat der Meinung dass eine Trocknung zu teuer ist. Bei uns geht das nur weil wir billig in Frankreich trocknen können.
Raider

Beitragvon angusy » Do Jul 31, 2014 21:15

@nobby

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Ackerbohne?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Bully1986 » So Aug 17, 2014 21:17

Lupinen wären auch ne Alternative, (Stickstoffmehrer)
Bully1986

Beitragvon MF 5465 » So Aug 17, 2014 21:47

Lupinen sind äußerst schlecht zu vermarkten.
Für den Boden jedoch gibts wohl nichts schöneres als diese tiefwurzelnden Leguminosen..
Ist traumhaft bei Dreijährigen Kleegras eine Spatenprobe zu machen, wenn einem dicke Luzernewurzeln in den Weg kommen :) Bei Lupinen wäre das sicher nicht anders.
Aber um ihre Vorzüge richtig auszuspielen, finde ich einjährige Lupinen für unsinnvoll..Für mich kein Rapsersatz.
Wir bauen nächstes Jahr einen Hektar Erbsen an, um mal bisschen Erfahrung zu sammeln. Momentan bin ich beim Raps auf Sortensuche.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » Sa Sep 06, 2014 20:54

Versuch es doch mal mit Sojabohnen !
Da laufen bei uns in der Nähe interessante Versuche.
Wini

Beitragvon Frankenbauer » Sa Sep 06, 2014 21:44

Wini hat geschrieben:Versuch es doch mal mit Sojabohnen !
Da laufen bei uns in der Nähe interessante Versuche.

Über das Versuchsstadium ist man hier ein paar Kilometer weiter schon drüber, ein großer Schweinemäster baut sein Soja selbst an. Nachteil ist der Transport zum Toasten, die nächste Anlage steht in Pfaffenhofen.
Lupinen sind fütterungstechnisch unproblematischer, allerding bringt man die Dinger fast nicht sauber, da Spritzmittel nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung stehen. Weiteres Problem ist die Frühjahrstrockenheit hier auf den fränkischen Platten, im Testjahr 1 war der Feldaufgang bescheiden => Umbruch, im zweiten Jahr machten Melde und Distel den Bestand regelrecht nieder => Glyphos, im kommenden Jahr wechseln wir das Tal, dann stehen ein paar Ar bei mir auf allgemein besseren, besser mit Wasser vesorgten Böden und nebenbei mal rund 20 Höhenmeter tiefer in einem Flußtal. Schaun mer mal.
Erbsen und Erbsen- Getreidegemenge konnte man hier in der Gegend recht schöne Bestände betrachten, allerdings weiß ich nicht wem die gehörten, konte also kein Feed- Back einholen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 29, 2014 17:39

Habe mir jetzt für nächstes Jahr Lupinen bestellt. Die Grundvoraussetzung passen bei mir prima. PH zwischen 5-6 und sandiger Lehm. Hat jemand Erfahrungen mit Lupinen?
Danke schon mal

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Do Okt 30, 2014 10:56

Grenzwächter hat geschrieben:Habe mir jetzt für nächstes Jahr Lupinen bestellt. Die Grundvoraussetzung passen bei mir prima. PH zwischen 5-6 und sandiger Lehm. Hat jemand Erfahrungen mit Lupinen?
Danke schon mal

Mfg
Grenzwächter

Nein, habe keine Erfahrung. Mich würde aber interessieren was Du mit den Lupinen vor hast.
Raider

Beitragvon Grenzwächter » Do Okt 30, 2014 11:15

Als erstes möchte ich Erfahrungen sammeln. Theoretisch haben Lupinen viele Einsatz Gebiete die wären. Futtermittel, Mehl für Brot, Kuchen... Lupinen Kaffee, Fleisch Ersatz für Vegetarier und oder als Zwischenfrucht.

Ich würde gerne auf Leguminosen umsteigen aber das Problem liegt zumeist a. Bei der Vermarktung und b. Bei der Ernte. Erbsen wird man nicht los, Bohnen könnte man absetzen werden aber zu spät reif in den meisten Jahren. Lupinen können früh im Jahr gedrillt werden und sind nicht so Frost empfindlich. Wenn ich Anfang März säe kann ich im August dreschen.
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Do Okt 30, 2014 11:45

Grenzwächter hat geschrieben:Als erstes möchte ich Erfahrungen sammeln. Theoretisch haben Lupinen viele Einsatz Gebiete die wären. Futtermittel, Mehl für Brot, Kuchen... Lupinen Kaffee, Fleisch Ersatz für Vegetarier und oder als Zwischenfrucht.

Ich würde gerne auf Leguminosen umsteigen aber das Problem liegt zumeist a. Bei der Vermarktung und b. Bei der Ernte. Erbsen wird man nicht los, Bohnen könnte man absetzen werden aber zu spät reif in den meisten Jahren. Lupinen können früh im Jahr gedrillt werden und sind nicht so Frost empfindlich. Wenn ich Anfang März säe kann ich im August dreschen.

Also als Marktfrucht und nicht zum selbst verfüttern.

Wenn Du vor der Leguminose eine ZF machst, hast Du dann 2 Greeningmaßnahmen auf einer Fläche erfüllt? Beispiel: ZF Aussaat Herbst 2015, danach im Frühjahr 2016 Lupinen. ZF zählt als Greeningmaßnahme für 2015 (0,3) und Leguminosen für 2016 (0,7?)
Raider

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau