Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42
Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?
Caramba hat geschrieben:Mir hom heuer Mords-Raps gedroscha:
Oiszam 1 T/ha 9% Feuchte oba 15% Ausputz!! und 30% gemulchert.

NobbyNobbs hat geschrieben:3 Schläge a) 4-5ha ab. 44dt, 48dt, 51dt, bei um die 42% Öl. Das ist mehr als ich erwartet habe, aber noch lange kein Grund in die Luft zu springen. Mal sehen wie der Rest wird. Wetter brauchen wir nun!
Nordlicht73 hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:3 Schläge a) 4-5ha ab. 44dt, 48dt, 51dt, bei um die 42% Öl. Das ist mehr als ich erwartet habe, aber noch lange kein Grund in die Luft zu springen. Mal sehen wie der Rest wird. Wetter brauchen wir nun!
Das ist kein Grund um in die Luft zu springen? In diesem Jahr??? Erträge um die 50 dt gab es nur einmal hier, vor 2 Jahren. Bei solchen Erträgen in Kombination mit einem Preis jenseits der 40 Euro/dt würde ich aber alles aus mich rausholen, so hoch würde ich springen!
Ganz schön verwöhnt Nobby!
Hier wird es sich vielfach um die 15-25 dt/ha abspielen wie es aussieht!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]