Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

RAPS Erträge 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: RAPS Erträge 2011

Beitragvon treckerchen » Mo Jul 18, 2011 20:11

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Di Okt 23, 2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Wein-Franke » Mo Jul 18, 2011 20:42

Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?

Bei uns gibt es massive Probleme mit Zwiewuchs. Ein Kollege hat die obersten 20 - 30 cm von den Stängeln heruntergedroschen. Offensichtlich ohne Tischverlängerung. Aber wegen des großen Anteils grüner Triebe musste er alles mit der Haspel anpacken. Dort wo er gerade auf den Schotterweg stieß, liegen jetzt jede Menge Schoten und reife Körner.

Kann zwar nur schätzen, aber bei den zu erwartenden Preisen hätte er mit dem, was da runterfiel einen Drescher mit Vorsatz kommen lassen können. Denn ausgefallen sind nur die reifen Körner. Das Grünzeug hat er natürlich im Tank...

Wir hatten früher auch nur mit einem Seitenmesser angefangen. Aber ohne Haspel kriegt man den Raps nicht in die Einzugsschnecke. Und mit geht doch recht viel verloren.
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon Caramba » Mi Jul 20, 2011 13:01

Mir hom heuer Mords-Raps gedroscha:
Oiszam 1 T/ha 9% Feuchte oba 15% Ausputz!! und 30% gemulchert.

Wir haben heuer Mords-Raps gedroschen:
Alles in Allem 1 Tonne/Hektar mit 9% Feuchtigkeit, 15% Ausputz!! und 30% der Flächen gemulcht.
Caramba

Beitragvon Wein-Franke » Mi Jul 20, 2011 13:37

Caramba hat geschrieben:Mir hom heuer Mords-Raps gedroscha:
Oiszam 1 T/ha 9% Feuchte oba 15% Ausputz!! und 30% gemulchert.

Bei an Kollechn fo mir worns gestern sogar zwa!
... obber bloß dobblzentnär. Der Acker wor a ugfähr an Hektor groaß. In Disch hatter desterwecha gor net nougmacht. Druggn wor der obber net.

Bei einem meiner Kollegen waren es gestern sogar zwei
...aber nur Dezitonnen. Der Schlag war in etwa einen Hektar groß. Den Rapsvorsatz hatte er deswegen gar nicht angebaut. Trocken war der aber nicht.
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon Limo198 » Mi Jul 20, 2011 16:53

Hab gestern im Raps angefangen. Feuchte von 6,3 bis 7,5 %. ertrag von 2 bis 3 dt/ha. Ein Schlag wir 4 bringen. 95er Boden da.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Max Power » Mi Jul 20, 2011 20:04

Seitenmesser ist schon vorhanden, allerdings nicht die Tischverlängerung! Ist halt nur die Frage, wieviel vorher wegfällt? Einige Leute meinen ja, dass bei den neueren Sorten und der späten Vollblütenbehandlung das mit dem Schoten aufplatzen nicht mehr so dramatisch ist.
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon se883 » Mi Jul 20, 2011 21:43

Am Samstag haben wir unseren ersten Raps Gedroschen, 35 dt, Sorten waren Visby und Hammer.Der Schlag hat einen Kiesuntergrund.
Gestern konnten wir auf unseren besten Böden weiter machen ,90 BP Sorte auch wieder Visby und Hammer, 52 dt :prost:
Hammer war wie im letzten Jahr ein tick besser als Visby.
se883

Beitragvon nitroklaus » Do Jul 21, 2011 18:58

weil hier grade schon über die verschiedenen Sorten diskutiert wird stelle ich gleich meine frage. Welche Sorten werdet ihr dieses Jahr aussähen? ich habe mir gedacht auf die schlechten äcker nehm ich visby und auf die guten PR46W15. was meint ihr dazu? was könnt ihr noch empfehlen? wir haben hier böden von 30-70 bodenpunkte. Aber bitte nur Hybride denn linie sähe ich schon lange nicht mehr.
nitroklaus

Beitragvon PhilippS. » Do Jul 21, 2011 19:40

Warum drillst du nicht auf den schlechteren Flächen den Visby und auf dem besseren Böden Dimmension?Wird doch von Rapool so angeprisen.
Ich weis noch nicht so recht,ich denke das doch demnächst mal LSV Ergebnisse kommen und man sehen kann wie neuere Sorten abgeschnitten haben.Da interessiert mich vorallem Primus und Sherpa von Rapool.Eventuell wenn Primus gut ist nehm ich nur Primus.
PhilippS.

Beitragvon Caramba » Fr Jul 22, 2011 13:20

[quote="Wein-FrankeBei an Kollechn fo mir worns gestern sogar zwa!
... obber bloß dobblzentnär. Der Acker wor a ugfähr an Hektor groaß. In Disch hatter desterwecha gor net nougmacht. Druggn wor der obber net.

Bei einem meiner Kollegen waren es gestern sogar zwei
...aber nur Dezitonnen. Der Schlag war in etwa einen Hektar groß. Den Rapsvorsatz hatte er deswegen gar nicht angebaut. Trocken war der aber nicht.[/quote]

Zwä Doppelzanna vom Hektar ? Des wor ja nur knapp üba da Aussootstärkn :-)
Zwei Doppelzentner vom Hektar ? Dar war ja nur knapp über der Aussatstärke.
Caramba

Beitragvon Limo198 » Fr Jul 22, 2011 15:04

Ach. Mir ist ein Fehler aufgefallen. In meinem letzten Beitrag meinte ich TONNEN nicht DT!!!!

Wir haben auf alölen Flächen Visby gehabt. Sowohl auf schlechten wie auf guten Böden.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon john6630 » Mi Jul 27, 2011 16:52

hallo

hab gestern meinen raps gedroschen, ertrag war 34 dt/ha.
hatte in eigentlich deutlich schlechter eingeschätzt, bin zufrieden mit den ertrag.

mfg
john6630

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 27, 2011 17:11

3 Schläge a) 4-5ha ab. 44dt, 48dt, 51dt, bei um die 42% Öl. Das ist mehr als ich erwartet habe, aber noch lange kein Grund in die Luft zu springen. Mal sehen wie der Rest wird. Wetter brauchen wir nun!
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Jul 27, 2011 17:52

NobbyNobbs hat geschrieben:3 Schläge a) 4-5ha ab. 44dt, 48dt, 51dt, bei um die 42% Öl. Das ist mehr als ich erwartet habe, aber noch lange kein Grund in die Luft zu springen. Mal sehen wie der Rest wird. Wetter brauchen wir nun!

:shock: Das ist kein Grund um in die Luft zu springen? In diesem Jahr??? Erträge um die 50 dt gab es nur einmal hier, vor 2 Jahren. Bei solchen Erträgen in Kombination mit einem Preis jenseits der 40 Euro/dt würde ich aber alles aus mich rausholen, so hoch würde ich springen! :mrgreen: Ganz schön verwöhnt Nobby!
Hier wird es sich vielfach um die 15-25 dt/ha abspielen wie es aussieht! :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 27, 2011 18:05

Nordlicht73 hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:3 Schläge a) 4-5ha ab. 44dt, 48dt, 51dt, bei um die 42% Öl. Das ist mehr als ich erwartet habe, aber noch lange kein Grund in die Luft zu springen. Mal sehen wie der Rest wird. Wetter brauchen wir nun!

:shock: Das ist kein Grund um in die Luft zu springen? In diesem Jahr??? Erträge um die 50 dt gab es nur einmal hier, vor 2 Jahren. Bei solchen Erträgen in Kombination mit einem Preis jenseits der 40 Euro/dt würde ich aber alles aus mich rausholen, so hoch würde ich springen! :mrgreen: Ganz schön verwöhnt Nobby!
Hier wird es sich vielfach um die 15-25 dt/ha abspielen wie es aussieht! :twisted:

Sicher ist der Ertrag für die diesjährigen Bedingungen sehr gut, aber ich weiß ja nicht, was noch kommt. 80% stehen noch. Allerdings steht das meiste auf sehr guten Flächen.
In den letzten beiden Jahren wurden hier jedenfalls immer zwischen 5, na eher fast konstante 6t gedroschen.
Außerdem habe ich dieses Jahr, in anbetracht der guten Preisaussichten, noch einen Tick intensiver gewirtschaftet als sonst; und die Pachtpreise werden dann wahrscheinlich hier auch deutlich höher sein. Also ich MUSS diese Masse ernten und bin froh, dass unser Zeug noch einigermaßen steht und nicht wie 60% der restlichen im Herbst bestellten Fläche mittlerweile eingearbeiteter Mulch ist...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau