Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

RAPS Erträge 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: RAPS Erträge 2011

Beitragvon john6630 » Mi Jul 27, 2011 19:06

Hallo nobby nobbs

welche Sorte habt ihr angebaut. Bei mir war es Visby.
mfg
john6630

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 27, 2011 19:14

Hey... Wenn ich wüsste, dass jedes Jahr zur Ernte perfektes Wetter ist, würde ich auch auschließlich Visby anbauen. Diese Sorte ist hier der absolute Renner. Da das aber nicht so ist und man jederzeit mit verzettelten Ernten rechnen muss, brauche ich Sorten mit unterschiedlichen Reifezeiten. Wir dreschen zwar mit relativ breiten Schneidwerken ( 7,5m + 5m ), aber in solchen Jahren wie diesem, bekomme ich das Zeugs anders einfach nicht heim. Daher ca. 35% Dimension, der quasi direkt auf den Visby folgt. Diese Sorte hat mich letztes Jahr kaum weniger beeindruckt. Den etwas schwächeren Kornertrag macht sie einfach über einen bomben Ölertrag (-gehalt ) wett.
Gruß
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wein-Franke » Do Jul 28, 2011 6:37

NobbyNobbs hat geschrieben:In den letzten beiden Jahren wurden hier jedenfalls immer zwischen 5, na eher fast konstante 6t gedroschen.

Wir wären froh, wenn wir das für diese und die letzte Ernte beim Getreide sagen könnten. Gestern hab´ ich Weizen mit 7 - 8 km/h gedroschen, weil nicht mehr da stand, zum Heulen :(.
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon madanf » Do Jul 28, 2011 8:04

NobbyNobbs hat geschrieben:In den letzten beiden Jahren wurden hier jedenfalls immer zwischen 5, na eher fast konstante 6t gedroschen.

Na Nobby, 6t Raps dreschen in Limburg? Du solltest dich mal bei Rapool melden,die wollen auch mal einen solchen Raps sehen! :)
In LDK habn´se letzte Woche 16dt/ha gedroschen. Hier bei uns sieht der Raps auch nicht sehr ertragreich aus.

Am WE kanns ja dann losgehen lt. Wetterbericht. :!:

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Bison » Do Jul 28, 2011 10:05

...so, die Warheit tut ganz schön weh..
1. Schlag 3.7 ha ->10,2 to =2,7 to/ha 7,2 % Feuchte
2. Schlag 1.41 ha ->1.7 to =1,2 to/ha 10,2% Feuchte (mehr grüne Pflanzen als Reife), beide gestern gedroschen

3. Schlag steht noch aus, wird aber so auf ca.1.5 to/ha gehen

Das sind Traumerträge, da kann man nur noch Frust :prost: n8
Bison

Beitragvon NobbyNobbs » Do Jul 28, 2011 11:49

madanf hat geschrieben:Na Nobby, 6t Raps dreschen in Limburg? Du solltest dich mal bei Rapool melden,die wollen auch mal einen solchen Raps sehen! :)
In LDK habn´se letzte Woche 16dt/ha gedroschen. Hier bei uns sieht der Raps auch nicht sehr ertragreich aus.

Am WE kanns ja dann losgehen lt. Wetterbericht. :!:

Gruß
Frank

08/09, 09/10 war das tatsächlich gut zu erreichen. Auf den Sahnestandorten, bei der Menge an gut verteilten Niederschlägen und guter Führung- absolut drin.
Dieses Jahr geht's scheinbar nicht groß über die 5 t hinaus- was ja nur allzu verständlich ist.
Die Jungs von Rapool wissen des übrigens. In Limburg ist jährlich eine Veranstaltung über Raps mit namhaften Kerlen dieses Züchters. Früher unter dem Titel "Der 5-Tonnen-Raps" oder so ähnlich. Heute ist das Ganze auf "Der 6-Tonnen.." geändert worden, weil sie gemerkt haben, dass die 5 t, zumindest hier, immer öfter problemlos erreicht werden.
Zuchtfortschritte, optimierter Pflanzenschutz und Düngung, sowie fachliches Know-How machen's möglich...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 28, 2011 14:07

@NobbyNobbs, bei solchen Erträgen ist es dringend geboten den Rapspreis zu reduzieren, sonst wird Herr Schäuble auf dich aufmerksam und sagt sich, dessen Kohle brauche ich zur Euro-Rettung!!!
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Do Jul 28, 2011 22:22

Also wir haben in 2011 bei 5,34 ha 187 dt abgeliefert = 35dt/ha mit 7,1% Feuchtigkeit bei 41,3% Ölgehalt und 92,64 Vollkornanteil mit der Pioniersorte Maxximus PR03

Bei Pflugloser Bestellung :D :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Juwel » Do Jul 28, 2011 22:34

Hallo Paule,schön Dich wieder zusehen! :D :D :prost:
Juwel

Beitragvon Falk » Fr Jul 29, 2011 0:08

Soooo Raps ist ab!
Der erste teil (~13ha ) hatten 35-42dt ertrag je ha bei 10,4 feuchte
8,5 ha heute nen teil abgeliefert Ertrag etwa 44 dt bei 7% .
Bin freudig überrascht, das war im übrigen Visby, bei euns scheinen die trockenn Jahre die Rapsjahre zu sein...
Dafür wird die Weizenernte wohl eher schlecht.

Gn8
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Carsten » Fr Jul 29, 2011 8:13

Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?

Also wir haben mit unseren 1075 und dem 800er Schneidwerk nur mit Seitentrennmesser gedroschen. Wenn du einen gleichmäßigen Rapsbestand hast der steht ist das überhaupt kein Problem da du den Haspel gar nicht brauchst. Halb liegend wird es dann schwer ohne Verluste zu dreschen.
Gruß
Carsten

Rapsvorsatz - Schürze aus LKW-Plane

Beitragvon Wein-Franke » Fr Jul 29, 2011 8:53

Carsten hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?

Also wir haben mit unseren 1075 und dem 800er Schneidwerk nur mit Seitentrennmesser gedroschen. Wenn du einen gleichmäßigen Rapsbestand hast der steht ist das überhaupt kein Problem da du den Haspel gar nicht brauchst. Halb liegend wird es dann schwer ohne Verluste zu dreschen.

Genau das ist das Problem,

beispielsweise bei den kleineren Schneidwerken von Claas, bei stark verzweigten Pflanzen und grünen Stängeln, wirst du um einen Einsatz des Haspels nicht herumkommen, wenn du flott fahren und trotzdem keine Trommelwickler willst. Und dann macht sich der Vorsatz über in paar Jahre bezahlt, wenn du nicht gerade nur 5 ha im Jahr drischst.

Ich habe mir übrigens auch nach hinten eine 60 cm breite Plane zur Erhöhung der Schneidwerkskante angebaut, nachdem ich vor ein paar Jahren sehr unterschiedlich lange Sonnenblumen dreschen musste, von denen mir sehr viele oben drüber gekippt waren. Man glaubt gar nicht, wieviele Rapskörner und Ähren bei einem üppigen Bestand da wieder zurück ins Schneidwerk rollen.

Meines Erachtens ist da eine Plane besser ist als Bleche, da sie einen Teil des Schwung der weggeschleuderten Körner nehmen, und diese somit nicht so stark abprallen. Die auf Maß gebördelte neue Plane hatte mich damals für das 4,50 er Schneidwerk beim Sattler 60 Euro gekostet. Eine gebrauchte LKW-Plane hätte es auch getan. Oben habe ich ein 1/2"-Wasserleitungsrohr durch die Bördelung gezogen, das mit 4 Haltern am Tisch befestigt ist. Unten ist ein Flacheisen eingezogen, das an die hintere innere Schneidwerkstischkante geschraubt ist. Die Plane bleibt auch bei anderen Früchten dran, da sie eigentlich nicht stört.

Ich frage mich nur, warum die Mähdrescherhersteller nicht selbst auf solche Ideen kommen.
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon rettel » Fr Jul 29, 2011 10:51

Bison hat geschrieben:2. Schlag 1.41 ha ->1.7 to =1,2 to/ha 10,2% Feuchte (mehr grüne Pflanzen als Reife), beide gestern gedroschen

Ich dresche doch nicht schon, wenn der überwiegende Teil noch grün ist...versteh ich jetzt nich...da brauch man sich über einen geringen Ertrag nicht wundern...
rettel

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jul 29, 2011 12:03

rettel hat geschrieben:
Ich dresche doch nicht schon, wenn der überwiegende Teil noch grün ist...versteh ich jetzt nich...da brauch man sich über einen geringen Ertrag nicht wundern...

Die jetzt grünen, blühenden Rapspflanzen wären frühestens im September reif, und wer weiß was dort für Körner reinkämen! Dazu wäre der jetzt reife Raps längst ausgefallen!
Also, wer auf die jetzt blühenden Rapspflanzen warten möchte, wünsche ich viel Spaß :mrgreen:
Nordlicht73

Beitragvon Max Power » Fr Jul 29, 2011 12:30

Carsten hat geschrieben:

Hab es dieses Jahr mal ausprobiert! Teil selbst gedroschen anderen Teil vom Lohnunternehmer dreschen lassen (selbe Fläche). Die Erträge waren identisch.
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau