Hallo nobby nobbs
welche Sorte habt ihr angebaut. Bei mir war es Visby.
mfg
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42
NobbyNobbs hat geschrieben:In den letzten beiden Jahren wurden hier jedenfalls immer zwischen 5, na eher fast konstante 6t gedroschen.
NobbyNobbs hat geschrieben:In den letzten beiden Jahren wurden hier jedenfalls immer zwischen 5, na eher fast konstante 6t gedroschen.

madanf hat geschrieben:Na Nobby, 6t Raps dreschen in Limburg? Du solltest dich mal bei Rapool melden,die wollen auch mal einen solchen Raps sehen!![]()
In LDK habn´se letzte Woche 16dt/ha gedroschen. Hier bei uns sieht der Raps auch nicht sehr ertragreich aus.
Am WE kanns ja dann losgehen lt. Wetterbericht.![]()
Gruß
Frank

Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?
Carsten hat geschrieben:Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?
Also wir haben mit unseren 1075 und dem 800er Schneidwerk nur mit Seitentrennmesser gedroschen. Wenn du einen gleichmäßigen Rapsbestand hast der steht ist das überhaupt kein Problem da du den Haspel gar nicht brauchst. Halb liegend wird es dann schwer ohne Verluste zu dreschen.
Bison hat geschrieben:2. Schlag 1.41 ha ->1.7 to =1,2 to/ha 10,2% Feuchte (mehr grüne Pflanzen als Reife), beide gestern gedroschen
rettel hat geschrieben:
Ich dresche doch nicht schon, wenn der überwiegende Teil noch grün ist...versteh ich jetzt nich...da brauch man sich über einen geringen Ertrag nicht wundern...
Carsten hat geschrieben:Max Power hat geschrieben:Gibt es eigentlich Zahlen, Erfahrungswerte, etc. darüber, ob sich ein Rapstisch beim Mähdrescher lohnt, oder kann ich durch "vernünftiges " fahren auch mit einem normalen Schneidwerk dem Raps zu Leibe rücken, ohne große Verluste zu haben?
Also wir haben mit unseren 1075 und dem 800er Schneidwerk nur mit Seitentrennmesser gedroschen. Wenn du einen gleichmäßigen Rapsbestand hast der steht ist das überhaupt kein Problem da du den Haspel gar nicht brauchst. Halb liegend wird es dann schwer ohne Verluste zu dreschen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]