Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

RAPS Erträge 2011

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: RAPS Erträge 2011

Beitragvon rettel » Fr Jul 29, 2011 13:18

Nordlicht73 hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Ich dresche doch nicht schon, wenn der überwiegende Teil noch grün ist...versteh ich jetzt nich...da brauch man sich über einen geringen Ertrag nicht wundern...

Die jetzt grünen, blühenden Rapspflanzen wären frühestens im September reif, und wer weiß was dort für Körner reinkämen! Dazu wäre der jetzt reife Raps längst ausgefallen!
Also, wer auf die jetzt blühenden Rapspflanzen warten möchte, wünsche ich viel Spaß :mrgreen:

Ja wenn das richtiger Durchwuchs sein sollte, dann ist das was anderes.
rettel

Beitragvon Falk » Fr Jul 29, 2011 19:16

wenn der durchwuchs heftig ist, kannste gleich mulchen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Jul 29, 2011 21:59

Falk hat geschrieben:wenn der durchwuchs heftig ist, kannste gleich mulchen!

Hier hat ein Nachbar heute seinen Raps gemäht, ca 7 ha, alle (großen) Sandstellen komplett durchgewachsen (nicht abgespritzt), da ist er munter drum herum gekurvt mit dem Mähdrescher. Auch auf besseren Boden war natürlich etwas grünes drinnen, aber das machte ihm nichts.

Mein Raps ist jetzt weg, teilweise aber noch auf Kipper. Beim Dreschen gestern 11,3 %, heute Nachmittag beim abliefern runter getrocknet auf 9,9%. Den nassesten vom Anfang hab ich noch auf'm Kipper, wird morgen weg gefahren. Sieht nach etwa 22 dt/ha aus, doch noch etwas mehr wie ich gedacht habe.
Nordlicht73

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Jul 30, 2011 11:32

Letztlich waren es 24 dt/ha, bei durch die Bank 9,9% Feuchte. Hatte es mir schlimmer erwartet, von daher noch einigermaßen zufrieden. Hoffentlich kommt ein solches Jahr nicht wieder :!:
Nordlicht73

Beitragvon Carsten » Sa Jul 30, 2011 18:51

Hallo,

Raps mit 10% Feuchte behaupte ich mal frech das auch 10% Ertrag auf dem Acker geblieben sind. Grüner durchwuchs hin oder her. Gerade haben se in unserem Wochenblatt einen Versuch veröffentlicht mit unterschiedlichen Ernteterminen. Zum einen Ende Juli, erste Augustwoche und am 20 August. Zwischen ersten und letztem Erntertermin lagen 5dt !!. Hinzu kommt noch das die MD Leistung um bis zu 25% höher lag.

Bei den heutigen Sorten und dem PSM Aufwand gehören eigentlich aufgeplatzte Schote der Vergangenheit an. Und selbst wenn in der obersten Etage einzelnen aufplatzen ist das nichts zu dem Verlust der Grünen Schoten.

Also einfach mal die Füsse ruhig halten.
Gruß
Carsten

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Jul 30, 2011 19:13

Carsten hat geschrieben:Hallo,

Raps mit 10% Feuchte behaupte ich mal frech das auch 10% Ertrag auf dem Acker geblieben sind. Grüner durchwuchs hin oder her. Gerade haben se in unserem Wochenblatt einen Versuch veröffentlicht mit unterschiedlichen Ernteterminen. Zum einen Ende Juli, erste Augustwoche und am 20 August. Zwischen ersten und letztem Erntertermin lagen 5dt !!. Hinzu kommt noch das die MD Leistung um bis zu 25% höher lag.

Bei den heutigen Sorten und dem PSM Aufwand gehören eigentlich aufgeplatzte Schote der Vergangenheit an. Und selbst wenn in der obersten Etage einzelnen aufplatzen ist das nichts zu dem Verlust der Grünen Schoten.

Also einfach mal die Füsse ruhig halten.

Die verschiedenen Erntetermine sind schön und gut, ich lasse den Raps auch gerne länger stehen und warte bis die langen unteren Schoten reif sind. Aber es ging einfach nicht, es waren schon sehr viele ausgewachsene Schoten im stehenden Bestand, und die vorallem in den unteren Etage bei den noch eher grünen Schoten! Das einzig gute im diesjährigen Raps ist in meiner Region im oberen Halmbereich, weil in der 1/2. Blühwoche Frost kam, die unteren Blüten abgefroren sind, und entsprechend wenige Schoten unten weiter sind. Da muss man die oberen retten, weil unten würde es fröhlich weiter auswachsen!
Dazu kommt, das aus wirklich jedem Halm ab Juni neue Triebe gewachsen sind, und diese Zweige nun blühenderweise ca 10-15 cm unterhalb der "normalen" Oberkante der Schoten befinden. Somit kommt automatisch (wenn nicht abgespritzt wurde, runde 70% aller haben es hier gemacht) reichlich grüner Mist durch den Mähdrecher, und in den Korntank! Hier ist ein Besatz von 4-7% normal dieses Jahr, unvorstellbar in "normalen" Jahren!

In diesem Sommer ist es halt alles etwas anders wie normal :!:
Nordlicht73

Beitragvon Joehännes » Sa Jul 30, 2011 19:23

also unser Raps ist total reif aber da stehen halt paar ganz grüne Pflanzen dazwischen und dadurch wird das Zeug nass! Ist einfach so besonders wenn mal ein Hänger über NAcht steht! Feldprobe (Hand) 7,9 Feuchte durch den Drescher ca 10! Hab jetz schon 16 ha so gedroschen und die anderen Folgen Morgen und Montag! Nützt nix einfach durch!
Joehännes

Beitragvon DerLohndrescher » Sa Jul 30, 2011 20:18

Hallo,

Raps ist weg. Sorte Vision, Ertrag 36,8dT/Ha bei 9% Feuchte und 1,4 Besatz. Ölgehalt weiß ich noch nicht.
Wenn man bedenkt, dass in meiner Gegend in "normalen" Jahren im Schnitt 35dT/Ha gedroschen werden, dann bin ich in diesem Jahr sehr zufrieden.

@Carsten: Ich habe den Bericht auch gelesen, war recht interessant. Aber, Wenn ich meinen Raps messe (Handprobe aus dem unteren Bereich der Schoten, mitte ausm Bestand) und dann 7,4% messe, dann ist der reif, egal was die Bauernverbandpostille schreibt insache Druschterminen.
Und wenn bei 10% Feuchte (im Tank wohlgemerkt) dann 10% aufm Acker liegen sollen, dann sollte man sich nicht nur Gedanken machen über den richtigen Druschtermin, sondern vor allem um Fahrer, Hersteller und Einstellung vom Drescher.

MfG
DerLohndrescher

Beitragvon Carsten » So Jul 31, 2011 12:58

Hallo,

sicherlich sind die 10% etwas überspitzt. Aber es wird so ein Aufwand beim Raps betreiben um den letzten dt rauszuholen und dann verlieren die Leute bei der Ernte die Nerven.

Das die Pflanzen wieder ausschlagen beobachte ich auch. Deshalb kann man dieses Jahr auch nicht zu lange warten.
Gruß
Carsten

Beitragvon JueLue » So Jul 31, 2011 13:01

...fällt mir gerade so ein:
Schwadmäher und dann dreschen aus dem Schwad gibt es gar nicht mehr oder?
Wie sieht es da mit dem Zwiewuchs aus? kann man so früh mähen, dass der Zwiewuchs bis zum Dreschen abstirbt?

JueLue
JueLue

Beitragvon Nordlicht73 » So Jul 31, 2011 15:23

JueLue hat geschrieben:...fällt mir gerade so ein:
Schwadmäher und dann dreschen aus dem Schwad gibt es gar nicht mehr oder?
Wie sieht es da mit dem Zwiewuchs aus? kann man so früh mähen, dass der Zwiewuchs bis zum Dreschen abstirbt?

JueLue

Daran hab ich auch gedacht, bis vor 20 Jahren hatten wir dieses auch praktiziert, aber dann hörte der letzte der einen Schwadmäher in unserer Gegend hatte auf. Dieses Jahr wäre dies einerseits die Rettung, man bräuchte nicht totspritzen, alles wäre trocken. Aber: Würden die Reihen innerhalb 3-4 Tagen abtrocknen (weil länger bleibt es hier meist nicht am Stück trocken...) das man es dreschen kann? Ich kann mich noch gut an ein Jahr erinnern, da hatte es auch elendig viel und oft geregnet, das Rapsstroh war schon fast schwarz im Schwad und schimmelte. Als wir dann gedroschen hatten wollte der Raps garnicht aus dem Korntank raus so feucht war der! Oben trocken, aber unten sehr feucht, war auch großer Mist! :evil: Da trocknet der stehende Bestand doch deutlich besser ab, auch wenn man reichlich Grünkram mit reinbekommt.
Nordlicht73

Beitragvon Wein-Franke » So Jul 31, 2011 18:56

Carsten hat geschrieben:... Aber es wird so ein Aufwand beim Raps betreiben um den letzten dt rauszuholen und dann verlieren die Leute bei der Ernte die Nerven.

Hallo,

Das erlebt man immer wieder, dass Raps unreif gedroschen wird. Aber vor 3 Jahren (oder waren es auch schon 6?) erinnere ich mich an in der Schote ausgekeimte Körner und in diesem Jahr werden sogar die besten Bestände von Tag zu Tag grüner. Allerdings handelt es sich hier nicht um Aus- sondern Zwiewuchs, weil die Pflanzen mangels ausreichender Anzahl reifer Schoten nicht absterben sondern angesichts bester Wasser- und Nährstoff-Versorgung munter weitertreiben und -blühen).

Jedes Jahr ist anders, und auch jeder Acker. Hinterher ist aber jeder klüger. Und wenn ich´s zuvor gewusst hätte, hätte ich heuer keinen Raps angebaut.

Herzliche Grüße,

Wein-Franke
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Aug 01, 2011 21:13

So, die letzten 2 Tage war hier "Rapsabmach"-Marathon. Bis auf 10 ha ist alles runter. Schnitt bisher 48dt, leider nicht alles wirklich trocken.
Jetzt den ersten Shoppen öffnen und dann gleich noch mal Rapsstoppeln schleppen fahren, juuhu:-)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon MF 5465 » Mo Aug 01, 2011 22:13

miserabel dieses jahr... :evil:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 02, 2011 23:41

Hallo

haben heute den Raps beendet , 16 to von 8 ha. - wobei ein ha. komplett fürs Mulchgerät stehen blieb.
Also 16 to von 7 ha.

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau