Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Raps nach Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Raps nach Raps

Beitragvon chef-bauer » Mi Aug 11, 2010 18:39

Hallo zusammen,

Normalerweise säe ich den Raps in der Fruchtfolge nach Wintergerste. Dieses Jahr ist bei mir aber die Wintergerste noch nicht gedroschen und mindesten die nächsten 7 Tage soll das Wetter auch zum dreschen nicht passen. Die einzigen Felder die bei mir abgeerntet sind, sind die Rapsfelder. In unserer Gegend sollte aber selbst Hybridraps bis zum 25. August gesät sein.
Nun meine Frage ist Raps nach Raps auch machbar?, muß ich pflügen oder ist auch Mulchsaat möglich bezüglich Durchwuchses des Ausfallrapses?, was muss ich weiter beachten?, vieleicht hatte ja auch schon jemand das gleiche Problem.
Im voraus vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge,
Gruß,
chef-bauer

Re: Raps nach Raps

Beitragvon PhilippS. » Mi Aug 11, 2010 20:10

Raps nach Raps ist ein komplettes No-Go.
Würde ich niemals machen dann würde ich in dem Jahr keinem Raps anbauen?
Aber aus welcher Region kommst du denn?Das der Raps schon am 25.August im Boden sein muss und die gerste noch steht?
Erstmal schießt du schon eine ganze Menge Ertrag in den Wind und dann gibts noch den SuperGau Kohlhernie.Schonmal davon was gehört?Wenn dieser bodenbürtige Pilz erstmal Fuß gefasst hat kannst du den Rapsanbau auf der Fläche komplett vergessen.
die einizge Sorte die bisher gegen Kohlhernie resistent ist ist Mendel von Rapool.Aber auch sie kann unter umständen befallen werden.
usw.usw.
PhilippS.

Beitragvon chef-bauer » Mi Aug 11, 2010 20:20

PhilippS. hat geschrieben:Raps nach Raps ist ein komplettes No-Go.
Würde ich niemals machen dann würde ich in dem Jahr keinem Raps anbauen?
Aber aus welcher Region kommst du denn?Das der Raps schon am 25.August im Boden sein muss und die gerste noch steht?
Erstmal schießt du schon eine ganze Menge Ertrag in den Wind und dann gibts noch den SuperGau Kohlhernie.Schonmal davon was gehört?Wenn dieser bodenbürtige Pilz erstmal Fuß gefasst hat kannst du den Rapsanbau auf der Fläche komplett vergessen.
die einizge Sorte die bisher gegen Kohlhernie resistent ist ist Mendel von Rapool.Aber auch sie kann unter umständen befallen werden.
usw.usw.

Region ist nördliches Franken, mit anfang Sebtember gesäten Raps habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Wintergerste steht noch da es Probleme mit dem LU gab.
Hab aber Rapssaatgut Visby schon zu Hause liegen. Also was machen?
chef-bauer

Beitragvon kimba1809 » Mi Aug 11, 2010 20:28

chef-bauer hat geschrieben:Hab aber Rapssaatgut Visby schon zu Hause liegen. Also was machen?

Anderen LU bestellen und Gerste dreschen lassen. Und dann den Raps säen.
Ich würde lieber den Raps etwas später in Gerstestoppel (ob gepflügt oder Mulchsaat kann ich von hier nicht entscheiden) säen als Raps nach Raps anbauen.

Warum ist bei euch der Raps ab aber die Gerste noch nicht :?:
In allen Fachzeitschriften steht doch das man der Raps erst nach der Weizenernte dreschen soll um den höchsten Ertrag zu erzielen. :klug:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon chef-bauer » Mi Aug 11, 2010 20:33

kimba1809 hat geschrieben:
chef-bauer hat geschrieben:Hab aber Rapssaatgut Visby schon zu Hause liegen. Also was machen?

Anderen LU bestellen und Gerste dreschen lassen. Und dann den Raps säen.
Ich würde lieber den Raps etwas später in Gerstestoppel (ob gepflügt oder Mulchsaat kann ich von hier nicht entscheiden) säen als Raps nach Raps anbauen.

Warum ist bei euch der Raps ab aber die Gerste noch nicht :?:
In allen Fachzeitschriften steht doch das man der Raps erst nach der Weizenernte dreschen soll um den höchsten Ertrag zu erzielen. :klug:

Beim Raps waren die Schoten schon teilweise offen und ich wollte nicht warten bis der Rest auch noch am Boden liegt. So stand ich vor der Wahl Gerste oder Raps dreschen.
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » Do Aug 12, 2010 6:27

Hat denn noch nie jemand Raps nach Raps angebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten, bzw. hat jemand Tipps was mann beachten soll wenn der Raps erst im September gesät wird, Saatstärke usw.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon hans g » Do Aug 12, 2010 7:03

chef-bauer hat geschrieben:... hat jemand Tipps was mann beachten soll wenn der Raps erst im September gesät wird, Saatstärke usw.

nimm HYBRIDRAPS und erhöhe die SAATSTÄRKE---gibts denn keinen PFLANZENBAUBERATER in deiner gegend.
hans g

Beitragvon Fossi » Do Aug 12, 2010 7:35

kimba1809 hat geschrieben:In allen Fachzeitschriften steht doch das man der Raps erst nach der Weizenernte dreschen soll um den höchsten Ertrag zu erzielen. :klug:

Watt!? Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Dieses Jahr war der Raps auch VOR dem Weizen ab :!:

Zum Raps nach Raps:
hier in der Nachbarschaft ist aufgrund von Pacht-Unklarheiten ein Stück einfach liegengeblieben. Der Aufwuchs entwickelte sich wider erwarten so gut: einmal Herbizid, einmal ein bißchen Butisan und im nächsten Sommer gedroschen... Geht alles, frag aber bitte nicht nach Ertrag oder wie schon erwähnt die Kohlhernie!

ps. Kimba - der weiße Löwe - man, das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung! :)
Fossi

Beitragvon Falk » Do Aug 12, 2010 7:43

Es gibt niemanden der es dir erklären kann, weil es niemanden gibt der so einen humbug macht. Die gründe wurden bereits genannt!
Also entweder später anbauen oder alternative suchen, z.b. mais
Wenn du erst einmal kohlhernie im boden hast kannst du mindestens
6 jahre den raps anbau vergessen.
Und sein ertrag in dem jahr in dem du es feststellst, das wäre nächstes jahr, den kannst du auch vergessen.

Also glaube den ernst gemeinten und gut gemeinten ratschlägen.

Gruß Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon chef-bauer » Do Aug 12, 2010 11:59

Falk hat geschrieben:Es gibt niemanden der es dir erklären kann, weil es niemanden gibt der so einen humbug macht. Die gründe wurden bereits genannt!
Also entweder später anbauen oder alternative suchen, z.b. mais
Wenn du erst einmal kohlhernie im boden hast kannst du mindestens
6 jahre den raps anbau vergessen.
Und sein ertrag in dem jahr in dem du es feststellst, das wäre nächstes jahr, den kannst du auch vergessen.

Also glaube den ernst gemeinten und gut gemeinten ratschlägen.

Gruß Falk

Hallo Falk,
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
Vieleicht spielt das Wetter ja doch noch mit und ich kann den Raps bis Ende August oder Anfang September nach Gerste säen, wenn nicht, lagere ich das vorhandene Saatgut ein und verwende es nächstes Jahr. Bei trockener Lagerung dürfte da ja nichts passieren.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 12, 2010 13:02

Ich hab mich lange gefragt, ob das hier ein Spaßposting ist, weil kein Mensch mit halbwegs klarem Verstand den Raps vor der Wintergerste runterreißt.
Wahrscheinlich ist das Stroh schon schwarz vor lauter Pilzen und völlig zusammengeknickt. Da liegen dann die Ähren auf dem Boden und die Körner wachsen aus.

Spritz den Scheiß mit Roundup ab und pflüg das Ganze unter! Ich würde meinen Schweinen eine solche mykotoxinbelastete Gerste jedenfalls nicht mehr verfüttern.
Crazy Horse

Beitragvon 309CA » Do Aug 12, 2010 16:50

Mein Feldnachbar hat auch noch die W-Gerste auf dem Acker der Wagen steht schon bereit aber die Gerste wird nochmal gewaschen :D .
Trotz eigenem Drescher hat ers immernochnicht geschafft die Gerste wegzumähen.
Bin gespannt wie lange der Wagen noch auf dem Weg steht und die durchfahrt verhindert,letztes Jahr stand er da 2 Wochen.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Wini » Mo Aug 16, 2010 20:49

Also ich habe bereits mehrmals Raps nach Raps in Franken angebaut.
Kohlhernie ist in Franken aufgrund des geringen Niederschlages überhaupt kein Thema.

In zwei Fällen ist mir sogar gelungen, den Ausfallraps durch Grubbern so zu dezimieren, daß die
Pflanzenpopulation einem gesäten Raps nahe kam.

Das habe ich aber in Jahren gemacht, in denen aufgrund der hohen Herbsttrockenheit der Aufgang
des normal gesäten Rapses in Frage stand.

Von den Flächen habe ich im Folgejahr etwa 12 Zentner pro Morgen gedroschen.

In einem Fall war der Raps im Folgejahr fast 2 Meter hoch und ich erinnere mich noch genau an den ersten
Trommelwickler eines nagelneuen Class Lexion meines LUs.

Im zweiten Fall habe ich leider auf die Fungizidspritzung verzichtet. Das war dann zuviel gespart.
Der Raps ging ins Lager und war nur sehr schwer zu dreschen. Aber trotzdem bin ich noch
auf 10 Zenter /Morgen gekommen.

Auch heuer werde ich das wieder auf zwei Testflächen ausprobieren, weil wir mit der Rapssaat bereits
im Verzug sind. Aufgrund der feuchten Witterung wird vermutlich erst in KW 34 Raps gesät werden können.

Ein weiteres Wintergerstenfeld entwickelt sich bei mir sehr interessant: Hier keimt der Raps vom Vorjahr
in idealer Weise nach der Pflugfurche und der Kreiselegge. Auch diesen lasse ich einfach so wachsen.

Gruß

Wini
Wini

Beitragvon chef-bauer » Di Aug 17, 2010 7:28

Hab zu diesem Thema jetzt auch mal mit dem zuständigen Pflanzenbauberater gesprochen.
Dieser meinte einmal ist keinmal, mann sollte nur schauen das der gesamte Ausfallraps bereits aufgelaufen ist. Ideal währe auch Pflugfurche vor der Saat, evtl. würde aber auch grubbern reichen, dies muss man aber vor Ort entscheiden. Ansonsten muss wie immer eine gezielte Bestansführung erfolgen.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon madanf » Di Aug 17, 2010 9:14

Hallo,

also ich kann nur davor warnen.
Ich habe vor einigen Jahren auf einem Schlag Raps nach Raps gesäht und mir die bereits angesprochene Seuche Kohlhernie eingefangen. Leider habe ich es zu spät bemerkt und den Pilz auf 3 weitere Flächen verschleppt.
Also ich kann aus eigener Erfahrung nur davor warnen.

Gruß
Frank
madanf

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau