Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 7:32
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
allgaier81 hat geschrieben:Könnt ihr mal Fotos zeigen? Ich habe es noch nicht erlebt das es hier zu dieser Zeit so viel geschneit hat aber ihr seid ja auch deutlich südlicher unterwegs.
AEgro hat geschrieben:......
Ich sprach gestern mit einem alten Lohnunternehmer, der sich noch an ein Jahr in den 80-ern erinnern konnte,
als ähnlich dieses Jahr der Raps Ende April ( allerding vor der Hauptblüte ) durch Schnee runtergewalzt wurde.
Die Bestände waren scheußlich zu dreschen.
Komplett verfilzt und durch den Zwiewuchs nie trocken.
Das muss ein elendes Gewürge gewesen sein mit hoher Kornfeuchte und Verlusten wegen zugeschmierter Siebe.
Mit seinen damaligen John Deere-Dreschern ließ sich auch das Stroh nicht häckseln.
Als die Hauptweizenernte anstand, wurde der Rapsdruch abgebrochen und im September forgesetzt.
War aber auch nicht besser, weil viel ausgefallener Raps und Unkraut von untern raus trieb.
Es wurde damals noch manche Teilfläche als unerntbar zusammengemulcht.
Gruß AEgro
Wini hat geschrieben:
Eine Nachsaat mit Blumensaatgut und Anmeldung als ÖR1a/b-Fläche ist noch bis 15.Mai möglich.
Da gibt es für den ersten Hektar 1300€, für den zweiten 500€.
Gruß
Wini
Wini hat geschrieben:Warum sollte also ein Unterpflügen des geschädigten Rapses und ein Einsäen bis 15.5. samt Anmeldung als ÖR1b-Fläche nicht möglich sein ?
Die Fläche würde doch, wie gefordert, durch Aussaat einer Saatmischung begrünt.
Siehe Merkblatt für Bayern Abschnitt 3.1.2
https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/agrarpolitik/dateien/merkblatt_oekoregelungen.pdf
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], GT 225, Nils1996, webbsn