Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:37

Raps Spielsaison 2018/2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 13 von 21 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21

Re: Raps Spielsaison 2018/2019

Beitragvon Mad » Di Feb 26, 2019 8:27

böser wolf hat geschrieben:ich höre immer wieder davon das zu einer blütenbehandlung ein insektizid mitgenommen wird , wurde oder wird zum teil auch noch von der offizialberatung empfolen , aus was für fadenscheinengen gründen auch immer :roll:

Ich habe das bisher ja genauso gehandhabt. Sobald die ersten Blüten geöffnet sind, erübrigt sich normalerweise ein Insektizideinsatz.

ABER:

Letztes Jahr habe ich während der Ernte feststellen müssen, dass aus der Richtung der Altrapsflächen doch noch ein später starker Zuflug vom gefleckten Kohltriebrüssler stattgefunden haben muss. Jedenfalls waren unzählige Stängel hohl gefressen und das auch erst ab einer Stängellänge von 70-80cm aufwärts. Inkl. sichtbarem Bohrloch in dem Bereich, wo sich die Made nach oben gefressen hat.
Dieser Zuflug muss jedenfalls nach der letzten Insektizispritzung stattgefunden haben, denn bis zur Behandlung gegen den RGK waren ausschließlich RGK in den Gelbschalen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Fr Mär 01, 2019 22:57

Bei mir ist hauptsächlich der gefleckte Kohltriebsrüssling in der Gelbschale zu finden.
An den Offizialmessstellen sind die Warngrenzen in Franken bereits überschritten.

Helau
Wini
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Mär 02, 2019 10:12

Wini hat geschrieben:Bei mir ist hauptsächlich der gefleckte Kohltriebsrüssling in der Gelbschale zu finden.
An den Offizialmessstellen sind die Warngrenzen in Franken bereits überschritten.

Helau
Wini

Und was planst du jetzt mit deinen Erkenntnissen ?

Ich selbst habe vergangenen Sonntag die Düngung im Winterraps erledigt ( 160 kg N über stabilisierten N&S Dünger ) und dabei feststellen müssen
wie verdammt nass es doch noch war.
Nun war ich vergangene Woche komplett außer Landes und machte mir schon Vorwürfe das die Feldspritze noch mit Frostschutz gefüllt in der Halle schlummert .

Gestern gleich zum Landhandel , der meinte aber die Bereitschaft zur Insektizidbehandlung sei eher zurückhaltend gewesen - vereinzelt wurde Trebon ausgegeben die Lieferung Hunter war noch unangetastet .

Die Nacht kam einiges an Regen , bin immer noch unentschlossen . In den Gelbschalen waren fast mehr Glanzkäfer als Rüssler .

Mit freundlichen Grüßen
Schauerschrauber

Beitragvon böser wolf » Sa Mär 02, 2019 10:20

Schauerschrauber hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Bei mir ist hauptsächlich der gefleckte Kohltriebsrüssling in der Gelbschale zu finden.

Helau
Wini

Und was planst du jetzt mit deinen Erkenntnissen ?

Ich selbst habe vergangenen Sonntag die Düngung im Winterraps erledigt ( 160 kg N über stabilisierten N&S Dünger ) und dabei feststellen müssen
wie verdammt nass es doch noch war.
Nun war ich vergangene Woche komplett außer Landes und machte mir schon Vorwürfe das die Feldspritze noch mit Frostschutz gefüllt in der Halle schlummert .

Gestern gleich zum Landhandel , der meinte aber die Bereitschaft zur Insektizidbehandlung sei eher zurückhaltend gewesen - vereinzelt wurde Trebon ausgegeben die Lieferung Hunter war noch unangetastet .

Die Nacht kam einiges an Regen , bin immer noch unentschlossen . In den Gelbschalen waren fast mehr Glanzkäfer als Rüssler .

Mit freundlichen Grüßen

bei der rüsslerbekämpfung ist oft ein lotteriespiel den passenden termin zu treffen und bei dem wetter sollte mal sich schon mal mit dem gedanken anfreunden , das man mit einer spritzung nicht mehr ausreicht , ich denke da nur an das letzte jahr :oops:
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 02, 2019 10:21

Bin grade durch.
War die letzten Tage immer 30 Rüssler je Gelbschale drin, zwei Tage gewartet und nun mit Karate drüber.
Ein paar Mücken, aber keine RGK zu finden.
Wetter soll sich nun ändern, hoffe das vielleicht nur noch eine Überfahrt gegen RGK von nöten ist.
elchtestversagt

Beitragvon Wini » So Mär 03, 2019 19:07

Särs liebe Rapsfreunde,
Habe angesichts des Anfluges von Kohltriebrüsslern jetzt mal in Ruhe die Spritze klargemacht und die Pumpe aus dem Winterlager geholt. Bei zwei Teilbreiten mußte ich erstmal die Abstellmechanik ausbauen und Gummis erneuern.
Mit ordentlich Wind auf dem Kessel habe ich nun erstmal einen Spritzentest mit Trebon-Resten vom Vorjahr gefahren.

Im schönen Bayer-Frühjahrs-Prospekt wird Decis Forte als "Abflug-Mittel" für Rüssler empfohlen.
Ich denke, dass ich damit zum nächsten Wochenende raus fahre um alle Flächen zu behandeln.

Bis dahin kann sich der Käfer erstmal den Bauch vollschlagen. Da ist meiner Meinung nach noch keine Eile geboten.

Lohnt sich jetzt bereits ein Mittel wie Tilmor in den kommenden Tagen hälftig beizumischen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon böser wolf » Di Mär 05, 2019 12:56

Wini hat geschrieben:Särs liebe Rapsfreunde,
Habe angesichts des Anfluges von Kohltriebrüsslern jetzt mal in Ruhe die Spritze klargemacht und die Pumpe aus dem Winterlager geholt. Bei zwei Teilbreiten mußte ich erstmal die Abstellmechanik ausbauen und Gummis erneuern.
Mit ordentlich Wind auf dem Kessel habe ich nun erstmal einen Spritzentest mit Trebon-Resten vom Vorjahr gefahren.

Im schönen Bayer-Frühjahrs-Prospekt wird Decis Forte als "Abflug-Mittel" für Rüssler empfohlen.
Ich denke, dass ich damit zum nächsten Wochenende raus fahre um alle Flächen zu behandeln.

Bis dahin kann sich der Käfer erstmal den Bauch vollschlagen. Da ist meiner Meinung nach noch keine Eile geboten.

Lohnt sich jetzt bereits ein Mittel wie Tilmor in den kommenden Tagen hälftig beizumischen ?

Gruß
Wini

im warndiest der lwk niedersachsen steht das inzwischen erneut rüssler einfliegen :roll:
böser wolf

Beitragvon County654 » Di Mär 05, 2019 15:42

Das wird hier wohl auch bei höheren Temperaturen wieder der Fall sein.
Aber es kann ja auch nicht sein, das wir mittlerweile 5 Insektizidmaßnahmen im Programm haben müssen (1-2 mal im Herbst und 3-4 mal im Frühjahr):?

Ich verzichte auf Insektizide und Fungizide im Raps, und wenn das nicht funktioniert, verzichte ich eben auf Raps :klug:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon countryman » Di Mär 05, 2019 19:40

County654 hat geschrieben:Aber es kann ja auch nicht sein, das wir mittlerweile 5 Insektizidmaßnahmen im Programm haben müssen (1-2 mal im Herbst und 3-4 mal im Frühjahr):?

Ich verzichte auf Insektizide und Fungizide im Raps, und wenn das nicht funktioniert, verzichte ich eben auf Raps :klug:

Das muss man wohl so sehen. Wir verheizen die Mittel durch Resistenzentwicklung und auch weil durch übermäßigen Einsatz Zulassungswiderrufe geradezu provoziert werden.
In den 80ern wurde 1x gegen RGK gespritzt und gut. Die Erträge waren gleich.
countryman

Beitragvon Wini » Fr Mär 08, 2019 20:44

Der Raps nimmt nach der ersten Gabe von knapp 100N und stetigen Niederschlägen nun ordentlich Fahrt auf.
Hat jemand schon die 2. Gabe gesetzt ?
Sollte man mit der Käferspritzung in der nächsten Schönwetterperiode auch einen Wachstumsregler mitgeben ?

Wer hat noch Erfahrung mit Wachstumsregler im Frühjahr im Raps ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Do Mär 21, 2019 20:44

Särs liebe Rapsfreunde,

damit im Forum auch wieder mal etwas sattgrüne Farbe reinkommt, möchte ich mal
meinen Pflug-Raps Adriana zum Frühlingsanfang präsentieren.

Raps Adriana Frühlingsanfang 2019.JPG
Raps Adriana Frühlingsanfang 2019.JPG (125.83 KiB) 1220-mal betrachtet

Und auch die alte Rau-Spritze funktioniert wieder einwandfrei.

Was haltet Ihr davon:
Zuflug 21.3.19.JPG
Zuflug 21.3.19.JPG (67.79 KiB) 1207-mal betrachtet

Man sollte massenweise Gelbschalen aufstellen. Spüli wirkt wenigstens.

Was meint ihr dazu. Soll man da schon Wachstumsregler spritzen ?

Viel Erfolg und Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Di Apr 09, 2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 22, 2019 5:39

Bei derart schönen Beständen hätte ich einen GÜNSTIGEN Wachstumsregler mitlaufen lassen...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Fr Mär 22, 2019 6:52

Moin Kreuzschiene,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Also die Befahrbarkeit ist bei uns derzeit wieder gut. Der Dreck an den Reifen täuscht.

Am Feldende ist leider eine schlechte Kuppe mit feuchter Einfahrt, wo das Wasser vom Nachbarn reingelaufen ist.

Beim günstigen Wachstumsregler muß ich immer an den Chaos Computer Club denken.

Hast Du dieses Mittel im Sinn ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 22, 2019 19:52

Wini hat geschrieben:Moin Kreuzschiene,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Also die Befahrbarkeit ist bei uns derzeit wieder gut. Der Dreck an den Reifen täuscht.

Am Feldende ist leider eine schlechte Kuppe mit feuchter Einfahrt, wo das Wasser vom Nachbarn reingelaufen ist.

Beim günstigen Wachstumsregler muß ich immer an den Chaos Computer Club denken.

Hast Du dieses Mittel im Sinn ?

Gruß
Wini

Mensch Wini, das geht mir genauso. Wir sind wohl Brüder im Geiste...
Kreuzschiene

Beitragvon jak » So Mär 24, 2019 19:51

Sag mal Wini, hast du dir schon mal überlegt, ob deine hohe und frühe N-Düngung und deine hohen und frühen Käferbelastungen nicht in Zusammenhang stehen (könnten)!
jak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 13 von 21 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21

Zurück zu Ackerbau