Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Raps Spielsaison 2018/2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 21 von 21 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Re: Raps Spielsaison 2018/2019

Beitragvon wespe » Di Aug 27, 2019 8:51

Kreuzschiene,
In einem anderen Faden hast gerade du zu dem Einsatz von Schneckenkorn geraden.
Dann musst auch du mal überlegen, warum der Wirkstoff ab evtl. Oktober verboten ist. Das haben wir den Hobbygärtnern zu verdanken!
Und auch denen, die meinen es wird schon ohne gehen und dann, wenns brennt, in Massen hinschmeisen wenn es schon zu spät ist.
Ums vorweg zu nehmen, wir haben die empfohlene Menge aufgewand und dann aber nur einmal 30m um die Ahnewand, nicht Flächig was schon im gewissen Grad als fahrlässig anzusehen ist. Tägliche Kontrolle hat jetzt Priorität. Wenn denn doch mal Regen kommt, dann wird es erst mal richtig Interresant.
Wenn man Raps bauen will, muss man was tun und net immer nur Aussitzen und denken es wird schon. Vorsorge ist besser als Nachsorge, sonst wirds nur Murks.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Fendt-312 » Di Aug 27, 2019 12:09

Hello aus der Nordfränkischen Savanne....

Leider ist ja Landregen immer noch ein Fremdwort für uns.
Zum Raps:

Gesäht habe ich am 10. August, so früh wie noch nie..und gewalzt.
Dann war ich eine Woche weg, in dieser Woche hat es 2x darauf gepieselt, insgesamt 3L.
Am 17 August nachgeschaut, juhu man sieht die Reihen, heuer klappts...
Am 24. August, WO IST DER RAPS??? Stellenweise finde ich noch verdorrte Blättchen, manche Reihen stehen noch verdorrt auf dem Feld, bevor der heiße Wind sein übriges tut..

Echt deprimierend, ich weis nicht ob ich nochmal Raps sähe, da es nach wie vor bei und 30° hat, und Gewitter nicht den weg zu uns finden, Aktuell befinden wir uns im 3. Trockenjahr...
Wetterumschwung auf Landregen nicht in Aussicht, die Temperaturen von 30 Grad und mehr gehen mir mittlerweile auch auf den Sa....!
Fendt-312

Beitragvon County654 » Di Aug 27, 2019 12:14

Leute, machen wir uns doch nichts vor.
Bei Temperaturen über 30° und 12 Stunden Sonnenschein, kann kaum eine (Keim-)Pflanze überleben.

Ich habe die Flächen mit Kalk und Kompost versorgt, grob vorbereitet und warte einfach ab.
Ich sehe gesäte Flächen im Umfeld, da reichen 4mm Regen für eine massive Verschlämmung aus.
Ohne Regen läuft max. die Hälfte auf.

Zur Zeit ist abwarten die beste Option aus meiner sicht :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Flo96 » Di Aug 27, 2019 12:16

10. August ist viel zu früh ich habe am Freitag gesät und gewälzt vor der Saat 150kg Dap drauf. Boden ist feuchte wie letztes Jahr .
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 27, 2019 13:18

Flo96 hat geschrieben:10. August ist viel zu früh ich habe am Freitag gesät und gewälzt vor der Saat 150kg Dap drauf. Boden ist feuchte wie letztes Jahr .

Was ist denn das wieder für ein Geschwätz?
Entscheidend für einen guten Feldaufgang und eine gute Rapsentwicklung im Herbst ist doch weniger die Saatzeit, sondern das Saatbett, die Bodenfeuchte und die Kapillarität.

Ich hab meinen Raps am 13. August gesät, weil wir bereits Ende Juli (unmittelbar nach Abschluss der Getreideernte) gute 40 mm Niederschlag hatten, was die Einarbeitung des vielen Roggenstrohs (nachgemulcht) enorm erleichtert hat. Und ein paar Stunden später hab ich den gegrubberten Acker auch sofort mit der Kreiselegge eingeebnet, um die Verdunstung zu reduzieren und das Ausfallgetreide zum Auflaufen zu bringen. Ein paar Tage später hatten wir dann nochmal Niederschläge in ähnlicher Größenordnung. Dadurch hat sich der Boden zwar gut abgesetzt, aber durch das Erde-Stroh-Gemisch war er doch nicht so zubetoniert.
Und als die Befahrbarkeit wieder hergestellt war, hab ich natürlich auch gleich gesät und gewalzt. Ne Woche später hat man dann schon überall die kleinen Rapspflänzchen gesehen, und durch das warme Wetter hat er sich auch zügig weiterentwickelt.

Natürlich darf man bei einer frühen Saat die Saatstärke nicht überziehen und braucht auch ne Sorte, die etwas spätreifer und schossfester ist. Aber ich wäre bescheuert gewesen, wenn ich wegen des Strohs ein zweites Mal gegrubbert und viel Feuchtigkeit hochgeholt hätte, oder wenn ich jetzt erst bei dieser Hitze säen würde.
So wie der Raps sich derzeit entwickelt, hat er auf jeden Fall Anschluss ans Bodenwasser.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfertig manche mit dem wertvollen Nass umgehen, wenn nach einer wirklich unproblematischen Vorfrucht wie Wintergerste 2x gegrubbert und anschließend noch mal gepflügt wird.
Crazy Horse

Beitragvon Fendt-312 » Di Aug 27, 2019 13:50

@ Flo,

da du kein Gebiet, oder Niederschlagsmenge bekannt gibst, ist deine aussage wenig wert.

@crazy Horse, leider hatten wird bei uns keine Niederschläge, gegrubbert habe ich nach Gerste 1x und ebenfalls gleich mit der Kreiselegge drüber. Aber wie schon gesagt, Niederschläge sin einfach zu unterschiedlich, da langen manchmal wenige hundert Meter oder ein paar Kilometer.
Fendt-312

Beitragvon Flo96 » Di Aug 27, 2019 13:56

Ähnlich habe ich es auch gemacht aber aufgrund des heißen Wetters was gemeldet war eben erst am Freitag/Samstag. Zuvor flach mit der Scheibenegge, kurz vor der Saat Dap drauf und noch mal 15 cm gegrubbert. Das hat letztes Jahr super funktioniert und da war es trockener wie heuer. Donnerstag bzw. Morgen soll es wieder Gewittern und ab Freitag nur 24/25 Grad.
Ich habe lediglich gesagt das es mir persönlich viel zu früh war, als du gesät hast. Ich denke das muss jeder für seine Situation selbst bewerten.
Flo96

Beitragvon Flo96 » Di Aug 27, 2019 14:01

Fendt-312 hat geschrieben:@ Flo,

da du kein Gebiet, oder Niederschlagsmenge bekannt gibst, ist deine aussage wenig wert.

@crazy Horse, leider hatten wird bei uns keine Niederschläge, gegrubbert habe ich nach Gerste 1x und ebenfalls gleich mit der Kreiselegge drüber. Aber wie schon gesagt, Niederschläge sin einfach zu unterschiedlich, da langen manchmal wenige hundert Meter oder ein paar Kilometer.

Gebiet ist nördliches RLP, Niederschläge hatten wir bis zum 18.08 ca. 45 Liter.
Flo96

Beitragvon böser wolf » Di Aug 27, 2019 14:07

bei uns im östlichen niedersachsen brauchen wir nicht mal den ausfallraps bekämpfen , weil er vertrocknet :mrgreen: , geschweige denn welchen zu säen :roll:
böser wolf

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Aug 27, 2019 18:39

Habt ihr heute denn keinen Regen gehabt? Sehe hier wie die ganzen Gewitter schön östlich vorbei ziehen :evil: :evil: :evil:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 28, 2019 7:31

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Habt ihr heute denn keinen Regen gehabt? Sehe hier wie die ganzen Gewitter schön östlich vorbei ziehen :evil: :evil: :evil:

nein , aber das ist hier inzwischen traurige normalität
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 21 von 21 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Zurück zu Ackerbau