Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Raps Spielsaison 2018/2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 18 von 21 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Re: Raps Spielsaison 2018/2019

Beitragvon Bison » Sa Jul 20, 2019 20:00

ich hoffe für dich das du versichert bist
Bison

Beitragvon Lonar » Sa Jul 20, 2019 20:11

elchtestversagt hat geschrieben:So, mein Raps ist seit gestern abend auch Geschichte.
Der Drescherfahrer hat gesagt, er hat selten einen so dichten und mit Schoten vollbepackten Bestand gesehen, der Drescher hat auch ganz schön gekotzt, Stängel waren alle Reif.
Feuchte um 8%.
Allerdings sehr kleines Korn, Ertrag 37dt. Das ist fast eine dreiviertel Tonne weniger wie im Dürrejahr 2018.
Man kann daran sehr gut sehen, das Raps das Wasser sehr tief wegholt, und dieses Jahr war da unten definitiv nichts, im Gegensatz zu 2018, als die 17ener Niederschläge noch im Boden waren. Und von 1.4.19 bis 10.6.19 hatten wir null Niederschlag.

Der rest der Kollegen war auch vorgestern und gestern am dreschen, Feuchte zw.5,5 und 7%.
Über Erträge wollte keiner reden....

Ich kann mit 5t WR auftrumpfen...
Leider kein Raps sondern Roggen auf leichten Boden, mit ähnlichen Niederschlägen. Der Mais schiebt da mit max 2m auch schon die Fahne. Das wird nix besonderes...
Lonar

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 20, 2019 20:46

Flo96 hat geschrieben:Nach 10 Minuten Hagel liegt bei uns die Ertragserwartung bei 10dt/h. Im Gesamten Getreide wurde bei unseren Feldfrüchten 30.000 € Schaden angerichtet.

wir haben heute im raps begonnen .so wie es aussieht haben wir hier auch diese ertragserwartung und das ohne hagel :roll:
ohne wasser in der wegetation auf sandboden auch kein wunder !
böser wolf

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 21, 2019 20:00

Hallo

Habe ein erstes enttäuschendes Ergebnis 3,2 ha otp. total schöner Raps ( Sorte KWS Alvaro ) gingen auf einen 8 Tonner Kipper .

Genaue Menge gibts morgen aber auch wenn der Kipper sicher überladen war werden es keine 3 to / ha. sein .

Problem war das nahezu keinerlei Schoten im unteren Bereich zu finden waren .

Jetzt das nächste Problem - LG Architect , bei kurzer Probemähung im Ertrag deutlich besser aber noch nicht so wirklich perfekt reif.

Der könnte noch eine ganze Woche Sonne verkraften - ich befürchte nur das in einer Woche aber nicht mehr all zu viel davon übrig ist denn die Schweine beginnen mir den Bestand zu überrennen . Eben beim Test mehrere große Kessel entdeckt mit reichlich Schneisen der Verwüstung .

Was meint ihr - morgen dreschen und 10-11% Feuchte mit grünen Schoten akzeptieren oder hoffen das die Schweine gnädig sind und abwarten ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bison » So Jul 21, 2019 20:23

nicht die nerven verlieren und warten. hab auch architekt und meiner braucht auch noch bisschen zeit. ist aber kein wunder, der hat nach der 1. Blüte nochmal durchgeblüht und macht optisch schon was her. ich befürchte nur das das tkg nicht gut sein wird. Lassen wir uns überraschen
Bison

Beitragvon Flo96 » Mo Jul 22, 2019 13:01

Heute war schon einer von der Versicherung draußen besonders viel wird es nicht geben, es wird aber reichen um die Unkosten zu Decken... Hatte Raps mit 1400€ pro Hektar versichert, werde aller vorraussicht nach ca. 800€/ha bekommen, Weizen ca. 50% Schaden werden so 600€/ h sein. Hafer 80% Schaden ca 400 €/h.
Flo96

Beitragvon nitroklaus » Di Jul 23, 2019 6:03

Hallo,

da ich dieses Jahr keinen Raps im Anbau habe würde mich interessieren welche Sorten dieses Jahr bei euch am besten dreschen und was ihr zur Aussaat empfehlen könnt?
Danke für eure Hilfe!
nitroklaus

Beitragvon Flo96 » Di Jul 23, 2019 6:48

Gut zu wissen wäre dein Standort, deine Anforderungen an die Sorte und wie es bei dir mit Kohlhernie aussieht. Habe dieses Jahr Felder wo nie Raps oder Senf drauf war und trotzdem habe ich es durch den Nachbarn neben an .
Flo96

Beitragvon Botaniker » Di Jul 23, 2019 20:45

Rapsernte ist nun Geschichte für 2019. 34dt/ha mehr gab es nicht, mit geringen Schwankungen zwischen den Schlägen und Sorten.

DK Exstorm, Arazzo und 2 Schläge Resteverwertung des Vorjahres waren angebaut.

Irgendwie sind die Böden Rapsmüde, dazu Einschränkungen beim Pflanzenschutz durch Resistenzen und Wegfall von Wirkstoffen, die Düngeverordnung usw. sieht so aus als müsste der Raps zunehmend weichen.

Aber was wäre die Alternative im Mittelgebirge auf schwachen Böden?
Tröstlich nur, dass ich die Intensität des Anbaus der zu erwartenden Erntemenge angepasst hatte.
Botaniker

Beitragvon Hosenträger » Di Jul 23, 2019 22:19

Botaniker hat geschrieben:Rapsernte ist nun Geschichte für 2019. 34dt/ha mehr gab es nicht, mit geringen Schwankungen zwischen den Schlägen und Sorten.

DK Exstorm, Arazzo und 2 Schläge Resteverwertung des Vorjahres waren angebaut.

Irgendwie sind die Böden Rapsmüde, dazu Einschränkungen beim Pflanzenschutz durch Resistenzen und Wegfall von Wirkstoffen, die Düngeverordnung usw. sieht so aus als müsste der Raps zunehmend weichen.

Aber was wäre die Alternative im Mittelgebirge auf schwachen Böden?
Tröstlich nur, dass ich die Intensität des Anbaus der zu erwartenden Erntemenge angepasst hatte.

Hafer Roggen Mohn Hanf Lupine Zitronengras
Hosenträger

Beitragvon nitroklaus » Mi Jul 24, 2019 6:18

Flo96 hat geschrieben:Gut zu wissen wäre dein Standort, deine Anforderungen an die Sorte und wie es bei dir mit Kohlhernie aussieht. Habe dieses Jahr Felder wo nie Raps oder Senf drauf war und trotzdem habe ich es durch den Nachbarn neben an .

Standort ist unterfranken. Wir haben von den Böden her so ziemlich alles. Also wären zwei Sorten schön die mit jedem Boden klar kommen. Kohlhernie ist kein Problem.
nitroklaus

Beitragvon Flo96 » Mi Jul 24, 2019 6:57

Eine bewehrte Sorte ist z.b. der Bender von Rapool, der LG Architekt gefällt mir auch gut vom Profil, den KWS Alvaro hatte ich 2017 im Anbau, war nicht gerade der Brüller, ich werde dieses Jahr auf nochmal auf Hattrick und Trezzor setzen.
Auf Agraheute habe ich gelesen, dass es eine neue Beize gegen den Erdfloh.
Flo96

Beitragvon BE68 » So Jul 28, 2019 14:09

Ein französischer Biolandwirt hat mich gefragt ob ich Nachrichten auf diese Sorte finden kann :
Sammy (Saatzuchr Donau)
Arabella
Witt
Kadore (KWS)
Sherlock (SW Seed)
Visio (SW Seed)
Harry (Probstorfer Saatzucht)
Diese Sorte sollten die Insekten besser ertragen.
Wenn Jemand etwas weisst, danke für die Antwort.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 28, 2019 14:23

Flo96 hat geschrieben:Eine bewehrte Sorte ist z.b. der Bender von Rapool, der LG Architekt gefällt mir auch gut vom Profil, den KWS Alvaro hatte ich 2017 im Anbau, war nicht gerade der Brüller, ich werde dieses Jahr auf nochmal auf Hattrick und Trezzor setzen.
Auf Agraheute habe ich gelesen, dass es eine neue Beize gegen den Erdfloh.

Das wär mir aber neu!
In Deutschland vertriebsfähig sind nur Sorten mit der in Polen zugelassenen Lumiposa-Beize. Und die wirkt nur gegen die Larven der Kleinen Kohlfliege, während die Wirkung auf Erdflöhe nicht ausreichend ist.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 28, 2019 14:32

BE68 hat geschrieben:Ein französischer Biolandwirt hat mich gefragt ob ich Nachrichten auf diese Sorte finden kann :
Sammy (Saatzuchr Donau)
Arabella (LG Seeds)
Witt
Kadore (KWS)
Sherlock (KWS)
Vision (Intersaatzucht)
Harry (Probstorfer Saatzucht)
Diese Sorte sollten die Insekten besser ertragen.
Wenn Jemand etwas weisst, danke für die Antwort.

Das sind einfach alles Liniensorten. Und ich glaube nicht, dass die einem hohen Schädlingsdruck besser standhalten als eine Hybride. Eine Hybride regeriert im Zweifel immer besser als eine Liniensorte.

Hier in Deutschland kannst Du die wenigen noch vermehrten Liniensorten an einer Hand abzählen - Arabella, ES Alegria, Patron, Sherlock
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 18 von 21 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Zurück zu Ackerbau