Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 0:10

Raps steigt und steigt und steigt ...

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Raps steigt und steigt und steigt ...

Beitragvon strokes » Do Apr 23, 2026 9:17

Also ich denke der Preis stagniert bis zur Ernte, eher zur Ernte hin dann ein paar Euro fallend. Wenn ich alte Ernte hätte würde ich für knapp 50 den verkaufen. Was man hat, hat man. Du hattest bestimmt günstigere Produktionskisten im letzten Jahr, daher denke ich die Rechnung passt schon.
Ein Spruch heißt, man darf das verkaufen auch nicht vergessen
strokes

Beitragvon wastl90 » Do Apr 23, 2026 9:48

Der aktuelle Rapspreis mit ca. 48€/dt passt überhaupt nicht zu den aktuellen Rapsölpreisen von ca. 150€/dt. Wenn man das im Dreisatz hochrechnet müsste eigentlich Raps bei knapp 80€/dt stehen. Wer sich da nun deutlich mehr Spanne einverleibt wie sonst, weiß ich leider nicht.
wastl90

Beitragvon nitroklaus » Do Apr 23, 2026 20:30

warum ist der Mai Kurs vom Raps heute auf 55,50€ hochgeschossen?
nitroklaus

Mai Termin

Beitragvon adefrankl » Do Apr 23, 2026 22:39

nitroklaus hat geschrieben:warum ist der Mai Kurs vom Raps heute auf 55,50€ hochgeschossen?

Nun das ist der Mai Termin, der bald ausläuft. Der dürfte aktuell kaum noch für die Landwirtschaft Bedeutung haben. Da dürften die tatsächlichen Mengen gering sein. Und da musste wahrscheinlich jemand sich noch eindecken.
Interessanter sind die Termine danach, welche die neue Ernte betreffen. Da war die Bewegung bisher noch deutlich geringer (August: 509 €/t). Ich habe den Eindruck, dass da einerseits Mehrheit der Marktteilnehmer davon ausgeht, dass sich die Weltlage bald wieder normalisiert und andererseits die Spekulanten sich aktuell auf andere Märkte konzentrieren (Öl, Gas, . ) und auch deren Liquidität beschränkt ist. Hinzu kommt, dass die Anlieger am persischen Golf aktuell auch keine Agrarprodukte einkaufen können, da keine Lieferungen möglich sind. Insofern ist es gut möglich, dass die Agrarmärkte irgendwann stark anziehen. Aber sicher ist das nicht und das wird auch von den Märkten nicht erwartet. Insbesondere können die Märkte länger schief liegen als man liquide ist, wenn man dagegen spekuliert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 24, 2026 10:38

Das wird aber schon noch eine Zeit dauern bis die Reeder der Sicherheitslage volles Vertrauen schenken. Selbst wenn heute die Straße von Hormus aufgemacht wird, wer fährt da durch? Klar, jeder möchte mit seinen vollen Schiff den Persischen Golf verlassen um nicht mehr eingespert zu sein, wer möchte aber hinein? Keiner weiß sie schnell sich die Lage wieder verändert und die Straße nicht doch wieder dicht gemacht wird.
wastl90

Vorherige

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarmärkte