Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 30, 2026 23:03

Raps steigt und steigt und steigt ...

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Raps steigt und steigt und steigt ...

Beitragvon nitroklaus » Fr Mär 13, 2026 7:10

Redet ihr von 500€ die Tonne alte Ernte oder neue?
nitroklaus

Beitragvon strokes » Fr Mär 13, 2026 8:05

Neue Ernte
strokes

Beitragvon nitroklaus » Di Mär 17, 2026 17:51

Irgendwie scheint es mit den Preisen schon wieder rückwärts zu gehen. Was ist eure Meinung dazu und was macht ihr? Meint ihr die 500€ sind noch drin?
nitroklaus

Beitragvon Max Power » Di Mär 17, 2026 21:04

Die großen Grünen geben hier um die 460€ (Ernte 2026). Andere Landhändler geben gar keine Preise raus oder bieten 447,50€. Stand gestern. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, daß wir die 500€ erreichen, da auch in Australien angeblich sehr gut geerntet wird, und die Versorgung mit Raps und auch Getreide gut sein soll! Aber wer weiß es schon genau .
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon strokes » Mi Mär 18, 2026 10:37

Meine App sagt, dass Raps heute wieder gestiegen ist. Von 498 auf 503€/t.
strokes

Australien ohne Diesel

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 18, 2026 23:21

Max Power hat geschrieben:Die großen Grünen geben hier um die 460€ (Ernte 2026). Andere Landhändler geben gar keine Preise raus oder bieten 447,50€. Stand gestern. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, daß wir die 500€ erreichen, da auch in Australien angeblich sehr gut geerntet wird, und die Versorgung mit Raps und auch Getreide gut sein soll! Aber wer weiß es schon genau .

Also Australien geht in etwa einem Monat der Treibstoff (insbesondere Diesel) aus. Denn Australien hat kaum noch eigene Raffinerien (nur für 10% des Bedarfs) und seinen Treibstoff weitgehend von den Raffinerien in Asien (China, Indonesien, Indien ...) bezogen. Diese Länder haben aber ein Exportverbot für Raffinerieprodukte erlassen. Insofern dürfte es da bald Transportprobleme geben. Vielleicht brauchen sie ja das Rapsöl als Ersatztriebstoff. Die Lage in Neuseeland soll ähnlich sein.
Quelle: https://substack.com/home/post/p-190912396
Dazu kommt noch der massive Ausfall der Düngerproduktion, der länger anhalten wird als die meisten denken. Selbst bei einem Kriegsende gibt es dort erst einmal aufzuräumen, zerstörte Anlagen zu reparieren und dann hochzufahren. Das mit den Schiffsversicherungen muss wieder funktionieren (allein das dürfte Monate dauern angesichts der diesbezüglichen Vorschriften).
Insofern dürften die zukünftigen Ernteausfälle aktuell noch massiv unterschätzt werden. Würde daher aktuell keine Verträge abschließen.
Ob sich die Gewinnsituation aber verbessert ist fraglich, da auch die Kosten massiv steigen (und Dünger vielleicht auch nur eingeschränkt verfügbar ist. Vielleicht 2027 Leguminosen einplanen?)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 17, 2026 11:36

Habe noch ca 25 Tonnen Raps aus der alten Ernte liegen. Was würdet ihr momentan machen? Noch liegen lassen oder verkaufen?
nitroklaus

Beitragvon Höffti » Fr Apr 17, 2026 11:38

nitroklaus hat geschrieben:Habe noch ca 25 Tonnen Raps aus der alten Ernte liegen. Was würdet ihr momentan machen? Noch liegen lassen oder verkaufen?

Was würdest Du denn aktuell bekommen?
Höffti

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 17, 2026 11:46

Höffti hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Habe noch ca 25 Tonnen Raps aus der alten Ernte liegen. Was würdet ihr momentan machen? Noch liegen lassen oder verkaufen?

Was würdest Du denn aktuell bekommen?

49,50
nitroklaus

Beitragvon Höffti » Fr Apr 17, 2026 15:44

Falls Du das noch bekommst, würd ich verkaufen. Die Ölbörsen sind im freien Fall.
Höffti

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 17, 2026 16:12

Heute erreiche ich da jetzt eh niemanden mehr. bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich das nicht mehr bekommen werde. Vermute der neue Preis wird nun irgendwo bei 48,5€ liegen. ist ca 1€ gefallen seit meinem Telefonat
nitroklaus

Beitragvon strokes » Mi Apr 22, 2026 18:51

Neue Ernte 49€ netto. Ich habe mal etwas abgesichert. Ernte ist in 3 Monaten schnell da, und der Preis scheint mir attraktiv um einen Teil zu fixieren.
strokes

Beitragvon nitroklaus » Mi Apr 22, 2026 20:40

Momentan gibts wieder die 49,50 für alte Ernte. Was würdet ihr machen?
nitroklaus

Beitragvon strokes » Mi Apr 22, 2026 20:52

nitroklaus hat geschrieben:Momentan gibts wieder die 49,50 für alte Ernte. Was würdet ihr machen?

Das kommt darauf an was du erwartest.
Erwartest du steigende Preise, wenn ja wie hoch? Wenn du davon ausgehst dass der Raps 55-60 in den nächsten Monaten erreicht, dann warten.
Hast du ein befristetes Ende wie lange du pokern willst, bzw wie lange kannst/willst du die alte Ernte lagern? Bis ins nächste Frühjahr?
strokes

Beitragvon nitroklaus » Do Apr 23, 2026 6:53

strokes hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Momentan gibts wieder die 49,50 für alte Ernte. Was würdet ihr machen?

Das kommt darauf an was du erwartest.
Erwartest du steigende Preise, wenn ja wie hoch? Wenn du davon ausgehst dass der Raps 55-60 in den nächsten Monaten erreicht, dann warten.
Hast du ein befristetes Ende wie lange du pokern willst, bzw wie lange kannst/willst du die alte Ernte lagern? Bis ins nächste Frühjahr?

Ich erwarte gar nichts da ich den Markt nicht kenne. Deshalb wollte ich ja eure Meinung dazu wissen. Ich vermute einige von euch sind da deutlich tiefer im Markt und haben vielleicht hilfreiche Infos für mich.
Für mich geht es rein darum wie eure Einschätzung in den nächsten 1-2 Monaten ist. Ehr steigend oder fallend?
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarmärkte