Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 105 von 112 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Barbicane » Sa Mai 21, 2016 10:47

Gibt das keine Probleme mit der Abreife?
Der Raps hier blüht schon ne gefühlte Ewigkeit, kann mich nicht erinnern dass das schon mal so lange gedauert hätte.
Da werden doch sicher auch die Schoten enorm ungleichmäßig abreifen?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Sa Mai 21, 2016 18:33

Barbicane hat geschrieben:Gibt das keine Probleme mit der Abreife?
Der Raps hier blüht schon ne gefühlte Ewigkeit, kann mich nicht erinnern dass das schon mal so lange gedauert hätte.
Da werden doch sicher auch die Schoten enorm ungleichmäßig abreifen?

Bis zu acht Wochen Blüte(von der ersten bis zur letzten) ist normal. Wir haben jetzt erst sechs.
Kreisrat Unterlenker

Beitragvon agco123 » Do Jun 30, 2016 21:08

Guten Abend. Mich wundert das hier keiner mal über den Raps wieder schreibt. In Bayern massive Probleme mit Weisstänglichkeit. In unserer Gegend sind 90 % der Bestände betroffen. Trotz teilweise mit Blühbehandlung.... Totaler Mist.
agco123

Beitragvon Mad » Do Jun 30, 2016 22:21

Ich hab keine Blütenbehandlung gemacht und bekam prompt die Quittung.

50% meines Rapses haben einen massiven Sclerotiniabefall, 25% marginalen und 25% nahezu gar keinen. Die Flächen sind schön in der Gemarkung verteilt, weshalb es auch an der Witterung lag.

Die Fläche mit dem massiven Befall wird im Herbst und in den folgenden Jahren mit Contans WG behandelt. Ich gehe jetzt massiv gegen den Pilz vor.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 01, 2016 7:13

Hier bei mir im Nord-Westen sieht man davon Garnichts...
Es war auch recht trocken im Mai, vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir die Blütenbehandlung am Freitag, den 13. gemacht haben.....( 10 Tage später wie alle anderen)
elchtestversagt

Beitragvon zwiebe » Fr Jul 01, 2016 8:15

Doppelte Blütenbehandlung schaut sehr gut aus.
Ansonsten stehen die Sorten PT225, Garou und PT213 sehr gut bei hohen Sclerotiniadruck.
zwiebe

Beitragvon Renji » Fr Jul 01, 2016 9:06

Die frühen Sorten, BSA Note 3, haben sehr viel Sklerotinia, und das trotz Behandlung um den 21. April. Hier hätte man in der ersten Maiwoche nachfahren müssen.
Die späteren Typen, Anfang Mai behandelt, sehen gut aus.

Tendentiell sieht die frühe Behandlung mit Cantus Gold, was von der BASF empfohlen wird, bescheiden aus.

Ertragsverluste bis 70 %, Ölgehalte werden nicht gut sein.

Ich frage mich, warum ich in einem Frühdruschgebiet auch noch eine frühe Rapssorte anbauen muss. Werde das ändern.
Renji

Beitragvon AEgro » Fr Jul 01, 2016 9:26

Hallo zusammen,
hab diese Saison wahrscheinlich sehr viel Glück gehabt.
Habe die Rapsfläche reduziert, um wieder auf 4-5 jährige Fruchtfolge zu komme.
Mein Raps steht diese Saison bis auf 0,6 ha auf " jungfräulichen " Flächen ( neu zugepachtet ).
Sorte Comfort . Habe sehr früh (letzte Aprilwoche) 0,5 l Cantus Gold gespritzt. Ob es nötig gewesen wäre und einen Mehrertrag bringt weiss ich nicht.
Die 0,6 ha- Fläche auf langjährigem Rapsacker zeigt aber ebenfalls nur sehr geringen Befall, obwohl die Blüte von Mitte April bis Ende Mai ging und es von Anfang April bis Mitte Juni fast nonstop durchgeregnet hat. Regenpausen länger als 3 Tage gabs bei uns nicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon valtran121 » Fr Jul 01, 2016 11:31

==>Mad : Die Fläche mit dem massiven Befall wird im Herbst und in den folgenden Jahren mit Contans WG behandelt. Ich gehe jetzt massiv gegen den Pilz vor.

Was soll ich darunter verstehen ? Habe ähnliches Problem . Danke
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon agco123 » Fr Jul 01, 2016 12:25

Ich habe ende April efilor gespritzt. Ca 50 % Blüte. Laut beipackzettel vor der Blüte bis Vollblüte einzusetzen. Geholfen hats nichts. Schaut genauso aus wie unbehandelte Flächen. Hab das mittel von Mad mal gegoogelt. Ich denk das werd ich auch einsetzen. Ist schon blöd heuer mit n Raps. Der war wie ein Wald. Und innerhalb von zwei Wochen zum heulen. Aber so ist es halt und Ldw. Bin mal gespannt wie der drischt. Schätze mal 50 dt minus 60 %. Abwarten
agco123

Beitragvon MF 5465 » Fr Jul 01, 2016 20:52

Ich habe auch Sclerotien im Raps. Die Bestände der Kollegen habe ich noch nicht abgecheckt, ich vermute aber das selbe.
Sorte Pt 225 ohne Blütenbehandlung - Fruchtfolge 5-jährig.
13570033_1404088456291846_1586076974_o(1).jpg

Auch bei mir gibt es Contans WG nach der Ernte.
Ob ich vor der Saat anfange mit Kalkstickstoff, muss ich mir überlegen..

Und für alle Fälle überlege ich mir etwas für eine zukünftige Blütenbehandlung.
Der Raps ist die leistungsstärkste Frucht auf dem Betrieb - der muss bleiben.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Fr Jul 01, 2016 23:22

valtran121 hat geschrieben:Was soll ich darunter verstehen ? Habe ähnliches Problem . Danke

Contans WG ist ein Pilz, den man mit der Spritze auf die Rapsstoppeln ausbringt. Dieser Pilz ist in der Lage, die Sclerotien zu bekämpfen und den Ausgangsbefall, den man jetzt nach der Ernte auf der Fläche hinterlässt, zu minimieren.
Damit er jedoch seine Wirkung entfaltet, muss eine feuchtwarme Witterung vorherrschen, weshalb man beim nächsten mal nicht auf eine Blütenbehandlung verzichten sollte.

Der Pilz ist schön und gut, jedoch stark von der Witterung abhängig.

Ich werde mal einen Extremversuch starten und auf einer Fläche jährlich etwas davon ausbringen. Die Blütenbehandlung mache ich dort beim nächsten mal auch wieder und dann lasse ich mir dort ein Spritzfenster zur Kontrolle.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon valtran121 » Sa Jul 02, 2016 7:31

Danke Mad , noch etliche Fragen: um es effizient auszubringen , wäre es gut die Stoppel schon gemulcht zu haben ? Laut den Info die ich gefunden habe solle es schnell eingearbeitet werden ? Tiefe? Aufwandmenge? Habe 4 Liter gefunden zu 56 € ? Muss mich mal schlau machen ob es in der Landwirtschaft zugelassen ist (habe nur Anwendungen fuer Gartenbau gefunden). Vielen Dank . ED
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Mad » Sa Jul 02, 2016 9:14

Hier erfährst du näheres:

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/l ... _BAYER.pdf

oder hier:

http://shop.biocontrol.ch/media/downloa ... tblatt.pdf

oder hier:

https://www.kwizda-agro.at/media/medial ... ans_WG.pdf

oder hier:

http://www.belchim-agro.de/pdf/Produkti ... ans_WG.pdf

oder hier:

http://pim.bayercropscience.ch/etikett. ... 0e&lang=de

oder hier:

http://www.fh-erfurt.de/lgf/fileadmin/G ... otinia.pdf
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Sa Jul 02, 2016 9:33

valtran121 hat geschrieben:Danke Mad , noch etliche Fragen: um es effizient auszubringen , wäre es gut die Stoppel schon gemulcht zu haben ? Laut den Info die ich gefunden habe solle es schnell eingearbeitet werden ? Tiefe? Aufwandmenge? Habe 4 Liter gefunden zu 56 € ? Muss mich mal schlau machen ob es in der Landwirtschaft zugelassen ist (habe nur Anwendungen fuer Gartenbau gefunden). Vielen Dank . ED

Ich erkläre das mal eben:

Du mulchst die Stoppeln, dann suchst du dir dam besten einen Tag aus, bei dem du mit Regen rechnen kannst. Dann bringst du 2kg/ha Contans (es handelt sich um ein Granulat) aus und arbeitest es umgehend mit einer 3-5cm flachen Bodenbearbeitung ein. Nicht tiefer, weil der Bodenpilz bei über 5cm Probleme mit dem Aussporen hat.

Die Stoppeln sollten deshalb gemulcht werden, damit alle Sclerotien sicher aus den Stängeln geholt werden und der Pilz da auch dran kommt.

Wichtig ist halt ein feuchter Boden nach der Behandlung. Die Sporen keimen nur bei 15-25°C Bodentemperatur, weshalb die Ausbringung im August angestrebt werden sollte. Nach der Aussporung ist der Pilz aber weitestgehend in der Lage, auch trockenere Gegebenheiten zu überdauern.

P.S. bei einem sehr hohen Befall sollte man in diesem Jahr keine tiefere Bodenbearbeitung mehr machen und eine weitere Behandlung mit 1kg/ha im nächsten Jahr auf die Stoppeln der Folgefrucht durchführen.

Die Dauersporen der Sclerotinia sind 7-10 Jahre überlebensfähig, das darf man nicht vergessen. Die Blütenbehandlung sollte man beim nächsten mal auf diesen Flächen auch fest mit einplanen.

MFG
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 105 von 112 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 112

Zurück zu Ackerbau