Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 1 von 112 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 112

Rapsaussaat 2015

Beitragvon maxx110 » Do Jun 18, 2015 11:16

Hallo,

ich mache mir Gedanken zu der diesjährigen Rapsaussaat. Ich komme aus einer Region in Deutschland die diese Jahr wieder einmal sehr trocken ist und es nicht viel regnet.
Auf meinen Flächen auf denen ich Raps anbauen würde habe ich im März eine PSM mit Atlantis komplett gefahren.
Durch den wenigen Regen mache ich mir jetzt Gedanken zum Rapsnachbau, in der Gebrauchsanleitung steht wendende Bodenbearbeitung.
Auf einem Landbautag habe ich mit einem Vertreter gesprochen der meine 25 cm pflügen und alles ist ok. Ich pflüge aber sehr ungern vor Raps, letztes Jahr habe ich es gemacht
und es war die richtige Entscheidung.
Jetzt war mein Vater auf einen anderen Lanbautag da sagte einer wenn es seit der PSM nicht 100 Liter/m² geregnet hat sollte man es nicht machen.

Ich denke halt immer an das Dürrejahr 2003 da ist der Raps auch kaputt gegangen, da war aber Attribut der Grund weil die Wirkstoffe im Boden nicht abgebaut waren.

Wie sind euere Erfahrungen?

Gruß

maxx110
Zuletzt geändert von maxx110 am Mo Jul 20, 2015 5:12, insgesamt 1-mal geändert.
maxx110

Re: Rapsaussat 2015

Beitragvon angusy » Do Jun 18, 2015 11:20

Meine Erfahrung ist gleichzeitig meine Befürchtung: Der Regen der Dir (wie auch mir) bislang fehlt, wird kommen.

Wahrscheinlich postest Du hier Ende August, dass Du ein Vielfaches der besagten 100mm hattest in den Sommermonaten. Und schon hast Du ganz andere Sorgen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 24, 2015 12:53

Aufgrund der Witterung ist bei uns mit der Weizenernte nicht vor Mitte August zu rechnen. Normalerweise baue ich um diese Zeit den Raps. Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr bis spätestens 25. August den Raps draussen haben wolltet? Stroh mulchen? Zweimal Grubbern? Einmal Grubbern und anschließend Pflügen?
Das Zeitfenster wird heuer extrem klein sein, da ist guter Rat teuer...
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Mi Jun 24, 2015 13:12

Gewaltaktionen bei Raps mach ich nicht mehr.
Wenn die Bedingungen nicht passen bau ich lieber Gerste und schieb den Raps um ein Jahr.
Tobi.

Beitragvon maxx110 » Mi Jun 24, 2015 13:54

Ich habe die letzten Jahr verschiedene Bodenbearbeitungen gemacht vor der Rapssaat.

- nur 2 x Grubbern, dann Kreiseln und dann die Saat(mit Frontpacker, Kreiselegge)
- Grubbern, Pflug, Kreiseln und dann die Saat
- oder auch Grubbern, Tiefenmeisel mit Scheibenegge, Kreiseln und dann die Saat

aber immer danach mit der Walze drüber, manche Jahre auch davor.
Bei Weizen haben wir starkes Strohaufkommen.
Nach Weizen habe ich gepflügt oder Tiefmeisel mit Scheibenegge(habe hier aber auch schon Lehrgeld bezahlt das ich mir das Wasser abgegraben habe weils zu tief war). Ich habe mal gelernt das nach Weizen beim Umsetzen des Strohs Gase enstehen,die die Rapskeimlinge schädigen.
Ich habe aber auch kein Problem damit den Raps erst im September zu säen. Öfters besser als die Frühsaaten, muss man halt nur auf die Sorte achten.

Diese Jahr wäre das Strohaufkommen zu vernachlässigen, das CCC hat gute Wirkung gezeigt oder lags am fehlenden Regen. Dafür passt halt was anderes wohl nicht.
maxx110

Beitragvon Keschicher » Mi Jun 24, 2015 13:58

wo ist nochmal das Problem der Aussaat am 1. Sept ? ... wer jetzt schon weiss dass er erst Mitte Aug dreschen kann der kann auch die guten Saatbedingungen in der ersten Sept Woche nutzen :)
Ernsthaft: Das ist doch noch ein recht normaler Termin dann ...
Keschicher

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 24, 2015 14:03

Keschicher hat geschrieben:wo ist nochmal das Problem der Aussaat am 1. Sept ? ... wer jetzt schon weiss dass er erst Mitte Aug dreschen kann der kann auch die guten Saatbedingungen in der ersten Sept Woche nutzen :)

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich auf meinen Feldern Spitzenerträge nur mit Saaten vor September erzielen. Vielleicht bin ich auch zu doof für spätere Saaten, aber es ist halt meine persönliche Erfahrung. Deshalb kommt bei mir der Raps bis 25. August raus, oder gar nicht mehr. Bei Raps mache ich keine Kompromisse diesbezüglich. Natürlich käme es auf die Herbstwitterung an, nur da ich die nicht beeinflussen kann, muss ich mich auf die sichere Seite schlagen. Und Raps im Herbst bremsen geht leichter, als Gas geben...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Jun 24, 2015 15:47

Keschicher hat geschrieben:wo ist nochmal das Problem der Aussaat am 1. Sept ? ... wer jetzt schon weiss dass er erst Mitte Aug dreschen kann der kann auch die guten Saatbedingungen in der ersten Sept Woche nutzen :)

Bis 10 Sep sind bei uns Rapssaaten absolut unproblematisch.Lieber am 10 September unter optimalen Bedingungen (gerade wenn eine späte Ernte war) als am 25 August 5 Tage nach der Weizenernte reingeknallt
Raider

Beitragvon Mad » Mi Jun 24, 2015 15:56

Raider hat geschrieben:

Bis 10 Sep sind bei uns Rapssaaten absolut unproblematisch.Lieber am 10 September unter optimalen Bedingungen (gerade wenn eine späte Ernte war) als am 25 August 5 Tage nach der Weizenernte reingeknallt

Unter Umständen bin ich eurer Meinung. Hier klappt das aber nur in wirklich wüchsigen Herbsten. Es kommt nicht selten vor, dass der September total verregnet mit 8-12°C einschlägt, wo dann praktisch gar nichts geht.

Aber man kann prinzipiell vom Sommer auf den September schließen. Denn wenn im Juli und August kaum geerntet werden kann, weils ständig nass ist, kann man von einem Aussaatfreundlichen September ausgehen.

Andernfalls ist bei mir der Aussaatzeitpunkt zwischen dem 24. und 27. August.

Letztes Jahr war es der 12. September. Da muss man dann halt auch die richtige Sorte im Sack stehen haben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Mi Jun 24, 2015 18:17

Der Raps muss rein wenn das Wetter passt, er muss direkt loswachsen und alles ist gut.
Erfahrungsgemäß zieht eine Katastrophe die andere nach sich, erst schlägt dir die Saat zu, dann kommen die Schnecken und was dann noch steht holen die Tauben :-(
Von daher wird nicht gewartet, wenn die Aussaat sich anbietet.
Bin ich nun mal so spät muss ich es riskieren - oder den Raps im Sack lassen.
Zurück zur Frage, wenn Bedenken bzgl Herbizid bestehen wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Pflug anspannen müssen.
Eine Strohmatte unterpflügen mag der Raps garnicht, bei knappen Terminen wäre es gut das Stroh zu räumen. Dann sollte Scheibenegge+Grubberstrich reichen.
countryman

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 25, 2015 12:32

Strohbergung kommt für mich nicht in Frage. Möchte die organische Substanz auf dem Acker lassen. Ich werde wohl erst mal Mulchen, dann Schweinegülle zur Strohdüngung ausbringen, dann flach eingrubbern und dann - je nach Zeitfenster - wohl doch wieder Pflügen, auch wenn ich es vermeiden wollte. Evtl. testweise einen Teil der Fläche zweimal Grubbern und dann ohne Pflügen Säen, um Erfahrungen zu sammeln. Aber jetzt warten wir erst mal die Ernte ab, und den Avatar kann man evtl wirklich auch noch Ende August probieren, wenn alle Stricke reissen...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Sa Jul 18, 2015 21:12

Ich habe dieser Tage die Wintergerstenflächen ordentlich gepflügt und danach mit der Kreiselegge eingeebnet. Nun wurden alle Flächen mit der Cambridgewalze verdichtet und
der trockene Oberboden schön krümelig gemacht.

Das trockene Stroh, die Ausfallkörner und die ganzen Unkraut- und Ungrassamen ruhen nun
im Untergrund und nehmen mir kein Wasser mehr weg.

In drei Wochen wollen wir doch schon fast säen. Bis dahin wird es doch wohl noch mal regnen.

Gruß
Wini

Ich arbeite ohne Glyphosat !
Wini

Beitragvon maxx110 » So Jul 19, 2015 11:54

Hallo Wini,

und das Pflügen ging? War es nicht so hart? Aus welcher Ecke Frankens kommst du denn?
Bei uns geht nicht mal der Grubber in den Boden.
maxx110

Beitragvon Wini » So Jul 19, 2015 21:48

Hallo MAX110,
ich habe natürlich bei der Trockenheit heuer neue Scharspitzen und Schare drauf.
Hier noch Winis Tipps zum Pflugeinstellen bei Trockenheit:
Oberlenker möglichst kurz stellen damit die Spitzen steil anpacken und Unterlenker seitlich starr verriegeln!
Beim Einziehen den Pflug leicht schräg zum Gelände einstellen(Ca.100°) damit die Spitzen, nur seitlich belastet,
bei hohen Druck auf kleiner Fläche, möglichst schnell auf Arbeitstiefe gehen. Da kommt bei dieser Trockenheit kein Grubber rein auf diese Tiefe.
Laaaangsam mit Mischregelung fahren damit der Pflug nicht herausspringt.
Flächen anschließend mit schwerer Cambridgewalze einebbnen und auf Regen warten.
Abreißschrauben bei steinigem Untergrund nicht vergessen :wink:

Max110, bitte Thema berichtigen: Die Saat schreibt man richtig mit 2 "a": Rapsaussaat 2015

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » So Jul 19, 2015 22:35

Ui, da ist jemand ganz reich. Oder warum die Vergeudung von wertvollen Ressourcen?

Hast du eigentlich ne eigene Ölraffinerie? :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 1 von 112 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 112

Zurück zu Ackerbau