Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 2 von 112 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 112

Re: Rapsaussat 2015

Beitragvon Welfenprinz » So Jul 19, 2015 22:51

Wini hat geschrieben:Flächen anschließend mit schwerer Cambridgewalze einebbnen

i

das ist jetzt nicht dein ernst, oder???

:twisted:

sag bitte , dass du dich verschriedben hast
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » So Jul 19, 2015 23:13

Wie soll er sonst den ganzen Schotter wieder in die Erde drücken?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon maxx110 » Mo Jul 20, 2015 5:14

@ Wini

habe auf deinen Wunsch hin das 2 "a" eingefügt. Weils nichts regenet habe ich es mir gespart. Wie auch diese Jahr Raps anzubauen.
Habe am Samstag meinen geerntet. War überrascht was er gedroschen hat.
Zuletzt geändert von maxx110 am Mo Jul 20, 2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
maxx110

Beitragvon Bauer222 » Mo Jul 20, 2015 6:48

Wenn er schweren Boden hat, wird er bei der Trockenheit das Stroh nächstes Jahr wieder hochpflügen. und sich wundern, wenn der Raps nicht richtig wachsen will
Bauer222

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jul 20, 2015 11:20

Todde hat geschrieben:Wie soll er sonst den ganzen Schotter wieder in die Erde drücken?

Äh ja, deswegen eggt man einmal grob nach dem pflügen,ohne Krümler. Um die Verdunstung möglichst zu unterbrechen und zu verhindern,dass sich in den 4Wochen bis zur Saat unzerkleinerbaren Schotter bildet. Aber Walzen bedeutet den Wasserhahn von unten nach oben voll bis zum Anschlag aufzudrehen.

Das ganze prozedere ist mir nicht unbekannt. Bevor die Packer Standard waren wurde im Sommer oder Herbst versucht 3Wochen vor der Saat zu pflügen,wenn es möglich war. Weil der Boden sich dann selbst setzt und Kapillarität bildet.

Aber wie gesagt,eggen hinterher. Vor Saat walzen ist tödlich. Ausser man hat die Beregnungsanlage in den Startlöchern
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 20, 2015 14:05

So wie es aussieht, kommt der Weizen nun doch noch rechtzeitig weg. Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
Nach der Ernte: Stoppeln mit Schlegelmulcher abmulchen (--> hab ich noch nie gemacht. Bringt das was für die Strohrotte, oder zerkleinert der Mulcher das Stroh gar nicht mehr weiter?)
Dann Schweinegülle flach eingrubbern.
Dann zwei Wochen warten.
Dann nochmal flach Grubbern und hinterher kombiniert Säen. Oder Pflügen und kombiniert säen.
Was haltet ihr davon?
Zwischen 15. und 20. August möcht ich meinen Avatar draussen haben...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Jul 20, 2015 14:30

Kreuzschiene hat geschrieben:So wie es aussieht, kommt der Weizen nun doch noch rechtzeitig weg. Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
Nach der Ernte: Stoppeln mit Schlegelmulcher abmulchen (--> hab ich noch nie gemacht. Bringt das was für die Strohrotte, oder zerkleinert der Mulcher das Stroh gar nicht mehr weiter?)
Dann zwei Wochen warten.
Dann nochmal flach Grubbern und hinterher kombiniert Säen. Oder Pflügen und kombiniert säen.
Was haltet ihr davon?

zweimal flach grubbern zu Raps? Bei uns ein NoGo! Einmal flach drüber und dann Flügel am Grubber ab und einmal tief durch. Der Raps dankt Dir das Dreifach!
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 20, 2015 14:48

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:So wie es aussieht, kommt der Weizen nun doch noch rechtzeitig weg. Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
Dann zwei Wochen warten.
Was haltet ihr davon?

zweimal flach grubbern zu Raps? Bei uns ein NoGo! Einmal flach drüber und dann Flügel am Grubber ab und einmal tief durch. Der Raps dankt Dir das Dreifach!

Dann kann ich aber auch gleich reinen Tisch machen und Pflügen, oder was spare ich dann noch?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Jul 20, 2015 16:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Dann kann ich aber auch gleich reinen Tisch machen und Pflügen, oder was spare ich dann noch?

Keine Strohschicht und evtl. mal die Pflugsohle aufgelockert. Das ist es, was dem Raps eine perfekte Pfahlwurzel bis in unerreichte Tiefen bringt. Vielleicht schaffst du damit nächstes Jahr deine 80dt. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 20, 2015 16:52

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Dann kann ich aber auch gleich reinen Tisch machen und Pflügen, oder was spare ich dann noch?

Keine Strohschicht und evtl. mal die Pflugsohle aufgelockert. Das ist es, was dem Raps eine perfekte Pfahlwurzel bis in unerreichte Tiefen bringt. Vielleicht schaffst du damit nächstes Jahr deine 80dt. :P

Das wäre mal was... :D

Aber ich denke, ich fahre zweigleisig. Ein Teil wird gepflügt, ein Teil gegrubbert. Dann kann ich vergleichen...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Jul 20, 2015 16:57

Kreuzschiene hat geschrieben:Aber ich denke, ich fahre zweigleisig. Ein Teil wird gepflügt, ein Teil gegrubbert. Dann kann ich vergleichen...

Durch die Strohausgleichsdüngung steht der Herbstentwicklung des Rapses nichts im Wege. Ich bin davon überzeugt, dass du einen Unterschied pro Mulchsaat feststellen wirst.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Jul 20, 2015 18:53

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Aber ich denke, ich fahre zweigleisig. Ein Teil wird gepflügt, ein Teil gegrubbert. Dann kann ich vergleichen...

Durch die Strohausgleichsdüngung steht der Herbstentwicklung des Rapses nichts im Wege. Ich bin davon überzeugt, dass du einen Unterschied pro Mulchsaat feststellen wirst.

Aber nicht als Strohausgleichsdüngung aufschreiben :D :wink:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Mineralwasser » Mo Jul 20, 2015 19:55

Bei uns ist es zur Zeit sehr trocken. Deshalb wird 25 cm tief gegrubbert. Selbst schwere Felder liegen ordentlich.
Nach dem Regen(der hoffentlich noch im August fallen wird) mit einer Federzinkenegge drüber und gut ist. Saat mit Horsch pronto.
Mineralwasser

Beitragvon ChristianG » Mo Jul 20, 2015 20:10

Dem Regen bete ich auch schon entgegen. Ein paar Gewitterschauer würden ja schon reichen...
ChristianG

Beitragvon Raider » Di Jul 21, 2015 8:19

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Dann zwei Wochen warten.
Was haltet ihr davon?

Dann kann ich aber auch gleich reinen Tisch machen und Pflügen, oder was spare ich dann noch?

Wem es beim pfluglosen Wirtschaften rein um Kostenersparnis bei der Bodenbearbeitung geht, der soll besser weiter pflügen. Ein tiefer Grubberstrich spart dir - wenn überhaupt - etwas Arbeitszeit. Ich sehe gerade beim Rapsanbau den Vorteil der Wasserersparnis sowie der geringeren Verschlämmungsneigung bei einem Starkregen.
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 2 von 112 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 112

Zurück zu Ackerbau