Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 107 von 112 • 1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon MF 5465 » Fr Jul 15, 2016 13:55

Bestandeskontrolle am Sonntag...
Raps....jpg
Raps....jpg (251.8 KiB) 2100-mal betrachtet

Wie es scheint, ist der Befall mit Sklerotinia halb so schlimm - es haben keine neuen Pflanzen mehr Symptome gezeigt (2-3 infizierte Pflanzen pro m²).

Möglichkeit der Blütenbehandlung habe ich abgecheckt - müsste wenn, dann von einem Kollegen durchgeführt werden. Mit unserem Schlepper nicht realisierbar.
Der jetzige Stand ist: 2,5dt Kalkstickstoff vor der Saat..

Bis zur Ernte dauert es wohl noch eine ganz schöne Weile...

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Fr Jul 15, 2016 14:08

MF 5465 hat geschrieben:Mit unserem Schlepper nicht realisierbar.

Begründung?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon MF 5465 » Fr Jul 15, 2016 16:50

43cm Bodenfreiheit.......

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Wini » Fr Jul 15, 2016 18:59

Hier in Franken wird der erste Raps wohl am Wochenende gedroschen.
Auf schlechteren Böden ist der Raps schon rappeldürr und aufgrund des Befalles
mit Sklerotinia und Kohltriebrüssler teilweise notreif.
Aufgrund der geschwächten Stängel durch inwändigen Insektenfraß sind teilweise
Stücke abgeknickt und ins Lager gegangen. (Bspw. entlang von Hecken)

Bin mal gespannt was wir da heuer auf den schlechten und besseren Lagen dreschen.

Gute Ernte
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Fr Jul 15, 2016 19:07

Mad hat geschrieben:Für den ahnungslosen Wini, der hier mal wieder mit gefährlichem Halbwissen glänzt:
Die Dauersporen überdauern im Boden 7-10 Jahre, egal wie tief oder flach sie liegen. Jährlich gepflügt reduziert daran überhaupt nichts. Im Gegenteil. Sorgt man nach der Ernte dafür, dass sie lediglich auf 3-5cm liegen, erfolgt bei günstiger Witterung die Aussporung. Weil da dann in der Regel ein Getreide wächst, hat man somit zusätzlich zur Entseuchung beigetragen, weil der Raps ja erst in ein paar Jahren wieder folgt.

Da wäre noch eine Frage: Können die Dauersporen mehrmals aussporen oder ist bei ihnen die Luft raus, wenn es einmal erfolgte?

Wie dem auch sei: Pflügt man sie unter, hebt man sich das volle Potential für ein anderes Jahr auf und man begeht zusätzlich den Fehler, die Dauersporen in der gesamten Krume zu verteilen, damit quasi für jedes der folgenden Jahre etwas übrig bleibt.

Hier gilt halt wie immer: bloß nicht Wini glauben! :klug:

Naja Mad,Du denkst einfach nicht komplex genug.
Ich glaube eher, dass der hohe Befall von den vielen Zwischenfrüchten kommt, die seit kurzem angebaut werden :!:
Angeblich gibt es über 360 zweikeimblättrige Wirtspflanzen für diesen Pilz, bspw. auch Sonnenblumen.

Ich vergrabe daher die Sclerotien lieber durch eine besonders tiefe Pflugfurche in solche Jahren!!
Die RIP-Methode des modernen Ackerbauers sozusagen.
Alles andere wäre Schluderei.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon MF 5465 » Fr Jul 15, 2016 19:34

:mrgreen:

Sepp
MF 5465

Beitragvon valtran121 » Sa Jul 16, 2016 11:08

A propos Wirtspflanze , kommt die Durchwachsene Silphie auch in Betracht ?
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Wini » So Jul 17, 2016 19:06

So Männer,
hier die erste Raps-Erntemeldung aus Franken:

Liniensorte Arabella auf mittleren, tlws. steinigen Böden mit Pflugfurche und vielen Niederschläge im Frühjahr und zur Blüte ohne Blütenbehandlung.
Starker Befall mit Stängelschädlingen und Sclerotinia. Fast alle Stängel bereits braun und abgestorben.
Erfreulicher Ertrag auf etwa 40er Böden: 44dz/ha = 8,8 dz/Morgen = 4,4 Tonnen/ha bei 7,8 - 8,5% Feuchte.

Erste Druschversuche von Adriana auf besseren Böden abgebrochen bei 17,4% Wasser.
Noch alle Stängel im grünen Bereich. Möglicherweise heuer ebenfalls Rekordergebnis möglich.
Bin mal gespannt ob wir hier an der 5-Tonnen-Marke kratzen.

Gute Ernte wünscht Euch
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 17, 2016 22:24

Hier wurde auch schon der erste Raps gedroschen mit teilweise erschreckend hoher Feuchte von über 13%. Einen Bekannten von mir hat man mit vollem Anhänger wieder heimgeschickt, weil die Trocknungskapazitäten der Genossenschaft erschöpft waren mit lagernder Wintergerste, die ebenfalls viel zu viel Feuchte hatte. Jetzt darf er morgen wieder kommen :oops:

Ich stell mir gerade vor, was vom Auszahlungspreis für die Gerste noch übrig bleibt, wenn bei 10,50€/dt nochmal 2-3€/dt fürs Trocknen abgezogen werden. Wenn man dann noch Pacht und das Dreschen zahlen darf, dann gute Nacht!
Crazy Horse

Beitragvon Mad » So Jul 17, 2016 22:39

Crazy Horse hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, was vom Auszahlungspreis für die Gerste noch übrig bleibt, wenn bei 10,50€/dt nochmal 2-3€/dt fürs Trocknen abgezogen werden. Wenn man dann noch Pacht und das Dreschen zahlen darf, dann gute Nacht!

Dasselbe ging mir letzte Woche auch durch den Kopf, als ich beim Handel die Kiste mit den Rückstellproben betrachtete. Da lieferten doch tatsächlich welche mit 15,5 und 16,2% Wasser an.

Wir haben gerade mal den 17.07.2016. Heute vor einem Jahr habe ich erst mit der Gerstenernte begonnen und wenn mir jemand sagt, dass sie unbedingt ab muss, dem zeig ich dezent nen Vogel.

Wenn man zu Hektisch für die Landwirtschaft ist, dann sollte man sich einfach einen anderen Job suchen, statt Geld zu verschenken.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon zwiebe » Mo Jul 18, 2016 5:21

Wini hat geschrieben:So Männer,

Liniensorte Arabella auf mittleren, tlws. steinigen Böden mit Pflugfurche und vielen Niederschläge im Frühjahr und zur Blüte ohne Blütenbehandlung.
Starker Befall mit Stängelschädlingen und Sclerotinia. Fast alle Stängel bereits braun und abgestorben.
Erfreulicher Ertrag auf etwa 40er Böden: 44dz/ha = 8,8 dz/Morgen = 4,4 Tonnen/ha bei 7,8 - 8,5% Feuchte.

Erste Druschversuche von Adriana auf besseren Böden abgebrochen bei 17,4% Wasser.
Noch alle Stängel im grünen Bereich. Möglicherweise heuer ebenfalls Rekordergebnis möglich.

Gute Ernte wünscht Euch
Wini

Du Wini klär mich auf...
... ich bin ein wenig irritiert.
Du schreibst mit dz, gut das sind zwei Zentner oder 200 Pfund.
Aber wie kommst Du auf Morgen? Ich dachte bei Euch gibt es Dezimal bzw Hufe.
Kannst Du mir Deine Erträge auch in Zentner pro Tagwerk und für die anderen in bushel/acre angeben?
zwiebe

Beitragvon Holmer 91 » Mo Jul 18, 2016 9:29

zwiebe hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:...

Du Wini klär mich auf...
Kannst Du mir Deine Erträge auch in Zentner pro Tagwerk und für die anderen in bushel/acre angeben?

Bitte nicht wieder die Diskussion. Ich bin schon stolz auf wini, dass er mittlerweile to/ha oder dz/ha angibt.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon DerFranz » Mo Jul 18, 2016 11:52

zwiebe hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:So Männer,

Gute Ernte wünscht Euch
Wini

Du Wini klär mich auf...

Mich würd interessieren wieviele Körner pro Badewanne das wohl sind.
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon ackerer » Mo Jul 18, 2016 22:44

Mad hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Dasselbe ging mir letzte Woche auch durch den Kopf, als ich beim Handel die Kiste mit den Rückstellproben betrachtete. Da lieferten doch tatsächlich welche mit 15,5 und 16,2% Wasser an.

Wir haben gerade mal den 17.07.2016. Heute vor einem Jahr habe ich erst mit der Gerstenernte begonnen und wenn mir jemand sagt, dass sie unbedingt ab muss, dem zeig ich dezent nen Vogel.

Wenn man zu Hektisch für die Landwirtschaft ist, dann sollte man sich einfach einen anderen Job suchen, statt Geld zu verschenken.

Wer ist den so weit von der Realität weg und erntet Raps mit Feuchtegehalten von über 11Prozent. Und die auch nur wenn das Wetter Probleme macht. Bei 15Prozent sitzt der halbe Ertrag noch in den Gummischoten.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon DerFranz » Di Jul 19, 2016 8:34

15 Prozent is schon klasse, das muss man mal schaffen.
Wir starten heute, mal sehen obs ab Mittag schon weniger als 9 sind :)
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 107 von 112 • 1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 112

Zurück zu Ackerbau