Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 109 von 112 • 1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jul 22, 2016 21:58

Hallo

Nach der Ernte ist vor der Saat - jemand Erfahrung mit den Sorten Graf von den Hauptsaaten und SY Vesufio ?

Einer von beiden soll meine neue Hauptsorte werden - Sherpa bleibt für die schlechteren Böden , Avatar möchte ich reduzieren .

Wie hoch wird der Graf ? ich lese nur Standfest - aber nichts zur Wuchshöhe .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jul 23, 2016 4:53

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Nach der Ernte ist vor der Saat - jemand Erfahrung mit den Sorten Graf von den Hauptsaaten und SY Vesufio ?

Einer von beiden soll meine neue Hauptsorte werden - Sherpa bleibt für die schlechteren Böden , Avatar möchte ich reduzieren .

Wie hoch wird der Graf ? ich lese nur Standfest - aber nichts zur Wuchshöhe .

MfG

Graf ist ne Ogura-Hybride von Monsanto, die von den Hauptsaaten vertrieben wird. Sie ist für Monsantoverältnisse relativ früh reif (1 Tag nach Avatar) und mittellang (vergleichbar mit dem Attletick, etwas länger als der Avatar). SY Vesuvio ist etwas kürzer und kompakter - ähnlich wie Penn oder Sherpa - und reift recht homogen ab.
Crazy Horse

Beitragvon Cowrider » Sa Jul 23, 2016 17:02

Wo ist eigentlich Kreuzschienes Erntemeldung abgeblieben? :?: Ist er in der Erntemenge Umgekommen :shock: ? wollen wirs mal nicht hoffen....
Cowrider

Beitragvon Mad » Sa Jul 23, 2016 17:49

Weil er nicht mehr hier ist, möchte ich euch das hier nicht vorenthalten:

Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Zeit für erste Ergebnisse.
Schlag 1: 39,7 dt/ha Feuchte 9,0%
Schlag 2: 42,3 dt 9,5 %

Sehr enttäuschend.

So viel zum Thema 70dt/ha. Und dann drischt er auch noch so nassen Raps.

Ich hoffe, dass sich diese utopische Zahl vorerst erledigt hat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon agco123 » Sa Jul 23, 2016 18:15

Wie schauts eigentlich mit Sorten von DeKalb aus? Die sollen recht gesund sein !?!
agco123

Beitragvon Cowrider » Sa Jul 23, 2016 18:29

Danke Mad.....
Cowrider

Beitragvon Bauer222 » Sa Jul 23, 2016 19:54

Ich habe den DK Exstorm seit 2 Jahren im Anbau, Unheimlich gesund, durch eine eingekreuzte leichte Phomaresistenz.
Brauch auch nicht so starkAussaatmenge.... vom Züchter empfolen: bis 35 K/m².
Bauer222

Beitragvon agco123 » Sa Jul 23, 2016 20:47

Das hab ich schon öfter gehört jetzt. Wie ist der expansion? Weil in der lsv tauchen die ja gar nicht auf...
agco123

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jul 23, 2016 21:23

agco123 hat geschrieben:Wie schauts eigentlich mit Sorten von DeKalb aus? Die sollen recht gesund sein !?!

Monsanto ist einer der führenden Rapszüchter in Europa, aber in Deutschland ist der Marktanteil vergleichsweise gering, was vor allem daran liegt, dass sie ihre Sorten nicht in Deutschland zur Zulassung anmelden und sie demzufolge auch nicht in den Landessortenversuchen stehen. Nur die wenigsten Sorten schaffen den Aufstieg in die LSV's.

In Deutschland dominieren die Rapool-Sorten und Rapool macht nun mal die beste Werbung. So konzentriert sich der Rapsanbau auch auf ein paar wenige Sorten, obwohl die Auswahl an guten Sorten wirklich riesengroß ist.

Die Monsanto-Sorten sind fast alle recht gesund, großrahmig und spätreif. Da musst Du auf den besseren Böden schon etwas Wachstumsregler (Carax) vorhalten. Andererseits kannst Du Dir die Phomabehandlung sparen und die Aussaatstärke auf 30-40 Kö/m² reduzieren. An ner Blütenbehandlung (Sclerotinia) kommst Du aber auch bei diesen Sorten nicht vorbei.

Ne sehr gute Sorte ist der DK Exception, der ein besseres Korn-Stroh-Verhältnis hat und sich gut dreschen lassen soll. Das war letztes Jahr der Ertragssieger in den EU-SV 1 und in den Agravis-Versuchen. Die Sorte wird es wohl in die LSV schaffen und dabei den DK Exstorm ablösen.

Interessant finde ich aber auch die neue Sortengeneration von Rapool mit Nimbus und Bender, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jul 23, 2016 21:33

agco123 hat geschrieben:Das hab ich schon öfter gehört jetzt. Wie ist der expansion? Weil in der lsv tauchen die ja gar nicht auf...

Der DK Expansion ist ganz neu (2015 in Frankreich zugelassen) und steht dieses Jahr im EUSV1. Die Sorte ist gesund aber recht langwüchsig (kommt fast an Exocet und Exagone ran). Angeblich soll er eine gute N-Effizienz haben und bei einer geringeren N-Düngung nicht ganz so stark im Ertrag abfallen wie Vergleichssorten.
Im intensiven Anbau dürfte der DK Exception aber die ertragreichere Sorte sein.
Crazy Horse

Beitragvon DerFranz » Sa Jul 23, 2016 21:37

Witzigerweise haben wir in Österreich zu einem hohen Anteil die DK-Sorten.
Als Beispiel haben wir heuer neben dem Pioneer P46W31 (eine alte Sorte die vor allem auf schwachen Böden konstant gute Erträge brachte, leider gibts kein Saatgut mehr) die Dk Exmore (in Österreich von Die Saat/Lagerhaus vertrieben) und die Dk Expression (Saatbau Linz).
Dk Expression brachte auf sehr gutem Boden 3.700, eher enttäuschend da auch der Pioneer auf den vier schwächsten Böden in etwa dort war. Auf der anderen Seite hört man von überall das schwache Standorte heuer sher besser waren als die Guten.
DK Exmore haben wir heute nach Einem Hagelschauer vor 2 Tagen gedroschen, auf einem Fels mit etw 30% Schaden noch 3.200, auf einem anderen Schlag mit ähnlichem Schadbild 3.300.
Ein Acker aud dem der Pioneer und der Exmore standen konnten wir leider nicht ernten, der Boden ist nicht tragfähig, teilweise steht Wasser.
Auffällig aber: der Pioneer ist praktisch ein Totalausfall, beim Exmore fehlen 30% wie auf den anderen Feldern.
Der Exmore bleibt auf jeden Fall fürs nächste Jahr, Slerotinia war auch ohne Blütenbehandlung nur bei dieser Sorte nicht zu finden.
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon agco123 » Sa Jul 23, 2016 22:15

Und was ist der exmore dann für ne Sorte? In Deutschland scheint's den nicht zu geben. Zumindest nicht auf der deutschen DK Seite. Google zeigt auch nur Österreich Landhandel an.... Kann es sein das der Handel seinen Raps evtl selbst benennen kann? Werd wahrscheinlich mal den Exeption ausprobieren. Aber jetzt muss erst mal meine Arabella nächste Woche vom Acker. Ertragserwartung schwierig.
agco123

Beitragvon BauerBernd » Sa Jul 23, 2016 23:06

Hi

Ich will jetzt nicht die Werbetrommel für Rapool schlagen - ABER nur weil in diesem Jahr die Erträge überall
deutlich unter durchschnitt liegen ist dies für mich noch lange kein Grund zum Sortenwechsel.

Dafür hatte ich in den letzten Jahren Avatar Sherpa Visby & co. einfach viel zu viel zu verdanken.

V.G
BauerBernd

Beitragvon agco123 » So Jul 24, 2016 5:35

Guten Morgen. Nein mir gehts nicht drum andere Sorten schlecht zu reden. Hab bis jetzt nur Linie gebaut und denke es wird Zeit mal ne Hybride auszuprobieren. Und da schau ich halt jetzt mal gern über den Tellerrand und versuche halt mal eine bei uns nicht so geläufige Sorte. In der Gegend wird viel Avatar gebaut. Aber irgendwie werd ich mit dem nicht warm.
agco123

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 24, 2016 7:12

Ich habe vor drei Jahren von Visby auf DK Exquisite gewechselt und es nicht bereut.
Vergangenes Jahr hatte ich DK Exstorm, der sich überhaupt nicht mit Gülle verträgt, sprich er ist mir trotz intensivem Wachstumsreglereinsatz ins Lager gegangen. Dieses Jahr habe ich DK Exception im Anbau, kann dazu noch nichts sagen, da er noch sicher eine Woche stehen muss.
Zur neuen Aussaat habe ich mir DK Expansion gesichert, da es davon nicht sehr viel Saatgut gibt sowie DK Exception, der bislang keinen Ärger gemacht hat.

Wie schon gesagt, Rapool macht sehr viel Werbung, zudem stehen die DK Sorten seltenst im LSV.
Aber der Dekalb Aussendienst hier ist sehr aktiv und unterstützt einen auch wo es geht.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 109 von 112 • 1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112

Zurück zu Ackerbau