Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 110 von 112 • 1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 24, 2016 8:05

agco123 hat geschrieben:Und was ist der exmore dann für ne Sorte? In Deutschland scheint's den nicht zu geben. Zumindest nicht auf der deutschen DK Seite. Google zeigt auch nur Österreich Landhandel an.... Kann es sein das der Handel seinen Raps evtl selbst benennen kann? Werd wahrscheinlich mal den Exception ausprobieren. Aber jetzt muss erst mal meine Arabella nächste Woche vom Acker. Ertragserwartung schwierig.

Die Sortenbezeichnung bleibt natürlich gleich, sofern die Sorte von Monsanto vertrieben wird. Wenn allerdings die BayWa oder die Hauptsaaten eine Monsanto- oder Pioneer-Sorte vertreiben, geben sie ihr einen eigenen Namen.

DK Exmore wurde letztes Jahr in Österreich zugelassen und ist als EU-Sorte natürlich auch in Deutschland vertriebsfähig. Hier in Deutschland konzentriert man sich aber mehr auf die Sorten Exception und Expansion neben den Altklassikern Exstorm, Eximus und Exquisite.

Bei Rapool ist das übrigens ähnlich. Da werden einige Sorten zwar (auch) in Deutschland zugelassen, aber nur im Ausland vertrieben. Andere werden auch nur im Ausland zur Zulassung angemeldet. Und da sind auch gute Sorten dabei. Aber wenn sich einige Sorten aus dem Portfolio zu ähnlich sind, muss man sich für eine entscheiden, für die man dann die Werbetrommel rührt.
Man braucht einfach unterschiedliche Sortentypen, weil die Ansprüche an eine Sorte regional sehr verschieden sind und es nicht DIE Universalsorte gibt, die sich für alle Bedingungen gleichermaßen eignet.
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 24, 2016 21:25

Hallo

Heute am späten Nachmittag nach Regenpause mit dem Raps weitergemacht - und siehe da , es tut sich noch was im letzten Drittel :klee:

Sherpa auf Sandboden 50,5 dt/ha . Da jetzt nur noch schlechte Böden folgen stirbt die Hoffnung zuletzt n8

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Landwirt_R » Mo Jul 25, 2016 7:45

50er Boden 4,3to bei 4,5% Feuchte
60er Boden 2,5to bei 7,2% Feuchte. Hier besteht das Feld aber leider zu 1/3 Waldrand.

Die Zuschläge für trockene Ware unter 9% gleichen den Gewichtsverlust nicht aus oder?
Landwirt_R

Beitragvon wespe » Mo Jul 25, 2016 17:49

4,5% Feuchte, waren da recht viel halbe Körner mit bei?
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon MF 5465 » Mo Jul 25, 2016 18:18

Niedrige Wassergehalte - teils noch krasser - waren hier die letzten Jahre sehr oft der Fall - und auch oft ein Grund, warum man ihn teils "zu früh" gedroschen hatte.

Ich möchte dem Gewichtsverlust dieses Jahr begegnen, indem man einfach ein paar Stunden früher - oder wenn es abends wieder anzieht, etwas später reinfährt.

Macht das schon jemand? Funktioniert das? Die Spanne der "optimalen Feuchte" wird sehr klein sein - Glückssache?.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Bison » Mo Jul 25, 2016 22:15

Mein Zwerg wurde eben abgeliefert, der Durchschnitt von den drei Flächen liegt bei 43 dz. Soweit ok. Wassergehalt zwischen 7,7-8.
Genau richtig :D
Aber so wie es aussieht hat die Blütenbehandlung nicht wirklich was gebracht...
Boden um die 40 Punkte, 1 Acker aufm Sand, einer mittlerer Boden und der kleinste Acker sehr schwerer Boden. Kanns nicht genau sagen, aber vom Gefühl her war der schwere Boden ertraglich besser.
2/3 sind nun weg, mal sehen was der Rest hergibt. Warte aber noch ein paar Tage bis auf dem Acker die Gummischoten noch abreifen...
Bei uns hier in der Gegend ist der meiste Raps schon weg.

@Sepp
Abends /nachts dreschen ist immer besser als bei der größten Hitze. Beim Raps ist das immer so ne Sache, erst hat man Angst das zu feucht gedroschen wird, dann beim abliefern ist er dann meistens um einiges unter 9%. Letztes Jahr mit knapp vier Prozent abgeliefert, da fehlt so einiges auf der Waage :roll:

@Kreuzschiene
verdammt, wieder keine 7 to... aber nächstes Jahr bestimmt :lol:
Da du ja nicht mehr bei uns bist, werden wir leider nie erfahren ob du dein Ziel erreicht hast-vermutlich wurden's sogar 9 :prost:
Bison

Beitragvon Mad » Di Jul 26, 2016 7:23

MF 5465 hat geschrieben:Niedrige Wassergehalte - teils noch krasser - waren hier die letzten Jahre sehr oft der Fall - und auch oft ein Grund, warum man ihn teils "zu früh" gedroschen hatte.

Ich möchte dem Gewichtsverlust dieses Jahr begegnen, indem man einfach ein paar Stunden früher - oder wenn es abends wieder anzieht, etwas später reinfährt.

Macht das schon jemand? Funktioniert das? Die Spanne der "optimalen Feuchte" wird sehr klein sein - Glückssache?.

:prost:
Sepp

Ich sehe beim Tau im Raps die Gefahr, dass er an der Spreu kleben bleibt und wieder hinten rausfliegt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Grenzwächter » Di Jul 26, 2016 8:30

Der Substanzverlust wird doch gutgeschrieben bzw. hoch gerechnet.
Grenzwächter

Beitragvon Landwirt_R » Di Jul 26, 2016 13:07

wespe hat geschrieben:4,5% Feuchte, waren da recht viel halbe Körner mit bei?

Meinst du wirklich halbe, also kaputte Körner oder halbe Körner in Form von kleinen Körner? Ich vermute mal ersteres. Ne die waren überhaupt nicht beschädigt. Der Händler wollte gleich wissen welche Marke gedroschen hat. Verrate ich jetzt hier nicht sonst gibts womöglich ne off-topic Marken-Diskussion. :D

Könnte es sein, dass der Raps stärker auf Waldränder reagiert als Weizen oder Mais?
Landwirt_R

Beitragvon MF4355 » Di Jul 26, 2016 20:19

Der Raps legt früher im Jahr richtig los. Da steht die Sonne noch nicht so hoch am Himmel, deshalb fehlt da überproportional viel Einstrahlung. Mais z.B. fängt ja viel später an. In diesem Jahr war hier Strahlung der ertragsbegrenzende Faktor, gefolgt von Trockenstress.
MF4355

Beitragvon wespe » Di Jul 26, 2016 21:20

@Landwirt R,
Ja, ich meinde die kaputten Körner.
Wir hatten mal das Problem das bei sehr Trockenem Erndegut besonders die grösseren Körner beschädigt oder halbiert waren. Die waren spröde wie Glas. Weis aber nimmer was für Sorte das war. Bei anderen mit ähnlichen Feuchten war das nicht so schlimm.
Man konnte einstellen was man wollte, habens dann Verschnitten.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon juergen515 » Mi Jul 27, 2016 17:59

Bruch lies sich dieses Jahr auch bei uns nicht vermeiden, Korb immer weiter geöffnet, bis es ein annehmbares Ergebnis war..

39,5 dt/ha bei 5,6 %

Gutes Ergebnis, nach der Blüte hätte ich 50 dt erwartet, beim dreschen um die 45... Naja, ein kleiner Blender..

Sorte excellium.
juergen515

Beitragvon Nordlicht73 » Do Jul 28, 2016 9:39

Hier allgemein sehr schlechte Erträge. Mein Nachbar hat auf 42ziger Boden mit Visby 20 dt/ha gedroschen, ich auf 30ziger Boden 25 dt/ha, beide ohne Blütenbehandlung. Auch was man von anderen hört ist der Raps eine riesen Enttäuschung mit Erträgen in unserem Bereich... :evil:
Auf sandigen Stellen ist er extrem dünn und schlecht verzweigt, obwohl er eigentlich nie so wirklich Trockenstress hatte, der Schotenansatz ist generell eine Katastrophe, und das obwohl so gut wie keine Glanzkäfer vor (und in) der Blüte hier waren.
Nordlicht73

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jul 28, 2016 20:05

Wir haben am Freitag basaltik gedroschen auf 25 iger schotterboden 48 dt/ha.
Ohne blütenbehandlung und fungizid.
Stand echt gut war 2m hoch kein lager.
Feuchte 8.7
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 110 von 112 • 1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112

Zurück zu Ackerbau