Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:15

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 3 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Nordhesse » Sa Aug 13, 2016 21:16

DK Ekstorm- war dieses Jahr gut und ist winterhart
Nach heutiger Besichtigung der Flächen wird nur Gegrubbert, das aber so tief, wie die Bodenfeuchte es zulässt. Gerstenstroh ist gut verteilt. Sollte funktionieren. Geplanter Termin: Montag 22.08 - Mittwoch 24.08
5 Schichten a 8 h mit etwas Reserve. - Vielleicht finde ich noch einen Vorführ/ Mietschlepper mit etwas mehr Leistung als unser Großer vor den Grubber, dann könnte es etwas schneller gehen
Nordhesse

Beitragvon Tobi. » Mo Aug 15, 2016 9:38

Sind den schon die ersten Frühsaaten im Boden?
Wenn ja wo und unter welchen Anbaubedingungen?

Hab diese Woche Urlaub, da muß ich mich gewaltig bremsen... :roll:
Hier in Nordhessen auf um die 300 m wäre imho jetzt schon noch sehr früh...
Tobi.

Beitragvon Kalle44 » Mo Aug 15, 2016 18:27

Nächste Woche ist sicher der optimale Zeitpunkt für Hessen. Ich hoffe noch auf ein wenig Regen zum WE, anschließend sollten dann Avartar und Bender in den Boden.
Kalle44

Beitragvon Wini » Mo Aug 15, 2016 19:50

So, nachdem nun alle Rapsflächen ordentlich gepflügt und gekreiselt worden sind, wird wohl in dieser Woche
die Grunddüngung in Form von P(18)K(10)+S(5) nach Abschluss der Weizenernte erfolgen.

Anschließend wird vor der Saat gewalzt um die notwendige Rückverfestigung und den Anschluss an das Bodenwasser zu erreichen

Gesät wird natürlich wieder die famose Liniensorte Adriana.
http://www.lgseeds.de/raps/adriana/

Viel Glück
Wini
Wini

Beitragvon MF4355 » Di Aug 16, 2016 21:45

Seit drei Tagen sind die Großbetriebe am Raps drillen. Es steht noch Ca 80% des Weizens, da sind viele schon sehr nervös. Vorwiegend wurde auf den sehr leichten Böden begonnen unter 30 Bp. Bei mir steht der Roggen auch noch, wo Raps hin soll.
MF4355

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 17, 2016 8:07

bringt es was,vor raps in mulchsaat glyphosat zu spritzen oder muss man später sowieso nen gräsermittel einsetzen?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Carnifex » Mi Aug 17, 2016 9:08

Hallo,
bin neu hier, daher stell ich mich mal kurz vor: Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Bruder einen Nebenerwerbsbetrieb in Mittelhessen. Ich habe hier im Forum schon viele nützliche Tipps bekommen, deswegen möchte ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen :)

Wir werden dieses Jahr Avatar und Bender sähen. Avatar sähen wir schon seit einigen Jahren und bisher immer zufrieden. Bender wird dieses Jahr getestet. Hat in den Sortenversuche mit hohen Ölerträgen und Marktleistung beeindruckt und soll dazu noch recht robust und winterhart sein.

@bauer Hans: Gräsermittel muss sowieso gespritzt werden. Wir fahren nur mit Glyphosat durch, wenn das Ausfallgetreide zu hoch wird. Das sieht aber momentan noch nicht so aus..
Carnifex

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 19, 2016 3:52

Hallo

Mittelhessen - immer gerne gesehen hier :mrgreen:

@all

Habt ihr schon eine Strategie betzüglich der Rapsaussaat getroffen - es ist ja reichlich Sonnenschein und Trockenheit
in der Wetterprognose.
Grubbern sollte gesetzt sein ( natürlich nicht beim Wini )
Samstag anfangen? Oder noch eine Woche draufpacken?
Die abgeernteten Gerstenflächen sind sehr gut aufgelaufen und enthalten noch reichlich Bodenfeuchte, anders die
Weizenschläge - teilweise noch gar nicht aufgelaufen und schon deutlich trockener.
Nach der Saat nochmals Wazen oder nicht?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon wetterauer » Fr Aug 19, 2016 5:24

Ich säe erst in der 35 kW ...
Penn und Bender

Die Gerstenäcker werde ich grubbern
Hab sie jetzt schon einmal mit der Kse und dann beim gärrestefahren gegrubbt

Bei den weizenäcker die sind bis jetzt nur einmal mit der kse die werde ich wohl vor der Saat Ca 15 cm grubbern
wetterauer

Beitragvon Mad » Fr Aug 19, 2016 6:32

Ich werde dieses Jahr nicht vor Ende August drillen, sondern zeitnah zu Regenfällen. Das Saatgut ist mir zu teuer um es in den Boden zu drücken, damit es danach vertrocknet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Aug 19, 2016 6:55

Hatte das land schon am letzten wochenende nach den regenfällen "fertig gemacht" und gestern dann gedrillt. Auf dem grossteil der Flächen war es oben drauf schön trocken und fein und darunter noch feucht. Hoffe dass am Samstag\sonntag ein paar Tropfen vom Himmel fallen dann sollte auch in den ausgedörrten tonkuppen alles gut auflaufen. 20.8 ist hier in der Gegend der normale saattermin. Bin froh das land schon abgekreiselt zu haben letztes we sonst hätte ich nach der hitzeperiode diese Woche keine feinerde mehr zusammen bekommen. Flächen wurden vor ca. 4 Wochen gepflügt.
JonnyD2250

Beitragvon angusy » Fr Aug 19, 2016 7:16

Mad hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr nicht vor Ende August drillen, sondern zeitnah zu Regenfällen.

Das Dumme ist nur, dass die einzigen absehbaren Regenfälle am kommenden Wochenende sein sollen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon valtran121 » Fr Aug 19, 2016 7:46

http://195.98.196.121/wp-content/upload ... s-2002.pdf
Eure Meinung zur Vorsaatbehandlung bitte . MfG Ed
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Carnifex » Fr Aug 19, 2016 17:24

Zu Contan WG wurde bei uns in der letzten Warndienstmeldung geschrieben, dass es sich nicht lohnt. Zitat: "Mehrjährige Freilandversuche der amtlichen Dienste auch anderer Bundesländer konnten, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Wirkung in Bezug auf eine mögliche Reduzierung des Krankheitsdruckes in Folgejahren zeigen. Die parasitierenden Sporen sind nur einige Tage lebensfähig und können je nach Verteilung der Dauerfruchtkörper im Boden nur einen Bruchteil unschädlich machen."

Andere Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit www.avagrar.de gemacht? Die bieten Rapssaatgut und Pflanzenschutzmittel zum Kauf an. Wenn man Pflanzenschutzmittel kaufen möchte, muss man so wie ich das verstanden habe, erst den Sachkundenachweis einschicken. Sieht für mich auf den ersten Blick relativ seriös aus ...
Carnifex

Beitragvon Arion620 » Fr Aug 19, 2016 17:25

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wann und wie ihr den Boden vor der Rapssaat nach WW bearbeiten würdet. Bei uns wird meist gegrubbert und dann gepflügt, da jedoch die Zeitspanne zwischen Ernte und Saat nach WW ziemlich kurz ist, bín ich mir über die weitere Vorgehensweise noch nicht sicher und würde mich über Anregungen freuen :)

(gedroschen wurde am 17.08, Stroh wurde abgefahren/Lehmboden)
Laut Wetterbericht steht für dieses WE etwas Regen an, jedoch ist für die kommende nächste Woche kein Regen mehr vorhergesagt.

Danke schon mal für eure Antworten, sollte ich etwas vergessen haben, seht es mir bitte nach, bin ja noch neu ^^

Gruß Arion620
Arion620

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 3 von 31 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31

Zurück zu Ackerbau