Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 6 von 31 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon böser wolf » Fr Aug 26, 2016 20:59

hat dieses jahr auch jemand was in sachen beisaat gemacht ?
oder im vergangenen jahr , und wie waren die erfahrungen ? bringt es was , oder außer spesen nix gewesen ?
böser wolf

Beitragvon MF 5465 » Fr Aug 26, 2016 21:39

Penn und PT234 nach Luzerne und Gerste und einmaligem 20cm-Grubberstrich jetzt im Boden (Luzi 10). Zwischen 30 und 35 Körner - auf 2cm Tiefe. Angewalzt, Schneckenkorn und Kalkstickstoff sind drauf. Jetzt fehlt noch die Butisan-Anwendung.
Die wird es leider erst nächste Woche geben können.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon valtran121 » Fr Aug 26, 2016 21:44

Ist mit Beisaat z.B. Alexd.klee gemeint der N sammeln soll und über Winter abfriert? Wenn JA , gibt Versuchein Belgien/Wallonien , Frankreich und der Schweiz . Problem ist der Psm im Herbst. Hatte mal Unterlagen dazu , müsste mal suchen . Wenn Nein , bitte entschuldigen . Info kann gefunden werden unter "colza associe"
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon böser wolf » Fr Aug 26, 2016 23:14

valtran121 hat geschrieben:Ist mit Beisaat z.B. Alexd.klee gemeint der N sammeln soll und über Winter abfriert? Wenn JA , gibt Versuchein Belgien/Wallonien , Frankreich und der Schweiz . Problem ist der Psm im Herbst. Hatte mal Unterlagen dazu , müsste mal suchen . Wenn Nein , bitte entschuldigen . Info kann gefunden werden unter "colza associe"

ja genau das meine ich , wird schon seit zwei jahren wie sauerbier angepriesen
böser wolf

Beitragvon DerFranz » Sa Aug 27, 2016 6:38

böser wolf hat geschrieben:hat dieses jahr auch jemand was in sachen beisaat gemacht ?
oder im vergangenen jahr , und wie waren die erfahrungen ? bringt es was , oder außer spesen nix gewesen ?

Ja, ich. Wollte ich bereits im Vorjahr machen, hab dann aber kein Saatgut rechtzeitig bekommen für die Untersaat. Heuer dann mit Hilfe der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und Saatbau Linz hats doch geklappt. Ich suche bereits seit 2 Jahren Artikel zu dem Thema und bin zumindest belesen was das Thema betrifft, Erfahrungen dazu kann ich aber auch erst im kommenden Jahr abgeben. Hab auf einem Feld mit 5 ha jeweils 1 ha mit zwei verschiedenen Mischungen aus Alexandrinerklee und Wickenarten angelegt.
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon George » Sa Aug 27, 2016 9:14

DerFranz hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:hat dieses jahr auch jemand was in sachen beisaat gemacht ?

Ja, ich. Wollte ich bereits im Vorjahr machen, hab dann aber kein Saatgut rechtzeitig bekommen für die Untersaat. Heuer dann mit Hilfe der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und Saatbau Linz hats doch geklappt. Ich suche bereits seit 2 Jahren Artikel zu dem Thema und bin zumindest belesen was das Thema betrifft, Erfahrungen dazu kann ich aber auch erst im kommenden Jahr abgeben. Hab auf einem Feld mit 5 ha jeweils 1 ha mit zwei verschiedenen Mischungen aus Alexandrinerklee und Wickenarten angelegt.

Hört sich fürs erste interessant an ... Wäre vllt einen eigenen Thread Wert, da es hier untergehen wird :|
Wäre schön wenn du weiterhin berichten könntest und auch immer mal wieder ein Bild dazu.
Gruß aktuell auch aus AT :prost:
Gruß George
George

Beitragvon böser wolf » Sa Aug 27, 2016 9:42

ich habe dieses jahr auch das saatgut nicht rechtzeitig bekommen , ich wollte mal zwei ha rapspro von rudolf saaten probieren , wobei ich der ganzen sache recht skeptisch gegenüber stehe .
um wenigstens mal mitreden zu können , habe ich einen kleinen versuch mit ackerbohnen angelegt
böser wolf

Beitragvon Tobi. » So Aug 28, 2016 8:01

Letztes Jahr haben mir 2 l/ha Butisan Gold und 0,5 l/ha Butisan Kombi den Alex bei guten Herbizidbedingungen stark ausgebremst.

Dieses Jahr bei schlechteren Herbizidbedingungen 2,3 l/ha Butisan Gold genommen...

Obs was gebracht hat...???
Viel Aufwand, der dagegenstellt, ist es jedenfalls nicht gewesen.
Tobi.

Beitragvon countryman » So Aug 28, 2016 9:34

ich sehe einfach die Gefahr den Raps durch die Bestandesdichte ins Längenwachstum zu treiben, wenn die Beisaat "zieht".
countryman

Beitragvon wetterauer » So Aug 28, 2016 10:57

Ich fange morgen an mit der Rapssaat
Penn und Avatar

Grubber vorneweg und Drillkombi direkt hinterher
wetterauer

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 28, 2016 11:11

wetterauer hat geschrieben:Grubber vorneweg und Drillkombi direkt hinterher

Hallo

So und nicht anders :wink:

Hier haben die ersten Spezis Dienstag / Mittwoch gepflügt, Freitag Abend vorgekreiselt und gestern Aussaatversuche unternommen. Ich behaupte das jeder Steinbruch ein idealeres Saatbett zu bieten hat :shock:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon bauer hans » So Aug 28, 2016 12:26

wetterauer hat geschrieben:
Grubber vorneweg und Drillkombi direkt hinterher

besser ist,es ein bisschen trocknen zu lassen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon countryman » So Aug 28, 2016 13:36

im Moment ist hier alles eher zu trocken. Haben gestern gesät direkt nach Grubber, wo vorher Gärsubstrat mit der Scheibenegge eingearbeitet war. Das sieht sehr optimal aus und ging prima ohne viel Staub aufzuwirbeln. Im Gegenteil optimale Gare, Feinerdeanteil und Keimfeuchtigkeit sind vorhanden.
Leider haben wir uns Mitte letzter Woche verleiten lassen das letzte Substrat gleich einzugrubbern, das dürfte jetzt viel zu trocken sein. Hatte auf Regen heute gehofft, der wohl ausbleibt...
countryman

Beitragvon nitroklaus » So Aug 28, 2016 13:37

kann jemand von euch etwas dazu sagen wann es zu spät ist mit dem auflaufen des rapses?
Mein raps ist in knochentrockener erde und es sind keine niederschläge in aussicht (war letzte woche noch anders). Zum glück habe ich noch keine herbizidmaßnahme durchgeführt so dass ein umbruch kein problem wäre. Meint ihr wenn ein Raps erst mitte September aufläuft reicht das auch noch um bis zum winter schöne pflanzen zu haben?
Sorten Avatar und Bender
nitroklaus

Beitragvon Mad » So Aug 28, 2016 13:42

nitroklaus hat geschrieben:Sorten Avatar und Bender

Natürlich, denn du baust enorm wüchsige Sorten an.

Solange der aktuell vorherrschende Hochsommer nicht schlagartig in den Winter umschlägt und du keine Clomazone einsetzt, besteht da überhaupt keine Sorge.

Einzig die Wachstumsreglermaßnahme könnte wegfallen, was soweit aber kein Problem darstellen dürfte. Desweiteren sollte dann der Druck mit Erdflöhen nicht mehr so hoch sein, aber das kann man erst später einschätzen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 6 von 31 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31

Zurück zu Ackerbau