Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 8 von 31 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Mad » So Sep 04, 2016 15:49

1l am Morgen und 14l am Nachmittag, wovon 10l in 10min runter kamen.

Perfekt für meinen Raps zum keimen und auflaufen.

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » So Sep 04, 2016 17:17

In Franken lediglich 5Liter heute.
das wird wohl wieder nicht zum Keimen reichen.
Danke für den Tipp mit der Rübsenblattwespe.
Das kannte ich bisher noch nicht.

Was meint Ihr, sollte man in der nächsten Woche selbst bei Trockenheit mit Butisan Gold raus ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon countryman » So Sep 04, 2016 17:22

nee wenn es knochentrocken bleibt und nicht mal ordentlich Tau fällt ist da keine Wirkung zu erwarten. lieber später mit Fuego Top + Runway.
Hier hat es heute doch noch 15mm in mehreren Schauern gegeben so dass auch die kritischen Flächen auflaufen sollten. Schnecken beobachten bzw. teils schon vorsorglich gestreut.
Wollte dann morgen überall mit Butisan Gold drauf, die besseren Flächen mit bereits auflaufendem Raps habe ich gestern abend gemacht.
countryman

Beitragvon Kalle44 » So Sep 04, 2016 17:33

15l sind gefallen. Hoffentlich reicht es auch für die Tonköpfe. Ansonsten ist bisher kaum was aufgelaufen, obwohl Scheibenegge und Drille möglichst eng nacheinander liefen.
Kalle44

Beitragvon George » So Sep 04, 2016 19:29

Und bei mir will es wieder nicht regnen ... Gerade mal ein niesel... Wahrscheinlich würden die Feldwege noch Stauben beim rüberfahren. Vllt bekommen wir in der Nacht noch was. :regen:
Gruß George
George

Beitragvon Schlikbauer » So Sep 04, 2016 20:50

Hab am 30 und 31 aug Raps gesäht 40 kö/qm Sorte Penn
Vorher gepflügt, vorgekreiselt, und jetzt mit drillkombi 4 m Kuhn integre rein
Im Anschluss mit Cambridgewalze und schneckenkorn hinterher hatte dieses Jahr metarex tsd und
Mollustop wobei letzteres schon in Auflösung ist hab schon viele Sorten schneckenkorn ausprobiert.
Bin aber immer wieder zum metarex zurück.
Schlikbauer

Beitragvon wetterauer » So Sep 04, 2016 21:03

Ich hab am 29.8 gegrubbt und anschließend gleich gedrillt am nächsten Tag gewälzt

Am 2.9 Schneckenkorn gestreut

Heute morgen Butisan Gold gespritzt als ich fertig war hat es angefangen zu regnen wir hatten 7 mm
War der Regen jetzt nachteilig direkt nach der Spritzung ? Laut BASF nach 3 Std Regenfest .... ???

Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr ....müsste dann halt noch was nachlegen bei Minderwirkung
wetterauer

Beitragvon countryman » So Sep 04, 2016 22:17

mMn war der Regen für die Wirkung sogar notwendig, da im Moment ja eine reine Bodenwirkung gegeben ist und der Wirkstoff darauf angewiesen ist sich in der Bodenfeuchte zu verteilen.
countryman

Beitragvon Crazy Horse » Mo Sep 05, 2016 6:49

Wini hat geschrieben:In Franken lediglich 5Liter heute.
das wird wohl wieder nicht zum Keimen reichen.
Danke für den Tipp mit der Rübsenblattwespe.
Das kannte ich bisher noch nicht.

Was meint Ihr, sollte man in der nächsten Woche selbst bei Trockenheit mit Butisan Gold raus ?

Gruß
Wini

Bei uns, 50km südlich von Würzburg, waren's nur 2 Liter. Die reichen kaum aus, um auch nur irgendwas zum Keimen zu bringen.
Wir hätten dieses Jahr bereits in der ersten Augustwoche säen müssen, nachdem es am 4. August 21 Liter geregnet hat, aber da stand der ganze Weizen ja noch und die Zwischenfruchtmischung wollte auch noch in die Erde.
Crazy Horse

Beitragvon Mineralwasser » Mo Sep 05, 2016 16:42

Bei uns auch nur 5l, der Raps bleibt im Sack, nächstes Jahr evtl mehr Mais und Sommergerste.
Mineralwasser

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Sep 05, 2016 20:13

Bei mir haben 2 mm gereicht zum Auflaufen des Rapses. Jetzt hatten wir 24, werde wohl morgen spritzen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Baghira » Do Sep 08, 2016 7:26

Raps liegt seit 14 Tagen im Bodenund es tut sich "dank" fehlendem Regen nix. Der Acker wird zwar grün aber das sind die Winden, die wieder durch kommen. Werde die Trockenheit wohl nutzen und mit kyleo die Winden abspritzen. Da noch Weizenstoppeln auf dem Feld zu sehen sind wirds wohl noch innerhalb der Zulassung sein...... :D
Der erste Kollege spricht schon davon, den Raps "umzubrechen", bisschen früh denke ich, wenn der Mitte September aufläuft sollte das auch noch reichen........ vorausgesetzt wir kriegen keinen allzu harten Winter...
Baghira

Beitragvon countryman » Do Sep 08, 2016 7:34

Baghira hat geschrieben: Werde die Trockenheit wohl nutzen und mit kyleo die Winden abspritzen.

da mache ich mir weniger Gedanken über die Zulassung, sondern mehr darum ob nicht doch bei evtl. Niederschlägen (oder auch ohne) 2,4D Wirkstoff auf den Raps übergeht. Immerhin ist das sozusagen ein Spezialmittel gegen Kreuzblütler...
countryman

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » Do Sep 08, 2016 7:36

countryman hat geschrieben:
Baghira hat geschrieben: Werde die Trockenheit wohl nutzen und mit kyleo die Winden abspritzen.

da mache ich mir weniger Gedanken über die Zulassung, sondern mehr darum ob nicht doch bei evtl. Niederschlägen (oder auch ohne) 2,4D Wirkstoff auf den Raps übergeht. Immerhin ist das sozusagen ein Spezialmittel gegen Kreuzblütler...

Was sollte auf ungekeimten Raps denn übergehen???
Kreisrat Unterlenker

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 08, 2016 7:52

Baghira hat geschrieben:Raps liegt seit 14 Tagen im Bodenund es tut sich "dank" fehlendem Regen nix. Der Acker wird zwar grün aber das sind die Winden, die wieder durch kommen. Werde die Trockenheit wohl nutzen und mit kyleo die Winden abspritzen. Da noch Weizenstoppeln auf dem Feld zu sehen sind wirds wohl noch innerhalb der Zulassung sein...... :D
Der erste Kollege spricht schon davon, den Raps "umzubrechen", bisschen früh denke ich, wenn der Mitte September aufläuft sollte das auch noch reichen........ vorausgesetzt wir kriegen keinen allzu harten Winter...

Wenn es die nächsten 2 Wochen nicht nennenswert regnet, war's das mit dem Raps. Da ist es besser, man plant die Rapsflächen frühzeitig in die Herbstaussaat mitein und wartet nicht bis Mitte Oktober. Raps der dann erst aufläuft, wird eh nichts mehr.

Wenn Du ein Windenproblem hast, würde ich das jetzt mit Kyleo, U46 D-fluid oder Tomigan angehen. Solange der Raps noch nicht gekeimt hat, passiert da auch nichts.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 8 von 31 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31

Zurück zu Ackerbau