Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 11 von 31 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Sep 15, 2016 20:07

Raps braucht Bodenfeuchte zur Keimung :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon George » Sa Sep 17, 2016 11:38

blackcow hat geschrieben:prognose zu raps
ernte 2017 bei raps
der rapspreis wird die 50 euro marke knacken
von heute bis juli wird der bauernverband allen etwas von normalem durchschnitt labern.
ernte 2017 für die oberen ein böses erwachen.
wenn ich hätte ich würde überlagern ernte 2016..........

Wenn das mit den 50 euronen stimmt :prost:
Gruß George
George

Beitragvon Mad » Sa Sep 17, 2016 12:06

Ergibt Sinn, denn durch die anhaltende Trockenheit gibt es richtig miese Bestände und der Erdfloh gibt dem Raps den Rest.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon George » Sa Sep 17, 2016 18:40

Kann man ca. sagen, was für ein Bodenmittel in dem Fall Butisan Gold (auch Blattaktiv) das Maximale an :regen: sein sollte?
Ausbringung war vorgestern und gestern. Mittlerweile haben sich 30l angetan und es geht weiter bei einer Stündlichen Menge von 2-5l in der Stunde.
Bodenart schwer .... bisher hat er alles locker aufgenommen.

Beim Beipackzettel steht:
Schäden an der Kulturpflanze sind möglich. Wuchshemmungen bzw. Ausdünnungen können auftreten, wenn nach der Behandlung extrem hohe Niederschläge fallen, die Kulturen primär durch andere Faktoren wie ungünstige Wachstumsbedingungen (z.B. Staunässe), Schädlings- oder Krankheitsbefall (z. B. Phomabefall) oder Frost geschwächt sind.
Gruß George
George

Beitragvon Mad » Sa Sep 17, 2016 19:19

George hat geschrieben:Kann man ca. sagen, was für ein Bodenmittel in dem Fall Butisan Gold (auch Blattaktiv) das Maximale an :regen: sein sollte?
Ausbringung war vorgestern und gestern. Mittlerweile haben sich 30l angetan und es geht weiter bei einer Stündlichen Menge von 2-5l in der Stunde.
Bodenart schwer .... bisher hat er alles locker aufgenommen.

Beim Beipackzettel steht:
Schäden an der Kulturpflanze sind möglich. Wuchshemmungen bzw. Ausdünnungen können auftreten, wenn nach der Behandlung extrem hohe Niederschläge fallen, die Kulturen primär durch andere Faktoren wie ungünstige Wachstumsbedingungen (z.B. Staunässe), Schädlings- oder Krankheitsbefall (z. B. Phomabefall) oder Frost geschwächt sind.

Bisher dürfte ja nur ein Erdflohbefall schwächen. Bei 30l/m² geht es allmählich schon in die Richtung "nicht so gut".
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Grenzwächter » Sa Sep 17, 2016 19:58

Wieviel Ertrag ist von Raps zu erwarten der jetzt gerade im Keimblatt ist?
Grenzwächter

Beitragvon MF 5465 » Sa Sep 17, 2016 20:06

Spätsaaten werden bis zum 15. September empfohlen.
Wir haben den 17. September und noch das komplette Rapsjahr vor uns 8) Den Erfolg entscheidet die weitere Witterung.
Der Anfang war nicht der leichteste - nun jedoch Regen und auch die schlechteren Stellen können noch auflaufen. Der Boden ist warm und bietet dem Raps allerlei Schmankerl an.
Es geht also los.
Wenn es mir zu langsam geht, bekommt er noch 100kg DAP - Wachstumsregler zur Verzweigung ist sowieso geplant.

Über kurz oder lang wird man sich aber eine andere Strategie ausdenken müssen.
Die "Gepflügt-und-gleich-gedrillt"-Rapse sind am besten aufgelaufen - die Feuchtigkeit nach oben geholt. Versetzt bearbeitete Pflugrapse sind die miesesten, wenn sie nicht zwei mal vorgekreiselt wurden :mrgreen:, meine Mulchsaaten sind irgendwo im Mittelfeld. Der Grund ist wohl eine zu tiefe Bearbeitung und die Saat einen Tag zu spät.
Eine Saat auf den gewachsenen Boden ist interessant.. Das rumgeeiere mit den Klumpen und dem Saatbett und dem Niederschlag geht mir (trotz der vielen Hoffnung) richtig auf den Keks.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Sep 17, 2016 21:27

Welche vorfrucht war den da wenn am 15. September erst gesät wurde?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Wini » Sa Sep 17, 2016 22:40

Pflügen und gleich drillen:
https://www.youtube.com/watch?v=5DaaH2q_Jf8

Am Besten steht der Raps derzeit auf meinen Null-Input-Alt-Raps-Flächen.
Allerdings ist der Bestand derzeit zu dicht und eine Bodenbearbeitung zur Bestandsreduzierung wegen Trockenheit bisher nicht möglich.
Wenn es aber so weiter regnet, gibt das bestimmt eine Super-Zwischenfrucht bis Ende Herbst.
Wird dann entweder gepflügt oder weiter gepflegt.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Sa Sep 17, 2016 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Todde » Sa Sep 17, 2016 23:04

Wini hat geschrieben:Am Besten steht der Raps derzeit auf meinen Null-Input-Alt-Raps-Flächen.

Warum nicht Ausfallgerste oder -weizen stehen lassen?
Rübenschosser ziehen? Wozu, einfach lassen wachsen, das ist Kreislaufwirtschaft für nachhaltige Deppen oder aufgeklärte Bürger.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bauer hans » So Sep 18, 2016 13:20

Südbaden Bauer hat geschrieben:Wie hast du es bearbeitet vor der Saat?

nachem drescher flach gegrubbert.
als es grün war, gülle drauf und flach gegrubbert.
14 tage danach waren sehr viele ähren gekeimt,tief gegrubbert,direkt vor einer hitzeperiode,7 tage später gedrillt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Schauerschrauber » So Sep 18, 2016 13:45

MF 5465 hat geschrieben:
Die "Gepflügt-und-gleich-gedrillt"-Rapse sind am besten aufgelaufen - die Feuchtigkeit nach oben geholt. Versetzt bearbeitete Pflugrapse sind die miesesten, wenn sie nicht zwei mal vorgekreiselt wurden :mrgreen:, meine Mulchsaaten sind irgendwo im Mittelfeld

Hallo

Kann ich so genau unterschreiben .

Die schönsten und gleichmäßigsten Rapsbestände sind die gepflügten welche unmittelbar nach dem Pflug gesät wurden , also wo mit zwei Personen gearbeitet wurde - wirklich unmittelbar aufeinanderfolgend .
Morgens Pflügen und Mittags säen war teilweise schon zu lange . Die Nebenerwerbler die Abends pflügten und am Folgetag abends drillten hatten schon mit enormen Kluten zu kämpfen.

Bei mir ging die Drille 1/2 Stunde hinter dem Grubber , war OK - auf den leuchten Böden jedoch nicht die Erdfeuchtequalität wie vom Pflug .

Ich denke jedoch das das erhaltene Bodengefüge der Grubbersaaten im Herbst noch seinen Trumpf ausspielen wird .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » So Sep 18, 2016 16:47

So jetzt nach dem Regen erkenne ich endlich die Reihen vom Raps. Heute Butisan Gold draufgehauen, die Bodenfeuchte war optimal.

Das wird ein geiler Raps! :D
Bild
Mad

Beitragvon George » So Sep 18, 2016 20:11

Mad hat geschrieben:So jetzt nach dem Regen erkenne ich endlich die Reihen vom Raps. Heute Butisan Gold draufgehauen, die Bodenfeuchte war optimal.

Das wird ein geiler Raps! :D

Am Sonntag :?
Wieviel :regen: habt ihr bekommen?
Wir dürften bei knapp 60l sein seit Freitag Nacht. War bitter nötig....
Gruß George
George

Beitragvon Mad » So Sep 18, 2016 20:44

11l, darum gabs keinen Aufschub bis morgen. Der Boden war gegen 17 Uhr stellenweise schon wieder abgetrocknet. Ich hätte 30min eher anfangen sollen.

Solche Aktionen sind bei mir die absolute Ausnahme, aber wie gesagt, das Wetter hat nur heute gepasst.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 11 von 31 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 31

Zurück zu Ackerbau