Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 10 von 31 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Nordhesse » Fr Sep 09, 2016 20:17

Gedrillt am 24.08. Am 04.09 gabs 25 l- Jetzt 80 % der Pflanzen im Keimblattstadium, der rest größer
Nordhesse

Beitragvon Peter Pickel » Fr Sep 09, 2016 21:59

Hatte heute die erste Schadschwellenüberschreitung beim Erdfloh! Der Raps ist auch bei mir durch die Trockenheit auf einigen Schlägen schlecht aufgelaufen. Hab bisschen Angst das die Flöhe die kleinen Pflanzen komplett abnagen.
Peter Pickel

Beitragvon Keschicher » Sa Sep 10, 2016 17:51

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Heute Abend nochmal die Bestände abgefahren - die Spätsaaten lassen jetzt auch die ersten Pflänzchen erkennen .

Thema Spätsaaten - einen Landwirt am Rapsdrillen habe ich dabei auch noch entdeckt . Nerven muß man haben 8)

MfG

hier solls erstmals seit Wochen wieder am Donnerstag regnen, ich kenne Rapsbauern die noch nichts/ nicht alles im Boden haben und das Anfang der Woche erledigen.
Aufgelaufen ist hier noch kaum was -> d.h. auch die, die am 25.8. den Staub aufgewirbelt haben, haben nun eine "Spätsaat". Das Zeug liegt im Sack genau so gut wie im staubigen Boden.

Das wird alles noch Leute ...
Keschicher

Beitragvon George » So Sep 11, 2016 7:27

Peter Pickel hat geschrieben:Hatte heute die erste Schadschwellenüberschreitung beim Erdfloh! Der Raps ist auch bei mir durch die Trockenheit auf einigen Schlägen schlecht aufgelaufen. Hab bisschen Angst das die Flöhe die kleinen Pflanzen komplett abnagen.

Ich habe noch keine Gelbschalen aufgestellt... Bzw eingegraben. Werd ich heute noch machen.
Gestern hab ich den Ausfallweizen dezimiert und beim ausstecken der Gassen hab ich einige/ einzelne Pflanzen gesehen, die angefressen bis fast weg waren....... Zwei mistviecher hab ich noch hüpfen sehen :mrgreen:
Eigentlich möchte ich kein Insektizid einsetzen und wenn wirklich nur Randbehandlung falls es noch reicht.
Zwei meiner Schläge haben in direkter Nachbarschaft eine WR Vorfrucht. Eigentlich müsste man doch davon ausgehen, dass hier mit den Floh die Hölle los sein muss.... Aber auf den ersten Blick nicht mehr oder weniger als bei den anderen Schlägen.
Gruß George
George

Beitragvon tj » Mo Sep 12, 2016 17:36

Hi,
ich habe am 26.08. Avatar u. Penn gesät (Jura, 30BP, SL, 580 m). Bis jetzt haben max. 40 % der Körner gekeimt. Der Bestand (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ist auch von der Entwicklung sehr unterschiedlich, von BBHC 0 - 13 ist alles dabei. Die Sommergerste hat allerdings sehr gut gekeimt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 13, 2016 23:32

Hallo

Die aufgelaufenen Altrapsbestände werden gerade zu vom Erdfloh durchlöchert wie ich es noch nie gesehen habe.
Heute nochmals mit dem Grubber durch, ging überraschend gut.
Die neuen Rapsflächen ( falls man dies so bezeichnen mag ) sind bis jetzt noch verschont geblieben.

Die Niederschlagsprognose zum Wochenende ist auch schon wieder deutlich nach unten korrigiert worden.
Dieses Tief Stephanie ist aber wohl die letzte Chance auf Rapspflanzen die einen Winter überstehen.
Am besten ich schaue mir keine Wetter Apps mehr an - kostet nur Nerven. Genau wie Aktien, am besten nie ins Depot schauen :regen:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Todde » Di Sep 13, 2016 23:51

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Die aufgelaufenen Altrapsbestände werden gerade zu vom Erdfloh durchlöchert wie ich es noch nie gesehen habe.

Nicht nur die, wenn die Temperaturen etwas sinken zum Wochenende, steht die erste Insektizidbehandlung an, keine Pflanze ohne Erdfloh. Wird dieses Jahr wohl definitiv auf mindestens 2. Behandlungen rauslaufen... Mit insektizider Beizung wäre nicht 1 nötig.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Sep 14, 2016 0:58

Hallo

Ich wollte wenn es ernst wird Hunter einsetzen, am liebsten mit der Ausfallgetreidebeseitigung mit AgilS

Nur dazu brauchen wir REGEN :roll:
Schauerschrauber

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 14, 2016 7:34

Schauerschrauber hat geschrieben:.... kostet nur Nerven. Genau wie Aktien, am besten nie ins Depot schauen :regen:

dann hast du nur falsche aktien :mrgreen:

raps steht super(29.8.16 gedrillt),wenig unkraut,etwas gerstenaufschlag,keine erdflöhe,wenig schnecken.
allerdings hatte ich seit 2006 keinen raps mehr angebaut.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Sep 14, 2016 21:22

Wie hast du es bearbeitet vor der Saat?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon böser wolf » Do Sep 15, 2016 6:28

auch ich bin sehr zufrieden mit meinen beständen , gedrillt vom 22.5 bis 26.08 ich denke mal ich muss ihn in den nächsten tagen mal mit etwas azol bremsen , vorausgesetzt es sollte hier etwas regen geben
böser wolf

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Sep 15, 2016 16:25

böser wolf hat geschrieben:auch ich bin sehr zufrieden mit meinen beständen , gedrillt vom 22.5 bis 26.08 ich denke mal ich muss ihn in den nächsten tagen mal mit etwas azol bremsen , vorausgesetzt es sollte hier etwas regen geben

Wenn du ihn tatsächlich am 22.5 gedrillt hast dann solltest du ihn dreschen und nicht bremsen! :mrgreen:
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon böser wolf » Do Sep 15, 2016 17:00

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:auch ich bin sehr zufrieden mit meinen beständen , gedrillt vom 22.5 bis 26.08 ich denke mal ich muss ihn in den nächsten tagen mal mit etwas azol bremsen , vorausgesetzt es sollte hier etwas regen geben

Wenn du ihn tatsächlich am 22.5 gedrillt hast dann solltest du ihn dreschen und nicht bremsen! :mrgreen:

haha , recht hast du ....
dicke finger ich meine natürlich 08 :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Grenzwächter » Do Sep 15, 2016 18:40

Gerade mal mit dem Hund den Raps abgelaufen. Die ersten Pflanzen liegen welk am Boden. Mäuse sind auch schon unterwegs, Morgen ersmal Gift holen und die Legeflinte scharf machen.
Grenzwächter

Beitragvon blackcow » Do Sep 15, 2016 19:57

prognose zu raps
ernte 2017 bei raps
der rapspreis wird die 50 euro marke knacken
von heute bis juli wird der bauernverband allen etwas von normalem durchschnitt labern.
ernte 2017 für die oberen ein böses erwachen.
wenn ich hätte ich würde überlagern ernte 2016..........
eine kuh macht ...................muh.
viele kühe machen ......freude!!!!!!!
blackcow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 10 von 31 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31

Zurück zu Ackerbau