Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 28 von 31 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Cowrider » So Apr 02, 2017 15:23

Mit Trebon wirst wahrscheinlich nix ausrichten beim RGK mitlerweile sind doch schon 90% Resistent gegenPyrethroide......
Edit: Hab ich zu schnell geschossen, laut Beschreibung solls auch gegen Resistente helfen das Trebon. Sollte dann die nächsten 2 Zage schon besser werden kommt auch drauf an wie gross der Neuzuflug ist..
Cowrider

Beitragvon Bison » So Apr 02, 2017 19:36

hab am Freitag Trebon gespritzt. Hab gestern nachgeschaut, waren fast noch so viele aktive Käfer wie vorm spritzen.
Da wird vermutlich nur noch Avaunt wirken...
Bison

Beitragvon George » So Apr 02, 2017 20:45

Also ich kann sagen, Mospilan war teuer, hat aber geholfen. RGK und Rüssler! Wobei dabei steht, nur für RGK.... mein Berater versicherte mir, dass es für beides (alle drei) hilft und hat es auch!
Gruß George
George

Beitragvon AEgro » So Apr 02, 2017 23:21

@ Bison,
kann aber auch sein, daß bei der warmen Witterung mehr neue RGK zugeflogen sind, als bei der Behandlung direkt getroffen wurden.
Die müssen Trebon jetzt erst fressen, brauchen also je nach Temperatur ( Stoffwechsel ) 1 bis 3 Tage bis sie absterben.
Dann hängen sie aber immer noch leblos in den Knospenanlagen rum. Oft sieht es dann aus als hätte das Insektizid nich gewirkt.
Wenns weiterhin ausreichen warm und wüchsig weitergeht, kann kein Insektizid länger als 3 Tage wirken, allein durch den Zuwachs des Raps ensteht eine starke Verdünnungswirkung bzw. der Zuwachs ist nicht geschützt.

Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Apr 03, 2017 16:38

Bei uns gehts jetz auch los...bin heute mit Bulldock, folicur, bor&bittersalz gefahren...
glaaheidnbaua

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Apr 03, 2017 17:07

Bison hat geschrieben:Da wird vermutlich nur noch Avaunt wirken...

Ist das mit Abstand beste Mittel - nur halt sowas von B1 fast schon B0 falls es das geben würde :twisted:

Hier müssen wirklich alle Regeln eingehalten werden - vermute fast das erste Blüher die kommenden Tage ausfindig zu machen sind !

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon countryman » Mo Apr 03, 2017 18:34

hier sind seit Tagen Vorblüher da, die RGK lasse ich laufen. Es sind genug da...
War bisher 1x mit Pyrethroid gegen Rüssler+Folicur+Bor unterwegs.
countryman

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 03, 2017 18:39

Bison hat geschrieben:hab am Freitag Trebon gespritzt. Hab gestern nachgeschaut, waren fast noch so viele aktive Käfer wie vorm spritzen.
Da wird vermutlich nur noch Avaunt wirken...

hatte freitag auch 0,2 TREBON und 0,7 TEBU SUPER 250 EW gespritzt,käfer sind weniger.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JonnyD2250 » Do Apr 06, 2017 9:41

Samstag/Sonntag massiver RGK-Zuflug. Mit über 10 Käfern/Pflanze weit über Schadschwelle. Montag Trebon 0,2 l/ha. Gestern bonitiert...das Insektizid hat ganze Arbeit geleistet :prost:
JonnyD2250

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 06, 2017 9:50

JonnyD2250 hat geschrieben:Samstag/Sonntag massiver RGK-Zuflug. Mit über 10 Käfern/Pflanze weit über Schadschwelle. Montag Trebon 0,2 l/ha. Gestern bonitiert...das Insektizid hat ganze Arbeit geleistet :prost:

Ich weiß ja nicht, wer bei Euch die Schadschwellen festlegt.
Bei uns in Niederbayern empfiehlt die Beratung, erst ab 10 Käfer/Pflanze tätig zu werden. Vorher ist eine Behandlung nicht sinnvoll und auch nicht nötig, da die Pflanzen das locker kompensieren.
Also würd ich sagen, bei 10 Käfern pro Pflanze ist die Schadschwelle grade mal erreicht, aber sicher nicht weit überschritten...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Apr 06, 2017 9:59

Kreuzschiene hat geschrieben:
JonnyD2250 hat geschrieben:Samstag/Sonntag massiver RGK-Zuflug. Mit über 10 Käfern/Pflanze weit über Schadschwelle. Montag Trebon 0,2 l/ha. Gestern bonitiert...das Insektizid hat ganze Arbeit geleistet :prost:

Bei uns in Niederbayern empfiehlt die Beratung, erst ab 10 Käfer/Pflanze tätig zu werden. Vorher ist eine Behandlung nicht sinnvoll und auch nicht nötig, da die Pflanzen das locker kompensieren.
Also würd ich sagen, bei 10 Käfern pro Pflanze ist die Schadschwelle grade mal erreicht, aber sicher nicht weit überschritten...

Wer hat denn da nicht aufgepasst?

Bis BBCH 55 gilt eine Schadschwelle von 8 Käfern pro Haupttrieb. Darüber hinaus zählen 10 Käfer als Schadschwelle.

Zur Erklärung: BBCH 55 ist, wenn die Knospen zwar noch geschlossen sind, aber einen deutlichen Gelbstich aufweisen.

Mein Raps befindet sich aktuell maximal in EC 53.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 06, 2017 10:55

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Wer hat denn da nicht aufgepasst?

Bis BBCH 55 gilt eine Schadschwelle von 8 Käfern pro Haupttrieb. Darüber hinaus zählen 10 Käfer als Schadschwelle.

Zur Erklärung: BBCH 55 ist, wenn die Knospen zwar noch geschlossen sind, aber einen deutlichen Gelbstich aufweisen.

Mein Raps befindet sich aktuell maximal in EC 53.

Unabhängig vom Stadium denke ich, sollte man die Schadschwellen für sich an die moderne Genetik anpassen. Heutige Sorten vertragen ein Vielfaches von "alten" Sorten...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Apr 06, 2017 10:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Unabhängig vom Stadium denke ich, sollte man die Schadschwellen für sich an die moderne Genetik anpassen. Heutige Sorten vertragen ein Vielfaches von "alten" Sorten...

Gut, dass deine Beiträge weitestgehend nur aus Ironie bestehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 06, 2017 11:56

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Unabhängig vom Stadium denke ich, sollte man die Schadschwellen für sich an die moderne Genetik anpassen. Heutige Sorten vertragen ein Vielfaches von "alten" Sorten...

Gut, dass deine Beiträge weitestgehend nur aus Ironie bestehen.

:?:

Denkst Du nicht, dass die Schadschwellen bezüglich RGK veraltet sind?
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Do Apr 06, 2017 19:58

hab mal die ignore funktion aktiviert, super sache. muss man nicht jeden schwachsinn lesen :D
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 28 von 31 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31

Zurück zu Ackerbau