Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 6:26

Rapsaussaat 2026: Wegen Trockenheit keine Stoppelbearbeitung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rapsaussaat 2026: Wegen Trockenheit keine Stoppelbearbeitung

Beitragvon Ernte26 » Do Jul 30, 2026 14:22

Hallo,
wem geht es noch so wie mir und überlegt wegen der Trockenheit auf die Stoppelbearbeitung vor Raps zu verzichten?
Ernte26

Re: Rapsaussaat 2026: Wegen Trockenheit keine Stoppelbearbei

Beitragvon Höffti » Do Jul 30, 2026 16:13

Ernte26 hat geschrieben:Hallo,
wem geht es noch so wie mir und überlegt wegen der Trockenheit auf die Stoppelbearbeitung vor Raps zu verzichten?

Ich handhabe das auch so. Überlegen brauche ich diesbezüglich nicht mehr.
Höffti

Beitragvon Sebbo » Do Jul 30, 2026 18:51

Ich hab nach der WG schon bearbeitet. Direkt am Abend Regen. Nicht wie man es sich für Mais wünscht aber genug für die Ausfallgerste. Anderes Unkraut kommt auch. Ich hab mich für die mechanische Bekämpfung entschieden. Bisher klappt das. Aber wenn die Trockenheit bleibt, muss man zur Saat abwägen was man tut.
Sebbo

Beitragvon JonnyD2250 » Do Jul 30, 2026 19:44

Das war 2022 doch genauso. Keine stoppelbearbeitung möglich und zum saattermin 20.08. Immer noch Staubtrocken. Am 9
9. Das erste niederschlagsereignis mit 20mm. Morgens gegrbubbert und nachmittags rein gesät. War die einzige Möglichkeit. Das war auch der einzige raps, der was getaugt hat.gott sei dank damals ewig langer warmer herbst, ansonsten hätte das nichts mehr gegeben.
alle anderen Verfahren sind gescheitert. Man musste halt 2x ausfallgerste raus spritzen und das ziemlich zeitig.
Es gab noch die Leute, die es mit scheibenegge zum 20.8. Versucht hatten. Das gab nichts... nur verzettelter auflauf mit riesen fehlstellen.
Andere haben am 4.9. Gepflügt und trockenen boden hoch geholt. Das gab genauso nichts.

Was auch noch ging, war Anfang August gepflügt und am 20.8. In den Staub gesät. Das lag dann halt bis zum 9.9 in Staub und ist dann komplett aufgelaufen. Ging halt extrem aufs Material, durch die knochentrockene Aussaat. Ausfallgerste musste man trotzdem raus spritzen.
JonnyD2250

Beitragvon County654 » Fr Jul 31, 2026 5:56

Da heute teilweise Frühbezugskonditionen aufs Saatgut auslaufen, habe ich gestern zumindest Saatgut bestellt.
Kein Getreidekorn aus der diesjährigen Ernte ist bislang aufgelaufen und die Flächen sind zum größten Teil unbearbeitet.
Die Entscheidung auf 90 % der Flächen das Stroh abfahren zu lassen wird wohl richtig gewesen sein.
Inclusive Lohnaufträge haben wir 4-5 Tage zu säen.
Sollte erst im September nennswerter Regen kommen, sehe ich den 10.9 als Deadline.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Jul 31, 2026 6:17

Ich habe zwar kein Raps, aber mit den Zwischenfrüchten verhält es sich gleich. Kommt kein Regen bleibt diese auch im Sack. Stoppelbearbeitung nur 1/2 Tage nach Drusch möglich, ansonsten so knochentrocken dass der Grubber gar nicht rein geht. Ansonsten sieht man Staubfahnen überall wo noch probiert wird, da fliegt der gute Boden dann auch noch mit weg.
Nene, solange es nicht regnet bleibts Eisen in der Halle.
Einzig bisschen Kompost streuen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon GeDe » Fr Jul 31, 2026 9:06

Wir hatten vor zwei Wochen ca. 25mm Regen über 3-4 Tage verteilt.
Letzte Woche Donnerstag Ernte beendet, vorgestern Stoppelbearbeitung beendet.
Wo Raps, Weizen und WG hinkommt mit Scheibenegge, den Rest mit dem Leichtgrubber. Gab schon Jahre wo das generell besser gelaufen ist, aber grundsätzlich ist es gut gelaufen.
Jetzt gar keinen Raps zu säen ist keine Option, im Gegenteil -ich säe mehr als letztes Jahr.
GeDe

Beitragvon wastl90 » Fr Jul 31, 2026 10:35

Wir hatten zwar auch keinen Niederschlag aber ich habe bereits eine Bodenbearbeitung nach der Ernte gemacht. Der Ausfallweizen, Roggen und Dinkel ist sogar aufgelaufen. Die Zwischenfrucht ist aber noch im Sack, und wird das bei den Vorhersagen auch noch ein paar Tage bleiben.
wastl90

Beitragvon AEgro » Fr Jul 31, 2026 13:59

Wenn ihr eure Bodenbearbeitung zur Rapssaat überdenkt,
überlegt auch, welche Herbizide ihr im Getreide eingesetzt hab.
Bei den geringen Niederschlägen seit der letzen Getreideherbizidbehnadlung wie in unserer Gegend,
kann ein Sulfonyl-herbizid selbst bei guten Ausssaatbedingungen des Rapses leicht zu Auflaufproblemen führen.
Enpfohlen wird i. d. R. von der PS-Industrie tiefe mischende Bearbeitung oder Pflug vor Raps, damit sie aus dem Schneider sind.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Buer » Fr Jul 31, 2026 17:55

Wenn ich das richtig lese, pflügen also längst nicht alle von Euch vor der Rapsaussaat. Mir ist das vom Pflanzenbauberater intensiv empfohlen worden und bisher habe ich das auch so gehandhabt - aber wegen der Trockenheit (und den Dieselpreisen) überlege ich, in diesem Jahr nur tief durchzugrubbern.
Buer

Beitragvon Juwel » Fr Jul 31, 2026 19:05

Ernte26 hat geschrieben:Hallo,

Das mache ich auch so, und deshalb wird mein Rapssaatgut erst im August 2027 ausgesät! :shock:
Juwel

Beitragvon Quereinsteiger13 » Fr Jul 31, 2026 19:33

Die Mehrheit der Rapsaussaaten ist bei uns mittlerweile geprägt von Trockenheit. Ich handhabe die Aussaat ganz flexibel. Meistens bin ich mittlerweile mit Mulchsaat unterwegs. Der Grubber fährt vorweg und die Sämaschine direkt hinterher. Danach manchmal noch direkt die Walze. Das setzt voraus, dass man noch feuchten Boden hochholen kann. Im Moment ist einfach warten angesagt.
Quereinsteiger13

Beitragvon Hofleben » Fr Jul 31, 2026 20:05

Das mit dem Walzen ist aber auch so eine Sache.
Wir haben hier Böden die reagieren sehr empfindlich auf das Walzen.

Ein Kollege fand es eine gute Idee nach Grubber, Feingrubber und Drillkombi den Raps noch mit der Walze zu bearbeiten.
Das einzige was es gebracht hat war sicherzustellen, dass nach dem Walzen auch die letzte Bodenstruktur hinüber war.

Auf den schwereren Böden lass ich mir das noch gefallen aber hier führt das entweder zu verschlämmten, zubetonierten Oberflächen oder zu einer absolut nicht mehr vorhandenen Krümelstruktur da auch der letzte Sandklumpen zu Staub zerfällt
Hofleben

Beitragvon Quereinsteiger13 » Fr Jul 31, 2026 23:31

Gewalzt werden bei uns in der Regel nur die schweren Böden, die relativ schnell austrocknen, wenn sie zu grob da liegen. Bei den sandigen Lehmböden ist das nicht nötig.
Quereinsteiger13

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Aug 06, 2026 7:44

Bei uns in der Gegend ist es aktuell auch staubtrocken. Seit 16./17.07 kein nennenswerter Niederschlag, da aber auch nur 10mm.
Die Stoppelbearbeitung nach der Gerste ging noch relativ gut, der Rest war schwierig. Warten wir mal ab, bei uns ist der Saattermin für den Raps meist so um den 20.-25. August, sind also jetzt noch mindestens 2 Wochen Zeit.
Ich hab leider keine option zum Rapsanbau, da ich den für mein KULAP brauche. Also heißt es hoffen auf den Regen.
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau