Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Rasendüngung? Was verwendet Ihr?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rasendüngung? Was verwendet Ihr?

Beitragvon AF85 » So Mai 26, 2019 17:23

TMueller hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal ein Anliegen an die Rasenexperten:
Auf einer überschaubaren Fläche habe ich Humus aufgebracht, und danach Rasen angesäht. Der Rasen ist inzwischen richtig dicht gewachsen, und sieht auch noch saftig grün aus.
An einer Stelle sieht man jedoch einen "Fleck", wo sich der Rasen nicht dunkel- sondern hellgrün zeigt, und wo er auch nicht so dicht gewachsen ist. Genau an dieser Stelle war vorher der übrig gebliebene Humus-Boden zu einem Haufen aufgeschüttet. Liegt dort nun eine "Überdüngung" vor, oder was könnten die genauen Gründe sein?

Hallo
Ich denke das an der hellgrünen Stelle, wo vorher der aufgeschüttete Haufen war, der Boden einfach zu sehr verdichtet ist und deshalb der Rasen nicht so gedeiht.
AF85

Beitragvon TMueller » Di Mai 28, 2019 9:36

Dann war es wohl Oberboden.
TMueller

Beitragvon Sottenmolch » Mi Mai 29, 2019 19:30

Gründe für "hellgrünen" Rasen können sein:
- es ist zu feucht
- zu früh gemäht
- Bodenverdichtung
- Nährstoffmangel
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » Mi Mai 29, 2019 21:06

Das sind einfach reduzierende Vorgänge im Boden, wo dem noch dort vorhandenen Oberboden der Sauerstoff entzogen wurde. Gibt sich nach 3 monaten, spätestens zum nächsten Frühjahr ist nichts mehr zu sehen.
Bodenkunde ist eben mehr als Habeck zubeklatschen und gegen Glyphos zu meckern.

Also merke : Aufgebrachter Oberboden hat eine glyphosiernde ( totalherbizide ) Wirkung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MartinaTaubehrt » Mi Jun 26, 2019 10:14

Hi,

ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mein Rasen einfach zu wenige Nährstoffe hatte und sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe dann einfach eine Bodenprobe entnommen und die eingeschickt. Nach ein paar Tagen hatte ich das Ergebnis. Nur wusste ich dann nicht ganz, wie man dann genau vorgehen soll, da man mit falschem Düngen ja schon einiges falsch machen kann... Hab dann einen ganz guten Ratgeber gefunden, der mir sehr weitergeholfen hat. ********

Wusste zum Beispiel auch nicht, dass man sich an bestimmten Jahre Zeiten zum Düngen orientieren sollte... Ich habe mich dann zuerst für normalen Dünger aus dem Baumarkt entschieden, aber möchte dieses Jahr auf jeden Fall auf natürlichen Dünger umsteigen - vor allem umweltschonend gedacht - Könnt Ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen mit natürlichem Dünger berichten? Oder nutzt ihr lieber den aus dem Baumarkt?
Auf jeden Fall geht es meinem Rasen schon besser... er ist zwar immer noch nicht ganz perfekt, aber ich denke das wird schon :)
Zuletzt geändert von Falke am Mi Jun 26, 2019 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht! Du hast noch zu wenig Beiträge ...
MartinaTaubehrt

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten