Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:01

Rasenmäherkauf

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rasenmäherkauf

Beitragvon Barbicane » Di Jun 06, 2006 11:49

Hi,

für dieses Jahr hab ich einen neuen Rasenmäher eingeplant, da mein alter Hobel doch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und einfach nicht mehr so tut, wie ich das gerne hätte.

Ich hab etwa 700qm normalen Rasen zu mähen, mit diversen Bäumen, Terassenecken, Sandkasten usw., weshalb mir ein Rasemmähertraktor auch zu unhandlich (und auch zu teuer) ist.
Ich brauch also einen normalen Motorrasenmäher zum schieben (oder mit Radantrieb) mit Fangsack.
Besonders wichtig ist mir, dass er das Schnittgut richtig aufsammelt, ich hab nämlich keinen Bock mehr, wieder mit dem Rechen nachzuarbeiten. Das ist das absolute Killerkriterium.
Ein ruhiger Motorlauf wäre auch passend. Aber das sollte bei den modernen 4-Taktern ja kein Problem mehr sein

Was für eine Marke/Model und würdet ihr mir ans Herz legen? Welche kann man eurer Meinung nach sofort in die Tonne treten?
Lohnt es sich überhaupt einen Markenmäher zu kaufen, oder sind die Baumarkteile am Ende gleichwertig?
Ich hab mir schon ein paar Hondamäher angeschaut, die gefallen mir ganz gut. Hat einer Erfahrung damit, kann man die empfehlen?

Danke

Barbicane
Barbicane

Beitragvon IHC1255XL » Di Jun 06, 2006 15:55

Baumarktmäher sind nicht umsonst so billig. In meinen Augen ist das einfach Industrieschrott.

Wir haben einen Honda und sind sehr zufrieden damit. Das Teil hat schon die übelsten Schläge einstecken müssen und wird dauerhaft hart rangenommen. Modell weiß ich jetzt gerade nicht...evtl. nicht gerade den billigsten nehmen...

Sabo ist auch sehr gut und wird von den Profis gern eingesetzt, hat aber soweit ich weiß auch seinen Preis. Qualität? Leider keine eigenen Erfahrungen. :oops:

Vielleicht kann den mal einer ins Landtechnikforum verschieben? Da gibts bestimmt noch mehr Antworten. :D
IHC1255XL

Beitragvon frethi » Di Jun 06, 2006 18:12

Moin zusammen,

Thema Rasenmäher: bei uns zu Hause ein leidiges Thema. Haben zwei Rasenmäher - einen Honda (mit Radantrieb) und einen Kynast mit Briggs&Stratton - Motor.
Ich persönlich verabscheue den Honda, will aber nicht behaupten, dass das schlechte Mäher sind.
1. weil er in der Anschaffung zu teuer ist
2. weil er mir im Antrieb zu langsam läuft (auch in Stufe 3) - ich will mich ja nicht lange aufhalten lassen
3. weil er mit nassem/feuchtem Rasen nicht so gut klarkommt wie der Kynast
4. außerdem läuft er mir zu laut.

Den Kynast kann ich eigentlich empfehlen, auch wenn man dann und wann schon schlechtes von der Firma (baut auch Fahrräder) gehört hat.
1. weil ich Briggs&Stratton - Motor (u.a. auch bei Wolf aufgebaut) für einen der robustesten und zuverlässigsten Motoren halte - sehr laufruhig
2. weil er auch mit nassen Verhältnissen sehr gut zurechtkommt
3. weil der Preis für sich spricht: 2001 haben wir 600DM gezahlt für das größte Modell - also heute 400€ würd ich schätzen.
4. weil er kein Antrieb hat und man mit ihm sehr zügig mähen kann.

Nunja, im Endeffekt musst du selbst endscheiden. Trotzdem würde ich immer beim Fachhändler kaufen, dann gibts mit Gewährleistung oder Reparaturen gar keine Probleme und jeder Fachhändler kann auch günstige Mäher besorgen, auch wenn die nicht in der Ausstellung stehen - einfach nachfragen. Teure Mäher sind nicht immer umbedingt besser!

Mfg frethi

P.S.: @ Topiceröffner: bei Fragen bitte per PM melden, dann kann ich dir noch genauer erzählen, z.B. Stärken und Schwächen, Vor - und Nachteile usw.
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon Barbicane » Fr Jun 09, 2006 11:30

Servus beisammen,

danke für die Anworten, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich hier doch einige für Rasenmäher interessieren.

Ich hab mich zwischenzeitlich weiter umgesehen.
Die Mäher von Wolf machen was her, aber der Preis ist natürlich schon übel.
Das gleiche bei Honda.

Über Kynast hab ich auch Infos eingeholt. Bei denen wird oft beanstandet, dass sie das Gras nicht richtig, bzw. nur bei relativ leerem Fangsack aufsammeln.
Das deckt sich anscheinend aber nicht mit euren Erfahrungen.

Ich hab auch ein interessantes Angebot bei Garten Dehner entdeckt:
http://www.dehner.de/images/2006/06/ZB07-06_04.PDF
Die scheinen viel Power zu haben für den Preis.
Was haltet ihr davon?

EinigeGrundsatzfragen hätt ich auch noch:
Was würdet ihr bevorzugen, Fangsack oder Fangbox? Oder ist das ziemlich egal? Ich kenne halt nur Fangboxen.

Was ist von den Kunststoffgehäusen zu halten?
Bei den Baumarktmähern, die meine Eltern früher hatten, waren die Gehäuse immer schnell im Eimer. Ist das heute auch noch so?
Die sollen ja schon was aushalten, schließlch sind sogar die 1000€ Geräte aus dem Zeug und das muss doch was heißen, oder?
Barbicane

Beitragvon Tissi » Sa Jun 10, 2006 19:08

Moin Moin ...

auf meiner letzten Arbeitsstelle hatten wir einen Toro.
Nicht ganz billig, aber unverwüstlich und Du hast sehr lange etwas von dem Rasenmäher.
Mähen, auch wenn das Gras mal nass oder hoch geworden ist, kein Problem mit einem von Toro.

Was hälst Du von einem Mulchmäher ?
Tissi

Beitragvon 309er » Sa Jun 10, 2006 21:15

hi

ich kann nur die firma viking oder stiga empfelhen die sind echt super wenn auch nicht gerade billig bei uns in umkreis laufen fast nur viking und stiga
beide haben auch einen super service muss man sagen
schau dir mal welche an
zb hier: www.viking-garden.com oder www.stiga.de
kann man echt nur empfehlen

mfg flo
309er

Beitragvon IHC1255XL » Sa Jun 10, 2006 22:31

Mit der Fa. Viking habe ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht!

Kommt mir keiner mehr auf den Hof...
IHC1255XL

Beitragvon 309er » Sa Jun 10, 2006 22:55

wieso jim???

was war?
309er

Beitragvon Barbicane » Mo Jun 12, 2006 10:39

Spitzenmäßig Leute,

durch euch bekomm ich einen richtig schönen Überblick. Einige der genannten Marken kannte ich vorher nicht.

@Tissi:
Einen reinen Mulchmäher möchte ich mir nicht zulegen. Auf dem Rasen spielen Kinder, da wäre mir die Sauerrei durch die Grasstückchen zu groß.

@Jim:Was hat dir an den Vikingmähern nicht gefallen?
Barbicane

Beitragvon IHC1255XL » Di Jun 13, 2006 6:29

Meiner hat sich nach kürzester Zeit zerlegt. Ist meiner Meinung mehr was für den kleinen Hobbybereich ohne Belastung...
IHC1255XL

Beitragvon HobbyForstwirt » Di Jun 13, 2006 13:38

Wir haben einen Honda Mäher mit Antrieb ca. 12 jahre Alt zu mähende Fläche ca. 3500 m² bisher an Reperaturen 1 Satz neue Antriebsräder (abgefahren) 1 neues Messer (Verschlissen) 1 Gaszug ersetzt sonst nur mal ne neue Zündkerze oder Luftfilter ist echt absolut super zuverlässig von meiner seite aus nur zu empfehlen

Seit dem Messerwechsel wird der Fangsack auch bei feuchtem Gras randvoll (Händler sagte was von verbessertem Messer)

Mir ist er im 3 Gang teilweise zu schnell vorallem wenns n bissl verwinkelt wird.

Mähzeit bei der fläche ca. 2 Stunden wenn man ca. im 3 Wochen rythmus mäht.

Gruß Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon New Holland Ts 115 » Mi Jun 14, 2006 12:12

hi. Wir haben einen Traktor zum Mähen. Ist ein Kastel Garden und sind sehr zufrieden hat jetzt 61 stunden drauf (letzes jahr gekauft). Zu Sabo und Baywa Mähern kann ich nur sagen: Schrott. Sind zwar alle vom Hersteller ggp in Italien. aber der Briggs und Stratton Motor ist die reinste Verarsche. Wir hatten vorher einen Sabo mit 15 ps. Und der hat pro mähen einen Tank voll geschluckt (9 Liter). Zum Vergleich der Kastel Garden (auch 9 Liter) braucht nur 2-3 liter) (Kastel Garden hat Honda Motoren) Auch noch ein Nachteil für Sabo und co. Wenn man in Abstellt knallt er im so laut.
Aber ich glaub ich bin schon wieder ein wenig of topic gekommen.

fazit nur Qualitätsmäher kaufen.

Bepo

Ich häng mal a Bild von unserem an.
Dateianhänge
S4100089.JPG
des iser
(467.12 KiB) 364-mal heruntergeladen
New Holland Ts 115

• Website

Beitragvon Ladog » Do Jun 15, 2006 9:06

Hallo Barbicane,
ich arbeite bei uns in der Gemeinde auf dem Bauhof wir haben 4 Handmäher
einen AS mit Radantrieb für höheren Wuchs bis 40cm,
einen Husquarna mit Fangsack für Verkehrsinseln,
und zwei Sabo mit Fangbox für Grünanlagen.

Der AS kommt wohl für Dich nicht in Frage und der Hus ist zu teuer.

Aber Sabo kann ich Dir nur empfeheln, wir mähen im Sommer ca. 5h am Tag
und hatten noch nie Probleme, das Gehäuse ist sehr stabil, die Fangbox läßt sich gut abnehmen und soger bei feuchtem Gras wird sie fast voll ( allerdings
auch schwer ) .
Am Besten Du schaust mal hier rein

http://www.deere.com/sabo/de_DE/product ... rs/43.html

Bei 700qm würde ich nicht unbedingt einen Baumarktmäher kaufen.
Fangbox = stabil, aber schwerer
Fangsack = leichter, unserer wurde nach zwei Jahren schon einmal genäht

Der eine Sabo (525) ist jetzt 8Jahre alt und läuft noch einwandfrei.

MfG
Ladog
Ladog

Beitragvon Kuhkalb » Do Jun 15, 2006 20:21

Wir haben einen AS Mäher, der hat die letzten 15 Jahre (oder schon länger) einen prima Dienst geleistet. War eigentlich nie kaputt, außer die Spannhülse für den Antriebsbowdenzug ist mal gebrochen und deswegen ist dan auch der Zug gerißen (beides auszutauschen koestete ca 8 Euro und 10 min Arbeit).
Sehr robust, allerdings auch relativ schwer. Die Bedienelemente sind bei den neuen jedoch wesentlich ergonomischer.

Dann haben wir noch einen Wolf Elektromäher für rund ums Haus. Auch mindestens 10 Jahre in Gebrauch und bis jetzt ohne Probleme, läüft allerdings auch nicht so viel.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Do Jun 15, 2006 20:36

wir hatten vor jahren einen honda
dann einen AS mäher
waren beide super
jetzt haben wir einen brumi sm 467

mfgspitzeer :wink:
IHC 433 Spitzer

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3