Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:24

Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon xyz » So Jun 14, 2026 7:46

hast du mal den Tankdeckel geöffnet, vielleicht zieht der da ein Vakuum
xyz
 
Beiträge: 1700
Registriert: So Nov 30, 2008 11:43
Wohnort: Remstal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon RABE-Profi » So Jun 14, 2026 18:06

xyz hat geschrieben:hast du mal den Tankdeckel geöffnet, vielleicht zieht der da ein Vakuum


An dem liegts nicht, weil es fehlt der Dampf zum Antreiben.
Wenn der Tankdeckel dicht wäre, würde er ja unterm Mähen auch schlapp machen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon Milchtrinker » So Jun 14, 2026 19:05

Bekommst du Ihn von Hand durch gedreht ??

... oben auf dem "Fliegengitter" gedreht ...

Grüße
Milchtrinker
 
Beiträge: 2858
Registriert: Fr Okt 03, 2008 15:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon RABE-Profi » Mo Jun 15, 2026 7:02

Es war noch nicht zu mähen, ich probiere dann aus mit dem drehen am Fliegengitter.

Irgendwie kommts mir so vor, als wenn bei Wärme die Batterie zusammenklappt.
Kann aber gar nicht sein, weil die ist ja unterm Sitz und da ist keine Wärme vom Motor.

Geladen wird ja, das hab ich gemessen, und kalt geht er auch.

Aber ich probiere das nächste Mal wenn er schlapp macht.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon countryman » Mo Jun 15, 2026 7:44

Wird die Batterie eventuell im Betrieb ÜBERladen? Hatte ich mal an einem PKW---> Batterie gast stark, Gasblasen mindern die aktive Oberfläche der Platten, Strom reicht dann nicht. Daher die Frage nach den Spannungen bei verschiedenen Betriebszuständen.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15505
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon Planlos » Mo Jun 15, 2026 8:25

Lässt sich der Motor denn im kalten und warmen Zustand jeweils gleichen Wiederstand mit der Hand durchdrehen?
Es könnte ja auch sein, dass im Betrieb irgendwas zu warm wird und sich verspannt, so dasss ihn der Anlasser nicht mehr richtig rund bekommt, bevor er wieder abgkühlt und entpannt hat.
Ähnliches Fehlerbild hatten wir mal bei einem Deutz D50 jahrelang .... 200h bevor er an einer Buchse dann wirklich anfing zu fressen.
Planlos
 
Beiträge: 324
Registriert: Do Dez 21, 2006 14:49
Wohnort: Stadthagen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon Falke » Mo Jun 15, 2026 8:53

Ich lese ja als Mod hier so ziemlich alle Beiträge, und meine mich erinnern zu können, dass in einem ähnlichen Fall der Motor warm (bzw. heiß) tatsächlich so viel mehr Reibung aufwies,
dass der Verbrennerbetrieb zwar kaum merklich Leistung verloren hat, der (elektrische) Anlasser zum Wiederanlauf im warmen Zustand die nötige Kraft aber nicht mehr aufbringen konnte!

@Planlos war schneller ...

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26283
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon RABE-Profi » Mo Jun 15, 2026 11:51

Ach ja, was ich vergessen hatte zu erzählen:
letztes Mal wo es aufgetreten ist daß der Antrieb zu schlapp war, hab ich mein Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen 10 Minuten, dann sprang der Motor an wie nix.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon Falke » Mo Jun 15, 2026 12:42

10 Minuten reichen kaum, um den (leeren) Akku nachzuladen,
aber sehr wohl, um den Motor abzukühlen.

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26283
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon rockyy » Mo Jun 15, 2026 12:53

Bevor nicht folgende dinge gemacht werden, klinke ich mich hier raus. das ist ein Ratespiel.
1. Spannung BEIM START kalt messen.
2. Spannung BEIM START warm messen.
3. Batterie WARM überbrücken, sprich wenn er WARM ist und nicht anspringt. eine 2. batterie, auto oder so. und überbrücken. Gehts dann immer noch schwer, liegt was anderes vor als Batterie.
Dann könnten es die Kohlen sein, oder der Motor. Aber wie gesagt. Wir haben 2 Seiten Thema und wissen im grunde nur, dass er warm nicht anspringt.
rockyy
 
Beiträge: 423
Registriert: Fr Jan 11, 2013 19:36
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon RABE-Profi » Sa Jun 27, 2026 11:18

Also neues update, ich hoffe es richtig gemacht zu haben.

Im Stand Spannung wieder 12,85 V.

Wenn ich das Meßgerät dran lasse und starte, fällt die Spannung runter auf zwischen 3 und 5 Volt.

Das Fliegengitter kann man im Stand durchdrehen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon countryman » Sa Jun 27, 2026 11:45

12,85 V im Stand, frisch geladen, ist gut. 14 Volt Ladespannung ist auch OK. Abfall auf 3-5 Volt beim Startversuch darf nicht sein.
Offenbar erholt sich die Batterie immer wieder nach einer Standzeit, warum??? kann keiner sagen. Auf jeden Fall ist das Verhalten ungewöhnlich.
Probier nochmal von einer anderen 12V Batterie zu überbrücken, wenn er dann sofort startet ist wohl der Akku schlecht.
Ich kaufe wo es geht nur noch AGM Akkus, damit habe ich beim Mäher, Moped,... sehr gute Erfahrungen.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15505
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon Nick » Sa Jun 27, 2026 11:57

RABE-Profi hat geschrieben:Also neues update, ich hoffe es richtig gemacht zu haben.

Im Stand Spannung wieder 12,85 V.

Wenn ich das Meßgerät dran lasse und starte, fällt die Spannung runter auf zwischen 3 und 5 Volt.

Das Fliegengitter kann man im Stand durchdrehen.



War das beim Kaltstart wo er anspringt oder beim Warmstart ohne Erfolg? Oder bei beiden?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick
 
Beiträge: 3697
Registriert: Mi Apr 26, 2006 20:44
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon RABE-Profi » Sa Jun 27, 2026 12:13

Heute Kaltstart nach 1 Umdrehung zack, da.

1 Stunde gemäht, nix mehr los.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Rasenmähertrak springt warm nicht mehr an

Beitragvon Nick » Sa Jun 27, 2026 12:20

Nochmal die Frage, waren die Werte beim Kaltstart der funktioniert hat oder beim Warmstart wenn nichts mehr ging?
Hast du bei beiden Startversuchen die Werte gemessen? Und dann wenn er warm nicht mehr angesprungen ist überbrückt?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick
 
Beiträge: 3697
Registriert: Mi Apr 26, 2006 20:44
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany, Sora

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki