Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:33

Rasentraktor Hilfe bei Kaufentscheidung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rasentraktor Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Andy_S » Mo Jun 15, 2015 11:40

Ich hatte ettliche Jahre einen Viking MT 580 mit Hydrostart. Der Mäher war für mein Empfinden sehr gut. Wir hatten große Grundstücke zu Mähen, oft überhoher Aufwuchs. In 15 Jahren habe ich ein Messerlager und einmal den Keilriemen vom Mähdeck erneuert, mal n Satz Messer. Letztendlich starb der Motor den hitzetod. Über Winter hatte eine Maus die Kühlrippen unterm Bleck komplett zugebaut. Der Mäher lag so knapp an den 3000€ damals.

Der Nachfolger wurde dann ein Honda HF2622, 1,20m Mähdeck, 22 PS. Der Honda ist seit 2 Jahren im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Mäher. Was besondeers auffällt, trotz 9 PS mehr als beim Viking braucht der Honda weniger Sprit. Mir kommt das sehr entgegen, da ich auch gewerblich mähe.

Der Johny, ich persönlich hatte noch nie einen. Er ist teuer, soll aber saugut sein. Ich kenne einige mit John Deere, allesamt sehr zufrieden.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon hagene » Mo Jun 15, 2015 12:05

Hallo Manni,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Das mit dem Problem mit dem 3. Messer ist natürlich nicht so poitiv und schreckt mich dann schon eher ab!

Würde da dann wenn es ein Viking werden sollte eher zum MT 5112 Z tendieren.

@Andy S
Auch dir danke. Das heißt du warst mit dem Viking zufrieden. Hört sich nach eine zuverlässigen Gerät an!

Der Honda klingt natürlich auch gut, ist mir allerdings etwas zu teuer. Auch wenn es natürlich sehr gut klingt.

Beim John Deere müsste ich aber glaube ich auch mehr investieren um einen gut ausgesatteten zubekommen.

Zum Stiga kann niemand etwas sagen? Sind das auch gute Geräte oder gleich zu vergessen! Wäre nett wenn hier noch jemand etwas sagen könnte.

Grüße
Stephan
hagene

Beitragvon 038Magnum » Mo Jun 15, 2015 12:16

Servus,

Zum Stiga kann niemand etwas sagen?

Stiga ist qualitativ hochwertig, robust,... aber eben auch recht hochpreisig. Und wenn du das Gras aufnehmen möchtest, ist das bei Stiga auch eher umständlich, da das eigentlich eher Mulcher sind.
John Deere und Stiga sind mit dem genannten Budget nur gebraucht zu realisieren.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon hagene » Mo Jun 15, 2015 12:33

Ok, schön zu hören das die Stiga schon gut sind.

Preislich finde ich zumindest was den STIGA ESTATE 7102 HWS angeht schon noch erschwinglich. Liegt auch fast im Budget. Wenn der was taugt, bin ich auch bereit ein bisschen was draufzulegen.

Kann man dieses Gerät empfehlen?

Danke und Gruß
Stephan
hagene

Beitragvon Honk81 » Mo Jun 15, 2015 17:22

Moin,

Wir hatten 14 Jahre lang einen castell Garden. Waren eigentlich immer gut damit zufrieden bis er dann gegen ende nachließ aber da hatte er auch schon etliche Stunden runter. Danach kam ein husqvarna(das heißt eigentlich warens sogar drei) der das Jahr drauf direkt zum Hersteller zurück ging. Nie wieder. Jetzt gab's den viking MT 6127, 2 Messer. Hat zwar erst 13 Stunden runter aber gefällt bis jetzt ganz gut. Einzig die wendeschaltung am Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man 2 Pedale gewohnt ist und das rückwärts mähen haben andere Hersteller schöner gelöst.
Honk81

• Website

Beitragvon sexzylinder » Mo Jun 15, 2015 18:32

also stiga kann ich nun wirklich nicht empfehlen...... :roll:

vielleicht sind die teureren besser...(ab 8000,- vielleicht???)

die normalen frontmäher mit hydrostat sind nun auch nicht billig (so ca. 4000,- bis 5000,-), ist aber leider das viele Geld nicht wert!
hab schlechte Erfahrung damit. (verschiedene mäher)

bei der fläche muss eigentlich schon min. ein semi-profi teil ran.
außer es ist sehr kurzer rasen ohne maulwürfe...
sexzylinder

Beitragvon hagene » Mo Jun 15, 2015 18:39

Hallo,

danke nochmal für die weiteren Antworten.

Momentan tendiere ich am ehestem zum Stiga, sagt mir irgendwie am meisten zu.

Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage, ich habe noch eine Wiese, auf der sind recht viele Brennnessel und Unkräuter mit drin. Ich werde diese natürlich langfristig gesehen kurz halten. Wie verhält es sich mit dem Mähen von Unkraut und Brennnessel?
Stellt das ein größeres Problem dar oder löst das der Stiga bzw. die anderen Rasentraktoren mit Heckauswurf passabel??

Danke schon mal!

Stephan
hagene

Beitragvon Schuh » Mo Jun 15, 2015 19:32

Hallo,

ich hatte für 1 Jahr einen Husqvarna CTH141. Bin ca. 150 Stunden auch im hohen Gras draufgefahren und hatte keine Probleme.

Bis auf den Korbschalter der laut Händler aber bei jedem Husqvarna Probleme gemacht.

Hatte ein 97cm Mähdeck mit 2 Messer. Hat eine schönes Schnittbild gehabt.

Der Händler ist bei mir in der Nähe und hatt mir einen guten Preis gemacht, das war ausschlaggebend für den Kauf des Husqvarna.

mfg Christoph
Schuh

Beitragvon Gundemseed » Mo Jun 15, 2015 20:20

Der Anbau eines Schneeschildes ist kein Problem, jedoch sollte es auch von der Größe zum Traktor passen.
Beim Schneeschieben brauchst Du allerdings dann Schneeketten an den hinteren Rädern sonst geht da nicht viel.
Dem Hydrostaten macht das nichts aus. :shock: :shock:

Ich kann dir nur Empfehlen das mit dem Schnee schieben zu lassen die (Trecker) sind zum Rasenmähen gebaut worden und nicht zum Schnee schieben.Ich arbeite als LM Mechaniker und kann nur sagen das das gift ist für die Mäher.Was anderes sind
Kombigeräte wie zb Cramer Tourno,aber der liegt weit über deinem Budget kostet Mit Allrad und Mähwerk 10000Euro gibt dafür natürlich alles Kermaschiene usw wenn du (Professionelles) gerät haben möchtest kommste fast nicht an John Deere vorbei die bauen nun mal von Handrasenmäher bis 400PS alles was das Herz begehrt.
Gundemseed

Beitragvon karambu » Mo Jun 15, 2015 22:52

...also ich habe einen Stiga Park 16 mit dem 2-Messer-95er-Mähdeck.

Ich habe ihn jetzt das 3. Jahr und er läuft relativ problemlos. Ganz zu Anfang habe ich mehrere Billig-Muttern gegen selbstsichernde ausgetauscht, da die Lenkung auseinandergefallen ist. Jetzt ist das HST-Getriebe leicht undicht, so dass ich immer mal wieder etwas öl nachfüllen muß. Ist aber jetzt auch nicht wirklich viel... Ansonsten läuft er ohne Probleme. Leicht zu reinigen, sehr wendig und das Mulchen funktioniert super... Das Fahren ist aber doch schwerer, als mit einem Traktor, da man bei engen Kurven das Mähwerk leicht mit dem linken Fuß anheben sollte...

Vorher hatte ich einen Sabo-Traktor 92H-13 (baugleich John Deere 135x o. ä.), der immer wieder kleine Problemchen mit der Elektrik hatte. Außerdem verstopfte bei feuchtem Gras ständig der Graskanal.

Da ist der Stiga für mich das bessere Gerät - aber ihre hohen Preise sind beide Mäher nicht Wert... :roll:
karambu

Beitragvon 038Magnum » Di Jun 16, 2015 13:22

Wie verhält es sich mit dem Mähen von Unkraut und Brennnessel?
Stellt das ein größeres Problem dar oder löst das der Stiga bzw. die anderen Rasentraktoren mit Heckauswurf passabel??

Also höheres Gras, feuchteres Gras, größeres und stärkeres Unkraut und solche Sachen sind generell nicht das liebste Spielfeld der genannten Mäher. Sicherlich "geht das mal", wenn es um einzelne Stellen geht. Aber grundsätzlich sind die Mäher schon eher auf kurz gehaltenes und regelmäßig gemähtes Gras ausgelegt. Brennnesseln können sich ganz gern mal um die Messer wickeln, das ist dann eher "doof", weil man dann unter die Maschine muss.

Auch ein Frontmulcher kann bei zu viel/zu nassem/ zu starken Material verstopfen. Meiner Erfahrung nach, eignen sich die Maschinen mit Heckauswurf etwas besser für feuchteres Gras als die mit Seitenauswurf. Aber hier gibt es auch unterschiedliche Auffassungen, es kommt wohl ziemlich stark auf die jeweilige Maschine und das Schnittgut an.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Simmer21 » Di Jun 16, 2015 13:53

Schuh hat geschrieben:Hallo,
ich hatte für 1 Jahr einen Husqvarna CTH141. Bin ca. 150 Stunden auch im hohen Gras draufgefahren und hatte keine Probleme.

Bis auf den Korbschalter der laut Händler aber bei jedem Husqvarna Probleme gemacht.

honk81 hat geschrieben:Danach kam ein husqvarna(das heißt eigentlich warens sogar drei) der das Jahr drauf direkt zum Hersteller zurück ging. Nie wieder

Hallo, ich habe ebenfalls einen CTH 141. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben ist Husqvarna eine komplette Katastrophe. Bisheriger Einsatz in 2 Jahren ca. 60 - 70 Stunden. Bisherige Schäden: mehrfach Endschalter defekt, mehrfach gerissener Auspuff aufgrund von Vibrationen, Verlust von Riemenscheibenschrauben am Mähwerk, unabhänging von den Schrauben Antriebsriemen Mähwerk verdreht und beschädigt, Messerkupplung defekt, Kabelbaum durch Lenkung durchgescheuert. Weiterhin quasi Dauerverstopfung des Auswurfkanals bei feuchtem oder etwas höherem Grass.
Vor dem Husqvarna wurde die gleiche Fläche 18 Jahre mit einem Gutbrodt gemäht. Bis auf normale Verschleißteile und einmal Messerlagerbock keine Ausfälle.

Als nächster Rasentraktor kommt wahrscheinlich ein JD der X300er Reihe.
Simmer21

Beitragvon hagene » Mi Jun 17, 2015 11:32

Wie sieht es eigentlich mit Toro aus, z.B. der Serie DH220??

Taugen die was?

Mein Favorit bisher ist der Stiga ESTATE 7102 HWS.
hagene

Beitragvon Klaus0r84 » Mi Jun 17, 2015 15:26

Hagene , ich habe die ne PN geschickt ;)
Klaus0r84

Beitragvon AndreasM » Di Jun 23, 2015 13:26

hagene hat geschrieben:Ok, schön zu hören das die Stiga schon gut sind.

Preislich finde ich zumindest was den STIGA ESTATE 7102 HWS angeht schon noch erschwinglich. Liegt auch fast im Budget. Wenn der was taugt, bin ich auch bereit ein bisschen was draufzulegen.

Kann man dieses Gerät empfehlen?

Danke und Gruß
Stephan

Hier ist bei der gleichen Seite noch ein Viking gleich mit Schneeschild: http://www.kajewski-gartentechnik.de/rasentraktoren-rasenmaeher/rasentraktoren/rasentraktor-viking-mt-5097-inkl-schneeraeumschild-ca-105-cm.html

13,5 PS könnten ja passen. Man müsste nur noch Schneeketten dazu bestellen (ohne die wirds nix) und eventuell noch ein Heckgewicht, wenn anbaubar. Sind zwar nicht ganz 1 Meter Schnittbreite, aber annähernd.
AndreasM

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum