Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 2:51

Rasentraktor Hilfe bei Kaufentscheidung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rasentraktor Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon hagene » So Jun 14, 2015 17:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gleich eure Hilfe benötigen.

Seit einigen Jahren mähe ich nun ca. 2500 m² mit einem Hond Handmäher mit Radantrieb. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig und die zu mähende Fläche wäre zukünftig auch mit ca. 5000 m² doppelt so groß.
Deshalb möchte ich mir jetzt doch endlich einen Rasentraktor zulegen, mit dem das dann hoffentlich komfortabler zu bewerkstelligen ist.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen und ein paar Favoriten herausgesucht. Nur eine wirkliche Entscheidung konnte ich noch nicht treffen, kenne mich dazu zu wenig aus mit den Geräten.
Meine bisherigen Favoriten sind die folgenden. Eins ist dabei mein größter Favorit, 4 sagt mir bisher am wenigsten zu.

Ist MTD als Hersteller generell zu empfehlen? Optisch sagen mir die Black Edition Modell schon zu, habe nur Angst das ich mich zu sehr von der Optik leiten lasse und hoffe daher auf kompetenten Rat von euch!

1. MTD Rasentraktor Black Edition 272/105 Twin H Comfort 3200,- Euro

2. Black Edition Rasentraktor Profi S106/22 H Twin Hydrostat 3300,- Euro

3. Wolf Garten EXPERT Rasentraktor 92.160 H -Kawasaki Motor 3400,- Euro

4. John Deere XM 155 R evtl. gebraucht

Wäre nett wenn Ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen könntet. Gerne könnt Ihr auch Alternativen vorschlagen, mein Budget ist mit max. 3400,- Euro aber doch sehr begrenzt.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag.

Grüße
Stephan
hagene

Re: Rasentraktor Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon Klaus0r84 » So Jun 14, 2015 17:32

ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst , bzw was für Händler in deiner nähe sind , aber MTD kann ich dir nicht empfehlen (darunter fallen auch die MTD Marken , Gutbrod Yardman und Wolf) teilweise unsinnige verlegung der Keilriemens , daher erhöhter verschleiß des Keilriemens . Das folgt zum nächsten Punkt verschleißteile kosten , man kauft MTD meistens etwas günstiger wie zb Dolmar oder Honda , aber die teile sind dafür teurer ! Mähwerksriemen bei Dolmar 102cm , kostet 25 - 30€ je nach Händler , MTD Keilriemen kostet 40-70 je nach Modell und Modelljahr bzw modellmonat ! das führt mich zum nächsten Punkt , MTD verbaut zb gern mal in einem Modell Jahr zwei verschiedene Keilriemen . Also nicht sehr leicht den korrekten Keilriemen direkt beim Händler mitzunehmen . Wir als Dolmar Händler zb haben nicht viele verschiedene Typen an Riemen . Achja wie es vielleicht dem ein oder anderem auffällt , ich rede bislang vom Riemen , aber MTD hat zb einen sehr schlechten auswurfkanal bei einigen typen ! Es gibt daher bei wirklich leicht feuchten gras schnell verstopfungen !

Also ich empfehle dir einen Dolmar
TM-102.18 H , sehr ausgereifte Maschine !
UVP 3999€ aber nach 5-10 Jahren bist du glücklich über diese Entscheidung !

wenn du aber unter deinem limit bleiben möchtest dann nimm den TM-92.14

im grunde der gleiche wie der Dolmar TM-102.18 H
liegt bei 3299€
http://www.dolmar.de/produkte/rasentraktoren/tm-92_14/index.html
Klaus0r84

Beitragvon Gundemseed » So Jun 14, 2015 17:53

Moin lass bitte die Finger von MTD und deren untermarken wie Wolf Yardman,Gutbrod und cub cadet.
Was man dort beim Kauf spart ärgert man sich bei der Ersatzteil Beschaffung.Ich könnte dir Viking Empfehlen den Mt 5097
kosten 3599 Euro uvp oder den MT 4097s Kostet 3200 Euro uvp sind beide bis zu 6000M² empfohlen bei einem guten Händler
bekommst auch bisschen Rabatt .Viking gehört zu Stihl,Ersatzteile sind kein Problem und recht günstig.
Gundemseed

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jun 14, 2015 18:00

Wenn dir eh ein John Deere vorschwebt nimm den.

Aber der ist wohl nur gebraucht (ca 5 Jahre alt) in dem Preissegment, in dem die anderen liegen, zu finden.

Sehr robust und um Welten besser verarbeitet als die anderen vorgeschlagenen.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Gundemseed » So Jun 14, 2015 18:03

da hat mein Vorredner recht aber in gebrauchten steckste nicht drinne
Gundemseed

Beitragvon hagene » So Jun 14, 2015 18:10

Hallo,

und erstmal danke für die schnellen Antworten. Alles klar, dann werde ich mich von meinen Favoriten gleich mal verabschieden.

Gut das ich hier nochmal gefragt habe.

Ich denke, auch wenn ich den gebrauchten Deere selber mit eingebracht habe, werde ich von einem Gebrauchtkauf absehen, außer bei einem Händler hier bei mir ums Eck gäbe es einen guten. Sonst schwebt mit eher ein Neukauf vor!

Werde mir die von euch empfohlenen Geräte gleich mal anschauen.

Was mich zu den empfohlenen Geräten noch interessieren würde, von MTD gab es recht viel Zubehör, also Anhänger, Schneeschild, Kehrmaschine ...
Wie sieht es bei den genannten Modellen aus, gerade ein Schneeräumschild und später auch eine Frontkehrmaschine würden mir schon sehr zusagen. Sind die genannten Modelle mit solchem Zubehör ausstattbar??

Gibt es für den Viking auch eine Kehrmaschine? Passen da evtl. die Tielbürger??? Danke!

Ach ja, wieviel PS sollte eigentlich so ein Rasentraktor haben? Dachte da je mehr desto besser?

Danke und Grüße

Stephan
hagene

Beitragvon Gundemseed » So Jun 14, 2015 18:23

http://www.viking-garten.de/VIKING-Prod ... A4her.aspx
da kannte nachkucken ne Kehrmaschine gibt es nicht original und vom Schneeschild Rate ich bei einem Hydrostaten oder Generell bei Rasemähtreckern ab,da diese fürs Rasenmähen gedacht sind und nicht zum Schnee schieben.Lieber Selber schieben und länger was vom Mäher haben.
Gundemseed

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jun 14, 2015 18:44

Hier stimme ich meinen Vorredner zu - vorallem der Korrosionsschutz ist bei den Mähern ...

Naja :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon steyr 188 » So Jun 14, 2015 19:22

Hallo,

also ich hab mit MTD bsiher nur die besten Erfahrungen gemacht...

Hab einen spider 91s von 2003 mit Seitenauswurf, der mäht im jahr auf jeden Fall einen hektar und davon ist das meiste mehr Wiese wie Rasen.Läuft bis heute zur vollsten Zufriedenheit.Auser regelmäßig Öl gewechselt, alle zwei Jahre Messer Schleifen, 1x Luftfilter und Benzinfilter hat der noch nichts gehabt.Kann aber nur von dem Modell sprechen...

LG
steyr 188

Beitragvon 038Magnum » So Jun 14, 2015 20:04

Servus,

welche generellen Sachen schweben dir denn so vor? Seitenauswurf oder Heckauswurf? Welche Arbeitsbreite? Mulcher, Mäher oder Kombigerät? Evtl. sogar ein Frontmäher?
Wieviel willst du ausgeben? Ich würde mir erstmal Gedanken über die Hauptkriterien machen, bevor ich versuche irgendwelche Modelle miteinander zu vergleichen.

Aus eigener Erfahrung: MTD = Kernschrott, Castle-Garden = Kernschrott. Habe jetzt einen John Deere LTR 180, bisher absolut ok. Gibt auch alle möglichen Anbaugeräte dafür. Ist halt nicht unbedingt günstig, aber Husqvarna und Stiga sind ja auch keine Schnäppchen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon schmidt3121 » So Jun 14, 2015 20:51

Ich kann gegen MTD auch nichts sagen. Habe jetzt ein Jahr einen und bin zufrieden. John Deere war mir zu teuer. Das Dolmar oder ähnliches so viel besser kann ich mir nicht vorstellen. Sind bei den meisten ja weitgehend die gleichen Teile verbaut. MTD baut übrigens auch die Rasentraktoren für Steyr und Massey Ferguson.

Hier der Thread dazu. Kannst dir mal durchlesen.

rasentraktor-fur-hohes-gras-t97592.html
schmidt3121

Beitragvon fendt schrauber » So Jun 14, 2015 21:41

Hallo,

das wären dann 10000m², ca die Fläche von einem Fußballfeld. Da braucht man was ordentliches, sonst investiert man das gesparte Geld später Ersatzteile.

Haben hier mittlerweile 2 Felder zu mähen.
Als es noch 1 Feld war wurde mit einem größeren Gutbrod gemäht. Nach 3 Jahren gingen da die großen Reparaturen los, gebrochene Achsen usw. Vorteil war aber, das noch viele Normteile verbaut waren und so die Reparaturen Kostenmäßig im Rahmen blieben. Nach ein paar Komplettüberholungen und Verstärkungen war endgültig Feierabend, Pleuel gerissen.

Mittlerweile bei 2 Plätzen angekommen, kam ein Toro mit ca 13m Schnittbreite. Nach ca 2 jahren ging es auch hier mit Reparaturen los, Mähwerkskupplung, Steckachse, Motor.

Diesmal ging es richtig ins Geld, da waren gleich mal 1000€ beim Teufel. Selbst der Antriebsriemen kostet weit über 100 Scheine. Auch die Messer sind kein billiger Spaß und nach nicht mal einem Jahr fertig. Haben die dann mit Mähwerksklingen aufgeschweißt.

Mittlerweile hat ein selbstgebauter Anhängemäher mit 2m die Arbeit übernommen, der hängt am Gt oder Quad. Nach dem ausbessern von ein paar Kinderkrankheiten läuft der ganz gut und ist billig zu richten, alles Normteile.

Wenn du dir was kaufst, würde ich generell von der Baumarktware abraten und ehr bei gebrauchten professionellen Geräten schauen, spart auf lange Sicht Geld und Nerven...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon hagene » So Jun 14, 2015 22:13

Danke für die weiteren Antworten.

Generell schwebt mir folgendes vor, Heckauswurf, ca. 1m Arbeitsbreite, Mulchen und Mähen wäre schon super. Frontmäher eher nicht, da ich das Gras überwiegend schon sammeln möchte!
Na ja wie viel ausgeben, so in etwas bis 3500 Euro, mehr sollte es nach Möglichkeit nicht sein!

Zum Thema Schneeräumen, man sieht schon immer super Videos, in denen das räumen von Schnee schon gut zu funktionieren scheint. Die Fläche die zu räumen wäre, wäre jetzt auch nicht sooo groß, größenmäßig wäre das aber so ein kleiner Traktor genau das richtige!

Gibt es noch andere empfehlenswerte Traktoren im genannten Preisrahmen?

Grüße
Stephan
hagene

Beitragvon hagene » Mo Jun 15, 2015 6:53

Guten Morgen,

was wäre denn mit den folgenden Modellen?

MT 5112 Z

oder

MT 6112 C

oder was wäre z.B. mit einem Stigma ESTATE 7102 HWS

welcher wäre denn von denen drei der empfehlenswerteste?

Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps.

Grüße
Stephan
hagene

Beitragvon Motorradmanni » Mo Jun 15, 2015 11:14

Hallo Stephan,

ich kann nur folgendes sagen. Ich fahre einen Viking T6 MT 6112ZL. Ich würde ihn vermutlich nicht mehr so kaufen.

VikingT6.jpg
VikingT6.jpg (95.13 KiB) 6332-mal betrachtet

Grund: Ich habe ihn mit einem 110 er Mähdeck. Dieses besteht aus 3 Messern. Der Nachfolger hat nur noch 2 Messer. Das Problem hierbei ist dass, das mittlere Messer sehr klein ist. Daher ist die Umlaufgeschwindigkeit anscheinend zu langsam. Somit bleibt bei höheren Geschwindigkeiten immer in der Mitte ein Büschel Gras stehen. Das nervt ganz gehörig.

Kann aber sein dass dies bei Deinen angegeben Modellen nicht der Fall ist. Lass dirs zeigen.

Gruss
Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum