Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:07

Rassen in der Mutterkuhhaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Welche Rasse in der Mutterkuhherde

Angus
7
16%
Aubrac
0
Keine Stimmen
Blonde d' Aquitaine
2
5%
Charolais
8
19%
Fleckvieh
12
28%
Hereford
1
2%
Limousin
7
16%
Salers
0
Keine Stimmen
Welsh Black
4
9%
Kreuzungen
2
5%

Abstimmungen insgesamt : 43

Beitragvon d4006 » Mi Jun 03, 2009 23:01

Wir versuchen uns jetz schon einige Jahre an Fleckvieh-Fleisch (Zuchtbetrieb), genetisch Hornlos (eig. 50%ige Wahrscheinlichkeit)
Mittlerweile 8 Mutterkühe (Gleichstand mit 8 Milchkühen), welche jedoch noch vom "alten Schlag" sind, d.h. Abstammung eher als Milchkühe und noch keine genetisch hornlos;
Eingesetzte Stiere sind momentan im Groben LakiII, Poldau, Hedetoft United, Gorm, Supery; Bei den nächsten Abkalbungen von den jetzigen Kalbinnen sollen einige Atlantis rauskommen;
Das mit'm genetisch hornlosen is immer die Sache: Auf jeden Fall gibt es homozygot (reinerbig) hornlose PP, heterozygot (mischerbig) hornlose Pp; Nachdem die bisherigen Mutterühe alle noch reinerbig behörnt pp sind , ist immer die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das Kalb behörnt ist- bis auf die jetzigen 3 Jüngsten hatten wir immer Glück :mrgreen:
Mittlerweile kommen jetzt schon die ersten genetisch hornlosen (mischerbig Pp) Kalbinnen zum belegen dran bzw. sind schon, werden ja sehen, wie sich das weiter entwickelt;
Die Fleischrassen werden bei uns generell bei 180 und 360 Tagen Lebenszeit gewogen, da spielt Fleckvieh- Fleisch in unsrer Region schon im vorderen Feld mit (Hoher Durchschnitt ergibt sich aber auch durch geringere Anzahl an Tieren)
Bei der Anpaarung von Fleckvieh- Fleisch sollte man, wie wir bereits bemerkten, unter anderem auch auf das Stockmaß der einegsetzten Stiere achten, bzw. auf den Rahmen der Kuh; Wir haben momentan 3 Kalbinnen, uns kommt vor, die wachsen nicht mehr weiter und stagnieren bei ihrer momentanen nicht grad herrausragenden Große ...
Probleme an sich wegen zu wenig Milch oder dergleichen hatten wir bisher nicht; Die männlichen Nachkommen werden als Ochsen ausgemästet, da bemerkt man die Fleischrasse erst so richtig- Zumindest ist es für uns ein Vorteil, auf größere Mengen Kraftfutter zu verzichten;
Im Moment werden vorwiegend deutsche und vor allem dänische Stiere für die Rasse eingesetzt, das ergab sich im Endeffekt automatisch mangels regionaler "Vorkommen" (könnte man so nennen ^^)

In der Homepage (macht meine Schwester- is da etwas ethusiastischer als ich - betreffend Rinderzucht und Präsentation :lol: ) stehen noch einige Informationen und Links, dürften zwecks Stiere recht interessant sein;
Aber es kommt schlussendlich draufan, was du haben möchtest - Wenn man's ordentlich macht, bekommt man aus jeder Rinderrasse was Ordentliches heraus, was man bei uns v.a. bei den Rinderschauen bemerkt
d4006

• Website

Beitragvon juhu1955 » Mi Jun 03, 2009 23:46

Meinem Sohn habe ich 2 Welsh black Absetzer (HB) geschenkt, Grundlage für seine spätere Herde. Wir erwarten dieses Jahr den ersten Nachwuchs.

Ein Ausschlagpunkt war für mich, dass diese Rasse außer dem im Vergleich nicht so schlecht abschneidenden Gewicht auch die Tatsache ist, dass sie auch auf Umgänglichkeit gezüchtet werden.
Ich selber bin Laie, muss die Tiere aber gelegentl. auch versorgen und habe mich vor dem Kauf auf div. Schauen und Züchtern umgesehen und wurde so von der Rasse überzeugt.
Das soll aber nicht bedeuten, dass wir in Zukunft reinrassig weiter züchten, mal sehen, wie unsere ersten Ergebnisse so ausfallen...
juhu1955

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum