Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 0:02

Rattenbekämpfung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rattenbekämpfung

Beitragvon Feichtmer » So Jan 13, 2008 20:37

Ich weis das es dieses Thema schon gibt, aber ich möchte trotzdem noch einmal nachfragen. Wir haben auf unserem Betrieb so viele Ratten wie noch nie. Seit Herbst 2007 füttere ich laufend mit Ködern mit den Wirkstoffen Brodi und Difenacom. ( Schreibweise ungewiss ) sehe aber keine Wirkung. Die Tiere fressen laufend die Köder, es sind aber keine verendete Tiere zu finden. Ein Kollege sagte mir das bei uns viel Silomais vorhanden ist in dem ads Vitamin K 1 vorkommt und die Wirkung des Giftes aufhebt. Kann mir trotzden einer einen Rat geben ? Gibt es Neue Wirkstoffe oder wie kann man sonst der Plage auf legalem Weg entgegenwirken.
Lieber ein kleiner Betrieb als gar kein Betrieb.
Feichtmer

Beitragvon Schweizerbauer » So Jan 13, 2008 20:50

Versuech es einmal mit dem.....

http://www.mein-laden.ch/shop/pop_up.ph ... _id=209829

EMDEX gibts auch als Pulver damit kannst du z.B. Körnermais beizen und als Köder auslegen.....

:!: Aber vorsicht dass keine anderen Tiere davon fressen das Zeug ist wirklich ungesund :!:

gruss
Schweizerbauer

Beitragvon Kaninchen » So Jan 13, 2008 20:58

Diese Jahr ist echt ein Rattenjahr!
Selbst ich hab damit angefangen, Rattenköder auszulegen, weil die Rattis meinen, sich in meine Raps-Einstreu einfressen zu dürfen.

Stimmt, auf meinen Rattenködern steht auch Vitmin K als Gegenmittel.
Wenn du Getreidelagerung hast, solltest du wohl besser Mittel nehmen, die nicht für den Allgemeingebrauch zugelassen sind.

Ein Freund von mir hat in diesem Winter davon schon 25 kg verbratzt :?
So was bekommst du doch aber gut beim Landhandel, Raiffeisen oder so...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Geronimo » So Jan 13, 2008 20:58

Ruf mal bei der Firma AMB an, die können dir sicher weiterhelfen. Notfalls kommt von denen auch ein Berater (kein Vertreter!) zu dir auf den Hof.

http://www.amb-vertriebsgmbh.de/impressum.html
Geronimo

Beitragvon Komatsu » So Jan 13, 2008 21:00

Ich habe 8 vierbeinige Tiger die denen zu Leibe rücken. Scheiss Kanalisation, wo die Leute das Essen rein werfen
Komatsu

Beitragvon Kaninchen » So Jan 13, 2008 21:09

ihc833 hat geschrieben:Ich habe 8 vierbeinige Tiger die denen zu Leibe rücken. Scheiss Kanalisation, wo die Leute das Essen rein werfen

Die vergiss mal :roll: davon haben die Nachbarn auch genug... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon TomDeeh » Mo Jan 14, 2008 5:38

Moin ,

wie schützt Ihr eigentlich Euere Katzen ?? Bei mir gibt es da regelmässig Verluste was ich doch sehr bedauerlich finde. Leider sind nicht alle Katzen zahm , so daß man sie nicht behandeln kann. Kann man da was ins Futter mischen ??

Gruß Thomas
TomDeeh

Beitragvon Schweizerbauer » Mo Jan 14, 2008 9:41

TomDeeh hat geschrieben:wie schützt Ihr eigentlich Euere Katzen ?? Bei mir gibt es da regelmässig Verluste was ich doch sehr bedauerlich finde. Leider sind nicht alle Katzen zahm , so daß man sie nicht behandeln kann. Kann man da was ins Futter mischen ??

hallooo

wo von willst du deine Katzen schützen ???
vor Ratten ?
bösen Hunden ?
Krankheiten ?
Mähwerk ?
Autostrasse ?

Wenn deine Katzenverluste durch eine Autostrasse oder das Mähwerk verursacht werden brauchst du sehr sehr sehr gutes Katzenfutter um da zu helfen
ansonsten frag doch den TA da gibt es sicher etwas.....

( Sorry an alle Katzenfreunde )
Schweizerbauer

Beitragvon Kaninchen » Mo Jan 14, 2008 9:58

Er meint sicher vor dem Rattengift.

Ich leg die Köder in Tonröhren mit einem Durchmesser von ca. 8 cm.
Da kommen dann nur die Ratten ran und nicht die Katzen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon TomDeeh » Mo Jan 14, 2008 11:05

Mahlzeit ,

ja vor Rattengift . Manchmal verspeist so ein Hoftiger halt ne Ratte , die gerade davor das Gift gefressen hat. Vitamin K hilft dann , aber dazu muß man halt die Katze fangen können.

Gruß Thomas
TomDeeh

Beitragvon eiermann3000 » Mo Jan 14, 2008 11:16

Bei uns ist es auch Die besten katzen wo es auch drauf haben Ratten zu erlegen und zu Fressen die sind dann oft opfer vom oder durch vergift wo ich selbst lege (die fressen so ein vergiftetes tier und sterben dran)!!!!

Schade schade um die katzen
Und ein ganz großer nachtteil ist irgendwan hab ich nur noch Stubentigger und katzen die zu blöd sind um ratten zu fangen!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Komatsu » Mo Jan 14, 2008 11:52

Wegen den Katzen arbeite ich auch nicht mit Gift. Die sind echt gut. Wichtig ist mir das die kleinen Ratten schon mal weg kommen. So ab und an muss auch mal ne Dicke durchs Luftgewehr dranglauben oder eben Güllepumpe.

Und das halte ich für ganz wichtig : Ein spülbares Güllesystem, da sind alle Ratten tod.
Komatsu

Beitragvon Cheruscia » Sa Jan 19, 2008 11:01

an den stellen, wo unser spitzmischling und deustch stichelhaar nicht drankommen legen wir kontaktgift.
brauchst keine bedenken wegen der katzen haben.
bei uns sind bis jetzt keine katzen durchs gift oder vergiftete ratten umgekommen.
wenn du es human machen willst, dann kauf die ein paar meerschweinchen und du hast keine ratten mehr.die ratten mögen die laute von den ms überhaupt nicht.
falls du mal eine halb tot auf hof laufen siehst, spieß die mal mit einer forke auf.durch das geschrei werden alle ratten verschreckt.
hat mein vater mal bei unserem nachbarn gemacht.
eine mit der forke und das geschrei der aufgespießten veranlasste mindestens 8 bis 10 ratten dazu, das abteil der scheune fluchtartig zu verlassen.
haben das kontaktgift von der genossenschaft, mußt aber darauf achten, daß du das blaue nimmst, da dieses sehr viel wirkungsvoller ist!!!!!!!
Cheruscia

Beitragvon roxy » Sa Jan 19, 2008 14:39

Cheruscia hat geschrieben:wenn du es human machen willst, dann kauf die ein paar meerschweinchen und du hast keine ratten mehr.die ratten mögen die laute von den ms überhaupt nicht.

Das ist leider ein Ammenmärchen. Ich kenne etliche Meerschweinchenzüchter die erhebliche Probleme mit Ratten haben. Die laufen so bei den Schweinchen im Gehege rum und das Gefiepe macht ihnen gar nichts.

Cheruscia hat geschrieben:falls du mal eine halb tot auf hof laufen siehst, spieß die mal mit einer forke auf.durch das geschrei werden alle ratten verschreckt.
hat mein vater mal bei unserem nachbarn gemacht.
eine mit der forke und das geschrei der aufgespießten veranlasste mindestens 8 bis 10 ratten dazu, das abteil der scheune fluchtartig zu verlassen.

Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Ich mag die Viecher auch nicht und sehe zu, dass ich sie mir mit Katzen und Gift vom Leibe halte. Trotzdem hat kein Lebewesen es verdient gequält zu werden.
roxy

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum