Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:31

Rattenplage im Stall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rattenplage im Stall

Beitragvon Manfred » Do Okt 17, 2019 16:36

Futterquellen + Verstecke eliminieren.
Statt Gift würde ich heute die mit C02-Patronen betriebenen Bolzenschussfallen von Goodnature einsetzen.
Gibt es seit einiger Zeit auch in D zu kaufen. International kriegt man sie meist billiger.

https://www.youtube.com/watch?v=6s2PcbFu0nw
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 17, 2019 16:47

https://www.youtube.com/watch?v=tj188puvQBs Für Bastler.
Hosenträger

Beitragvon Manfred » Do Okt 17, 2019 17:16

Hosenträger hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=tj188puvQBs Für Bastler.

Das ist Fake.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Okt 17, 2019 17:23

Schadnagerbekämpfung auf dem Hof ist eine Aufgabe für einen Profi. Also den Kammerjäger beauftragen!
DWEWT

Beitragvon Nick » Do Okt 17, 2019 18:43

Manfred hat geschrieben:Statt Gift würde ich heute die mit C02-Patronen betriebenen Bolzenschussfallen von Goodnature einsetzen.
Gibt es seit einiger Zeit auch in D zu kaufen. International kriegt man sie meist billiger.

Hat die schon jemand in Gebrauch und kann darüber berichten?
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon berger901 » Fr Okt 18, 2019 11:42

Hab viel versucht um Ratten im Rintermaststall loszuwerden
Wirklich geholfen hat,2 Nächte sämtliches Kraftfutter verschließen,eine Zeile Triticaleschrot ca.1m lang daneben noch anderes Kraftfutter, im Futtergang auslegen.
In den folgenden Nächten den Schrot mit Brumolin Ultra F vermischt, von Nacht zu Nacht wurde von dem Gift weniger gefressen.
Von dort an waren die Ratten nur mehr einzeln festzustellen.
Seit mindestens einem Jahr sind keine Rinder u Futter mehr am Hof, trotzdem geht so ca. alle vier Wochen einer in eine Lebendfalle.
Am Nachbarhof ca.120 m entfernt werden Hühner gehalten, dort werden die Ratten zwar von einem kleinen zornigen Hund gejagt,
aber doch nicht weniger.

Berger
berger901

Beitragvon geoLeut. » Fr Nov 15, 2019 13:51

Habe seit einer Woche mindestens zwei Ratten im Lager - dort war Mehl und Kürbis aufbewahrt und nun angefressen;
dann eine Lebendfalle zu knapp 20€ vom Zoomarkt mit Kürbis und Fischrest beködert, keine Nahrungsmittel mehr offen stehen lassen.
Erst eine restliche Pommesfrites zusätzlich im „Zugang" der Falle wurde gefressen, bis zum Köder wagten sich die Tiere nicht; geprüft wurde der Köderhaken von außen, sodass die Klappe erfolglos fiel; daraufhin habe ich den Haken unkenntlich gemacht (Papier d'rübergelegt).
Es gibt Fallen, die wie eine Durchführung aussehen - mit 2 Klappen, aufwändiger.
Von der Öffnung aus sieht die einfache Falle aus wie eine Sackgasse, das Gitter an der gegenüberliegenden Seite scheint die Ratte abzuschrecken; einäugig könnte es die Entfernung zum Gitter nicht erkennen, also erkennt die Ratte die Falle als solche. (vermutlich haben diese Nager wohl räumliches Sehvermögen.)
Ob ein schwarzgefärbtes Gitter weniger abschreckte?
geoLeut.

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Nov 15, 2019 14:05

Also ich habe meine Ratten mit so blauen Padds gekillt. Einfach geschaut wo die Ratten aus den Güllekanal durch den Spalten kriechen (die haben auch ihre festen Wechsel) und dort die Fettbeutel reingeworfen. Nach 5 Tagen war dann Ruhe!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 15, 2019 14:21

Manfred hat geschrieben:Futterquellen + Verstecke eliminieren.
Statt Gift würde ich heute die mit C02-Patronen betriebenen Bolzenschussfallen von Goodnature einsetzen.

Klingt interessant, im Stall hab ich auch immer mal welche und Gift setze ich da nicht so gerne ein. Und mit den Fallen klappt es auch nicht immer so gut.

Aber weißt Du persönlich, wie gut das System "angenommen" wird?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Nov 15, 2019 15:49

Wer sagt er habe keine Ratten im Stall hat meist ein Wahrnehmungsproblem. Ist doch wie das Paradies für die Biester, ständig ein gedeckter (Futter)Tisch und unzählige Versteckmöglichkeiten.
Ich habe mit dem Racumin-Schaum gute Erfahrungen gemacht. Darf auch nicht in Reichweite von Nutztieren kommen. Aber in die bekannten Schlupfwinkel und Durchgänge gesprüht, wirkt der sehr gut. Ich habe an den neuralgischen Stellen Bretter mit Montageband fest an die Wand verschraubt, da kommt keine Kuh und kein Kalb dran aber die Ratten lieben die schmalen Durchgänge. Der Schaum bleibt am Fell hängen und die nehmen ihn dann beim Putzen auf. Schicht im Schacht.... :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon cerebro » Sa Nov 16, 2019 11:21

Heuer sind aber auch echt viele Ratten unterwegs....bin ständig am Futter auslegen. Wird auch gut angenommen und die Tiere sind auch tot, aber kaum ist mal 1 Woche Ruhe "wandern" neue Ratten ein, es ist zum Mäusemelken :roll:
cerebro

Beitragvon JueLue » Sa Nov 16, 2019 13:52

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Wer sagt er habe keine Ratten im Stall hat meist ein Wahrnehmungsproblem. Ist doch wie das Paradies für die Biester, ständig ein gedeckter (Futter)Tisch und unzählige Versteckmöglichkeiten.
Ich habe mit dem Racumin-Schaum gute Erfahrungen gemacht. Darf auch nicht in Reichweite von Nutztieren kommen. Aber in die bekannten Schlupfwinkel und Durchgänge gesprüht, wirkt der sehr gut. Ich habe an den neuralgischen Stellen Bretter mit Montageband fest an die Wand verschraubt, da kommt keine Kuh und kein Kalb dran aber die Ratten lieben die schmalen Durchgänge. Der Schaum bleibt am Fell hängen und die nehmen ihn dann beim Putzen auf. Schicht im Schacht.... :mrgreen:

Früher hat der Schaum bei mir auch super funktioniert, aber seit einiger Zeit mussten die wohl die Gift-Konzentration verringern, und jetzt ist der Schaum zwar ständig weg (Rattenloch), aber die Ratten scheinen das zu überleben.

Insgesamt sind die Gift-Konzentrationen aus Gründen der Anwendersicherheit stark reduziert worden, was eine Bekämpfung viel schwerer macht, weil die Gifte in der Regel mehrmals aufgenommen werden müssen. Wenn dann noch Vitamin-K-haltige Futtermittel in der Nähe sind, wird es schwierig.

JueLue
JueLue

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Nov 16, 2019 20:04

Schon die STORM happen ausprobiert? Normalerweise sollten das funktionieren, gegen die Mittel aus der vorherigen Generation gibt es oft schon Resistenzen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon vansan » So Nov 17, 2019 8:34

JueLue hat geschrieben:
Hessen-Sibirier hat geschrieben:Wer sagt er habe keine Ratten im Stall hat meist ein Wahrnehmungsproblem. Ist doch wie das Paradies für die Biester, ständig ein gedeckter (Futter)Tisch und unzählige Versteckmöglichkeiten.

Früher hat der Schaum bei mir auch super funktioniert, aber seit einiger Zeit mussten die wohl die Gift-Konzentration verringern, und jetzt ist der Schaum zwar ständig weg (Rattenloch), aber die Ratten scheinen das zu überleben.

Insgesamt sind die Gift-Konzentrationen aus Gründen der Anwendersicherheit stark reduziert worden, was eine Bekämpfung viel schwerer macht, weil die Gifte in der Regel mehrmals aufgenommen werden müssen. Wenn dann noch Vitamin-K-haltige Futtermittel in der Nähe sind, wird es schwierig.

JueLue

ich nutze den schaum auch,klappt super.das problem:wenn du zuviele ratten hast dauert das lange bis man das in den griff bekommt.wenn zwei ratten durch gelaufen sind,ist der schaum weg,die nächsten bleiben also sauber.....
vansan

Beitragvon geoLeut. » Mo Nov 18, 2019 11:56

nachdem der erste Fang (Wurstreste als Köder) in 'Tupperware' zwischengelagert und die Falle wieder scharf gemacht wurde, ist nun nach 2 Tagen Ruhe im 'stall' - sie sind fort einschließleich der Packung Frittenfett, die versehentlich unverschlossen war.
Auch das „Zwischenlager" war wider Erwarten leer - nicht durchgenagt - ob da wohl eine Katze genascht hat?

Drei Tage danach war schon wieder die erste Maus(, danach wird es wieder eine Ratte gewesen sein) den freigewordenen Raum nutzend, in der Falle und hat „Scheibli" gefuttert - ob sich die Nagetiere als Wildschweinfutter eignen? (keine Giftköder verwendet)
geoLeut.

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum