Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:30

Rattenplage im Stall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rattenplage im Stall

Beitragvon blackybank » Di Okt 15, 2019 19:56

Hallo,

habe in meinem Milchkuhstall ein Rattenproblem. Es ist ein Stall mit Güllekanälen. Wenn ich Nachts in den Stall komme sehe ich die Ratten am Futtertisch herum springen.

Habe schon verschiedenste Rattengifte ausprobiert, leider ohne großen Erfolg.

Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen für mich wie ich die Tiere bekämpfen kann? Wie macht ihr das?

Grüße
blackybank

Re: Rattenplage im Stall

Beitragvon Janniboy » Di Okt 15, 2019 20:01

blackybank hat geschrieben:Hallo,

habe in meinem Milchkuhstall ein Rattenproblem. Es ist ein Stall mit Güllekanälen. Wenn ich Nachts in den Stall komme sehe ich die Ratten am Futtertisch herum springen.

Habe schon verschiedenste Rattengifte ausprobiert, leider ohne großen Erfolg.

Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen für mich wie ich die Tiere bekämpfen kann? Wie macht ihr das?

Grüße

Katze
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Beitragvon blackybank » Di Okt 15, 2019 20:02

Katzen haben wir, die richten gegen die Viecher nix aus.
blackybank

Beitragvon Nick » Di Okt 15, 2019 20:07

Güllekanäle regelmäßig spülen und sämtliche dunkle Ecken dichtmachen, aufräumen oder Köderboxen hinstellen.
Ansonsten könnte man noch über einen Anruf beim Schädlingsbekämpfer nachdenken....
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Kajumm » Di Okt 15, 2019 23:34

Katze und Hund
Kajumm

Beitragvon Hosenträger » Di Okt 15, 2019 23:40

Ein Freund hat seine Rattenplage folgend in den Griff bekommen:
Gülleablaufschacht Wasserdicht machen.
Fenster Türen und Tore verschließen. Alle Ritzen und Schlitze dicht machen. Mit dem Güllefaß den Kompletten Stall mit Wasser fluten, so daß die Kühe 10 cm im Wasser stehen. Mit Pointer nachgerüsteten (eventuell modifizierten) Luftgewehr ausrotten. Auf ausreichend Munition achten!
Nach vollbrachten Werk den Gülleschacht wieder öffnen. Siegesfeier! :prost:
Hosenträger

Beitragvon marius » Di Okt 15, 2019 23:52

Janniboy hat geschrieben:
Katze

Bei uns werden Katzen von Ratten gefressen.

https://media.tag24.de/0/t/w/twkj9adjxil0rq9l.jpg
marius

Beitragvon T5060 » Mi Okt 16, 2019 0:20

Jack-Rusell-Terrier .... oft hilft es auch mal die Holz - und Reifenstapel neben dem Stall zu entfernen

Stroh und Heuballen so stapeln, dass auch die Katze oder Terrier durchlaufen kann.

Weiter sollte man die Gemeinde auch anhalten, in den Abwasserkanälen eine Bekämpfung durch zuführen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Okt 16, 2019 5:47

Hallo!
Man hat bei uns früher,weil die klugen Rattengifte es noch nicht gab,Gips mit Zucker den Ratten angeboten,kam der Gibs im Magen mit Flüssigkeit in Berühr-
ung gab es Darmprobleme.Ich selbst hatte als wir noch Kühe hatten auch das Problem,ich ging zur Gemeinde,da bekommst du es gratis,denn die sind nicht daran interressiert das das puplik wird,wenn du das machst,kommt sie das billiger,als wenn sie das machen müssten.Bei mir hat es sehr gut funktioniert.Ist kaum vermeidbar bei mir,altes Gemäuer,Bach in der Nähe,Futter bei den Tieren,habe heute Enten u.Gänse u.hänge die Futtertröge in die Höhe,Futter lagere ich in Plastik-Tonnen.Man glaubt nicht was schon Mäuse am Futter anrichten können.Totschlag-Falle funktioniert nur einmal,die anderen haben gelernt,das Geld kannst du dir sparen.Ich hörte Massenfang soll gut funktionieren,sie kommen rein aber nicht mehr raus,ein anderer fing eine mit Strom bis sie tot war
schrie sie,und alle anderen nahmen reissaus.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Tatra813 » Mi Okt 16, 2019 6:09

eine Ratte fangen und die Ratte Schmerzen zufügen
so das sie laut schreit
dann sind die anderen Ratten im nu verschwunden

https://www.huehner-info.de/infos/ratten.htm

mag sein, dass die Mischung Haferflocken - Gips in manchenden Gegenden hilft. Ich hab's versucht, hat nichts genutzt. Erst ein Gift, das mit einigen Tagen Verzögerung wirkt, brachte Ruhe in den Bau. Nach dem Auslegen der Giftpackung hat es fast eine Woche gedauert, bis sie angeknabbert wurde. Dann aber gründlich. Seitdem habe ich keine Ratte mehr bemerkt.
Danach erzählte mir ein Bekannter, er finge eine Ratte mit einer Lebendfalle und berühre sie einige Minuten lang mit einem dünnen Zweig. Die Ratte finge durchdringend an zu quieken. Dann ließe er sie laufen und habe für mindestens ein halbes Jahr Ruhe, weil auch alle anderen Ratten das Weite suchten. Getestet habe ich das selbst aber nicht
Tatra813

Beitragvon Janniboy » Mi Okt 16, 2019 20:47

marius hat geschrieben:
Janniboy hat geschrieben:
Katze

Bei uns werden Katzen von Ratten gefressen.

https://media.tag24.de/0/t/w/twkj9adjxil0rq9l.jpg

Was um alles in der Welt?
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Beitragvon Bison » Mi Okt 16, 2019 21:21

fotomontage
Bison

Beitragvon Cheffe » Do Okt 17, 2019 15:22

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
... ,ein anderer fing eine mit Strom bis sie tot war

mfg Steyrer8055

Als Kinder hat man uns erzählt, man müsste eine lebend fangen und mit kochendem Wasser übergießen, die Schreie würden alle anderen für Monate fern halten. Ausprobiert haben wir das nie.

Wir haben das Problem, dass ein Graben / Vorfluter am Stall und Silo entlang läuft und so immer neue Ratten nachziehen. Außerdem wirken die Ratten Gifte nicht mehr so gut wie früher. Daher haben wir auch nie gar keine Ratten denk ich. Aber mit einem guten Hund, einigen gut positionieren Köderstationen und halbwegs Ordnung auf dem Hof :wink: halten wir das Problem in sehr kleinem Rahmen.
Wenn du tagsüber eine (gesunde) Ratte zu Gesicht bekommst hast du dort nachts 100 sagt man bei uns.
Cheffe

Beitragvon Isarland » Do Okt 17, 2019 15:38

Cheffe hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
... ,ein anderer fing eine mit Strom bis sie tot war

mfg Steyrer8055

Als Kinder hat man uns erzählt, man müsste eine lebend fangen und mit kochendem Wasser übergießen, die Schreie würden alle anderen für Monate fern halten. Ausprobiert haben wir das nie.

Wir haben das Problem, dass ein Graben / Vorfluter am Stall und Silo entlang läuft und so immer neue Ratten nachziehen. Außerdem wirken die Ratten Gifte nicht mehr so gut wie früher. Daher haben wir auch nie gar keine Ratten denk ich. Aber mit einem guten Hund, einigen gut positionieren Köderstationen und halbwegs Ordnung auf dem Hof :wink: halten wir das Problem in sehr kleinem Rahmen.
Wenn du tagsüber eine (gesunde) Ratte zu Gesicht bekommst hast du dort nachts 100 sagt man bei uns.

Andere sagen, man soll eine Ratte lebend fangen und mit Signalfarbe einsprühen, dann hauen alle ab.
Ich hab vor vielen Jahren eine angezündet. Die ist in Nachbars Reisighaufen. Der Haufen wurde zu Asche, und die Ratten waren auch weg. Die sind vor dem Geschrei des Artgenossen getürmt. Damals war ich noch xxxxxxxxx und hab nicht daran gedacht, dass eine Ratte den ganzen Hof abfackeln kann. :oops:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Manfred » Do Okt 17, 2019 16:32

Bison hat geschrieben:fotomontage

Ne. Afrikanische Riesenhamsterratte. Die werden als Haustiere behalten und büchsen öfter mal aus oder werden ausgesetzt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum