Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:49

Rechtschreibung

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Dez 16, 2020 18:22

Wir leben inzwischen in einem Computerzeitalter. Wenn einer nicht gut rechnen kann, nimmt er einen Taschenrechner zu Hilfe. Wenn er nicht gut lesen kann, dann kann er sich den Text vorlesen lassen. Wenn einer nicht gut schreiben kann, dann nimmt er ein Programm zur Überprüfung der Rechtschreibung. Das ist hier im Forum standardmäßig eingebaut. Wenn man einen Felher schreibt dann wird das Wort rot unterstrichen. Bei mir ist das jedenfalls so. Klickt man dann auf das Wort wird meistens noch die richtige Schreibweise angezeigt.
Und wenn das Einer bewußt nicht korrigiert, dann darf er sich auch nicht über entsprechende Kommentare im Forum aufregen.
Es geht hier auch nicht um den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler. Das ist nicht das Thema und kann Jedem passieren. Sondern es geht um die Texte in den mannigfach Rexhtsxhrwibfehler enthalten sind.
Trecker-fahrer

Beitragvon Falke » Mi Dez 16, 2020 18:47

... ein Programm zur Überprüfung der Rechtschreibung. Das ist hier im Forum standardmäßig eingebaut

Nein - die Rechtschreibung wird von einem Add-on für den Browser kontrolliert. Das muss man sich halt mal downloaden und installieren ...

So ein Forum, das vom geschriebenen Wort lebt (und nur ganz am Rande von den Smilies, Bildern und Links), ist auf eine gewisse Sorgfalt beim Schreiben angewiesen.
Klar können Flüchtigkeitsfehler passieren, aber eine <Vorschau> vor dem Abschicken sollte auch davon die allermeisten aufzeigen, so dass sie ausgebessert werden können.

Ich finde das so ähnlich, wie wenn man sich erst mal die Popel aus der Nase zieht, bevor man unter die Leute geht. Eine Sache des Anstands.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 16, 2020 19:44

https://www.youtube.com/watch?v=J3o0rp3O6pI Nichts für Rechtschreibfanatiker. :D
Hosenträger

Beitragvon otchum » Mi Dez 16, 2020 21:11

tyr hat geschrieben:Habt ihr keine anderen Sorgen, als euch über meine Tastaturfehler zu unterhalten? Das ist zuviel der Ehre...

Ach... die Tastatur hat einen Fehler? :shock:

Tschuldigung....aber bei der Vorlage... :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 16, 2020 21:13

Eigentlich gilt ja wohl der Grundsatz: Inhalt vor Form! Mancher Inhalt erschließt sich einem jedoch nicht, wenn die Form arg ramponiert ist. Die Erbsenzählerei, die einige hier betreiben, erinnert mich allerdings an einen Grundsatz der Juristen. Dieser lautet: Wenn wir inhaltlich nichts finden, müssen wir uns an der Form abarbeiten!
DWEWT

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 16, 2020 21:32

Südheidjer hat geschrieben:Man sollte generell die Leute nicht nach ihrem Bildungsstand klassifizieren bzw. aufgrund von Schwächen in irgendeiner Disziplin abwerten.

Mein Klassenlehrer in der Grundschule lehrte uns schon, das JEDER irgendwas ganz besonders gut kann, auch wenn andere Fähigkeiten schwächer sein sollten. Man dürfe auf gar keinen Fall eine Abwertung eines Mitmenschen machen, nur weil er irgendwas ein bischen schlechter kann als man selber.

So ist es. Sowohl meine Frau als auch ich haben jugendliche mit Lerneinschränkungen in (Werker)Ausbildung. Das ist manchmal nicht ganz einfach, aber das geht nur, wenn man vollauf in der Lage ist, die Menschen ernst zu nehmen.
Ich mache gerade einen Lehrgang in Sonderpädagogik, da tauschen wir uns auch viel aus. Ich bin froh mit Menschen dort zu arbeiten, die ebenso unvoreingenommen sind.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 16, 2020 21:53

otchum hat geschrieben:Kann er nicht so gut schreiben...was solls. Ich erlebe im täglichen Leben oft...sehr oft...dass Leute nicht richtig lesen oder schreiben können. Ich finds zwar schade...man kann ja nach der Schule lernen bis es klappt aber die mogeln sich lieber irgendwie durch.

Man sollte das nicht unterschätzen. Der Große konnte vor den Herbstferien superflüssig lesen, sein erstes "richtiges" Buch war "Michel aus Lönneberger" zu Weihnachten. Knapp 400 Seiten haben nicht bis Sylvester gereicht.
Der Kleine hat 2 Jahre gebraucht, um die Buchstaben vernünftig zuzuordnen. Völlig ohne Verwechslungen war in der 4. Klasse. Mittlerweile kann er relativ zügig lesen/schreiben und erträglich fehlerfrei. Aber schnell und mit wenigen Fehlern geht nicht und wird wohl auch nie klappen. Und wenn es auf Gründlichkeit geht, ist das echte Arbeit für ihn. Nach einer Stunde ist der richtig platt, auch körperlich.
Dafür stehen die Mädels bei ihm an, weil er so gut zeichnen/malen kann und bestellen Bilder bei ihm.

Schlechte Rechtschreibung kann was mit Intelligenz, mit Lernschwächen oder auch Faulheit zu tun haben. Kann aber daran liegen, dass die Wahrnehmung im Gehirn schlicht anders funktioniert.

Übrigens auch am Schulsystem kann es auch liegen. Einige Lehrer haben da ja ihr eigenes System :regen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon otchum » Mi Dez 16, 2020 23:59

Michel aus Lönneberga! :D Liegt in Smoland in Schweden, der Hof heisst Katthult. ( Smoland kann ich mit meiner Tastatur nicht korrekt schreiben )

Aber ganz unrecht hast du nicht in der heutigen Zeit ist es schwierig zum richtigen lesen zu motivieren... so wie heute auch in den Medien gearbeitet wird... :shock:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon berlin3321 » Do Dez 17, 2020 8:14

-
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Dez 19, 2020 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 17, 2020 9:19

Ich lege da auch Wert drauf. Aber ich mache einen Unterschied zwischen Bequemlichkeit und Defiziten, die im neurologischen begründet liegen(könnten).

Wer das nicht kann, hat hoffentlich nie mit der Ausbildung von Menschen mit Problemen in dem Bereich zu tun.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 17, 2020 9:44

Über die Software, die ich betreue, erstellen die Kollegen aus dem Service auch die Dokumentation für den Kunden.
Nachdem vermehrt Kollegen Probleme mit der Rechtschreibung hatten habe ich ein Tool "Textbausteine" ergänzt.
Dort sind die klassischen Textbausteine für die Dokumentation in deutsch und englisch enthalten und die Kollegen müssen nur an wenigen Stellen die entsprechenden Änderungen vornehmen. Neue Textbausteine können von versierten Kollegen ergänzt werden.
Seitdem ist die Doku vor allen Dingen auch sehr einheitlich, da viele Prüfungen wiederkehrende Prüfungen sind.
Südheidjer

Beitragvon berlin3321 » Do Dez 17, 2020 10:19

-
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Dez 19, 2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon wespe » Do Dez 17, 2020 12:46

Das ist nun mal so in der heutigen Zeit, wo soll den ne gescheite Schulbildung noch herkommen wenn es keinen Respekt gegenüber Lehrern mehr gibt.
Die, die sich diesen verschaffen wollen bekommen Sanktionen oder ein Messer an den Hals.
Für viele Lehrer ist ihr Beruf eben auch nur noch ein Beruf zum Geldverdienen.
Zu meiner Zeit hab ich zu meiner Grundschul-Lehrerin aufgeschaut, weil sie es bei 26 Schülern noch geschafft hat sich individuell um einzelne zu kümmern.
Sie war es dann auch, die meinen Eltern den Rat gab zu keinen Psychodoktor zu gehen, wo so im 3-4 Schuljahr mit einmal das Stottern losging.
Es war ein Horror, was für Stunden mein Vater dann mit mir gelesen hat...
Rechtschreibung ist für mich bis heute eine Hürde, Lesen aber, dass funzt :lol: bis auf einen Knax, ich hab es noch nie geschafft irgend ein Buch von Anfang bis zum Ende zu lesen, naja BA‘s schon und auch nur das was unmittelbar wichtig ist.
Wenn ich sehe wie mein Schwiegersohn sich trotz seiner leichten Rechtschreibschwäche durch Fleiß sich immer weitergebildet hat, freut mich das.
Und den Patienten, denen er als Notfallsanitäter das Leben mit gerettet hat, denen ist es wohl ziemlich egal ob er Maschine oder Maschiene in seinen Bericht geschrieben hat.
Letztendlich ist mir ein Rechtschreibfehlerschreibender lieber der sein Handwerk versteht als so ein überstudierter Rechtschreibfehlerfreischreibender Fuzi, der keinen Nagel gescheit in die Wand bekommt.
Übrigens: ich hab schon Behördenbriefe bekommen, da hab ich dann auch schon überlegen müssen ob der echt oder gefakt ist bei den Fehlern...

PS.: Wenn Fehler gefunden werden, dann kann sie mir ja jemand auf Google Maps zeigen wo die her gekommen sind... :mrgreen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Labernich » Do Dez 17, 2020 12:54

Was könnten die hier genannten Personen gemeinsam haben?

Johannes Gutenberg, Erfinder der Buchdruckkunst
Galileo Galilei, italienischer Wissenschaftler
Albert Einstein, deutscher Physiker, Entdecker der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger
Ernest Hemingway, amerikanische Schriftsteller
Francois Mitterrand, französischer Staatspräsident
Tom Cruise, amerikanischer Filmschauspieler
Michael Jackson, amerikanischer Pop-Sänger
Diego Maradona, argentinischer Fußballstar
Leonardo da Vinci, italienischer Bildhauer und Maler
Jackie Stewart, Formel 1 Fahrer und Weltmeister
Agatha Christie, englische Schriftstellerin, Krimiautorin
Hans Christian Anderson, dänischer Schriftsteller
George W. Bush, amerikanischer Präsident
Carl XVI. Gustaf, König von Schweden
Victoria von Schweden, Kronprinzessin
August Rodin, französischer Bildhauer
Steven Spielberg, amerikanischer Filmregisseur
Walt Disney, Trickfilmproduzent
Franklin D. Roosevelt, amerikanischer Präsident
John Lennon, Sänger, einer der vier Beatles
Steven Hawkins, Astro-Physiker in Cambridge, England
Charles Darwin, britischer Naturforscher und Erfinder der Evolutionstheorie
Napoleon Bonaparte, französischer Feldherr und Kaiser
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 17, 2020 13:18

berlin3321 hat geschrieben:Neurologische Probleme, ich schrieb es, sind 'ne andere Sache und nicht gemeint.

Probleme klingt nach Anomalie. Das bei vielen die Wahrnehmung anders ist, ist eher normal. Gibt Menschen die können die Verbindung zwischen Lauten und Buchstaben nicht herstellen, Buchstaben verwechseln, die Buchstaben fangen beim lesen an sich zu "bewegen", das automatisierte Wörter erkennen kommt nicht, man kann bestens lesen, aber der Text bleibt nicht hängen,usw. Wenn man dann noch "moderne" Lehrkräfte hat, die mit dem Verlauten das lesen und schreiben beibringen (ohne Korrektur) die ersten Jahre: Herzlichen Glückwunsch.

Und zur Anmerkung "Man muss sich halt anstrengen", dass mein Sohn überhaupt annehmbar lesen und schreiben kann, liegt ausschließlich an seinem Ehrgeiz und viel harter Arbeit.
Und wenn sich hier dann Schlaumeier hinstellen und kundtun, man könne aus der Rechtschreibung auf die Allgemeinbildung schließen, kann ich nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Diese superschlauen Alleswisser können sich gern mal im Internet schlau machen, welche Berühmtheiten so alles ihre Probleme in dem Bereich haben/hatten.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic