Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:49

Rechtschreibung

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon LUV4.0 » Mi Dez 16, 2020 1:39

Lacy Laplante hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Maschienen

Dass mir so jemand was von Allgemeinwissen erzählen will.

Was haben Rechtschreibfehler mit Allgemeinbildung zu tun?
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 16, 2020 2:22

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" (Quelle: Johannes 8, 7)

Im übertragenen Sinne kann man "Sünde" auch durch "Fehler" ersetzen.
Südheidjer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 16, 2020 8:04

LUV4.0 hat geschrieben:

Was haben Rechtschreibfehler mit Allgemeinbildung zu tun?

Sehr viel, es ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil von Bildung, Rechtschreibung zu beherrschen..
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 16, 2020 8:37

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Sehr viel, es ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil von Bildung, Rechtschreibung zu beherrschen..

Als Vater eines Kindes mit Lese/Rechtschreibschwäche (alles ausser Sprachen im Schnitt eine 2 auf Gym), bezeichne ich deine Haltung als asoziale Ar.chl.chhaltung.
Sperre dafür nehme ich dankend in kauf. :klug:

Menschen anhand von Tipp oder Rechtschreibfehlern zu kategorisieren, zeugt von emotionaler Inkompetenz.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Dez 16, 2020 8:49

meyenburg1975 hat geschrieben:

Als Vater eines Kindes mit Lese/Rechtschreibschwäche (alles ausser Sprachen im Schnitt eine 2 auf Gym), bezeichne ich deine Haltung als asoziale Ar.chl.chhaltung.

Menschen anhand von Tipp oder Rechtschreibfehlern zu kategorisieren, zeugt von emotionaler Inkompetenz.

Es geht nicht um Verurteilung, sondern um Fakten, jeden Tag im Leben. Und wer Bewerbungen in vielen Berufen bestehen will, der braucht auch einen Nachweis über diese Qualifikation. Ob das gerecht ist oder nicht. Und Rechtschreibung ist nun mal ein Bildungsmerkmal. Außerdem gibt es dafür auch Programme, die das im Internet übernehmen würden, wenn man es nicht so beherrscht..
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 16, 2020 9:00

Du hast Rechtschreibung nicht als Bildungsmerkmal bezeichnet, sondern dezidiert darauf hingewiesen, dass man aus der Rechtschreibung "Sehr viel" über die Allgemeinbildung schließen kann. Und das ist schlicht falsch.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Mi Dez 16, 2020 10:05

Es geht nicht um Verurteilung, sondern um Fakten, jeden Tag im Leben. Und wer Bewerbungen in vielen Berufen bestehen will, der braucht auch einen Nachweis über diese Qualifikation.

im leben gehts nur um Emotionen und nichts anderes.

bei bewerbungen werden fähigkeiten im verhältnis zur kommenden aufgabe überprüft,bewertet und danach entschieden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon berlin3321 » Mi Dez 16, 2020 10:22

.
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Dez 19, 2020 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Isarland » Mi Dez 16, 2020 13:32

berlin3321 hat geschrieben:Letzteres stimmt und stimmt nicht.

Was nützt Dir ein Kundendienstmonteur der draussen den Kunden x und y besuchen soll, aber nicht lesen und schreiben kann?

Du als Chef rätselst bei jedem Auftragszettel was der gute Mann gemacht hat?

Der Monteur findet die Adresse des Kunden nicht?

Ich hatte vor ca 15 Jahren so einen Fall. Der Monteur war vermutlich Analphabet. Fand meine Adresse nicht.

Nach der Wartung der Gasheizung ging diese nicht mehr. Ich stellte recht schnell fest das die Pumpe nicht läuft. Gab telefonisch den Tipp, die Pumpe umzuklemmen. Schaltbild war innen deutlich sichtbar im Heizgerät. Bezeichnungen M1 und M2 für Heizkreis und Warmwasserkreis vorhanden.

Das wurde ignoriert. Konnte er nicht lesen oder warum?

Ich hab' dann selbst die Brücke eingebaut.

MfG Berlin

Unser Melkmaschinenheini hat einen Monteur. Der ist Legastheniker in "Vollendung". Seine Arbeitsberichte sind für einen normal Sterblichen kaum lesbar. Aber.....ein Monteur der Extraklasse. Da passt jeder Handgriff, und er weiß sofort wo er hinlangen muss.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon LUV4.0 » Mi Dez 16, 2020 13:46

meyenburg1975 hat geschrieben:Du hast Rechtschreibung nicht als Bildungsmerkmal bezeichnet, sondern dezidiert darauf hingewiesen, dass man aus der Rechtschreibung "Sehr viel" über die Allgemeinbildung schließen kann. Und das ist schlicht falsch.

Danke.

In diesem konkreten Fall gehe ich allerdings davon aus, dass die Wurstfinger wieder im Spiel waren. Man muss die allgemein politische Meinung von tyr nicht teilen, aber fehlendes Allgemeinwissen kann man ihm nicht vorwerfen. Hier geht es auch nicht um Rechtschreibfehler sondern um fehlende Argumente um sich mit ihm auseinanderzusetzen. Falke hat das in einem anderen Thread so schön formuliert bevor er ihn geschlossen hat.

Vielleicht sollte er sich die Beiträge und deren Absichten einer gewissen Userin etwas genauer ansehen, und mal in sich gehen ob dies das richtige Forum für sie ist.
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 16, 2020 14:48

meyenburg1975 hat geschrieben:

Man sollte generell die Leute nicht nach ihrem Bildungsstand klassifizieren bzw. aufgrund von Schwächen in irgendeiner Disziplin abwerten.

Mein Klassenlehrer in der Grundschule lehrte uns schon, das JEDER irgendwas ganz besonders gut kann, auch wenn andere Fähigkeiten schwächer sein sollten. Man dürfe auf gar keinen Fall eine Abwertung eines Mitmenschen machen, nur weil er irgendwas ein bischen schlechter kann als man selber.
Südheidjer

Re: Rechtschreibung

Beitragvon otchum » Mi Dez 16, 2020 17:18

Es gibt hier einen...wer auch immer, der weist in der Signatur auf seine Legasthenie hin...und gut ist.

Kann er nicht so gut schreiben...was solls. Ich erlebe im täglichen Leben oft...sehr oft...dass Leute nicht richtig lesen oder schreiben können. Ich finds zwar schade...man kann ja nach der Schule lernen bis es klappt aber die mogeln sich lieber irgendwie durch. Der eine lässt seine Frau alles Schriftliche machen, der andere hat nie eine Brille dabei oder man geht mit Gipsarm zum Vorstellungsgespräch damit man ja nichts schreiben muss.

Mal so zum schmunzeln:

Hat sich einer dank seiner Leistung richtig hochgearbeitet. Er ist fachlich wirklich gut...im schreiben aber grottenschlecht. Aber blöd ist er nicht! Alles was geschrieben werden muss gibt er seiner Vorzimmermaus und die tippt dann fröhlich drauflos...sie denkt sich nämlich: Das ist der Chef...der kann schreiben...also tipp ich alles genauso ab...der merkt nie dass ich nicht richtig schreiben kann.
Irgendwann...der Chef hatte sich schon heimlich zum Unterricht angemeldet stellt ihn ein Kunde zur Rede: Hör mal...du machst ja deine Sache wirklich gut, kein Thema. Aber deine Korrespondenz...also ehrlich...willst du mich veräppeln?
Ein klärendes Gespräch zwischen den beiden und der Tippse brachte dann alles ans Licht.
Und...er meldete die Tippse gleich mit zum Unterricht an...1 Jahr Abendkurs und das Thema war gegessen.

Hab ich nicht etwa erfunden, er hats in einer Radiosendung erzählt in der Legasthenie das Thema war.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon kontofux » Mi Dez 16, 2020 17:32

Gibt es alles.
Vor Jahren mit dem Mopedtaxi in Bangkok. Analphabet mit Handy und vielen Freunden (auch mit Handy).
Dem musste man auf dem Stadtplan möglichst ein Denkmal zeigen. Da fuhr er auch hin. Einmal war es das falsche, asiatisch charmantes Entschuldigslächeln, und ab zum richtigen.
Zeit sollte dabei kein Maß sein.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Westi » Mi Dez 16, 2020 17:40

Natürlich kann jemand ein Spezialist oder Koryphäe in etwas sein, aber nicht lesen und schreiben können (oder halt schlecht).
Mein Neffe war in der Schule keine Leuchte, er kann aber göttlich an Autos rumschrauben. Das liegt ihm einfach.
Seine Ausbildung hat er auch als Kfz-Mechaniker gemacht.
Für eine Weiterbildung (Meister) kam ihm aber die Schwäche bei lesen und schreiben in die Quere. Egal, jetzt ist er als Mechaniker in einem Klärwerk (öffentlicher Dienst) beschäftigt- auch ok ;)
Westi

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic