Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:26

regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon audia3 » Di Mai 05, 2009 8:04

Tja, nun gehts bei uns los, mit der Beregnung unserer Frühkartoffeln. Und das Ende April/Anfang Mai. Furchtbar. Einmal 2 Liter Regen, das nächste Mal 3 Liter.
audia3

Beitragvon SHierling » Di Mai 05, 2009 8:43

Man wird auch immer bescheidener dabei - heute ist bedeckt und kalt - kein Regen, aber ich freu mich immerhin, daß die Verdunstung fast =0 ist ... also mal abgesehen von der Wäsche haben die Pflanzen wenigstens nicht mehr ganz so viel Streß jeden Tag.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Vinyard » So Mai 10, 2009 7:45

Heute Nach wieder 10l, jetzt brauch ich nicht mehr meckern.

Macht nun ca. 35 l über die letzten 2 Wochen.
Vinyard

Beitragvon SHierling » Mo Mai 18, 2009 6:27

So, jetzt hat es hier auch endlich geregnet. Gerade mal 5mm, aber die immerhin am Stück und auf einmal. Macht ~17mm in 6 Wochen.

Kommt aber für vieles zu spät :(
SHierling

• Website

Beitragvon se883 » Mo Mai 18, 2009 16:52

Hallo,also wir in Nordthüringen haben von anfag April bis jetzt ca.110 L Niederschlag bekommen.Gestern war noch ein schwerer Hagelschlag dabei. :x Zum glück war es nur ein Streifen der durch die Landschaft zog.
se883

Beitragvon take_it_1999 » Di Mai 19, 2009 7:37

Hallo,

hier in Südbrandenburg / Nord-Ost-Sachsen (wo ich in der Woche arbeite)hat es wieder nicht geregnet. Wie gesagt man ist schon zufriden wenns bedeckt ist. Aber wenn nicht bald ordentlich Regen kommt wars das hier.
(Hab letztens auf einer Wiese ein Loch graben müssen, da war auf 1m Aushubtiefe null Feuchtigkeit. Ein Wunder das überhaupt noch was wächst!

Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon SHierling » Fr Mai 22, 2009 8:56

Man man man - erst kommt monatelang gar nichts, und dann sowas
http://www.svz.de/home/top-thema/articl ... plate.html

Hab ich zum Glück nur von weitem gesehen, das das isses dann ja auch nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon Brock » Fr Mai 22, 2009 13:47

hier ist es zum kotzen mit dem regen so langsam... wir haben jetzt seit 1. Mai keine 24 Stunden ohne regen gehabt. Jeden Abend Gewitter mit ergiebigem Regen. Habe Heu dran liegen, das liegt jetzt zum Teil im Hochwasser... Gerste liegt bei vielen schon am Boden, einige haben noch kein Silo drin, und die, die siliert haben Grottenschlecht oder habens gleich aufn Mist geschmissen! .... nur noch beschissen, wenns so weiter geht, vergeht mir die Lust am Bauer sein! ... Dazu kommen unsere tollen wetterberichte die keinen Fetzen mehr stimmen, die sind wirklich zu blöd um 1 TAg das Wetter Vrorausszusagen, haben am Mittwoch noch für Donnerstag Sonnig und 28 Grad gesagt.. also Ideales Heuwetter, was war, schon in da früh hats genießelt... so gingst gestern den Ganzen Tag weiter und ABend wieder starke Gewitter... nur noch zum kotzen
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Fr Mai 22, 2009 13:59

Brock hat geschrieben:hier ist es zum kotzen mit dem regen so langsam... wir haben jetzt seit 1. Mai keine 24 Stunden ohne regen gehabt. Jeden Abend Gewitter mit ergiebigem Regen. Habe Heu dran liegen, das liegt jetzt zum Teil im Hochwasser... Gerste liegt bei vielen schon am Boden, einige haben noch kein Silo drin, und die, die siliert haben Grottenschlecht oder habens gleich aufn Mist geschmissen! .... nur noch beschissen, wenns so weiter geht, vergeht mir die Lust am Bauer sein! ... Dazu kommen unsere tollen wetterberichte die keinen Fetzen mehr stimmen, die sind wirklich zu blöd um 1 TAg das Wetter Vrorausszusagen, haben am Mittwoch noch für Donnerstag Sonnig und 28 Grad gesagt.. also Ideales Heuwetter, was war, schon in da früh hats genießelt... so gingst gestern den Ganzen Tag weiter und ABend wieder starke Gewitter... nur noch zum kotzen

übers Wetter aufregen ist nutzlos. Wenn dir nicht passt, daß du am Wetter hängst, dann hast den falschen Beruf.
automatix
Inaktiv

Beitragvon fluegelflitzer7 » Fr Mai 22, 2009 14:12

automatix hat recht,

wir könnens sowieso nicht ändern, und was ist schon schlimm daran wenns 25 grad warm ist und regnet..???

gut - möglicherweise werden wir dadurch ein sehr gute ernte einfahren, aber soll ja menschen geben, denen selbst das nicht passt..

bei uns jedenfall ists absolut vom feinesten, was draußen steht, dank dem wärmen wetter, mais läuft super auf, weizen richtig schon dunkel und satt, gerste grad anfang der blüte richtig üppig, also echt vom feinsten, von mir aus kannst gerne so weitergehn :lol:

und zum heu wirds eh noch etwas früh sein, wir haben die woche ( montag und dienstag) grassilage gemacht, nachdems freitag 17 liter und sonntag 11 liter geregent hat, und ich muss sagen, wahnsinn wie gut das ging trotz der reichlichen regens.

und von montag bis donnerstag abends waren es richige super tage, mit manchmal über 25 grad, und wer die zeit genutzt hat kann sich nicht beklagen, denn heute nacht hats wieder 10 liter geregnet, ich könnt zur zeit echt die welt umarmen, des ist einfach nur super wenn man sieht wie alles im saft steht und wächst und gedeiht :lol:

deshalb mein wunsch nach oben - gerne weiter so!!!!

grüße ausm coburger land...
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon johndeere8608 » Fr Mai 22, 2009 20:25

Na ja, Brock schreibt ja seit anfang Mai jeden Tag ein bischen Regen.

Da begreife ich ihn , dass es ihm langsam verleidet.

Selber bin ich auch zufrieden. Mais ist innert 7 Tagen aufgelaufen. 1 Schnitt ist drin. Getreide steht auch gut.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon SHierling » Fr Mai 22, 2009 20:49

Also ich denke auch - Abhängig hin, anderer Beruf her ... wenn ich seh, das meinem Nachbarn (Milchviehbetrieb) jetzt über 6 Wochen lang alles vertrocknet ist, und jetzt wo von den paar mm letzte Woche wenigstens ein _irgendwie_ erster Schnitt weg muß, regnets schon ins Mähen rein, dann kann ich schon verstehen, das einem das auf die Laune schlägt.
Und dabei sitzen wir hier noch günstig und nicht wie 2km weiter auf Sand. Und das "andere Berufe" so klasse dastehen würden, ist hier ja nun auch nicht der Fall :shock:
SHierling

• Website

Beitragvon zara » Fr Mai 22, 2009 21:49

Brock hat geschrieben:hier ist es zum kotzen mit dem regen so langsam... wir haben jetzt seit 1. Mai keine 24 Stunden ohne regen gehabt. Jeden Abend Gewitter mit ergiebigem Regen. Habe Heu dran liegen, das liegt jetzt zum Teil im Hochwasser... Gerste liegt bei vielen schon am Boden, einige haben noch kein Silo drin, und die, die siliert haben Grottenschlecht oder habens gleich aufn Mist geschmissen! .... nur noch beschissen, wenns so weiter geht, vergeht mir die Lust am Bauer sein! ... Dazu kommen unsere tollen wetterberichte die keinen Fetzen mehr stimmen, die sind wirklich zu blöd um 1 TAg das Wetter Vrorausszusagen, haben am Mittwoch noch für Donnerstag Sonnig und 28 Grad gesagt.. also Ideales Heuwetter, was war, schon in da früh hats genießelt... so gingst gestern den Ganzen Tag weiter und ABend wieder starke Gewitter... nur noch zum kotzen

Könnt grad mein "Wetterbericht" sein, was Du hier geschrieben hast! Auch hier ist es momentan zum Davonlaufen, letzte Woche jeden Tag mindestens 20 l, diese Woche nicht viel besser. Und es regnet nicht mehr "normal", sondern nur noch heftige Gewitter und Unwetter, oft schon am frühen Morgen. Das Gras ist unten schon schön "mistig". Heut vor einer Woche paar Kilometer von hier unzählige Strassen überflutet und für Stunden nicht befahrbar... paar Kilometer weiter 10 cm hohe Hagelschichten... da hilft jetzt nur noch umpflügen.

Ich hab lange Zeit nicht an "Klimaveränderung" etc. geglaubt, aber wenn das so weitergeht... Vor Jahren gab's Unwetter in dem Ausmaß vielleicht alle ein/zwei Jahre, heute alle paar Tage. Und wir haben erst Mai - da kann noch viel kommen bis zur Ernte!!! :?
zara

Beitragvon maexchen » Fr Mai 22, 2009 21:52

"Ist der Maien feucht und nass, füllts dem Bauern Scheun & Fass ! " :wink:

PS ich hätt auch noch Regen abzugeben. :?
maexchen

Beitragvon Brock » Fr Mai 22, 2009 23:54

ja Feuchtigkeit ist natürlich schon gut und wichtig... aber wenn du vor Feuchtigkeit keine trockene Phase zum Ernten findest, ist es genauso schlimm wie wenn schon von vornherein alles vertrocknet ist! Und dass ist hier halt gerade der Fall... wirklich jeden Tag versucht ein anderer sein Glück und mäht Silo, und wirklich bei jedem, egal wann er gemäht hat, regnet´s volle lotte rein! Ich hab an den allerersten Maitagen siliert, und noch ziehmliches Glück gehabt... wurde natürlich von vielen belächelt, weil ich ja so "kurzes" Gras siliere, aber jetzt wünschten alle sie hätten zum gleichen Zeitpunkt gemäht!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Ackerbau