Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:44

regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon H.B. » Mi Mai 27, 2009 16:10

Bodenseefarmer hat geschrieben:Meint ihr, dass der Mais (siehe Foto) noch zu mindestens 60% Überlebenschancen hat?
(Das Unkraut ist nur da, weil es die erste Reihe am Feldrand ist, reinlaufen ging nicht, da ich keine Gummistiefel dabei hatte)

Aber eigentlich kann ich ja eh abwarten und schauen wie viele Pflanzen es überleben, auf dem schweren Boden kann ich bestimmt die nächste Woche noch nicht rein fahren, nach 40 Liter Regen...

Was dein Mais macht, kann ich nicht sagen, meiner hat vorletztes Jahr auch so ausgesehen und hat sich gut erholt.

Bei mir sind keine Pflanzenreste mehr auffindbar, es ist nicht mal mehr ersichtlich, wo die Reihen waren. Meterhohe Erosionen haben sich unterhalb des Ackers abgelagert. Der Weizen ist wie auf 3cm gemulcht. Auf der Bergehalle muß das Aludach ersetzt werden, da siehts aus, als ob man mit dem Schlepper über die Profile gefahren wäre, und tw. auch durchgeschlagen. Das Siloschutzgitter wurde tw. vom Wind samt Säcken mitgenommen, da hats die Folien auch durchschlagen.
H.B.

Beitragvon Brock » Mi Mai 27, 2009 17:19

wir haben den Rand von dem Unwetter noch voll abbekommen, ca 10 Minuten lang hats gestern Abend gewütet als würde die Welt untergehen... dann war Ruhe nur noch normaler Regen. Mais ist zum größten Teil noch ganz, habe heute alle felder begutachtet, ledeglich eine Schieflage haben die Pflanzen, aber keine Zerstörungen an den Blätter.... doch ich hab mein Mais 6 KM von zuhause weg, hier un umittlerbarer Umgebung, hat der Mais ein bisschen mehr abbekommen, da wurde die Blätter teilweiße beschädigt, aber nichts, was sich auf die Ernte auswirken wird....

Bei der Wintergerste habe ich heute gestaunt, einige Felder liegen wie gebügelt dran, aber bei meinem Feld ledeglich in der mittte ca. 10 qm die nieder liegen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mi Mai 27, 2009 17:45

kannst du mal bitte bilder vom mais, gerste und halle einstellen H.B.????
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon johndeere8608 » Mi Mai 27, 2009 19:57

@ Bodenseefarmer, ich kann auf diesem Bild nicht so recht erkennen wie hoch Dein Mais war.

So wie es aussieht könnte sich der Erhohlen. Habe das auch schon gehabt.
Und bei der Ernte konnte ich fast keinen Unterschied feststellen zu Parzellen die es mir nicht Verhagelt hatte. Am schlimmsten ist es wenn es nach dem Unwetter noch Tagelang weiterregnet und kalt ist. Aber das ist ja zurzeit nicht der Fall.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon H.B. » Mi Mai 27, 2009 20:50

Bilder? - Scheißarbeit....

Bei der Halle siehts auf dem Foto nicht wild aus, auf der anderen Seite (Südwest) siehts schlimmer aus, nur die Fotos sind unbrauchbar verschwommen

Auf dem Acker war mal Mais
Dateianhänge
027 - Kopie.JPG
027 - Kopie.JPG (37.98 KiB) 1207-mal betrachtet
015 - Kopie.JPG
015 - Kopie.JPG (68.48 KiB) 1207-mal betrachtet
005 - Kopie.JPG
005 - Kopie.JPG (65.75 KiB) 1207-mal betrachtet
H.B.

Beitragvon Brock » Do Mai 28, 2009 0:04

unglaublich, dass einfach nichts mehr da ist... bist du denn auf Hagelschaden Versichert H.B.? Und was mich noch Intressiert, wo kommst du denn genau her?, denn wir sind ja auch schon ziehmlich grenzig zu BW. und bei uns wars ja im Vergleich ein Kindergeburtstag!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon euro » Do Mai 28, 2009 0:09

Ausser in den Rinnen kommt der Mais wieder.
Rechne mal mit etwa 20-30 % Ertragsausfall von der Versicherung.
Solltest aber Totalschaden beantragen...
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Do Mai 28, 2009 8:19

Ja, da hatten wir wohl die selben Gedankengänge, nur etwas schlimmer ists schon, da sind 1000ende m³ Mutterboden über Straßen und Bäche weggespült worden.
H.B.

Beitragvon Vinyard » Fr Jun 19, 2009 9:15

So, nachdem es auf unseren sandigen Böden schon wieder sehr zu trockenheit geneigt hat, sind seit gestern Abend mind. 20 Liter gefallen. Da würde für mein Empfinden nun vorerst wieder reichen...... :roll:
Vinyard

Beitragvon Quattrodevil » Fr Jun 19, 2009 12:11

Hatten von Montag auf Dienstag Nacht 60mm Regen, gestern 20mm und aktuell schüttet es schon wieder
Quattrodevil

Beitragvon Quattrodevil » Fr Jun 19, 2009 12:14

Hatten von Montag auf Dienstag Nacht 60mm Regen, gestern 20mm und aktuell schüttet es schon wieder
Quattrodevil

Beitragvon audia3 » Fr Jun 19, 2009 12:31

Auch wir könnten auf unseren Sandböden wieder dringend Regen gebrauchen. Aber es ist wie immer. Nix mit Wasser. In ganz Bayern hats glaube ich heute geregnet, nur bei uns nicht.
audia3

Beitragvon Christian Schulz » Sa Jun 20, 2009 10:00

Ich werd mich auch noch mal zu wort melden. nachdem wir nach langer trockenheit mal regen hatten, ist es nun schon wieder zu trocken. wir haben mitlerweile 175 mm von etwa 600 im jahr. Mich würde mal intressieren wie die ertragerwartungen so quer durch deutschland sind. schreibt mal was ihr so denkt und den ort bitte. ich werd mal anfangen: wir haben recht ungleichmäßige bestände die oft mals zu dünn sind. Ich gehe davon aus das wir eine normale bis eher schlechtere ernte bekommen. viele grüße aus güstrow
Christian Schulz

Beitragvon Vinyard » So Jun 21, 2009 7:31

Im Raum nördliches Oberbayern kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Anfangs blieb der Regen zwar aus, aber gerade rechtzeitig kam dann doch noch was. Derzeit fällt der Regen immer fast so wie man ihn braucht, nicht wirklich extrem viel aber für die Pflanzen wohl ausreichend.

Getreidebestände sehen in unserer Region gut aus und auch bei den Maisbeständen (obwohl da noch ein weiter Weg ist) kann man nicht klagen.
Vinyard

Beitragvon johndeere8608 » So Jun 21, 2009 15:26

Hallo,hatten April Mai eher etwas mit der Trockenheit zu kämpfen.Ist eigentlich für unser Gebiet eher unüblich. Seit anfang Juni haben wir auch immer mal wieder Wasser bekommen, und wie man auf dem Bild sieht, der Mais gedeiht prächtig. Beim Getreide rechne ich mit einem Durchschnittsjahr.
Aktuell ist es sehr kalt, nur noch 10° . In den Bergen schneit es bis auf 1500m herunter. Wobei diese Phase im Juni völlig normal ist. Sogennante Schafskälte.

unsere Lage ist auf 500m 25km südlich der Stadt Zürich

Gruss
Dateianhänge
k-P1000990.JPG
k-P1000990.JPG (161.23 KiB) 680-mal betrachtet
k-P1000985.JPG
k-P1000985.JPG (134.11 KiB) 680-mal betrachtet
johndeere8608

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Ackerbau