Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:26

regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon Panic » Sa Mai 23, 2009 7:40

Hier könnten wir immer noch Regen gebrauchen, wir hatten max. 5 mm in den letzten 3 Wochen.
Panic

Beitragvon Mr.T. » Sa Mai 23, 2009 7:53

Brock hat geschrieben:ja Feuchtigkeit ist natürlich schon gut und wichtig... aber wenn du vor Feuchtigkeit keine trockene Phase zum Ernten findest, ist es genauso schlimm wie wenn schon von vornherein alles vertrocknet ist! t!

bist du dir da sicher ? wenn alles vetrocknet, ist das Silo leer, ebenso kannst dann tonnenweise Getreide nachkaufen, bzw auch noch Silomais und dann wirds sehr teuer weil in der Region alle kaufen. Wenns fast jeden Tag regnet, hast vielleicht ne schlechtere Qualität im Silo, aber das Silo ist voll :!:
Mr.T.

Beitragvon 900erTrac » Di Mai 26, 2009 18:43

Hallo,

wir hatten hier grade 18 Liter in 20 Minuten :?
In Verbindung mit Hagel und Gewitter.
Aber denk nicht, dass es ein Schaden gab..

Lg 900er
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon johndeere8608 » Di Mai 26, 2009 19:07

Heute um 15 oo sah es so aus als komme der Weltuntergang. Sturm mit 100 km/h Regen 20mm in 30 Min. Zum Glück kein Hagel.

Gruss
Dateianhänge
k-P1000836.JPG
k-P1000836.JPG (98.13 KiB) 908-mal betrachtet
johndeere8608

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Mai 26, 2009 20:07

Bei uns sind dank Hagel + Sturm der Mais und Roggen ziemlich fertig, bin mal gespannt ob ich ende der Woche noch mal Mais lege.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Vinyard » Di Mai 26, 2009 20:23

Echt, so schlimm? :shock:

Bei uns hat der Wind im Ort auch zahlreiche Dächer beschädigt, aber Hagel war zum Glück nicht dabei. Ich war noch nicht draußen, gehe aber von keinen größeren Schäden aus.

Regen hatten wir bis jetzt geschätzte 15 - 20 Liter; reicht schön langsam mal wieder.... :roll:
Vinyard

Beitragvon H.B. » Di Mai 26, 2009 21:00

Alles hin, Fassaden, Dächer, alles was auf den Äckern stand, vom Mais sind nichtmal Reste zu finden die Grünlandflächen sehen aus wie Moos, Bäumen fehlt das Laub und viele wurden entwurzelt oder abgeknickt und gemolken hab ich mit Notstrom. Noch etwas länger, und die zerschmetterten Rolläden hätten die Fenster nicht mehr geschützt. Die Dinger kamen wie Geschosse von der Seite, teilweise tennisballgroß.

Selbst die Ältesten hatten das noch nie gesehen, der Himmel wurde grasgrün - jeder wusste schon sehr viel früher, da kommt was ganz besonderes.

Den Maisleger hab ich noch während des Unwetters für den ersten fahrbaren Termin bestellt.
H.B.

Beitragvon Vinyard » Mi Mai 27, 2009 4:53

Oh je! :(

In welcher Region wohnst du genau?
Vinyard

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 27, 2009 6:36

Bei uns war gar kein Unwetter, noch nicht einmal ein Gewitter, zwei kleine Schauer seit Wochen der einzige Regen. Getreide zeigt Trockenschäden. Aber wenn man das liest, dann ist man zufrieden, dass man vonsolchem Ungemach verschont worden ist.
CarpeDiem

Beitragvon Mr.T. » Mi Mai 27, 2009 8:31

CarpeDiem
In welcher Gegend wohnst du denn ?
Bei uns in Südbayern hats auch gewaltig Gewittert mit Sturm und Hagel, das kam wohl von H.B. zu uns rüber :wink: . War bei uns aber nicht so schlimm wie in Oberschwaben
Mr.T.

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 27, 2009 9:38

Westliches Rheinland-Pfalz, an der französischen Grenze, ehemals bayerische Rheinpfalz
CarpeDiem

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Mai 27, 2009 11:03

Meint ihr, dass der Mais (siehe Foto) noch zu mindestens 60% Überlebenschancen hat?
(Das Unkraut ist nur da, weil es die erste Reihe am Feldrand ist, reinlaufen ging nicht, da ich keine Gummistiefel dabei hatte)

Aber eigentlich kann ich ja eh abwarten und schauen wie viele Pflanzen es überleben, auf dem schweren Boden kann ich bestimmt die nächste Woche noch nicht rein fahren, nach 40 Liter Regen...

Aus Roggen und Dinkel werde ich jetzt wohl direkt "Stroh mähen" und anschließend Braugerste oder Mais drauf :cry:

Zum Glück habe ich dieses Jahr den Hafer und die Gerste spät gesäht.

Aber einige Kilometer weiter hat's einige noch viel schlimmer erwischt, da war ein Rapsacker, der war nur noch ein Stoppelfeld, von der Gerste hat der Hagel jegliche Ähren abgeschlagen und über manche Maisäcker sind 20m breite Wasser-Schlamm Bäche geflossen. Ich bin nur froh, dass wir keinen Obstbau (ausser bisschen Streuobst) haben.
Dateianhänge
CIMG3475-2.JPG
CIMG3475-2.JPG (296.97 KiB) 728-mal betrachtet
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon HolderEDII » Mi Mai 27, 2009 15:34

Bei uns hats nur a paar Stunden normal geregnet.
Erst in Verbindung mit leichten Böen und dann fast Windstill.
Heute ist es wieder trocken und viel kälter als gestern.
HolderEDII

• Website

Beitragvon Jungspund » Mi Mai 27, 2009 15:53

bei uns wars auch recht heftig, in oberschwaben (mit dem fahrrad zu erreichen) ist es wohl am schlimmsten gewesen.
musste grad am wolkenbruch (es war wirklich einer) von einem gebäude zum andern, ein bruchteil einer sekunde war ich nicht unterm dach, aber mehr wie gebaded.
die gerste ist schön gleichmäßig, wie hingebügelt :-(
Jungspund

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mi Mai 27, 2009 16:00

also wenn ich das so lese, dann dürfen wir uns ganz ganz glücklich schätzen...

gestern hats zwar auch etwas gedonnert, aber es waren dann langsam 5 liter regen, also wirklich gut und nichts weiter, kein sturm, zwar etwas wind und in der gerste ist jetz zusehen wo entweder zuviel stickstoff und zuwenig WR hingekommen ist...

und dann gibts welche, denen passt das wetter nicht, zu warm zu kalt, zuviel regen usw...

ich freu mich übers wetter bei uns so wies ist, den draußen steht alles echt vom feinsten, und wenn ich höre wie woanders gewütet hat mit hagel, überschwemmung und und und, dann bin ich echt froh wies jetz ist...

grüßle aism coburger land
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
118 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Ackerbau