Hallo,
EGR gibt's schon seit Jahrzehnten. Wenn der 530d verreckt an der EGR/AGR, dann würd ich sagen, is zusätzlich der DPF dicht und die Karre einfach falsch genutzt - siehe auch SUV in der Stadt (YouTube is mir als Infoquelle wohl genauso zuverlässig wie Facebook oder BILD). Schon mein Benziner-Vectra von 91 hat EGR - und keine Probleme, genauso wie mein Diesel-E46 von 2003 - beide mit >320tkm.
Und wegen Abgasmanipulation - gibt's doch auch schon so lange es die Vorschriften gibt. Hat damals (zu Beginn der Kat-Ära) nicht Honda beim Accord das Spiel in den USA angefangen? Hatten phantastische Abgaswerte und die Amis ham gerätselt, wie das geht. Es dürfte auch das erste/eines der ersten Autos gewesen sein, mit Motorhaubenschalter (natürlich nur, damit du als Fahrer siehst, das deine Haube zu oder eben nicht richtig zu ist). Bis dann irgendjemand drauf kam, das die Werte nur so lange so super waren, solange der Haubenschalter eine offene Haube anzeigte - die Japaner hatten eben einfach den typischen amerikanischen Prüfablauf studiert...
Der DUH gehört ein Riegel vorgeschoben - denen kommt der Mist von VW/VAG (was jetzt ja nun der ganzen deutschen(!) Autoindustrie unterstellt wird - was nachweislich nicht stimmt) jetzt nur noch gelegen. Das in der Öffentlichkeit VAG-Betrug (der nicht allein in Deutschland stattfand, sondern der EU, Amiland - egal wo) nun völlig ungeniert vermischt wird, mit allgemeinen Problemen, die selbstauferlegten Luft-Werte zu erreichen ist auch wieder mal Teil der Volksverdummung. Dazu kommt, das ja offenbar weder die Grenzwerte noch die Meßmethoden wirklich sauber geklärt sind - das ist offenbar kein Skandal...
Und Deutschland ist nicht der Nabel der Auto-Welt - in Indien z.B. wurden zu der Zeit, als bei uns Euro4 eingeführt wurde, ebenfalls die selben PKW-Modelle angeboten und damit geworben! Und das wird sich seitdem nicht geändert haben.
Also - halblang machen.
Allerdings - was geändert gehört ist, das die Karren immer größer werden. Und das ist gefördert von der großen Triebkraft der Autoindustrie - der Presse! Der Kunde ist da ein sehr manipulierbarer Faktor - Beispiel: ESP, das nur die Elch-Klasse und den Smart wirklich benötigten, und kurz danach für jedes Auto gefordert wurde.
Aber alles völlig OT.
Den Artikel kann ich leider auch nicht lesen. Fakt ist aber, das die wirtschaftsförderliche Enteignungspolitik doch schon lange läuft. Den häuslichen Bereich trifft's eben durch die Stilllegung der älteren/undatierten Holzfeuerungen seit einigen Jahren (was waren die Stich-Jahre - 2014/17?). Die Taktik ist auch bekannt - wie ein Drogenhändler erst auf den Geschmack bringen, dann die Preise anziehen, soll heißen - nachdem über Jahrzehnte hinweg die Holzfeuerung durch das Öl verdrängt wurde, hat man Holzfeuerung wieder als Alternative in's Spiel gebracht und gepriesen. Dann, nachdem etliche Leute auf den Zug aufgesprungen waren, kommt der Knüppel aus dem Sack. Und das egal an welcher Stelle, egal ob bei den Holzpreisen oder bei den Auflagen. Da ist dann z.B.auch zweimal im Jahr Kaminkehren angesagt, statt einmal mit reiner Ölfeuerung.
Bin gespannt, ab wann dann jeder an seinen Holzofen zwingend eine abartig große Abgasnachbehandlung dranhängen muss, das man dafür schon einen eigenen Raum benötigt. Das ganze wird aber wohl durch den Trend zum Passivhaus überholt werden - dann werden übrigens auch die Holzpreise wieder fallen. Bin neugierig drauf, welche Sau dann durch's Dorf gejagt wird - nach der Feinstaub-Sau wird ja nun bereits die Feinst-Staub und Ultrafeinstaub-Sau gemästet...
mfG
Axel