Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 23:59

Reicht eine 3,5t Winde für Zahnstocher?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Reicht eine 3,5t Winde für Zahnstocher?

Beitragvon sexzylinder » Mi Apr 10, 2024 20:15

Mal angenommen ich will mit einer Forstwinde ganze Stämme zum Weg ziehen. Der Wald ist noch jung, die Bäume noch dünn, ca. 15-30cm BHD. Also dünnes Zeug. Klein sägen und mit der Hand zum Weg schleppen geht nicht mehr so gut weil die Knochen lahm sind.
Ich würde also die Bäume zum Weg ziehen wollen. Dafür müsste eine kleine Winde ja vollkommen ausreichen, oder?
3,5t Krapan oder so? Oder reicht eine noch kleinere? Gibt´s das überhaupt?
Ich hab keine Ahnung von Winden, wie funktioniert das mit dem Seilausstoß? Muss man das haben?
Nebenbei könnte man mit der Winde auch zum Fällen von Knickholz dafür sorgen dass die Bäume in die richtige Richtung fallen.
Andererseits ist für die geringen Einsätze eine Winde eigentlich wirtschaftlich Unsinn.

Alternativ müsste es auch gehen die Bäume mit Seil und Umlenkrolle zum Weg zu ziehen. Ne Winde ist natürlich schöner.
sexzylinder

Re: Reicht eine 3,5t Winde für Zahnstocher?

Beitragvon Ecoboost » Mi Apr 10, 2024 20:34

Servus,

habe eine hydraulische Winde an der Rückezange mit 1,7 to. Zugleistung vor einigen Jahren nachgerüstet.
Damit habe ich teils schon Stämme rausgezogen wo ich nie gedacht hätte dass dies möglich ist.
Eine Forstseilwinde ersetzt diese Winde keineswegs, aber so für Durchforstungen und Aufhänger bis so ca. 30 cm BHD kann das schon durchaus noch eine brauchbare Lösung sein.
Ist die da wo ich habe:

Stämme mit der doppelten Länge sollten noch möglich sein.