Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 9:00

Reisigrechen für Rückewagen - hat das wer von Euch!?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Reisigrechen für Rückewagen - hat das wer von Euch!?

Beitragvon wald5800 » Mo Nov 04, 2019 21:37

Bin auch der Meinung, Äste sollen im Bestand bleiben! Ameisen brauchen auch was. Außerdem trocknet der Boden nicht so aus. Das kann man aber nur selber machen, beim gewerblichen Unternehmer soll es ja schnell gehen, der seilt die Ganzbäume (also mit Ästen) her, und lässt sie durch den Prozessor dann. Da türmen sich dann halt die Äste auf großen Haufen.
Die Art, wie wir (Pensionisten) so machen, dass kann sich der Gewerbliche nicht erlauben! (Es sei den, es geht auf Regiestunden) Und im extremen Steilgelände wird halt mit der Seilbahn der ganze Baum gerückt. Wäre auch gefährlich, wenn mit MS geastet würde. Ich ziehe den Harvester vor, weil ja eben die Äste im Bestand bleiben! Hatte im Herbst 2014 einen Harvestereinsatz im Steilhang. War ein Spitzenfahrer, der keine Bestandsschäden verursachte. Da es aber eine extreme Regenperiode gerade war, hat es dann entsprechend auf der Wiese, wo er auch durchfahren musste, ausgesehen. Aber für das kann der Maschinenfahrer nichts dafür. Ein Jahr später war aber auch nichts mehr zum sehen. (Herbst 2014 war ja die Hochpreisphase vom Holz) Selber hätte ich das nicht geschafft, in kurzer zeit eine größere Menge herbei zu schaffen.

"Ohne ihm genaue Anweisungen gegeben zu haben, hat der die (Nadel-)Bäume nur bis etwa 4..5 m vor dem Wipfel entastet, abgezopft und den Rest liegengelassen. Das sei normal so ..."

Das sind dann die "Brunnenvergifter", wo sich der Käfer einnistet! Vielleicht auch noch bei einem gesunden Baum liegen gelassen, kannst rechnen, dass auch der vom Käfer befallen wird! Harvesterfahrer astet bis zum äußersten Wipfel raus. Da bleibt kein Wipfel liegen, generell wenn der Stamm durch einen Prozessorkopf flutscht.
wald5800

Beitragvon DST » Mo Nov 04, 2019 21:50

So ordentlich hab ich es auch gelernt bekommen,
mußte aber feststellen das bei den Nachbarn - wo es aussieht wie bei Hempels - deutlich mehr Nvj aufkommt als im eigenen Pikobello Wald.
Ein Reh läuft wie auch der Mensch eben lieber über sauberen Boden und nicht über Stock und Stein.

Bin dann dazu übergegangen alles an Ort und Stelle zu Asten und liegen zu lassen, auch den Giebel so Handgelenkdick mit allen Ästen.

Wo Nvj kommt leg ich Äste und Giebel als Schutz dazu.

Funktioniert.

Im Saustall kommt tatsächlich mehr hoch als im aufgeräumten Wald.

Das nächste ist der Düngeeffekt.
Mist und Gülle wird ja auch gleichmäßig ausgebracht und nicht Häufchenweise.

Versuche auch mehr Totholz liegen zu lassen.

Bei Käferholz ziehe ich auch gern den ganzen Baum raus um vor der Winde abzulängen und zu Asten.

Das kleine Käfermaterial wird gehäckselt, da sind wenige Asthaufen am Wegrand von Vorteil.
Da genügend Brennholz anfällt wird der Käferkleinkram als Dünger auf die Fläche gehäckselt.

Die Fixlängen bleiben soweit möglich am Wegrand verteilt liegen, und werden mitm Rüwa zusammengesammelt.

Gibt aber noch genügend Ausnahmen wo man entsprechend anders vorgeht.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon GeDe » Mo Nov 04, 2019 21:52

Irgendwo hieß es mal: Alles unter 8 oder 10cm Durchmesser soll (muss) im Wald bleiben.
Und eigentlich ist es auch richtig.
GeDe

Beitragvon Ecoboost » Mo Nov 04, 2019 22:01

Hallo,

ich will da nix mehr haben, alles was über 5 cm geht möchte ich so gut es geht weg haben.
Solche Asthaufen sind in den warmen Sommermonaten doch das wahrste Paradies für die Käfer, ich habe heuer 2 Gipfel vom Schnee- und Windbruch übersehen und der Käfer überrollte mich in diesen Waldstück.
Warum ist es mir passiert!?
Die lagen an der Grenze zum Nachbarn, bis vor Tagen keine gescheite Zufahrtmöglichkeit was ich aber nun geändert habe.
Auf NVJ, Düngung usw. Scheiße ich inzwischen wenn das alles nur zur künstlich angelegten Käferplantage wird wo ich wochenlang mich dafür dann abrackern kann.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon wald5800 » Mo Nov 04, 2019 22:17

Diese "Fratten", wie sie früher gemacht wurden, waren auch nicht verkehrt! (Astzeilen) Man hört von Leuten, die mit dem Forst nichts zu tun haben, "wunderschön wurde aufgeräumt beim Seilbahneinsatz, alles wie zusammen gekehrt!" Mag fürs Auge schön sein, dass aber der Waldboden "blank" liegt, und deshalb leichter austrocknet, das bekommen die Laien nicht mit! Wie es DST angemerkt hat, ein wenig Saustall ist nicht das Schlechteste für die Nj :wink: !
wald5800

Beitragvon DST » Mo Nov 04, 2019 22:20

Ecoboost hat geschrieben:Hallo,

ich will da nix mehr haben, alles was über 5 cm geht möchte ich so gut es geht weg haben.
......
Auf NVJ, Düngung usw. Scheiße ich inzwischen wenn das alles zur künstlich angelegten Käferplantage wird wo ich wochenlang mich dafür dann abrackern kann.

Gruß

Ecoboost

Kauf nen billigen Chinahäcksler und blas die Äste wieder in den Wald.

Dann ist alles weg und trotzdem noch da.
Auch die Käfer sind dann Dünger.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Falke » Mo Nov 04, 2019 22:23

Ecoboost hat geschrieben:Solche Asthaufen sind in den warmen Sommermonaten doch das wahrste Paradies für die Käfer, ...

Eben nicht!
Wenn so ein Asthaufen wie auf einem Bild von mir auf der vorigen Seite gemeint ist.
Im Inneren des Asthaufens entstehen durch Fäulnisprozesse Temperaturen weit über 40 °C, wo die Käfer nicht überleben.
Es gibt da Untersuchungen dazu z.B. auf waldwissen.net, die ich auch schon verlinkt hatte. Will jetzt aber nicht extra suchen ...

Wenn freilich solche Wipfel wie hier *) liegen bleiben, ist das schon eine Käferkrabbelstube ...

*) ach je, da hat der TE schon wieder paar Minuten nach dem Einstellen seinen Beitrag mit Bildern wieder gelöscht. :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wald5800 » Mo Nov 04, 2019 22:35

Wenn solche Wipfel kurz vor dem Winter liegen bleiben, ist es auch keine Gefahr! In der Saftzeit sehr wohl! Oben gezeigter Asthaufen ist auch keine Gefahr, obwohl ich diesen nicht direkt an einem Baum lagern würde! Sonst ist dieser Haufen wie früher halt die "Astzäuln". Was man aber auch erwähnen muss, früher wurde im Sommer kaum geschlägert, hauptsächlich in der Saftruhe, und entrindet wurde auch! Also risikolos bzgl. Schädlinge!
wald5800

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft