Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:52

Reparaturfreundlichkeit Fortschritt ZT ??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon TomDeeh » Mi Feb 20, 2008 20:15

Hi ,

danke erstmal schon für die Antworten.Sind schon einige Anregungen dabei, vielleicht kommt ja noch was dazu . Die zwei ZT die ich angeschaut habe , sind ein 300er und ein 303er. Der 300er ist von Zustand bedeutend besser ,kostet nur 1000 Eumel und farblich erträglich.Der Allrad dagegen ist teuerer(2,7k€) , Reifen tot und optisch fertig.Technisch eher auch mau. Wie ist das getriebe aufgebaut? Ist die unterlastsufe als Lastschaltung im klassischen Sinne mit lamellenkupplung usw aufgebaut , oder gab es da eine andere Ostlösung ?

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon MF-133 » Mi Feb 20, 2008 20:39

Die guten ZT's haben inzwischen Lieberhaberstatus.
Und die billigen... Naja.

Außerdem waren die Schlepper in der DDR heiß begehrt, der Markt eher unterversorgt und so hatten sie dementsprechend schnell hohe Betriebsstundenzahlen drauf. Und die haben sie immer noch. Am interessantesten wäre da ein ehemaliger West-Export. Such mal bei agriaffaires.com
Bleibt die Frage nach den Ersatzteilen auf lange Sicht. Verfügbarkeit und Preise.
Die Hydraulikleistung war im Verhältnis zu Größe ziemlich niedrig.

Schau Dir doch mal so einen alten Same-Hobel an.
Gibts für 4-5000 Euro.
Und die Firma gibts noch.
PS: Meurer war bei der MAN angestellt. Das Patent fürs M-Verfahren gehörte MAN und in alle Welt wurden Lizenzen verkauft. Sogar an manche AMI-Motoren-Hersteller. Der Vorteil beim M-Verfahren war neben der Laufruhe eine relative Unempfindlichkeit gegenüber schwankender Spritqualität. Bin kein Motorenfachmann und es liegt ca 20 Jahre zurück, dass ich mich damit befasst hab, doch wenn ichs recht weiß, war der hohe Spritverbrauch oder die hohe Abgastemperatur (=mehr Schadstoffe) der Grund das M-Verfahren zu kippen. In den 70ern galten MAN-Lkw auch als besonders gefährdet für durchgebrannte Kolbenböden. Mag sein, die Mittelkugelform hat das begünstigt. MFG
MF-133

Beitragvon -FELIX- » Mi Feb 20, 2008 20:45

warum sind eig. die vorderräder so klein. war das um gummi zu sparen?

mfg
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon Düsentrieb2 » Do Feb 21, 2008 18:14

HALLO:

also ich kann mich nur anschließen hier,wer keine Ahnung hat von den ZT`s sollte auch nix dazu sagen.Da steht doch nicht usonst FORTSCHRITT dran.Vergleicht doch mal einen 323 Baujahr 85 mit einem Wanderscheißhaus von Deutz oder Fendt gleichen Baujahrs.Hätte man damals den DDR Ingeneuren freihen Lauf gelassen,wäre heute Fendt oder Deutz nur Fahrradluftpumpenhersteller oder so.Die meißten teschnischen Erfindungen kamen ja aus der DDR.Ich selbst hab den Motor beim ZT im 2.Lehrjahr in 1,5 Stunden ausgebaut,kenne die ZT`s In und auswendig.Aber wie gesagt,für das Baujahr sehr gute Technik.Klar sind die mitlerweile übern Berg.Würde fast sagen es lohnt sich kaum noch einen zu kaufen.Oder man kann viel selber reparieren und hat ne gute ET-Quelle.Schwachstellen gibts ja viele...zb...Motor-Zylinderverschleiß,Doppelkupplung öfter Probleme(Zudanker brechen),Hydraulikpumpe Ermüdung,Bremsen rechts läuft voll Öl...Mein Bruder selbst hat noch einen 303,es vergeht auch kaum ne Woche wo nix zu schrauben ist......Wer mal spezielle Fragen hat,kann ja mal anfragen.......ZB-es wollte jemand wissen was ein Gleisband ist,es ist ein Paupenfahrwerk............
Düsentrieb2

Beitragvon PfisterGbR » Do Feb 21, 2008 19:02

Vergleicht doch mal einen 323 Baujahr 85 mit einem Wanderscheißhaus von Deutz oder Fendt gleichen Baujahrs.Hätte man damals den DDR Ingeneuren freihen Lauf gelassen,wäre heute Fendt oder Deutz nur Fahrradluftpumpenhersteller oder so.

Dann viel Spaß mit Gysi, Grilletta und Ketwurst... :D
Wer führt fährt Fendt, Claas und Schlüter, denn:
Vernunft führt auch nicht weiter
und stufenlos kommt auch nicht jeder zum Erfolg!
PfisterGbR

Beitragvon Mattie » Sa Feb 23, 2008 8:32

TomDeeh hat geschrieben:Ist die unterlastsufe als Lastschaltung im klassischen Sinne mit lamellenkupplung usw aufgebaut , oder gab es da eine andere Ostlösung ?

Ostlösung, nee, aber eine technisch geniale. Der ZT hat doch eine Doppelkupplung. Eine Kupplung fürs Getriebe und eine für die Zapfwelle. Tritt man das Kupplungspedal (Druckluftunterstützt) ganz durch, werden beide Kupplungen getrennt, lässt man es los, schliesst man erst die Zapfwellenkupplung und dann die Fahrkupplung.
Wählt man die Lastschaltung mit dem Hebel unterm Lenkrad vor, schiebt man ein Zahnrad auf einer Welle, die von der Zapfwellenkupplung angetrieben wird. Dieses Zahnradpaar hat einen Freilauf und ist halb untersetzt. Tritt man nun die Kupplung während der Fahrt halb durch, trennt man die Fahrkuppung und der ZT fährt mit der Zapfwellenkuppung und etwas langsamer weiter, lässt man sie los, fährt er mit normaler GEschwindigkeit weiter. Das Kupplungspedal hat dafür auch eine Wippe, durch die es dann in der Mitte einrastet.
Wir haben als Lehrlinge eingebleut bekommen, nie mit der Untersetzung einen Berg runter zu fahren, wegen dem Freilauf. Diese Untersetzung ist auch kein Dauergang, sondern dient nur, Lastspitzen und Schaltvorgänge zu vermeiden. Grad auf Äcker mit unterschiedlichen Bodenqualitäten.
Beim ZT 323 wurde die Betätigung geändert, mit Hilfe zweier Kippschalter (Vorwahl und Betätigung) und sie ist nun ein Dauergang.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Favorit » Sa Feb 23, 2008 12:05

Hi,

Same Laser! 8)
So einen wollte ich mir schon immer mal holen...
Aber nur einen 150 (Turbo)!
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=808351
mit Päckchen,
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=838717
oder mit Hubwerk!

Im Norden gibt´s viel Lohnarbeit (mit Selbstfahrern usw.). Weil die Leute aber natürlich nicht ganz auf einen eigenen Traktor verzichten können, nehmen sie in 1983ff z.B. einen Same Laser.
Möchte jetzt zu gern wissen, ob es ein 4- oder 6-Gang-Getriebe ist (bei 24/12 ist beides gut möglich...)!
Ich meine, das ist schon mutig von Same, Mitte der 80s einen 32km/h-er mit MHR usw. zu bringen und den bis 1996 so zu bauen...mit Sternfelgen! :lol:
Die Hydr. ist aber stark! :wink:

P.S.: Da wir nun ja rausgefunden( :x ) haben, daß der Favi 615 ein dreckiger Säufer ist, muß der Laser 150 wohl ein Schulbub sein. :P
Der Motor ist übrigens ein 1056PT. Das soll wahrscheinlich PerkinsTurbo heißen? Gut ist, daß ein satisfaktionables Drehmoment von 510NM bei schon 1400/min bereit steht. Die Hütte ist ja auch so groß...die Technik-Mafia hat sie extra ein bisschen breiter als die Motorhaube gemacht.
:D
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon TomDeeh » Sa Feb 23, 2008 12:53

Hi ,

also Same geht auf keinen Fall !! Bekanntschaft hatte schonmal fiesen getriebsalat an nem Lambo und ich einen Sommer einen Drago .Muss ich mir nimmer antun. Und für vielleicht 50h im Jahr isser mir auch zu teuer.Lieber einen 4230 JD oder sowas , etwas was zur Not auch mal Pöl frisst. Das Anforderungsprofil lautet.

1-kreis-DL
schwerer Bock , weg. 3Achser-Kipper
Reiheneinspritzpumpe
wenig bis keine Technikspielereien
billig

gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Mattie » Sa Feb 23, 2008 12:55

Same hatte doch eigene luftgekühlte Motoren, wie kommst du auf "Perkins Turbo", Mr. Favi???
Mattie

• Website

Auch ich habe einen ZT 300;

Beitragvon Fortschritt » Sa Feb 23, 2008 13:20

Aber nur als Träissgerfahrzeug von einem schweren Schaeff Anbaubagger,ist da robust genug für,was die Konstruktion betrifft,auch ich bin erstaunt über die hydraulische Leistung die der Schlepper Bj.68 hat,obwohl mein Bagger mit Zapfwellenpumpe angetrieben wird,50LTR/min,extra Lenkhydraulikpumpe,druckluft unterstützte Kupplung,lastfahrstufe,3doppeltwirkende Steuergeräte,da ich noch einen Deutz 9006 habe,auch Bj. 1968. Ich würde nicht sagen das der Zt der Überflieger ist,ja hat gewaltig Hubraum,kriegste kaum abgewürgt,aber die Schaltung gleicht einer Rührkiste. Da ist der 9006 viel angenehmer und sowieso wendiger,also vorm Mischwagen würd ich den zt nicht vorspannen,die übersicht beim Deutz und das Handling bedeutend besser,obwohl ich den robusten zt mittlerweile mag,war irgentwie noch keine Fließbandherstellung,wurde für 90Ps konstruktionstechnisch überdimensioniert,ich jedenfalls bin froh ihn 6bis 7mal im Jahr zu starten und dann zu baggern,werd irgentwann noch mal Fotos reinstellen,muss mich darin allerdings noch fit werden..Mfg Hermann ,PS der zt hat nur 1000Euro gekostet.........................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Favorit » Sa Feb 23, 2008 14:14

Also gut,

dann ist es also ein original Spaghetti-Motor! Das macht die Sache natürlich besser...
Muß ich mich damit auskennen?

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=846792
Wenn´s doch kein Fortschritt sein soll (und ich finde im Moment kein Angebot, daß mich allein schon aus der Ferne überzeugt; scheint so zu sein, wie angedeutet: Hohe Laufleistung auf den LPG´s und seither auch nicht jünger geworden), wäre der vielleicht eine Option. Hat den bewährten MWM-Motor und wiegt leer 4 3/4 to. Ist mit dem 12/12-Wendegetriebe von Gima ausgestattet. Leider steht nicht drin, ob er DL hat. Da Du mit 1Kreis eh nur 25km/h fahren darfst, genügt die Endgeschw. Die Hydr. ist auch ein bisschen schwach (31l bei 3to nicht durchgehend). Der Händler beschreibt sich als Spezialist. 8)
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=869110
Die Marketing-Schlipsis in Mannheim hatten auch Nerven: 16/8-Getriebe.
Hydr. etwas besser (47l bei 4to), bowohl der KH auf dem Foto nicht so aussieht. Eine Absegnung für den Kauf bekommst Du von mir nicht (obwohl HA im Transport auch reicht; nicht klar, ob VA gebremst), aber das kann Pater Josch besorgen. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Mattie » Sa Feb 23, 2008 17:11

Mönschenkinds, Favi, bist du Traktorpoolverkäufer, oder watt :D :D :D :D
Mattie

• Website

Beitragvon Favorit » Sa Feb 23, 2008 17:34

Nö,

hab´mir aber schon überlegt, ob ich die hp kaufen soll...
Bloß: Laut irgend so nem Verein ist der Pool "Beste hp der Landwirtschaft" und deshalb wird der Preis wohl nicht so klein sein und die paar Mille habe ich im Moment leider nicht. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hansi » Sa Feb 23, 2008 18:04

mit einem MTS hast Du echt weniger Probleme, die ZTs waren nicht ganz ohne.. :D
Hansi

Beitragvon Favorit » Sa Feb 23, 2008 19:16

Mei Lieber,

die MarineTechnikSchule ist kein Schlepper, sondern ein stationäres Gebäude! Was Du meinst, ist ein Belarus MTS, ich weiß schon. Belarus=Weißrussland, ehemals polnisches Staatsgebiet.
Darüberhinaus: http://cgi.ebay.de/Traktor-Belarus-MTS- ... dZViewItem
Ich würde mal sagen, die Typen, die hier mitbieten, sind halb-wahnsinnig!
Kalli, hol da Schneidbrenner!
In der Generalsuche Belarus MTS eingeben und ihr bekommt den ganzen Krempel.
Hab so das Gefühl, die MTS´ (Typ wie Oben) liefen in der "Zone" als Pflege- Hof, und Ergänzungsschlepper zum ZT. :roll:

Wir wollen Sachlich bleiben:
[img][img]http://img409.imageshack.us/img409/6331/belarusmts82nd9.th.jpg[/img][/img]
Dieses OECD-Datenblatt ist eigentlich doch nicht sachlich, sondern schier grausam! Es ist das einzige, das ich von einem Belarus habe. Wer das Geschwindigkeitsdiagramm auf Anhieb kapiert, bekommt unabh. vom Schulabschluß eine Einschreibung an einer Elite-Uni in den Fächern Maschinenbau, Physik oder Kryptographie :lol:
Wer sich mit den Schaubildern nicht so gut auskennt: Die Kurve von Drehmoment sollte einen Bogen ergeben (NM-Anstieg>30% über mögl. geringen Bereich); Leistung sollte nicht spitz sein; spez. Verbrauch sollte ein gleichmäßiger Hängebauch sein; Kraftheberkurve sollte stark ansteigen und dB-Werte von deutlich unter 80 bei Kabinenschlepper sind gut.

Ich will ja betimmt nicht diskriminieren und Niemandens Gefühle verletzen (von mir aus könnt ihr dieser Liebschaft anhängen; ich sag ja auch nie was, wenn ich gut aussehende Männer mit Schreckschrauben sehe!), aber der Mann sucht eine Zugmaschine für 24to und benötigt die Maschine als Reserve für seine anderen Gurken! :arrow:
Favorit
Fendt Spezialist

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum