Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:52

Reparaturfreundlichkeit Fortschritt ZT ??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Mattie » Sa Feb 23, 2008 19:37

Technische Daten sind das eine, persönliche Erfahrung das andere, und die hast du absolut nicht.
Ein Belarus ist kein gewöhnlicher Schlepper und mit anderen absolut nicht zu vergleichen. Er hat keine sonderbaren Komfort, keine Lastschaltung, keine EHR, die Hydraulik könnte stärker sein, aber er ist ein treuer Gefährte, der jeden Tag den ganzen Tag seinen Dienst tut. Ich kenne einen Milchviehbetrieb in der Nähe von Celle, die habe einige Belarus, und dies schon seit Jahren, Nur zum Verständnis, Celle in Niedersachsen. WEnn die nichts taugen würden, wären sicherlich schon andere Schlepper auf dem Hof.

Nun ist leider auch so, das die neueren Baujahre von der Qualität sehr nachgelassen haben, Perestroika sei Dank. In meinem alten Betrieb hatten wir einen MTS582, bei dem wurden seit 1988 nur Anlasser, Batterie, Vorderachse (für einen Äppel und ein Ei, also spottbillig) und Hy-Pumpe getauscht. Alles andere ist noch original. Er springt selbst bei sehr niedrigen Temperaturen an und verbraucht wenig. Er wird immer noch jeden Tag gefahren und bekommt auch immer wieder TÜV. Wenn ich bei Traktorpool so manche Gurken des selben Baujahres sehe, die angeblich so gut und modern sind, dann würde ich wohl den Russen vorziehen. Erstens Heimatgefühle und ich weiss, auf was ich mich einlasse.
Wir haben damals (1996) einen MTS920 mit 80PS erworben. Bei dem war Getriebe und Hy Anlage anders. Das Getriebe war nun ein synchronisiertes Getriebe mit 14 Gängen und seitlichem Schalthebel und geändertem Schaltschema. Dem haben wir 2002 einen Turbolader gegönnt und seitdem hat er über 100 PS und zieht wie Sau. Wegen seinem eindringlichen Klang haben wir ihn damals Meister Röhrig genannt, weil er so schön röhrt. Mit dem wurden auch mal 2 HW 80 gefahren und ein HTS 100 hing auch schon dran.

Wie gesagt, Daten hin und her, persönlich erlebtes ist nicht zu ersetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Favorit » Sa Feb 23, 2008 19:56

Schönn,

aber der 920 kostet im Pool soviel, wie ein Laser 150! Und den Turbo mußt Du dir noch extra beschaffen...
Neue Belarus kosten ja auch so um 30.000,- aufwärts, also soviel wie die Italos. Einen gewaltigen Unterschied gibt es allerdings: Bei uns im Südwesten gibt es grob geschätzt 10mal mehr Same-Händler als Belarus-Verchecker und die Same-Drücker sind schon rar. :lol: Also ich müßte erst mal kucken, wo ich so eine Spaghetti-Klitsche finden könnte, im Umkreis von 50km ist bestimmt Keine und in dem Gebiet befinden sich immerhin 4 Großstädte (keine großen Kreisstädte sondern Großstädte!)...
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hansi » Sa Feb 23, 2008 21:09

Mattie hat geschrieben:Technische Daten sind das eine, persönliche Erfahrung das andere, und die hast du absolut nicht.
Ein Belarus ist kein gewöhnlicher Schlepper und mit anderen absolut nicht zu vergleichen. Er hat keine sonderbaren Komfort, keine Lastschaltung, keine EHR, die Hydraulik könnte stärker sein, aber er ist ein treuer Gefährte, der jeden Tag den ganzen Tag seinen Dienst tut. Ich kenne einen Milchviehbetrieb in der Nähe von Celle, die habe einige Belarus, und dies schon seit Jahren, Nur zum Verständnis, Celle in Niedersachsen. WEnn die nichts taugen würden, wären sicherlich schon andere Schlepper auf dem Hof.

Nun ist leider auch so, das die neueren Baujahre von der Qualität sehr nachgelassen haben, Perestroika sei Dank. In meinem alten Betrieb hatten wir einen MTS582, bei dem wurden seit 1988 nur Anlasser, Batterie, Vorderachse (für einen Äppel und ein Ei, also spottbillig) und Hy-Pumpe getauscht. Alles andere ist noch original. Er springt selbst bei sehr niedrigen Temperaturen an und verbraucht wenig. Er wird immer noch jeden Tag gefahren und bekommt auch immer wieder TÜV. Wenn ich bei Traktorpool so manche Gurken des selben Baujahres sehe, die angeblich so gut und modern sind, dann würde ich wohl den Russen vorziehen. Erstens Heimatgefühle und ich weiss, auf was ich mich einlasse.
Wir haben damals (1996) einen MTS920 mit 80PS erworben. Bei dem war Getriebe und Hy Anlage anders. Das Getriebe war nun ein synchronisiertes Getriebe mit 14 Gängen und seitlichem Schalthebel und geändertem Schaltschema. Dem haben wir 2002 einen Turbolader gegönnt und seitdem hat er über 100 PS und zieht wie Sau. Wegen seinem eindringlichen Klang haben wir ihn damals Meister Röhrig genannt, weil er so schön röhrt. Mit dem wurden auch mal 2 HW 80 gefahren und ein HTS 100 hing auch schon dran.

Wie gesagt, Daten hin und her, persönlich erlebtes ist nicht zu ersetzen.

Mattie, ich bin echt froh das hier so ein echter DDR Technik durchseher dabei ist.. Was würden wir ohne dich machen...?? 8)
Hansi

Beitragvon Düsentrieb2 » Mi Feb 27, 2008 17:13

Mahlzeit

also wir haben jetz 13Jahre einen Belarus82 aufn Hof mit gut 4000BH, für damals 26000 DM gekauft.Kann überhaubt nicht klagen über die Traktoren, nicht viel drann und man kann sogut wie alles selber reparieren.Zwar zum pflügen und schwere Transportarbeiten ne geeignet aber so für jeden Tag und Heu-Strohernte,Miststreuer,Waldarbeiten usw ne Einwandfreie Maschiene.Weiß nicht was die aktuell kosten aber kauf mir bestimmt wieder einen.............
Düsentrieb2

Beitragvon -FELIX- » Mi Feb 27, 2008 21:52

weiss denn keiner warum die zt´s so kleine voderräder hatten?

war das sparpolitik, oder technische probleme bei der allradachse?

mfg
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon Ivan on tour » Mi Feb 27, 2008 22:23

Zum ZT kann ich nur sagen ne schöne maschine habe selbst in der lehre fast alle modelle gefahren (300, 303, 320, 323, 325) aber für denn dauer einsatz würde ich die heute nicht mehr verwenden, wegen ersatzteilen und eben (in die jahre gekommen).

Zum Belarus /MTS/MTZ kann ich nur sagen top habe selbst einen und hatte bis jetz keine probleme damit ein spruch denn ich kenne lautet ("Wenn ein Russe kapputt geht dann geht er richtig Kapputt) also die dinger halten ewig und ersatzteile gibt es genügent, rebarieren kannst die dinger auch alleine wenn man etwas durchblick hat.
Das fahren sollte aber gelehrnt sein sonst hat man mal ein zahnrad im hintern stecken :D
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon zt423 » Do Feb 28, 2008 12:19

@ felix klein ist relativ :lol:
der ZT wurde ja mitte der 60er Jahre entwickelt und da waren die räder anderer Mitbewerber auch nur verhältnismäßig klein . Vergleichen mit anderen kann man dann eh schlecht , da Fendt und Co keine Schlepper in der Leistungsklasse und Stückzahl gebaut haben , Probleme mit der Allradachse waren denke ich nicht der Fall , weil die schon im LKW W50 eingesetzt wurde , ab dem 303-C und D konnten auch größere Vorderreifen wie bei 305 bestellt werden
zt423

Beitragvon Hansi » Do Feb 28, 2008 16:30

Klein ist relativ das sehe ich ganz genau so.. Wenn ich da an die Großen Prototypen denke sprich ZT-423A, ZT-307, bzw 403.. Das waren schon beachtliche Schlepper..
Hansi

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum