Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:52

Reparaturfreundlichkeit Fortschritt ZT ??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Reparaturfreundlichkeit Fortschritt ZT ??

Beitragvon TomDeeh » So Feb 17, 2008 15:58

Hi ,

nachdem vor einigen Wochen wohl mein 2140 schwer erkrankt ist , habe ich mir als Ersatz zum Siloholen einen Atlas 1302 Bagger gekauft. Geiles Ding und endlich die richtige Leistungsklasse für meine Schneidschaufel.Dummerweise brauche ich jetzt für max. 50Stunden im Jahr einen Zugschlepper mit Ein-Kreis-DL. Ist für den 3Achser gedacht zum Dünger holen (12km) und Getreide im Wechsel zu holen.Zudem als Redundanz , falls mal ein anderer Schlepper ausfällt. Maschinenring fällt aus , da zu umständlich ( Putzen, holen,Sprit abrechnen). Da mit 50 Stunden so ein Schlepper betriebswirtschaftlich Wahnsinn ist , muss er also billig sein.Sowohl in Anschaffung und Unterhalt und dank der Photovoltaik brauch ich auch kein Abschreibungsobjekt.
Also erste Wahl ein ZT , nur die Dinger sind jetzt schon recht alt und wahrscheinlich nimmer so fit in den Lenden. Wie schwer ist bei einem Zt der Kupplungstausch , Handbremse/Fußbremse und ähnliches. Geht das Dank des halbrahmens gut , oder eher bescheiden. Und wo liegen beim ZT die großen Schwächen.

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Favorit » So Feb 17, 2008 21:52

He Leute,

der Kollege hat eine Frage gestellt! :D
Er kommt aus Hohenlohe in Bada Würdaberg und hat keine Ahnung!
Ich weiß auch nicht viel, nur daß der ZT ein Exportschlager der Zone war und im hintersten Kirgisien die Leute froh waren, wenn die dt. VEB´s mal wieder was rübergeschickt haben, was nicht in Moskau oder Kiew abgefangen wurde. Manche von den Dorfkolchosen im sovjetischen Hinterland habens ja weit gebracht. Haben Rinderherden in 5stelligem Umfang aufgebaut...
72.382 Stück beim ZT 300 sind eine ziemlich stolze Zahl. Fendts sind in der Regel in etwas kleineren Losen gebaut worden...
Was mich speziell interessiert, ist der Getriebeaufbau. Das war glaube ich ein 3x3. War das gut abgestuft, oder hatte man Löcher. Wie war´s beim Transport: Umständliche Umgreiferei oder ging das gut? Konnte er 2 HW80 ziehen und wo war die Leistungsgrenze? Warum scheibt der von www.konedata.net was von 18/12, wenn in Wikipedia 9/6 steht? Gab´s später also noch eine Feinstufe? Was für ein Korb ist das hinter der Kupplung? Ziemlich ausladender Vorbau...
Was ist ein Gleisband? Es war also mehr oder weniger ein MAN-Motor? Oder ist mein Finnisch zu schlecht? Nach, Spanien und Belgien wurde auch geliefert. Ranskassa heißt Rumänien, oder?
http://www.agribid.de/item.pl?item=24946
Der 320 war der Letzte, vor dem Ende des Arbeiter-und Bauernstaates, oder? Bisher hat in www.wikipedia.org niemand etwas dazu geschrieben. Ziemlich kleine Vorderräder, oder? Gab´s den oft oder hatte der Seltenheitswert?
Also macht mal eine Aussage! Ist ja auch kein Stasi-Spitzel im Forum, auch wenn manche schrägen Zicken das anscheinend bedauern. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon d320 » So Feb 17, 2008 22:01

Hallo
Kuckt mal hir steht einiges über die ZTs
http://www.ddr-landmaschinen.de/sonderseiten/sonders.zt300.htm
MFG Kevin
d320

Beitragvon ZT-FAN » Di Feb 19, 2008 11:21

Hallo Zusammen
Ich habe einen ZT 303-C,das ist die zweite Ausführung schon mit Voll hydraulischer Lenkung,die Kupplung habe ich auch schon getauscht es ist nicht ganz einfach,weil der Motor komplett heraus muss allerdings ist das in einem Tag zu schaffen,allerdings könnte bei euch im Westen die Beschaffung der Ersatzteile wohl das größere Problem darstellen die Preise sind nicht ganz ohne zb.Kupplung habe ich nachgefragt die Preise lagen zwischen 300-900 €für eine Austauschkupplung und man sollte einen ehemaligen Werkstattmitarbeiter aus einer LPG an der hand haben es gibt Tricks und Kniffe die in keinem Reparaturhandbuch stehen aber die Arbeit ungemein erleichtern ansonsten ist der ZT ein gutes Fahrzeug du solltest allerdings versuchen den ZT 323 A zu bekommen das ist die neuere Ausführung mit Allrad der sich ab ca.6% schlupf der Hinterräder selbst zuschaltet .Das größte Problem beim ZT ist das die Ausführung 300-303 nur hinten gebremst werden der 305 ist eine Sonderausführung mit Zwillingsrädern hinten der hat allradbremse allerdings weiß ich nicht ob der 323 vier oder auch nur zwei rad hat allerdings hat der den größten vorteil das er schon eine Zweileitung Druckluftbremse für den Anhänger hat also eine kostspielige Umrüstung entfällt
ZT-FAN

Beitragvon Mattie » Di Feb 19, 2008 11:58

Favorit hat geschrieben:He Leute,

der Kollege hat eine Frage gestellt! :D
Er kommt aus Hohenlohe in Bada Würdaberg und hat keine Ahnung!
Ich weiß auch nicht viel, nur daß der ZT ein Exportschlager der Zone war und im hintersten Kirgisien die Leute froh waren, wenn die dt. VEB´s mal wieder was rübergeschickt haben, was nicht in Moskau oder Kiew abgefangen wurde. Manche von den Dorfkolchosen im sovjetischen Hinterland habens ja weit gebracht. Haben Rinderherden in 5stelligem Umfang aufgebaut...
72.382 Stück beim ZT 300 sind eine ziemlich stolze Zahl. Fendts sind in der Regel in etwas kleineren Losen gebaut worden...
Was mich speziell interessiert, ist der Getriebeaufbau. Das war glaube ich ein 3x3. War das gut abgestuft, oder hatte man Löcher. Wie war´s beim Transport: Umständliche Umgreiferei oder ging das gut? Konnte er 2 HW80 ziehen und wo war die Leistungsgrenze? Warum scheibt der von www.konedata.net was von 18/12, wenn in Wikipedia 9/6 steht? Gab´s später also noch eine Feinstufe? Was für ein Korb ist das hinter der Kupplung? Ziemlich ausladender Vorbau...
Was ist ein Gleisband? Es war also mehr oder weniger ein MAN-Motor? Oder ist mein Finnisch zu schlecht? Nach, Spanien und Belgien wurde auch geliefert. Ranskassa heißt Rumänien, oder?
http://www.agribid.de/item.pl?item=24946
Der 320 war der Letzte, vor dem Ende des Arbeiter-und Bauernstaates, oder? Bisher hat in www.wikipedia.org niemand etwas dazu geschrieben. Ziemlich kleine Vorderräder, oder? Gab´s den oft oder hatte der Seltenheitswert?
Also macht mal eine Aussage! Ist ja auch kein Stasi-Spitzel im Forum, auch wenn manche schrägen Zicken das anscheinend bedauern. :lol:

Diesen Beitrag kann man nicht mehr toppen. Oder wie heisst es so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten"
Darum frage ich den Favi, warum musstes du hier deinen Senf dazu geben, obwohl nichts über den Schlepper weisst???
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon HIEHL » Di Feb 19, 2008 12:23

Mattie, ich kann dir echt nur zustimmen!!!

@ Favorit
Hört sich schwer danach an, das du einer von denen bist, denen wir die Freiheit zu verdanken haben... :roll: Und tu dich doch mal ernsthaft über die ZT 300`er Serie informieren bevor du soviel dummes darüber schreibst...
HIEHL

Beitragvon Favorit » Di Feb 19, 2008 16:04

Hi,

ich habe hier nur geschrieben, um den beitrag hochzuholen. Alle Daten stammen von Wikipedia. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon vtwelder » Di Feb 19, 2008 16:20

Warum scheibt der von www.konedata.net was von 18/12, wenn in Wikipedia 9/6 steht? Gab´

Passt beides mehr oder weniger. Durch die Unterlastschaltstufe verdoppelt sich die Anzahl der Übersetzungen...

Der Tip mit dem 323 ist sicher nicht schlecht aber der wird nun mal zu ganz anderen Preisen als ein 303 gehandelt...

Schwachstelle ist teilweise eine "Gummipufferscheibe" zwischen Motor und Getriebe die es gelengentlich (besonders in hohem Alter) zerlegen kann. Zum Tausch muss der Motor mindestens nach vorn verschoben werden.

Wendigkeit ist mit Sicherheit nicht seine Stärke.

Sowohl die Vorderräder sind mit 16-20 als auch die Hinterräder mit 18,4 30 sind für einen Schlepper der 100 PS Klasse nicht gerade groß...was aber bei Transportarbeiten sicher nicht die Rolle spielt...
vtwelder

Beitragvon Mattie » Di Feb 19, 2008 16:29

Wie es aussieht, Freund Favi, brauchst du mal Fronterfahrung. Doch wenn du einmal einen ZT gefahren hast, dann pinkelst du deine Favoriten nur noch an

Zu deinen Fragen: Ja er hat 3x3 Gänge, also 9 und jeder Gang kann halb untersetzt werden, mit Hilfe der Doppelkupplung. Also Lastschaltung vorwählen mit Hebel rechts unterm Lenkrad und dann Kupplungpedal halb durchtreten und einrasten lassen.
Ja, er schafft 2 HW80, anders war der damalige Getreidetransport auch nicht zu schaffen. Er schaffte dies, ohne Gruppe zu schalten, also nur mit den 3 grossen Gängen. Selbst beim ZT323 haben wir die 4 Gänge nie genutzt, 3 reichten immer.
Das hatte folgenden Grund, der Motor hatte 6,5 l und war ein Langsamläufer. Höchstdrehzahl 1900U/min. Darum ein sehr guter Drehmomentenverlauf, der zu seiner Zeit einmalig war und konkurrenzlos.
Der Motor war ein Standartmotor, der auch in anderen Fahrzeugen Verwendung fand, er hatte eine sogenannte Mittenkugeleinspritzung, auch MAN-Verfahren genannt. Dies ist eine Brennkammer im Kolben, die wie eine Kugel ausieht. Ein Direkteinspritzer hatte bekanntlicherweisse eine sehr harte Verbrennung, durch dieses Verfahren wurde sie weicher ohne deren Vorteile nichtig zu machen.
Da der ZT eine Halbrahmenbauweise hat, kann man recht schnell den Motor ausbauen ohne umständliche Abstützarbeiten, auch ist der Motor in Blockbauweisse, mit wenig Schraubarbeit hat man ihn komplett zerlegt. Kolben und Büchsenwechsel ist eine Tagesarbeit. Bei manchen damaligen Landmaschinenschlosserlehrlinge war dies Prüfungsaufgabe.

Vom ZT320 und 323 wurden recht viele gebaut. Wir hatten damals allein 4 Stück und nach der Wende haben wir uns noch welche zugelegt. Von denen werden immer noch sehr viele im täglichen harten Einsatz gequält.
Mattie

• Website

Beitragvon Favorit » Di Feb 19, 2008 18:06

Hi,

war das Getriebe beim 320 immer noch unsynchronisiert?
Es heißt übrigens M-Verfahren. MAN ist bloß eine Fabrik. Wo der Meurer geschafft hat, weiß ich nicht mal. Das Patent ist in Windeseile überall zur Anwendung gekommen. Hat den Mann bestimmt reich gemacht.
MAN bloß deshalb, weil ich meine, der Konedata hätte geschrieben, der Nordhausen-Motor sei ein Lizenzbau gewesen. Mein Finnisch ist aber nicht so gut...Darüberhinaus ist es aber nicht unmöglich: Über dunkle Kanäle hat es öfter Technologietransphärs (und auch Geld-) durch den Eisernen Vorhang gegeben (und die Bonzen im Kreml sind alle mit Mercedes unterwegs gewesen... :lol: ). :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Mattie » Di Feb 19, 2008 18:40

MAN ist ein Konzern mit vielen Fabriken. An einer komme ich ab und zu vorbei und die ist in Salzgitter.

Ich glaube nicht, dass dies ein Lizenzbau ist, schau dir die alten MAN Schlepper mal an, und vergleiche die Motoren. Es gibt auch keine Parallelen zu den MAN LKW Motoren. Das einzigste ist nur die Brennkammer im Kolben.

Der 320/323 hatte auch ein unsynchronisiertes 4x3 Getriebe, was aber mit geschickten Zwischenkuppeln und Zwischengas geben sehr angenehm zu schalten war. Versierte Fahrer brauchten zum hoch und runterschalten nicht mal die Kupplung, sie nutzten einfach den Lastwechsel zum schalten.
Geändert wurden Bremse und Kupplungbetätigung die nun hydraulisch unterstützt werden. Die Zapfwellenkupplung wird allerdings elektropneumatisch betätigt.
Mattie

• Website

Beitragvon zt423 » Mi Feb 20, 2008 17:11

Hi ,
es gab doch auch eine Variante mit 3 Zylinder Motor als Bautraktor ZT301 , war das nur ein Prototyp ? oder gabs davon ne Kleinserie?
kennt jemand den RAL Code für das oliv beim ZT320/323 ,
ich denke Rost ist eine große Schwäche der ZT's , liegt aber mehr dran das es halt keine Schönwetterschlepper sind :)
zt423

Beitragvon bulldogfreund » Mi Feb 20, 2008 18:40

Der ZT301 war nr ein Prototyp(glaube ich zumindest). Wegen dem Farbcod für das OLIV frag mal im Forum von www.DDR-landmaschinen.de nach. Dort wurde schon öfters mal nach solchen Farben gefragt.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Favorit » Mi Feb 20, 2008 18:59

Hi,

wie heißt der Lastwagen? :?:

[img][img]http://img408.imageshack.us/img408/6734/8469901tt5.th.jpg[/img][/img] [img][img]http://img172.imageshack.us/img172/479/8469902jj6.th.jpg[/img][/img]
Der war so besoffen, daß er erst kürzlich von der letzten Halloween-Party zurückgekehrt ist. :x
Nee, mal wieder Ernst: Der muß der NVA gehört haben! Mit einem Tarnnetz drüber läßt sich vielleicht noch was machen. :lol:
Das Fahrzeug wird übrigens im Pool offeriert und soll 1428,- Euro kosten. :wink:
Zuletzt geändert von Favorit am Mi Feb 20, 2008 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Mattie » Mi Feb 20, 2008 19:00

W 50
Mattie

• Website

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum